Beiträge von dschens

    Das Kindergeld wird im übrigen sogar sowieso automatisch hälftig abgezogen bei der Unterhaltsberechnung! Das ist völlig normal.



    Naja, das mit dem Kindergeld ist nur dann so, wenn er denn seiner Unterhaltspflicht nach kommt. Und wenn man dann noch an die sog. Düsseldorfer Tabelle denkt, dann wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass das Kindergeld dem bzw. hier der AE zugesprochen wird. Der Unterhaltspflicht des KV wird der hälftige Kindergeldanteil in aller Regel dann abgezogen.


    Viele Grüße, viel Erfolg und - NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN !!!! In der Ruhe liegt die Kraft. Die anderen hatten ja soooo recht. Führe nun dein eigenes Leben.


    :winken:

    Überall die selbe Leier... Als AE-Papa kann ich davon ein Liedchen singen. Ich habe auch riesige Schwierigkeiten gehabt, meine Kids unterzubringen. Die KM kommt nicht so wirklich aus dem Quark bzw. ist nicht zuverlässig, aus der Nachbarschaft wollte keiner die ach-so-große Verantwortung übernehmen und vom Jugendamt habe ich die Hammer-Antwort schlechthin erhalten: Ach, Sie schaffen das schon. Und das, wo eine Bekannte einen Monat später speziell Hilfe angeboten bekam!!! Tja, so bekommt man als Mann den Eindruck, die Mädels im Amt arbeiten nur für Ihresgleichen - Sorry, klingt hart, ist aber so (Siehe Buch: Alleinerziehend-männlich-gut; sehr empfehlenswert).


    Also ich empfehle das, was ich auch gemacht habe: Sorge dafür, dass dein Nachwuchs mal mit zu Freunden geht und umgekehrt. Daraus lassen sich dann auch schon mal "feste Ausnahmen" machen, wie bei deinen Freitagen notwendig..


    Ich drück´ dir die Daumen :daumen :daumen

    ....ich kenne seit eh und je das gute alte Meditonsin, in jeder Apotheke erhältlich. Wir nehmen es alle, sobald wir einen Anflug von Erkältungszeichen spüren - in aller Regel hilft es. Aber wichtig dabei ist die rechtzeitige und anhaltende Einnahme, also nicht sofort aufhören weil man sich besser fühlt.


    GUTE BESSERUNG !!!!

    Huhu @ all !!!


    Ich, männlich, 37 Jahre mit einem 12-jährigen Bub und einem 9-jährigen Madel, bin seit ein paar Tagen auf Empfehlung hier angemeldet.


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die liebenswerte, kurzweilige und höchst interessante Empfehlerin !!!


    Nun zu mir: Ich bin seit Juli 2009 AE-Vater und muss sagen, dass dieses Jahr beruflich wie privat äußerst turbulent war! Wir haben uns alle drei an die neue Situation angepasst, wenn man das so sagen kann. Nur der Vater der Kinder (also ich) hat noch immer seine Probleme mit der Nachhaltigkeit im Haushalt... Wie sollen die Kinder das da je lernen? Aber ich habe da einen schönen Spruch gelesen in der letzten Woche:


    Wer will, sucht nach einem Weg, wer nicht will, sucht nach Gründen.... (Autor mir unbekannt, trotzdem zu vielen Situationen passend)


    nunja, meine Tochter geht nun in die 4. Klasse und hat - gottlob - keine Schwierigkeiten mit der Schule. Bei meinem Sohnemann hören die anfänglichen Schwierigkeiten allmählich auf, neee, werden nur weniger. ;-)


    Ich freu´ mich auf jeden Fall hier dabei zu sein und die eine oder andere Anregung mitnehmen zu können.


    Jetzt trinke ich erstmal ein paar Fruchtsäfte...
    :thanks: :winken:

    Die Idee mit einem Thread zu Lernspielen für die Kids finde ich toll!


    Macht doch mal... ;-)


    Da guck´ ich bestimmt mal rein, um meinem Töchterchen die you-tube-winx-und-was-weiß-ich-für-filmchen ein wenig abzugewöhnen....(sie geht seit neuestem in die 4. Klasse - ist ja jetzt GROSS)


    Grüßle

    Huhu,


    meines Wissens sind Sorgerecht, Umgangsrecht und Unterhaltspflicht losgelöst voneinander zu betrachten. Ergo schließe ich daraus, dass weiterhin Kindsunterhalt zu zahlen ist, da es an der Vaterschaft an sich nichts ändert. Allein die Zahlung von Unterhalt öffnet ja auch nicht das Sorge- oder Umgangsrecht.


    Sicher wird es hier einige Rechtsexperten geben, die fundiertere Antworten geben können, womöglich unter Nennung der Rechtsquelle zum Nachlesen. (Betrifft mich zwar nicht, ist aber vielleicht für andere interessant?)


    Sonnige Grüße

    Auch ich gebe mal meinen Senf dazu:
    Zunächst habe ich gedacht: Oh, prima, das ist bestimmt eine interessante Sache mit dem Fragebogen...den füllste gleich mal aus....
    Dann habe ich die Beiträge gelesen: ...und nun habe ich gar keine Lust mehr, den Fragebogen auch nur anzusehen...


    Hmmmmm. Und nun? Ja, ich werd´s wohl lassen, kann mir aber nicht den Kommentar verkneifen, dass ich den "Ton" der Beiträge doch für ein wenig zu scharf halte. Denn letztlich hätten es ein paar Fragen und Hinweise doch auch richten können, oder? Hilft es nicht dem menschlichen Miteinander, wenn man gegenseitig ein wenig respektvoll auftritt?


    Ich erwarte dies zumindest von den Menschen, mit denen ich gern umgehe und umgehen möchte.


    Sonnige Grüße @all

    Hallo, dies ist das erste Mal, dass ich mich hier zu Wort melde - bin nämlich neu hier (obwohl seit etwas über einem Jahr AE). Ich habe 2 Kinder, von denen eins eine geistige Behinderung hat. Man sieht es ihm auf den ersten Blick zwar nicht an, aber häufig bemerke ich, dass andere denken er sei schlecht erzogen; denn er verhält sich halt nicht wie 12 sondern eher oft wie 3 oder wie 5 oder max. 8 Jahre alt. das kommt immer auf seine Stimmung und Verfassung an. Aber inzwischen interessiert mich das alles nicht mehr. Ich lebe getreu dem Motto: Sollen sie doch denken was sie wollen, Hauptsache sie lassen mich(hier: uns) in Ruhe!


    Natürlich ist der Aufwand für ein Behindertes Kind enorm groß und man hat halt nicht die Freiheiten, die man mit "normalen" Kindern hat. Aber schließlich wächst man da einfach auch rein...


    Im Übrigen wollen die Behinderten und ihre Eltern einfach nur ganz normal und ernsthaft behandelt werden... Soviel dazu!


    sonnige Grüße einstweilen


    der Jens