Beiträge von Zaubermaus1209

    ich möchte die GEschichte noch ein wenig näher erklären... Das gemeinsame Sorgerecht besteht, das ist mir klar. Nun sagte mir man beim Ja das auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht besteht wenn man verh. ist....
    Der KV kümmert sich nicht um den Kleinen, ist keiner Weise für uns erreichbar. Auch wenn es nebensächlich ist, er zahlt auch keinen Unterhalt...
    Daher würde ich gern wissen wie es rechtlich aussieht...

    Guten morgen zusammen,
    hat hier jemand Ahnung wann man das alleinige Sorgerecht und/ oder das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen kann. Eltern des Kindes sind verh.
    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit man es bekommt???


    Bitte um Tips.....



    Danke!!!!!!!!!

    Für mich stellt sich diese Frage auch.. Nru ist bei mir die Situation ganz anders..Ich habe in 2009 nicht gearbeitet, weil ich in Elternzeit bin. Mein Mann hat gearbeitet und hatte durch unsere Ehe und unseren Sohn ja nun Steuervergünstigungen, wie Steuerklasse und Kinderfreibetrag. Jetzt habe ich mich in diesem Jahr von meinem Mann getrennt und frage mich was ich mit der Steuerrückzahlung....



    _Kann mir jemand weiterhelfen???

    Ich möchte Euch heute an dieser STelle kurz berichten wie es gestern gelaufen ist....
    Also ich habe meinen Kleinen zum Busbahnhof gebracht und dort auf die Großeltern gewartet. Sie kamen dann ganze drei Minuten bevor deren Bus abfuhr und haben sich den Kleinen geschnappt und waren weg... Gott sei Dank hatte ich mich schon vorher von ihm verabschiedet... Ich konnte den beiden nicht mal erklären das er ein wenig Temperatur hat und sie bitte darauf achten sollen.... Soweit so gut. Beim Einsteigen in den Bus erklärte man mir, man würde mich abends anrufen wann ich den Kleinen wieder gebracht bekäme... Eine Bekannte von denen wollte ihn zu mir bringen. Ich rief noch hinterher sie sollen sich bitte bald melden damit ich das planen kann weil ich noch einen Termin habe. Man sicherte mir zu nach der Ankunft bei den Halbgeschwistern, welche bei Ihrer Mutter leben, mich sofort anzurufen....


    $,5 Stunden vergingen und nichts passierte.. Also rief ich an. Auf meine Frage wann ich denn nun zuhause sein muss bekam ich als Antwort so gegen viertel vor sieben. Ok sagte ich kein Problem...


    Pünktlich wurde der Kleine gebracht.. Alles ganz wunderbar.. Die Bekannte erzählte mir dann das der KV auch da war.. Mein Kleiner hat sich riesig gefreut ihn nach 6 Wochen wiederzusehen. Doch der KV hatte mehr als ein Hallo nicht für seinen Sohn übrig. Nicht mal 10 Minuten Zeit um mit ihm zu spielen hatte er. Und zu mir bringen konnte er ihn schon gar nicht weil er angeblich um 17 Uhr nach Hause musste und schlafen musste weil er heute morgen um 5 Uhr zur Arbeit musste....


    Es ist alles genauso wie ich es mir gestern vorgestellt habe....

    Prinzipiell spricht nichts gegen diese Treffen. Die Großeltern haben jetzt zwar nicht soooo den übermäßigen Kontakt zu ihm gehabt vorher, aaber er kennt und mag sie.... Die Geschwister wollen den Kontakt, aber gern auch allein mit ihm. Ich jedoch finde das ein 15 Jähriger nicht mit einem 2,5 Jahre alten Kind allein in die Stadt gehen sollte, als Beispiel.


    Außerdem befürchte ich, daß der KV heute auch kommt und die Großeltern meinen Kleinen nur mitnehmen damit er den Papa auch sieht. Der hat sich ja seit 6 Wochen nicht mehr gemeldet.. Doch wie wird es wenn er ihn sieht und der sich danach wieder nicht meldet???

    Bei uns ist leider auch sehr s chwierig.. Am Anfang, kurz nach der Trennung, wollte er den Kleinen jeden Tag sehen, aber nur um mir zu beweisen das er sich um ihn kümmert.... Dann kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen uns und als er den Kleinen an dem Abend zurück brachte fragte ich wann willst du ihn wiedersehen?? Er zuckte nur mit den Schultern, drehte sich um und ging. Das ist jetzt 6 Wochen her. Seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört...

    Hallo zusammen,
    ich muss hier einfach mal was los werden. Heute ist es soweit. Mein Sohn wird heute das erste Mal alleine Umgang mit seinen Großeltern( Meine Schwiegereltern) seit der Trennung vor mehr als 8 Wochen haben. Gestern rief mein SChwiegervater an und wollte wissen ob sie ihn heute sehen können. Heute hat der Halbbruder meines Sohnes Geburtstag und Oma und Opa fahren da natürlich hin und nehmen ihn jetzt mit.
    Ich habe ein wenig Sorge das das alles gut geht. Ob der KV auch da sein wird konnte mir mein Schwiegervater nicht sagen. Ich hoffe nur das das für meinen Sohn keine Katastrophe wird. Der KV hat sich ja nun schon seit 6 Wochen nicht mehr gekümmert.
    Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist......


    Das mein Sohn seine Großeltern sehen kann ist für mich das normalste der Welt, aber bitteschön doch auch mal wenn sie nur für ihn da sind und nicht auf irgendwelchen feiern oder so....


    Und wie ist es mit den beiden Halbgeschwistern??? Hat jemand Infos dazu?? muss ich da auch dem Umgang zustimmen?? Die beiden großen sind 12 und 15 Jahre alt....




    Danke für Eure Tipps....

    Genau es geht um unser Kind.. Und deshalb möchte ich nicht das er den kleinen nur abholt weil ich es will... Er könnte dann zu Unterstellungen verleitet werden wie ich soll mich um den kleinen kümmern damit du Freizeit hast....
    Das habe ich gemeint..

    Nein bisher habe ich noch nicht mit ihm gesprochen. Habe es so laufen lassen. Der kleine hat sich gut damit arrangiert und fragt nicht nach Papa. Als wir noch zusammen waren war ich ja auch häufig miti hm allein, weil papa lange arbeiten war.
    Ich habe schon mal überlegt ihn zu fragen, aber ich möchte nicht das er den kleinen holt weil ihc es will und sich dann nicht mit ihm beschäftigt. davon hat der kleine nichts. Außerdem möchte ihc nicht das es so aussieht als wolle ich mein Kind abschieben.

    Hallo Ihr,
    ich muss mich mal ein wenig ausk.... Ich bin seit nun mehr als 8 Wochen von meinem Mann getrennt. Die ersten 4 Wochen klappten die Besuche meines Mannes bei dem Kleinen mehr oder weniger gut. Er hat sich immer sehr kurzfristig angemeldet und ist dann vorbei gekommen... Als er dann wieder arbeiten ging( Schichtdienst), habe ich ihm gesagt wenn er einen Dienstplan hat Anfang des Monats hat solle er sich melden, dann sprechen wir die Besuchstage ab. Auch das klappte einigermaßen.... Doch von jetzt auf gleich bzw. nachdem für ihn klar war das er mich nicht mehr zurück bekommt, hat er den Kleinen noch genau 2 Mal abgeholt und beim letzten zurück bringen fragte ich wann er ihn wieder sehen wolle. er zuckte mit den Schultern drehte sich um und ging. Das ist jetzt 5 Wochen her. Seitdem hat er keinen Kontakt mehr zum Kleinen. Einmal als ich noch ein paar persönliche Dinge bei ihm abholte fragte er wie es dem Kleinen geht. Das war alles..... Sonst kein Anruf, kein Besuch, nichts......

    Guten Morgen,


    heute brauche ich mal Eure Hilfe. Am besten fange ich mal ganz von Anfang an.
    Wir sind zusammen mit meinem (Noch)Mann und unserem Sohn im Dezember in eine neue Wohnung gezogen. Nun hatte sich die Situation drastisch verschlimmert, so daß ich mich vor 8 Wochen von meinem Mann getrennt habe.
    Mein Sohn (2,5 Jahre alt) und ich leben derzeit bei meinen Eltern. Jetzt habe ich eine eigene Wohnung für uns gefunden.
    Nun stellt sich mir die Frage wie erkläre ich das meinem kind??? Wie erkläre ich ihm daß wir dort allein wohnen werden und Papa nicht bei uns wohnen wird.


    Außerdem ist ein weiteres Problem, daß er seit 4 Wochen keinen Kontakt zum Papa hat. Er meldet sich einfach nicht. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, hat er nicht mal gefragt wie es dem Kleinen geht, geschweige denn hat er gesagt wann er ihn das nächste Mal sehen möchte. Auch hier weiß ch langsam keine Erklärung mehr für den Kleinen.
    Am Anfang habe ich immer gesagt der Papa muss arbeiten,aber ich denke es ist nicht der richtige Weg. Denn es ist und bleibt ja nunmal eine Lüge....



    Bin für Eure Meinungen sehr dankbar....




    Sonnige Grüße
    Sandra :winken:

    Hallo an alle hier,


    ich bin neu hier und das liegt daran das ich erst seit 8 Wochen getrennt bin.


    Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dortmund. Ich habe einen Sohn der 2Jahre und 9 monate alt ist.


    Im Augenblick befinden wir uns noch in einer sehr schwierigen Phase. Zur Zeit hat der Kleine keinen Kontakt zum Papa, weil dieser sich nicht meldet. Außerdem sind wir noch auf der Suche nach einer Wohnung für uns, so daß alles etwas viel ist. Ich hoffe wenn wir das alles geschafft haben können wir unser neues Leben genießen.


    Ich hoffe hier mich mit vielen Leuten austauschen zu können.



    Heute kann ich Euch ein paar Sonnenstrahlen schicken...



    Viele Grüße :winken: