Beiträge von phoenix04

    Denke auch das es im gesetzlichen Rahmen ist falls es einen gibt ich zahl für 6-7 Stunden die Woche 93,- Euro, Mittagessen muss mitgebracht werden, auch Stadt. Für die 8-9 Stunden bald werden 110 fällig. Dir steht aber normal Zuschuss zu oder sie übernehmen es sogar komplett erkundige dich mal bei der Stadt/Jugendamt

    Denke nicht das es am Schreibfehler lag denn sonst wären beide Antworten nichtig gewesen ausserdem wird zumindest bei uns hier das nicht bewertet sondern nur der Inhalt. Du kannst dich aber auch wenn es dir unklar ist mit anderen Eltern besprechen und/oder die Lehrerin fragen die sind da normal sehr auskunftsfreudig (zumindest auch unsere)

    ist es ja ;)


    Zum Tucherland musste selbst erst schauen:


    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln







    Fahren Sie mit der U2 bis zur Haltestelle
    Ziegelstein. Dort können Sie in den Bus 22 umsteigen und bis zur
    Haltestelle Tucherhof fahren. Folgen Sie den Hinweisschildern.



    Fußweg von der U-Bahnhaltestelle:
    Den U-Bahnhof
    in Fahrtrichtung Flughafen verlassen und dann gleich links in die
    Otto-Lilienthal-Straße einbiegen. Der Straße bis zum Ende folgen und
    dann weiter gerade aus (siehe Hinweisschild).
    http://www.tucherland.de/anfanrt/


    Andere Frage sind eigentlich männliche Begleiter auch gerne gesehen? ;)

    @ lampenschirm gut das er vom Juni ist hab ich überlesen .. probleme sind aber ja scheinbar trotzdem noch vorhanden wenn nun auch in etwas anderer Art. Und daher finde ich dies nicht unpassend. Und wenn ich dich richtig verstehe ist das größte Problem ja die Isolierung ob nun also die Dame so laut oder die Wand so dünn ist lässt sich vor Gericht schwer entscheiden sollte es dazu kommen.


    Würde in so einem Haus, nach deiner Beschreibung besteht ja alles mehr oder weniger aus Pappe nicht wohnen wollen sondern mir etwas neues suchen. Ärger ist doch da vorprogrammiert egal ob nachts die ole, tagsüber mal wieder das kind oder eben sonstige häuslichen Aktivitäten. Selbst wenn sich das Problem nun löst wirst du in paar Monaten wieder etwas haben meine Meinung

    Nein das ist klar von sogesehen ist der Playmo da ok essen und trinken mitnehmen mach ich immer ungern ausser bissl was zum knabbern da es erstens recht schwer ist und zweitens schreien sie dann doch nach Pommes etc ;)


    Harcus Kinderwelt ist in Nürnberg Langwasser und das Tucherland draussen Richtung Flughafen aber ja wie ich schreib günstig ist auch was anderes allgemein blöd zu dieser Jahreszeit

    Playmo jo kostet 7 Euro + 4,50 bzw 3,50 finde ich mittlerweile zu heftig weiß noch zur Anfangszeit waren das moradere Preise grad als Familie mit mehr Kindern ist man da mal ganz schnell viel Geld los zudem Getränke/Essen auch noch dazu kommen. Und Busverbindung ist so wie ich das in Erinnerung habe ziemlich umständlich vom Bahnhof.


    Weiß noch nicht wie ich die Kids zum Papa bring oder ob der LG an dem WE arbeiten muss aber ursprünglich komm ich aus der Nähe von Nürnberg. Interessant ist dort auch das Tucherland und Harcus Kinderwelt beides so Spielehallen allerdings läppert sich dort auch einiges zusammen.


    Werd das hier mal weiter verfolgen und evtl. dazu stossen aber bitte mich nicht fest einplanen

    Hallo und willkommen ;)


    In erster Linie ist die Frage wie ihr euch versteht und ob ihr schon über Trennung gesprochen habt .. die zweite muss es gleich Scheidung sein oder reicht räumliche Trennung?


    Ich würde in erster Linie mal alles mit ihm besprechen (wer bleibt in der Wohnung, Kindesunterhalt etc) wenn sich alles normal klären lässt reicht es wenn du zum Arbeitsamt gehst und dort Hartz4 beantragst und evtl. Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt (sollte er nicht den vollen Satz zahlen können oder wollen). Ist aber erst möglich wenn klar ist ab wann du alleine bist und musst Gehaltsabrechnungen etc deines Mannes vorlegen.


    Wenn dies nicht möglich ist mach beim Anwalt einen Termin aus und lasse dir einen Beratungsschein geben den musst du dann vom Gericht ausfüllen lassen und glaub 10 Euro zahlen danach ist dieser kostenlos bzw wird vom Amt getragen. Ausserdem solltest du dir oder er den zu zahlenden Unterhalt vom Anwalt ausrechnen lassen da die Ämter auf etwas schriftliches bestehen.


    Scheidung kannst du dann nach 1 Trennungsjahr einreichen dazu kann auch noch die gemeinsame Zeit in der Wohnung mit einberechnet werden wenn ihr beide versichert kein gemeinsames Leben mehr geführt zu haben. Aber wie gesagt meist muss eine Scheidung nicht sein schon aus finanziellen und versicherungstechnischen Gründen.


    Machbar ist es aber auf jeden Fall

    Klar wäre es normal besser er hätte es direkt mit dir abgesprochen als bei dritten etwas "einzuklagen" aber vielleicht weiß/denkt er das du nein sagst?


    Halte von den gesetzlichen Umgangsregeln überhaupt nichts (ausser es geht nicht anders) gerade kleine Kinder brauchen regelmässigen Umgang und wenn sich jemand drum kümmern will sollte man das nicht verwehren oder unterbinden viele haben doch genau das problem das der andere nicht will.
    Auch das das Kind an Weihnachten dort ist oder die Ferien verbringt finde ich legitim er möchte nicht ausgeschlossen sein. Bei uns geht es leider meist nur in den Ferien weil 200km dazwischen liegen und er viel arbeiten muss bzw es auch eine finanzielle Frage ist aber wir reden viel miteinander und schauen das so oft es geht seine Kinder bei ihm sind. Dieses Jahr hoffentlich auch Heilig Abend/Sylvester .. aber das wird noch abgesprochen.

    Also der Thread ermutigt einen richtig dachte nur meine (12) hat so nen Knall da kommen regelmässig aussagen: Mensch du bist doof, ich hasse dich, mir doch shiceegal und was weiss ich noch was ... manchmal ist sie ganz lieb und vernünftig und 5 Minuten später könnt ich sie erschlagen und Sohnemann (10) bläst langsam ins selbe Loch - was eine Freude das da nochmal 2 kommen.


    Die Idee mit der Tür ist echt gut allerdings haben meine mittlerweile schon 3 zerstört (bei 2 das Glaß rausgeschlagen und in der Badtür ist ein Loch) aber die von ihr ist noch vorhanden ... werd ich also demnächst auch mal aushängen.


    Ihre Tage hat sie noch nicht dafür lügt sie manchmal wie besessen etc. duschen soll sie wie sie mag kann mich auch bei mir an so eine Phase erinnern das gibt sich wieder ;) Das schöne bei uns ist wenn ich die böse bin beschwert sie sich bei Papa, wenn sie dann bei Papa zu Besuch ist und der ist böse kommt sie wieder zu mir gerannt aber wir denken uns dann immer nur unseren Teil.

    :lgh :lgh :lgh sry aber musste auch erstmal losprusten über so manche Geschichten mit den Kids ;)


    Zu deinem Problem mal ehrlich wir haben damals alle irgendwelche Dinge "probiert" und sind nicht davon gestorben mal von den früheren Generationen abgesehen .. klar heisst das nicht das deswegen alles so bleiben sollte aber gewisse Dinge wie Trockenfutter von der Katze .. naja da schau mal manches "Markenspielzeug" an was da für Gifte drin sind, den Sand am Spielplatz etz so lange es nur kleine Mengen sind würd ich mir da keinen Kopf drum machen sollte es doch zuviel werden dann stell den Napf auf den Dekokratzbaum zum fressen wird sie ihn nutzen da sind sie nicht wählerisch pass allerdings auf das sie da nicht hochkrabbeln - macht meiner zu gerne oder Türgitter hin hatten wir in der alten Wohnung die eine Katze kam eh durch und unser dicker is drüber gesprungen.


    Und zu dem Thema gesund und artgerecht wer seine Tiere so ernähren möchte darf weder Trocken- noch Nassfutter geben denn da ist überall nur Müll drin grad wenn Whiskas,Kitekat Felix oder ähnliches drin steht und damit sie es essen sind Geruchsstoffe beigefügt ist wie bei den Zigaretten. Meine bekommen ausschliesslich Trockenfutter die artgerechte Nahrung holen sie sich draussen bei Mäusen, Ratten etc. und so wie ich das gelesen habe ist die hier auch eine Freigängerin (was übrigens jede Katze sein sollte)

    Ohje also denke mal dir bleibt nur der Umzug oder wirklich alles schriftlich festhalten und zur Hausverwaltung das es aber gerade in Mehrfamilienhäusern zwischen jung/kinderlos und Familie immer wieder zu Streitigkeiten kommt ist leider normal.


    Ich hab 4 und bis vor kurzem auch in der Mietwohnung wir haben das so geregelt das schreien toben etc in der Wohnung/Treppenhaus tabu war, das haben die Kids aber alle verstanden und Musik so lange sie im normalen Rahmen war wurde auch normal von jedem geduldet zum Glück kam es daher nie zu irgendwelchen größeren Problemen.
    Kann nun dich und deine Nachbarn gleichermassen verstehen jeder versucht seine Freizeit nach seinen Vorstellungen zu gestalten und stört dabei den anderen, wobei staubsaugen zur Mittagszeit ich wirklich nicht schlimm finde und sry dir auch den Vogel zeigen würde. Da hat deine kleine wohl einen sehr leichten Schlaf wenn sie das stört .. bist du immer komplett ruhig wenn sie im Bett ist?


    Auch nächtliche Aktivitäten wirst du nicht unterbinden können solange sie im "normalen" Rahmen sind.


    Normal sagt man das alle Parteien Rücksicht aufeinander nehmen sollten aber wie denke ist bei euch zu verfahren die Situation ... aber schau wirklich noch mal ob du sie nicht noch zu einem Gespräch schaffen kannst und ihr schliesst Kompromisse ansonsten Auszug oder Streitereien die aber meist auch wenig bringen.


    Edit: Habt ihr Teppich?? Hilft auch schon bzw so Gipsdecken

    Haben auch seit der ersten (das war vor 12 Jahren) Ohrthermometer allerdings die teurere Variante (ca. 70 Euro) diese misst, wenn richtig angewendet ziemlich genau bis auf evtl. 0,1 Grad. Stirnthermometer wurde uns auch abgeraten.
    Das Zäpfchen gab es bis ca. 1 Jahr aber auch nur selten und bei hohem Fieber ab da dann Fiebersaft

    Also rein theoretisch darfst du normal nur innerhalb 50km umziehen da wie es scheint bei dir der KV nicht zustimmt.
    Ich bin 200km weg gezogen allerdings mit Einverständniss somit war das kein Problem. In deinem Fall liegen aber berechtigte
    Gründe vor wieder in deine Heimat zu gehen das kann dir keiner verwehren jedoch musst du, und hier wird es teuer, garantieren das er
    das Umgangsrecht einhalten kann heisst also in diesem Fall dein Kind regelmässig zu deinem Ex zu kutschieren auf deine Kosten.


    Gegen Kurzreisen etc kann er überhaupt nichts einwenden. Das sinnvollste ist einen Termin beim JA vor Ort und auch bei dem JA wo du wieder hinwillst
    einen Termin machen und gleichzeitig unter gelbe Seiten nach einem Anwalt spezialisiert auf Familienrecht suchen. Die (Schwieger)mama lass mal Schwiegermama
    sein die pumpen sich immer auf wenn es um ihre Söhne geht haben aber null Rechte ausser eben Umgangsrecht.


    Zu dem ABR das kann er ruhig einklagen jedoch sind dafür mehr wie 2 gute Gründe nötig habt ihr das gemeinsame Sorgerecht bzw schon eine Regelung wegen dem Umgang?


    Wenn nicht, dann lass dies am besten alles durch das JA regeln und schaff dir eine neue Nr. an damit er dich nicht mehr mit Anrufen nötigen kann sollte er unangekündigt vor deiner Türe stehen musst du ihn nicht hereinlassen.


    Ich find das echt schlimm das manche Leute nicht verstehen das es sich um Kinder handelt und man irgendwelche persönlichen Egotrips nicht auf solchen austragen sollte da bin ich echt froh über meinen (Ex,Noch,wie auch immer) Mann mit dem alles ruhig läuft.

    also bei uns lief es friedlich ohne Anwalt/JA ab .. wir haben uns getrennt er beim Anwalt berechnen lassen nach Stkl 3 und pünktlich bezahlt jetzt 3 Jahre später zahlt er immer noch pünktlich wenn auch weniger weil Steuerklassenwechsel wir haben das untereinander abgesprochen und es funktioniert (übrigens auch bei allen anderen Dingen) aber das ist eben leider nicht immer der Fall deswegen würde ich mich da nur darauf einlassen wenn es auch wirklich funktioniert wenn nicht dann lass alles weiter über die Ämter laufen schliesslich geht es um Geld das du und die Kids brauchen ... da sind Sorgen um ihn oder seinen Arbeitsplatz fehl ...


    Bin auch mal gespannt wie das bei mir demnächst läuft wenn ich mich von meinem jetzigen Lebensgefährten und KV vom kleinsten trenn der von der Reife nicht so weit ist das friedlich zum Wohle der Kinder lösen zu können läuft. Aber auch hier wird in erster Linie das persönliche Gespräch gesucht nur wenn es nicht funktioniert dann eben so ..