Beiträge von bienehh

    So ich habe dem KV 2 Mails geschrieben, es flogen die "Fetzen". Ich bin sehr erleichtert, das musste alles mal gesagt werden. Er manipuliert mich und kontrolliert mich seit der Trennung, denn er weiß das ich im Interesse des Kindes nachgebe. Jetzt hat sich etwas in mir verändert. Ich gebe nicht mehr nach und bestehe auf verbindliche Absprachen.




    Ich habe ihm mitgeteilt, dass er kein Recht hat auf Informationen bzgl der Schule, ich es aber gerne freiwillig mache (ich finde es ja eigentlich gut das er sich dafür interessiert und auch was die Schule angeht auf unser Kind erzieherisch einwirkt).


    Außerdem habe ich ihm mitgeteilt, dass Kind Heiligabend bei mir sein wird und er ihn am 25.12. abholen kann.


    Für euch zur Erklärung: Wir haben die letzten Jahre Heiligabend zusammen gefeiert, also ich mein Ex und seine Next. Er würde sich nebenbei erwähnt nie mit meinem Partner an einen Tisch setzen (wenn ich denn einen hätte). Und ich möchte das einfach nicht mehr. Ich dachte es ist für unser Kind das Beste. Aber jetzt ist es an der Zeit auch an mich zu denken. Ich habe auch meinen Stolz.




    Und was diesen Kommentar angeht, ob ich ein Foto vom Auspacken der Geschenke schicke... Keine Sorge, sowas würde ich nie machen. Er kann sein Kind sehen, aber in einer festen, vereinbarten Routine!




    LG

    Hallo und danke für die super schnellen Antworten! Er möchte von mir unmittelbar und ausnahmslos jedes mal informiert werden, wenn eine Notiz im Hausaufgabenheft steht. Ich habe in bisher immer in alles miteinbezogen. Das Problem besteht für mich darin, dass es zZ sehr angespannt ist zwischen durch, er sich mit mir nie abspricht, Besuchstermine platzen lässt und und und. Ich sehe es nicht ein, ihm in dieser Situation hinterher zu telefonieren. Er kann das GSR gerne einklagen, freiwillig teile ich es nicht. Ich werde von ihm entweder ignoriert oder beleidigt (das war nicht immer so). Unter diesen aktuellen Umständen möchte ich es nicht. Wenn sein Ton sich mir gegenüber wieder bessert, dann ruf ich auch gerne öfter wieder an. Ich habe ihm nun eine Mail geschrieben mit der Info das ich das nicht muss, aber gerne freiwillig mache (naje gerne trifft meine Stimmung nicht ganz ;-) )




    LG Sabine

    Hallo!


    Es gibt mal wieder Ärger mit dem KV :-(


    Ich falle unter die "alte" Regelung. Wir waren nie verheiratet und sind seit Jahren getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht, alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und er: Ein Besuchsrecht.


    Aufgrund seiner Unzuverlässigkeit was den Umgang mit unserem Kind angeht, kommt es immer wieder zu Differenzen. Aus einem Streit heraus hat er mich jetzt darauf hingewiesen, dass er trotz meinem alleinigen Sorgerecht ein Mitspracherecht in Sachen Schule hat und von mir über das Geschehen in der Schule unmittelbar informiert werden möchte (es geht um Rückmeldungen der Lehrerinnen was die Einhaltung von Regeln etc angeht).




    Meine Frage: Hat er wirklich ein Mitspracherecht? Muss ich ihn darüber informieren? Wo kann ich sowas nachlesen? Wie ist die aktuelle Rechtslage? Bisher sind wir ohne Anwalt ausgekommen, aber ich denke den brauchen wir bald!!!!



    Es eilt etwas da ich ihm schriftlichen antworten muss.




    LG Sabine

    Sicher schlechter geht immer, aber das ist doch nicht das an dem man sich orientiert. Wenn ich etwas zum besseren verändern kann, dann probiere ich das!


    Es geht bei der ganzen Sache doch nicht um "ich habe auch ein Leben" sondern wie du sagst ums organisieren. Wenn KV das Kind früher als abgemacht zurückbringt, muss er damit rechnen das ich nicht zu hause bin. Sollte ich es ihm immer auf Abruf bringen müssen, muss er ab und an damit rechnen das es nicht geht, da ich schon etwas anderes geplant habe. Auch für den UET hat diese Zuverlässigkeit, Planbarkeit und Regelmässigkeit Vorteile. Das alles ist doch ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Elternebene.

    Es geht mir schon um "Ich habe auch ein Leben". Ich hatte in den letzten Jahren nichts außer der Mutterrolle und meiner Arbeit und das erfüllt mich nicht allein. Ich liebe meinen Sohn und er ist das größte Geschenk was man mir hätte schenken können (und meine Arbeit macht mir auch Spaß). Trotzdem möchte ich 1-2 Abende im Monat mal "raus" können.

    Hi,


    @binehh für mich klingt es so, wenn du bspw. Dich mit deiner Schwester unterhältst, so kann einem auch was rausrutschen und Sohnemann hört mit. das meinte ich.



    Da hast du dich verhört Babbeldeckel ;-) Ich reg mich zwar auf über den Ex, aber niemals wenn Sohnemann dabei ist. Meine Schwester kommt öfter abends zu mir und diese Gespräche finden dann statt, wenn Sohnemann im Bett liegt und schläft. Ich würde nie mein Kind manipulieren oder ihn mit Themen belasten, wie dieses. Ich bin selbst ein Scheidungskind und meine Mutter konnte dies damals nicht trennen, das hat mich sehr belastet als Kind... So sehr, dass ich mit 14 zu meinem Vater gezogen bin.



    LG Biene


    Ich arbeite an 5 Tagen 30 Std die Woche. Wenn ich voll arbeiten würde, könnte mein Sohn nicht mehr zum Fußballtraining. Außerdem mach ich ein Fernstudium, auch in dem Gedanken, das es uns in Zukunft finanziell besser geht. Das alles würde bei 40 Std nicht hinhauen :-(



    Vielleicht bin auch deshalb so sauer, weil ich trotz allem immer den Kontakt gefördert habe. Immer Sohn ermutigt da anzurufen, ich ihn und seine Next einlade, sei es zum Kindergeburtstag, Weihnachten oder Schulveranstaltungen. Ich kaufe und bastel Geschenke mit Sohn für ihn wenn Geburtstag, Vatertag oder Weihnachten ist.

    Ich verstehe Dich da total. Ich habe meine Betreuung allerdings auch komplett ohne Mr. "Kindesvater" geplant. Er hats auch immer wieder umgeworfen, so dass nichts planbar war. Deshalb habe ich komplett auf Oma und Freundinnen gebaut. Doof ist das trotzdem, diese überzustrapazieren. Immer und überall will man sein Kind nicht mitschleifen und einfach auch mal Zeit für sich haben.Schließlich gibt es ja einen Vater. Sich immer nur die Rosinen rauspicken, das ist einfach unfair. Allerdings war es nicht zu ändern. Wo vorher wenig Interesse war, da wird es nach der Trennung meist nicht besser. ;(

    Oh man das kenn ich. Ich strapaziere alle in meinem Umfeld über, ich habe auch kein Auto und da werden wir auch so oft mitgenommen.

    Ich finde es toll das du dich durchgesetzt hast :respekt


    Bei uns war es auch so, bis ich gesagt habe so gehts nicht mehr. Jeder soll sich sein Leben selber wieder aufbauen und dafür muss es planbar sein. Wenn ich mir aber nie sicher sein kann ob ich WE kindfrei habe oder nicht, ist es unmöglich meine Wochenenden zu gestalten. Auch für Papa ist diese Regelmässigkeit super, den er kann sich im Gegenzug auch auf mich verlassen. Es müsste schon was ganz arg schlimmes passieren, damit ich ein Papawochenende absage. Wir sind seit 3 Jahren getrennt und die Papawochenenden sind nur ausgefallen als ich auf Kur war und einmal als Kind im Krankenhaus war.


    Gruß Gwen


    Auf mich konnte er sich bisher immer verlassen :brille


    Was mich halt auch sehr stört, dass ich nie weiß wann Kind nach Hause kommt, bis es an der Tür klingelt. Das ist also zwischen 9 Uhr morgens und 20h abends und ich sitze zu Hause, weil ich keine info habe :nawarte:



    Urlaub ist natürlich eine Ausnahme, da waren wir uns immer einig bisher. Wenn ich Zb 2 Wochen Urlaub habe, bekommt er ihn nicht am WE und anders herum auch. Er war bisher nur letztes Jahr mit ihm im Urlaub (2 Wochen im Sommer) und 1 im Herbst. Das hat mich sehr gefreut, dass er mal was mit ihm macht.´



    LG Biene

    Ach mensch, es geht noch schlimmer. Mein Ex ist in Insolvenz und fährt in Ski,- Sommer- und Wellnessurlaub mehrere Male im Jahre. :radab Ich kann mir nicht mal 4 Tage an der Ostsee leisten, da ich auch alle Sonderausgaben incl. Hort meiner Tochter selbst bezahle.



    Ich fahre im Urlaub zu meinen Eltern und es geht auch... :D

    Wie bitte??? Oh man :-( Naja wir haben eine tolle Campingausrüstung... Leider ist auch das in den Sommerferien sehr teuer, aber 2-3 Nächte tun es auch um einfach mal raus zukommen :strahlen

    Du mußt dich aber im Kontakte bemühen, da es um das Kind geht, und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten, seitens des Vaters oder von dir.
    Neidisch auf das Leben anderer zu sein, trägt nicht gerade dazu bei, selbst zufrieden zu sein.Sie es mal so, wärst du glücklich, wenn (theoretisch) Sohnemann beim Vater aufwachsen würde ?
    Und wieso konntest du deinen Geburtstag nicht feiern ? ...weil Sohn dabei war ? Oder verstehe ich da was falsch ?


    Verstehe nicht wie du das meinst, dass ich mich um Kontakte bemühen muss?!



    Meinen Geburtstag (ist erst am Donnerstag) hatte ich halt anders geplant, ohne Kind. Ich wollte mit einen Gruppe Mädels Cocktails trinken und da kann ich Kind schlecht mitnehmen. Außerdem würde ich mich gerne nach 6 Jahren als Single als Frau fühlen und nicht nur als Mutter. Ich habe nämlich auch Bedürfnisse, auch wenn das als aussenstehender vielleicht nicht nachvollzogen werden kann. Ich geh jetzt trotzdem mit meinen Freundinnen weg, meine Schwester passt zum 1000 mal auf

    Mag sein, aber bisher hatten wir gar keine verbindliche Regelung. Es war zwar der "Freitag" vorgesehen, aber halt nur wenn ihm nichts dazwischen kommt. Wenn er ein langes WE wegfährt, sprich er das Kind nicht nehmen kann, obwohl es sein Tag wäre, finde ich es nicht fair mich einfach vor vollendete Tatsache zu stellen. Ich werde nicht gefragt, ob ich das Kind da doch nehmen könnte, ich werde informiert, dass er es nicht nimmt. Und das lass ich mir, egal auf welcher Grundlage es beruht, nicht mehr gefallen. Das ich dieses Spiel so lange mitgemacht habe, heißt nicht das es ein Gewohnheitsrecht ist. Klar ist weder mein EX noch der Gesetzgeber für meine Erholung verantwortlich, aber mein EX ist für seinen Sohn verantwortlich. Es ist auch sein Kind!


    Ein Beispiel: Weihnachten haben wir, trotz Trennung immer zusammen gefeiert (außer das 1. nach der Trennung damals). Die letzten 3 Jahre war dann auch seine Next dabei (ihre Familie ist weiter weg, sie wäre sonst Heiligabend alleine gewesen). Ich bin kein Unmensch und da sie eigentlich sehr nett ist, war ich einverstanden. Nebenbei bemerkt würde mein EX sich nie im Leben an einen Tisch mit meinem neuen Partner setzen (wenn ich denn einen hätte). Letztes Weihnachten haben die beiden uns dann zu sich eingeladen (davor bei uns). 3 Wochen vorher wurde ich dann informiert, dass meine Schwester (die sonst immer dabei war) nicht eingeladen ist. Ich wollte das ganze eigentlich absagen, aber mein Sohn hat sich so drauf gefreut und er wäre am Boden zerstört gewesen. Also habe ich, wieder einmal, nachgegeben um des lieben Frieden willen. Ich mag einfach nicht mehr!

    Darf ich mal fragen wo die folgende Aussage im Gesetz verankert ist ?

    Ich glaube nicht, dass der Gesetztgeber bestimmt, dass der BET ein "Recht" auf Erholung hat. Mal ganz ehrlich, was machen den Alleinerziehende bei denen der andere Elternteil verstorben ist ? Tritt dann eine staatliche Stelle ein, um die Erholung des BET zu gewährleisten ?


    Mal ganz ehrlich, ich bin selber BET mit unregelmäßigen Umgangszeiten, da der Vater 250 km weit weg wohnt. Aber ich kann mich doch in so einem Fall nicht auf das Gesetz berufen.


    Traurig das du es so siehst. Keine Verpflichtungen... Ob es und wenn ja wo, tatsächlich im Gesetzverankert ist, weiß ich nicht. Aber das ist doch die übliche Regelung! Genau wie in der Düsseldorfer Tabelle ganz klar geregelt ist, wieviel Unterhalt gezahlt werden muss. Der KV wohnt übrigens 2KM von uns entfernt, von daher ist es mit deiner Situation nicht vergleichbar.


    Ich lass mich nicht mehr wie ein PingPong Ball hin- und her schupsen wie es es meinem EX in den Kram passt. Ich mach mich jetzt gerade und stehe für meine Rechte ein. Wenn er sein Kind betreuen will, dann so wie es üblich ist und nicht nur, wenn sich ihm gerade nichts anderes beitet.

    Ein soziales Netzwerk hab ich und Kind schläft auch mal woanders, aber nicht so oft.


    Kämpfe möchte ich nicht. Ich seh es bloß nicht ein, warum ich meine Kontakte bemühen muss, wenn er als Vater seine Pflichten nicht erfüllt? Die Regelung "Jedes-Zweite-Wochenende bis 18:00h" kommt ja nicht von mir, sondern von unserem Gesetzgeber. Warum? Weil man als BET auch ein Recht auf Erholung hat. Und ja da bin ich vorwurfsvoll, das streite ich gar nicht ab.


    LG Biene


    Hallo,



    teilweise geb ich dir Recht. Teilweise aber auch nicht. Er war letztes Jahr im Sommer 2 Wochen mit unserem Sohn im Urlaub (das 1. Mal). Da kann ich nicht nachvollziehen, warum er ihn nach wie vor nur 1 Nacht nehmen möchte. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er ihn dann gerne schon um 10:00h vormittags zurückbringt...


    Ja ich möchte wieder ein eigenes Leben haben, aber mit der wenigen Freizeit ist das nicht möglich- wann denn auch?



    Ich hab mich von ihm getrennt, Gefühle hab ich nicht für ihn du ich bin nicht eifersüchtig auf die Beziehung. Was ich aber schon beneide, ist der finanzielle Stand der Beiden: Beide vollberufstätig und fahren 3x/ Jahr in den Urlaub. Ich, alleinerziehend und mit Teilzeitjob, damit ich mich um unser Kind kümmern kann- ich kann nur 4 Tage an der Ostsee zelten. Ja da da fällt es mir schwer, den beiden einen erholsamen Urlaub zu wünschen. Zu Sonderausgaben, wie dem Kindergeburtstag hat er sich mit sage und schreibe 0 Euro beteiligt (er habe kein Geld)... Aber schon reingelangt in Schüssel mit Pommes und Chicken Mc Nuggetes... Ich habe 200,-Euro bezahlt für einen Fußballgeburtstag in der Soccerhalle.

    Hallo,



    jetzt muss ich mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich habe einen 8 Jährigen Sohn, von dessen Vater bin ich seit 6 Jahren getrennt. Die Umgangsregelung war von Anfang an nicht klar definiert. Zuerst konnte mein Sohn nicht bei ihm übernachten, weil dieser keine eigene Wohnung hatte. Dann nur eine Nacht, weil es KV "zu viel" war und Kind Heimweh hatte. So lief es jetzt die ganzen Jahre, obwohl ich immer wieder angesprochen habe, dass Sohn ja mittlerweile größer ist und durchaus ein ganzes WE bei KV bleiben könnte. Die letzten Monate/ Jahre war er also immer von Freitag bis Samstag bei KV. Aber.. Immer nur, wenn diesem nichts dazwischen kommt. Immer wieder sagt er ab (er hat ihn aber schon 3 Freitage im Monat), weil "nicht kann". Punkt. Wenn ihm was "dazwischen" kommt, sagt er mir halt einfach ab und damit hat es sich für ihn erledigt. Ob ich etwas vor habe interessiert ihn nicht. Vor ein paar Wochen (im Dezember!!!!!) habe ich ihn gebeten, ihn 1 WE im Sommer zu nehmen (also ein ganzes), weil ich einmal, das 1. Mal seit ich Mutter bin, mal ein WE mit ein paar Freundinnen weg möchte (ohne Kind). Doch auch hier kann keine feste Zusage gemacht werden. So weit im Voraus plane er ja nicht.


    Außerdem wurde ich in Kenntnis gesetzt, dass er den Freitag nach meinem Geburtstag nicht kann, da er mit Uschi (Name geändert ;) ) ein langes WE wegfährt! Ich bin so wütend das kann man sich nicht vorstellen. Ich reiße mir jeden Tag für unseren Sohn den Arsch auf, bezahle alles alleine, mache Hausaufgaben, koche, lache und weine. Ich habe so wenig Freizeit... Und selbst diesen Abend streicht er mir einfach.


    Ich stecke immer zurück, für mein Kind... Aber ich frag mich manchmal wo eigentlich mein Leben geblieben ist. Wenn er bei KV ist, mache ich Überstunden und lerne (Fernstudium). Ich feier Weihnachten mit ihm und Uschi, weil ich denke, es ist gut fürs Kind mit Mutter und Vater. (Es ist natürlich selbstverständlich, dass er jedes Sylvester feiert und ich unseren Sohn habe).


    Vor 2 Wochen ist mir dann der Kragen geplatzt, als Sohn mir 3x nach Übernachtung bei KV erzählt hat, er habe dort einen Krimi inkl Mord gesehen. Zusammen mit meinem nicht statt findenden Geburtstag, war das einfach zu viel. Ich hab ihn angerufen und richtig rund gemacht... Letztes WE hatte ich dann Sohn komplett und dieses er, nächstes ich. Mal sehen, ob es auch langfristig läuft. Meine Kompromissbereitschaft ist bei 0% angekommen.


    Spaßeshalber habe ich schon mal im Kalender bis zu seinem Geburtstag geblättert, da hätte er ihn wenn wir den Rhythmus beibehalten. Wie ich ihn kenn, wiord er aber lieber feiern statt seien Sohn zu betreuen :radab



    LG Biene