Beiträge von Tommi1980

    Also...... Grundsätzlich müsste die Frage ja lauten : "Was macht eigentlich ein gutes Elternteil aus?"
    Ich habe hier nämlich den gleichen Fall in umgekehrt. Da hält sich die Mutter nicht an Abmachungen und muss jedes Wochenende zu ganz wichtigen Geburtstagspartys oder Veranstaltungen auf denen sie keinesfalls fehlen darf.


    Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden und plane immer so, als ob sie nicht da wäre. Wenn es also heißt sie will z.B. am Donnerstag die Kinder nehmen und ich mir für den Tag dann etwas anderes vornehmen will, frage ich immer erst meine Schwester/Mutter, ob sie denn notfalls am Donnerstag die Kids nehmen könnten. Damit, wenn der Dame einfällt das sie ja noch einen wichtigen Termin hat, ich nicht gleich wieder alles umplanen muss....


    Du siehst also....es geht nicht nur Dir so :-)


    Lg, Tommi

    Hmmmm...die Situation kenne ich nicht. Hätte jetzt fast getippt, dass Du dann das ABS hast. Kann ich nicht beschwören, würde aber in meinen Augen Sinn machen.
    Wenn du auch sowas ausgefüllt hast, er nicht drauf steht, und er trotzdem das Kind abholen sollte (und sie es ihm auch mitgeben), dann brauchst Du jedenfalls keine Angst haben dass Dir da einer Ärger machen kann. Ganz im Gegenteil .....


    Und ein zweites Mal werden sie ihm das Kind dann sicher nicht mitgeben, wenn du nach dem 1ten mal "richtig" reagierst :nawarte:


    Lg, Tommi

    Ich weiß ja nicht, ob das in Eurer Schule auch geht, aber hier bei uns im "offenen Ganztag" muss im Vorfeld festgelegt werden, wer das Kind abholen darf. Da ich mich um alles kümmer habe ich da natürlich nur mich angegeben, bzw. nach Rücksprache mit mir auch andere Personen. Z.B. die Mutter, Oma usw....
    Die Mutter der Kids hats nicht gestört, aber selbst wenn...... :frag


    Und ich bin mir auch nicht sicher ob er das überhaupt dürfte. Wenn Du das ABS hast, muss er das doch wenigstens mit Dir absprechen !?!? Egal ob ihr gemeinsames Sorgerecht habt....


    Lg, Tommi

    Grundsätzlich wurde das Wichtigste hier ja schon geklärt, aber ich würde dringend empfehlen einen Anwalt aufzusuchen. Der kann einem eine menge Stress und Ärger ersparen und gibt einem (so geht es mir jedenfalls) auch ein sicheres Gefühl.
    Ich würde einfach mal nach einem Fachanwalt in der Nähe suchen. Da gibt es bestimmt welche. Kostenlos macht der das natürlich nicht, aber hey, was ist heutzutage schon kostenlos?


    Lg, Tommi

    Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht mehr genau mit welchem Alter wir da angefangen haben.
    Aber wir hatten so ein standart Töpfchen, ohne Drumherum. Später, als das dann klappte, gabs so eine Auflage für die Toilette. Das war dann aber nur noch, damit keiner aus Versehen ins Klo fiel ^^

    Ich gehe zum Ausspannen gerne joggen oder fahre mit dem Motorrad. Also irgendwas, wo ich mit mir alleine bin :) Manchmal packe ich mich aber auch einfach nur aufs Sofa, gucke ne DvD oder gammel so vor mich hin. Einfach mal nichts tun...

    das mit dem kampfsport war auch meine idee. aber hier aufm dorf und in der näheren umgebung gibt es nicht so viele möglichkeiten und die nehmen die kinder alle erst zu schuleintritt, sprich mit 6 jahren


    Ich weiß ja nicht wie ländlich Du wohnst, aber frag doch google mal nach der nächsten Vovinam Schule. Ich wohne auch sehr ländlich, aber hier in der Umgebung gibt es sogar 2. Vielleicht hast Du ja Glück. Wenn ja, wird Dein Sohn dort garantiert auch schon mit 5 aufgenommen.


    die erzieherinnen sagen, dass nix mehr passiert ist. ich frage mich, ob das wirklich so ist oder ob sie nur nichts mitbekommen haben.


    Ich habe die ERfahrung gemacht, das die Erzieherinnen einfach nicht alles mitbekommen können. Bei uns sind 2 Erzieherinnen für knapp 30 Kinder zuständig. Dann meist noch ne Praktikantin, die mit den Kids spielt. Aber wenn die Kinder draußen rumlaufen, dann können die Erzieherinnen gar nicht alles mitbekommen. Vielleicht wäre die richtige Aussage eher: "Er hat sich nicht mehr bei uns beschwert"....


    und wenn jm. angsthase zu ihm sagt und das für ihn schlimm ist... was ist da die richtige denkweise? ihn ernstnehmen, dass für ihn das einfach schlimm ist oder sollte man denken, dass das ja noch harmlos ist und da noch viel schlimmere sachen auf ihn zukommen werden. sprich, da muss er einfach durch???


    Ich würde das auf jeden Fall ernst nehmen. Für uns ist es vielleicht lächerlich, aber für ihn scheint das ja wirklich ein Problem zu sein. Obwohl ich nicht glaube, dass das wirklich alles wahr. Er scheint ja richtig Angst vor dem jungen zu haben. Und das kommt wohl nicht nur von "Angsthase" :hae:
    Trotzdem würde ich versuchen ihm zu erklären, das es einfach "blöde" Kinder gibt, die andere Kinder gerne ärgern und das er sich von denen nichts gefallen lassen soll.


    Im aktuellen Fall würde ich auch selber mal mit dem anderen Kind sprechen und ihm klar machen, das er gefälligst nicht mehr ärgern soll :nawarte: . Auch die Eltern würde ich mit einbeziehen. Grundsätzlich wird Dein Sohn aber immer wieder auf solche Kinder stoßen. Und da ist es wichtig, dass er mehr Selbstbewustsein entwickelt...
    Bei uns wurden auch vom Kiga und in der Schule extra "Kurse" für Kinder angeboten, denen es an Selbstbewusstsein mangelt. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches bei euch auch von einer anderen Einrichtung?


    Lg, Tommi

    Ich bin diese JAhr auch wieder dran und werde es, wie hier schon mehrfach beschrieben, auch wieder relativ ruhig angehen lassen.
    In der Schultüte landet was zum Naschen, was nützliches für die Schule (Malkasten & Co.), und was zum spielen oder so...
    Großeltern kommen mit in die Kirche, anschließend wahrscheinlich den Grill anmachen und fertig ist die Laube :)


    Mein Problem wird nur, dass der Große dieses JAhr auch die Schule wechselt und am gleichen Tag seine "Einschulung" an der Realschule hat. Da muss ich mal gucken, wie ich mich da aufteilen kann....

    Den gleichen Fall hatte ich damals mit meinem großen auch. Hochsensibel, schüchtern und ruhig. Dann kam noch dazu, das wir neu hier hingezogen sind und er dann mitten im Jahr alleine in eine bestehende Kindergartengruppe kam.
    Es hat mehrere Wochen, wenn nicht Monate gedauert, bis er die ersten "Freunde" fand. Und da er so zurückhaltend und einfach "zu lieb" war, war er natürlich auch ein gefundenes Fressen für die "Kiga-Rowdies".


    Die Lösung, die bei uns sehr gut geholfen hat, wird von vielen zwar nicht befürwortet, aber sie hat, wie erwähnt, in unserem Fall echte Wunder bewirkt.
    Ich habe ihn mit 5 mit zum "Vovinam" genommen.
    Weil sich da keiner was drunter vorstellen kann....ein Kampfsport. Karate, Taekwondo & Co. hätten es wahrscheinlich auch getan, aber weil Papa da schon aktiv war, habe ich ihn einfach mal mitgenommen. Es ging natürlich nicht von heute auf morgen, aber man merkte doch von Woche zu Woche, wie er immer mehr Selbstbewustsein bekam.
    Und nicht das jemand denkt er wäre jetzt einer der Rowdies... Ganz im Gegenteil. Er ist immer noch sehr sensibel, schüchtern und zurückhaltend. Aber er tritt ganz anders auf und kann auch nein sagen, wenns sein muss.
    Mittlerweile ist er 10 und wir gehen zu 3 zum Sport. Meine Kleine (5) macht auch schon mit und hat schon jetzt keine Probleme mehr, sich auch gegen Jungs zu behaupten.....


    Wie gesagt...Ich weiß das es viele Menschen gibt, die da nichts von halten, aber ich stehe da voll hinter und kann jedem nur empfehlen, es in solchen Fällen vielleicht mal zu probieren...



    Lg, Tommi

    Ich habe mir das hier gerade alles durchgelesen und bin ins Grübeln gekommen, was ich wohl machen würde...
    Mal abgesehen davon, dass meine Prinzessin erst 6 ist und ich mir das noch so überhaupt gar nicht vorstellen kann ^^....


    Aber aus meiner momentanen Vater-Sicht (ist wahrscheinlich noch mal was anderes, als die "Mutter-Sicht"), würde ich das unterbinden. Und wenn meine Tochter damit nicht einverstanden ist, dann würde ich das mit dem Jungen klären .... Da würde mir schon was einfallen .... :nawarte:


    Klar, das ist immer leichter gesagt als getan, aber in dem Alter finde ich das nicht richtig. Es geht dabei nicht um den Altersunterschied. Wenn sie 18 wäre und er 23, wär das ja kein Problem. Aber mit 12 sollten sich Kinder meiner Meinung nach mit gleichaltrigen beschäftigen.


    PS: Und rauchen und trinken in dem Alter geht ja mal auch gar nicht.....

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!!


    Und....so blöd es sich anhört.....Es kommen auch wieder bessere Zeiten!
    Ich habe das auch gerade letztes Jahr durchgemacht und dachte es gäbe keine Zukunft mehr....Aber irgendwie heilt die Zeit dann doch die Wunden und es kommen wieder besser Tage! Versprochen!!


    Lg, Tommi

    Da fällt mir gerade noch etwas ein, was irgendwie fehlt....


    Einfach jemand, der "mitfühlt".
    Wenn ich z.B. nach Hause komme und erzähle dass ich wieder ein super Projekt abgeschlossen habe und sich jemand mit mir freut. Oder wenn etwas ganz schief gelaufen ist, jemand der mich wieder etwas aufbaut.
    Klar, Freunde und Verwandte sind da. Denen könnte man sowas auch erzählen. Aber meistens haben die auch schon genug mit Ihren eigenen "Problemchen" zu tun.....