Beiträge von Hoschy

    Ich habe mir die einzelnen Beiträge nochmals durchgelesen.


    Neben den vielen guten Ratschlägen und Tipps bezüglich der Vorgehensweise bin ich auch noch mal in mich gegangen, was ihr mir zu meiner Verhaltensweise geraten habt.


    Auch, wenn ich relativ wenig Zeit hatte, um mich damit auseinanderzusetzen muss ich sagen, dass ich tatsächlich das Ein oder andere nicht ganz objektiv betrachtet habe.
    Daher werde ich mein Zutun in nächster Zeit etwas zurückziehen und allein mit meiner Anwesenheit ihr beistehen. Vielleicht ist das wirklich das Beste in der momentanen Situation.


    Daher sind solche Foren ja auch so wichtig. Meine Ansichten wurden dargelegt und dann erörtet. Aussenstehende sehen die Dinge halt meistens anders als Personen, die mitten drin stecken.


    Von daher danke ich euch und ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß Hoschy

    Ich denke, dass sich durch die vielen Hinweise die nächsten Schritte aufgezeigt wurden.


    Und ich werde die diversen Vorschläge, mich aus allem rauszuhalten, überdenken und ggfs. auch annehmen.


    Danke an alle Hilfeleistenden...


    Gruß Hoschy

    Ich muss mich wohl noch mal erklären:
    Ich fahre keinen Film gegen ihren Ex. Ich hege eher einen gewissen Groll aufgrund seiner Drohung mir gegenüber.


    Was ich hier schreibe bzgl. dem Tun, Veranlassen oder eventuellen Handeln sind ihre Absichten. Ich gebe diese lediglich wieder, um euch ein Gesamtbild zu geben.
    Ich halte mich raus, soweit ich kann. Diesen Hilferuf, den ich hier getätigt habe dient mehr der Sammlung von Informationen als der Findung von irgendwelchen Druckmitteln, die ich selbst anwenden kann.

    Da habe ich zweifel. Solange es keine Kindeswohlgefährdung ist kann er in seiner Zeit alleine machen was er möchte.
    Ich sehe hier das ihr das Kind als Druckmittel verwendet. :kopf

    Dem muss ich widersprechen. Das Kind wird von ihr aus allem rausgehalten. Selbst ich nähere mich nur mit absoluter Vorsicht, um es nicht zu verwirren oder gar zu beeinflussen. Ich betone:
    Sie legt alles daran, dass das Vaterkindverhältnis aufrecht erhalten bleibt. Den Ärger auf dem Rücken des Kindes auszutragen ist in meinen Augen sowieso ein absolutes NoGo!

    Ersteinmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Und das in solch einer kurzen Zeit.


    Wie kann man belegen, wann das Trennungsjahr begonnen hat? Wie ist der Sachverhalt wenn er sagt, dass er erst im Juni ausgezogen ist, er aber schon seit März dort nicht mehr wohnt?


    Ich denke mal nicht, dass es Probleme bei dem Sorgerecht geben wird. Er sieht den Sohn ca. 1x pro Woche und ich glaube auch nicht, dass ihm das Kind so wichtig ist. Er nutzt es leider eher als Druckmittel. Und wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, ist es sogar noch einfacher, im das SR, aufgrund gelegentlichen Drogenkonsums zu entziehen. Aber das will sie halt nur als absolut letztes Mittel nutzen. In meinen Augen ist er ein totaler Versager - menschlich wie beruflich - aber das gehört hier nicht hin.


    Demnach ist der nächste Schritt zu einer Beratungsstelle und der Gang zum RA. Wahrscheinlich gibt es spezielle Scheidungs-RA´s, die sich bestens mit der Materie auskennen, richtig?
    Für die ersten Informationsgespräche mit einer Beratungsstelle: Gibt es hier vielleicht spezialisierte Anlaufstellen, wie der Mieterverein bei Mietfragen :hae:


    Vielen Dank nochmals für die bereits geleistete Hilfe!


    Gruß Hoschy

    Hallo Leute,
    erstmal ein großes Lob für dieses Forum. Ich konnte schon den einen oder anderen Vorschlag für mich verwerten. Jetzt allerdings, im Zuge vieler Änderungen benötige ich eure Ratschläge und Tipps, um mich im Bürokratendschungel zurecht zu finden.


    Kurze Schilderung der Situation:
    Ich habe mich in jemanden verguckt, welche momentan noch verheiratet ist und ein Kind hat. Ihr Mann wurde vor 3 Monaten wegen Fremdgehens aus der Wohnung geworfen. Er lebt schon bei seiner Neuen; ob er glücklich ist oder nicht, lass ich jetzt dahingestellt sein.
    Jedenfalls passt es ihm gar nicht, dass sie schon einen „Neuen“ hat, der sich auch seinem Sohn nähert. Letztens hat er ihr gedroht, sie beschimpft und aus dem Auto geworfen. Ich selbst kenne ihn nicht, aber von Erzählungen weiß ich, dass er sehr gewaltbereit ist und diese Bereitschaft auch gerne an mir ausleben möchte. Aber das ist ein anderes Buch.
    Er reagiert nicht auf ihre Bitten, sich mit ihr bzgl. diverser Amtsgänge etc. zusammenzusetzen.
    ES wurde daher noch keine Scheidung eingereicht und auch sonst noch keinerlei Änderungen vorgenommen. Ich bin, aufgrund der letztlichen Drohung jetzt dran interessiert, dass sie sich um alles kümmern soll und ihn einfach außen vorlassen soll. Soweit dies halt möglich ist.
    Sie geht immer noch von dem Guten im Menschen aus und das er sich noch ändern könnte J Pustekuchen! Diese rosarote Brille muss ich ihr noch abziehen.


    Ich denke, dass folgende Schritte momentan die Dringlichsten sind (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
    - Änderung der Steuerklasse auf 1
    - Einreichung der Scheidung
    - Umzug in eine neue Wohnung
    - Klärung des Sorgerechts und Unterhalts


    Bezüglich der Steuerklasse konnte ich vom FA in Erfahrung bringen, dass sie sich nur an die Stadtverwaltung wenden muss, um die neue Steuerklasse zu beantragen. Gut. Schonmal ein Schritt
    nach vorn.

    Einreichung der Scheidung
    Hier habe ich im Netz viele Informationen bzgl. der Scheiterung der Ehe etc. gefunden, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
    Er reagiert auf keine Nachrichten von ihr. Wie muss jetzt vorgegangen werden, um die Scheidung, nötigenfalls auch ohne sein Zutun, eingeleitet werden kann?
    Das Ganze ist vor dem Amtsgericht zu erklären, richtig? Eine Kopie der Heiratsurkunde muss beigefügt werden und ein Grund für die Scheidung (hier: die neue Beziehung) muss dargelegt werden. Und dann?


    Umzug
    Momentan bewohnt sie noch die gemeinsame Mietwohnung. Er bezahlt noch die Miete und den Kinderhort. Es gibt diverse Programme und Fördervereine für alleinerziehende Mütter. Da muss es doch auch Anlaufstellen geben, die sich mit solchen Problemen auskennen und auch Informationen wegen Unterhalt, Zuschüssen etc. geben können, oder?
    Ich weiß, dass es sehr viel Text ist und eine Menge Wollen abverlangt. Vor allem so kurz vor dem WM-Spiel.
    Ich wäre aber trotzdem um jede Hilfestellung dankbar, da mir diese Frau und auch ihr Sohn sehr viel bedeuten und ich beide gerne unterstützen würde.


    Danke und lieben Gruß
    Euer Hoschy