Beiträge von Linda77

    Hallo Primat:


    ich bin ja immer noch der Ansicht, Beratungsgespräch beim JA und/oder Anwalt um konkret zu wissen was geht und was nicht.


    Hab jetzt mal online nachgeschaut, was es zu dem Thema so gibt und bin auf folgendes gestoßen:


    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Mod.-Hinweis: Text entfernt wegen Verstoß gegen das Urheberrecht.Bitte her keine Texte einstellen, deren Urheber man nicht selbst ist. VolleybapQuelle zum selbst schauen: http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html


    Alles ohne Gewähr!

    Kat ich push das Thema mal.


    Bin zwar länger im Forum angemeldet, aber war lange nicht aktiv oder hab nur ab und an reingelesen.


    Da ich das Forum als positive Plattform empfinde fände ich es schon interessant zu wissen was sich zu dem Thema aktuell verändert hat oder getan hat?


    Was sind die Eckdaten, die ich User/in erhälte um z. B. gern eine Patin oder einen Paten zu erhalten?


    Was kann mich als Userin davor schützen, den 10.000 Thread zu eröffnen, weil ich nicht weiß, dass es die Suchoption gibt oder welche technischen Möglichkeiten des Forum muss ich kennen um besser mit Icons oder anderen Extras umzugehen?


    Gibt es interene Spielregeln, die mir der Pate oder die Patin schnell zusammengefasst mitteilen kann ohne, dass ich dafür einen 10 Seiten Leitfaden lesen müsste?
    Im Gegenzug, was ist dann die Aufgabe oder die Bitte an mich als Frischling?


    Danke vorab und ja, ich weiß, der Thread ist von 2010 :D:strahlen:thanks:

    Hallo Lysanne10,


    meine Tochter ist derzeit 6 J. alt und hat auch Momente (der Tag ist lang) an denen sie " liebenswert, hilfsbereit, lustig, albern, herzlich, aufgeschlossen, kooperativ..." aber auch "fies, laut, kreischend, weinend, zornig, unkooperativ ..." sein kann. Also ungefilterte Gefühle, Reaktionen und Aktionen prallen da auf mich ein. Es hält sich in Grenzen, weil ich mich davon versuche weitesgehend zu distanzieren es persönlich zu nehmen (manchmal ist sie einfach nur müde, traurig, schlecht gelaunt oder ihre Synapsen knallen zusammen und formatieren sich neu -> stell mir dann immer vor, dass meine kleine Gro0e gerade selbst manchmal nicht weiß was da in ihr vorgeht) und manchmal möchte sie natürlich einfach nur meine ungeteilte Aufmerksamkeit (gerade im Alltag ist das ja noch extremer als wenn man Ferien hat und alle Zeit der Welt). Jedenfalls hat mir eine Freundin ein Fachbuch just for fun in die Hand gedrückt mit dem Satz "interessant, blätter mal wenn Du magst"


    Titel: step systematisches training für eltern von Dinkmeyer u. a.


    Es gibt noch andere Elternratgeber wie z. B. "Starke Kinder brauchen starke Eltern" von Paula Honkanen-Schoberth.
    -Den Elternkurs hatte ich mal besucht als meine Große 3 J. war (aus Interesse, welche Punkte ich vllt. nicht sehe oder eben um andere neue Impulse zu erhalten)


    Beide sind keine unverzichtbare Bibel oder ich gucke da rein, wenn ich denke ich sollte. Nein, es ist vielmehr zum Einen, dass Dinge benannt werden, die viele Eltern wissen, aber oft nicht mehr parat zum Abrufen haben (Stress, Zeitmangel, Wut, Ungeduld oder was auch immer).


    Ich bleib mal bei mir und nehm mich selbst als Beispiel:


    wenn ich merke morgens wird es knapp und meine Töchter (derzeit die Große mehr) quängeln oder träumen Luftschlösser durch die Gegend, dann setz ich bei mir an:
    was kann ich verbessern? Reicht wohlmöglich die 1 Std. nicht, die ich ihnen gebe brauchen sie 15 min mehr um im Zeitplan zu bleiben, den ich ja nur kenne und sie noch gar nicht so einschätzen können?
    bin ich vllt. zu ungeduldig und höre nicht was sie mir sagen, weil ich selbst schon gedanklich in meinem Tagesablauf bin anstatt im Moment voll konzentriert bei ihnen?
    Meine Tochter wollte fast jeden Morgen nicht die Sachen anziehen, die ich ihr gab (das war schon abzusehen) und mein Bruder meinte dann völltig trocken: aja, dann sucht doch die Sachen Abends gemeinsam raus und am Morgen zieht sie dann an (Gemecker wird DANN nicht akzeptiert sondern die Sachen sind dann auch anzuziehen, die SIE SICH SELBST rausgesucht hat).
    Aus der Schule brachte sie in den ersten beiden Wochen alles mögliche an neuen Worten mit heim (Worte, die ich nicht akzeptiere) und ich hab mir die Zeit genommen ihr in dem Moment zu sagen, dass ich den Standpunkt vertrete, diese Worte haben nichts in ihrem Wortschatz verloren und dass WIR als Familie diese nicht benutzen. Abends in Ruhe kurz nochmal darauf eingegangen und entspannt mir ihr darüber geredet. Es haftet. Mein Standpunkt klar definieren und dass ich auch Stellung beziehe zu den Dingen die außerhalb passieren.


    Geduld, Achtsamkeit mit sich selbst und vorallem mit den Kleinen, Liebe, Aufmerksamkeit und sich selbst im Umgang mit ihnen reflektieren hilft mir ungemein.


    Wenn ich merke bei uns wird der Ton schärfer, dann nehm ich erstmal den Turbo da raus und sag dann auch: "ich werde jetzt mal ruhiger und spreche ruhiger mit Dir, dann mach das bitte auch" Wenn sie antwortet: "Nein" dann sag ich: "Dann sprechen wir erst, wenn wir BEIDE ruhiger reden können, ich warte dann auf Dich" und verlasse den Raum und morgens binde ich mir dann schon mal die Schuhe zu. Ein paar sekunden später steht sie neben mir und sagt: "Mama, kannst Du mir auch die Schuhe anziehen?"
    Ich helf ihr dann und der Rest geht dann und jeden Tag funktioniert es besser.


    Bei meiner Großen Tochter wurde es unruhiger als jetzt der Schulstart kam. Es ist ein anderes Zeitfenster was uns zur Verfügung steht und das sorgt an manchen Tagen für Hektik. Ich bemühe mich diese rauszunehmen um uns beiden einen Gefallen zu tun.


    An manchen Tagen hilft aber auch einfach nur: Soooo Bettzeit und wenn jetzt Zähne geputzt werden ohne zu meckern, dann gibt es 2 Gute-Nacht-Geschichten und nicht nur Eine. Vor Vorfreue auf die Geschichten, aber eben auch diese Miteinander noch kuscheln und erzählen sind Beide im Wettlauf auf ins Bad.



    Stichpunktartig:
    Auf das Kind eingehen, ihnen das Geühl geben, dass wir zuhören und respektvoll mit ihren Nöten umgehen
    gemeinsam Alternativen aufzeigen (Du möchtest die Hose nicht anziehen? Welche magst Du lieber anziehen? Sollen wir dann die Andere als Notfallhose im Schrank lassen, wenn alle Anderen in der Wäsche sind?)
    Wie fühlst Du Dich, wenn der Wutbär da ist? Nicth so gut? Dann sag ihm er soll Dich in Ruhe lassen damit Du mit mir in Ruhe reden kannst sowie ich mir Dir oder soll ich Dich auch anschreien?
    (offene Fragen, helfen dem Kind uns Erwachsenen zu sagen was sie fühlen und bestenfalls warum siei so agieren wie sie es tun).


    Fakt ist WIR sind die Erwachsenen, die ihre Emotionen, ihre Vernunft und bestenfalls ihre Weisheit zu bieten haben um eine gute Plattform zu bieten, dass die Kinder sich verstanden fühlen.



    Kinder möchten sich auch respektiert, verstande fühlen und auch das Gefühl vermittelt bekommen etwas kontrollieren zu können und vorallem eine Wahl zu haben.


    Sorry, wenn ich so ausschweife, aber das Thema bewegt mich auch selbst, weil ich mir selbst täglich den Hinweis gebe, denn obwohl ich das alles weiß kann niemand es soooooooooo gut, wie meine 2 Kleinen mich auf 180 zu bringen, denn ich möchte Ihnen gerecht werden, aber natürlich auch alles Andere im Blick haben. Diesen Spagat zu schaffen erfordert manchmal von mir viel innere Ruhe und Humor! Denke Humor ist ein guter Schlüssel! Übrigens wenn die Kids lachen haben sie keine Zeit sich zu ärgern! :sonne:lach

    Berta danke für die Info. Hab gedacht ich hatte was falsches gemacht. So nach dem Motto: NRWler nur im Einzugsgebiet aufhalten bitte :rotwerd:D
    Papa01 hat mich mit seiner autoritäten Schreibweise irritiert und ich habs ernst genommen. ;)


    Puh, erleichtert. :rainbow:

    Im Großen und Ganzen scheint es ja zu klappen auf Elternebene. Du möchtest ungern gerichtlich daran. Dann hilft reden, schriftlich eine Vereinbarung festhalten und unterschreiben, beide. Daran halten und gut ist.


    Andere Alternativen wird es nicht so gross geben. Es sei denn Du lässt das Ganze vom JA ansehen und bittest dort um Unterstützung einer gerechten Verteilung.


    Frag den Anwalt Deines Vertrauens, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt. Was man tun kann. Er muss ja nicht direkt einen Brief senden sondern Dir erstmal wichtige Beratungsaspekte geben. Mach Dir Notizen.


    Bedenke jeder von Euch hat seinen Blickwinkel, den er vertritt, den einzig gemeinsamen sind die Kinder. Versuch es darüber auch weiter zu halten. Lass den Mercedes au0en vor :-) so lange sie ihre elterliche Fürsorge etc. wahrnimmt ist der Rest ihr Ding.


    Zur Ganztagsbetreuung, wenn Eltern berufstätig sind ist nichts einzuwenden. Die Kinder bekommen ein Mittagessen innerhalb ihres Klassenverbundes, machen ihre Haushaufgaben und haben dann viel Zeit bis zur Abholung um draußen oder drinnen zu spielen. Es werden auch Waldausflüge geplant und versch. AGs angeboten (Musik, Kreativ, Fußball, Schwimmen, u. v. m.) hör Dir das Konzept erst an und versteif nciht auf das was zu unserer Kindheit normalität war.


    Viel Erfolg und beste Grüsse

    .


    Deshalb steht es im Ba- Wü Threat..... :kopf und nicht im NRW......


    @ Berta....na was wohl :lgh


    Darf man dann als NRWler/in nicht mit?
    Fand den Ort sehr schön und hab echt überlegt, ob es passen könnte, deshalb mein Posting.
    Galt nicht als Kritik oder so, das liest sich bei mir anders.


    Viel Vergnügen und ich find die Idee sowie Planung einfach echt gut. Nicht mehr u. nicht weniger.

    wieso krieg ich Hunger wenn ich müde bin und es dunkel ist? Und warum kann ich nicht nein Sagen wenn Ommi ihre Reste mir unter die nase hält??


    Danke, ich musste echt grinsen. Es geht wohl so einigen so.


    Jedenfalls mir ähnlich, gerade im Winter (Költe ist nicht mein Element) benötige ich Energie über Nahrung. Ich esse zwar gesund und nicht über meinen Hunger, aber ich merke im Gegensatz zum Sommer, dass ich einen erhöhten Bedarf habe.


    Zu Omas Resten darfst Du aber gern NEIN sagen.


    Herzl. Grüsse

    Hallo Hope81,


    würde Dir das selbe anraten, wie die Anderen:


    1. absolute Unabhängigkeit, ihr seid kein Paar mehr und jeder sollte seine Zeit mit den Kids gewuppt bekommen


    2. Wenn er tauschen mag, dann mag er doch bitte auch zur Lösung Deines Problems dadurch mit dem Dienstplan beitragen
    i
    3. Kinderbetreuung zu Deinen Arbeitszeiten mal über das Jugendamt abklären


    4. Netzwerk aufbauen und eine Mama mit 2 Kids oder 3 merkt im besten Fall Deine 2 nicht mehr, im Gegenzug bietest Du an, zu Deinen freien Zeiten Ihre Kinder zu übernehmen


    5. Das mit dem Leihoma-Gedanken finde ich auch interessant


    6. Unabhängigkeit immer und jederzeit ist hier wohl das Beste


    Lass den Kopf nicht hängen und signalisier Deinem Ex.Partner, dass er in Zukunft dann bitte auch seine Zeiten einhalten soll und Du ihm da auch nicht mehr so entgegenkommen kannst


    Alles Gute

    Liebe Lilaru,


    Deine Worte lesen sich sehr reif und auch sehr in sich ruhend. Ich wollte Dir mit meinen Worten nix böses sondern vielmehr ein wenig wachrütteln, wenn es notwendig sein sollte. Ich bin da auch vllt. konservativ eingestellt, Mann mit Frau und / ohne Kinder ist Tabu. Heißt natürlich nicht, dass das der Maßstab aller Menschen sein muss.


    Übrigens: wenn ein Vater oder eine Mutter seine / ihre Kinder verlässt aufgrund der Trennung von dem anderen Elternteil, bedeutet das nicht zwangsläufigt, dass man seine Kinder entgültig verlässt! Man(n) kann wenn man denn möchte, IMMER noch seine Elternrolle ausfüllen mit allen Rechten und Pfllichten. Man ist ja nicht aus der Welt, weil man nicht mit den Kindern zusammen unter einem Dach lebt. Aber auch das kann nicht jede/r.


    Alles Gute für Dich!

    Hallo Mädels,


    hab mich durch die Kinder nur in einem Punkt wesentlich verändert: Schuhwerk! Trage mit Kids mehr flache Schuhe, Chucks, Boots etc. und fühl mich gut dabei. Hohe Absätze auch, aber eher nicht mehr täglich wie vor meinen Kindern. Es muss praktischer sein und trotzdem zu meinem Wohlbefinden beitragen. I love Chucks.


    Jeans kann man auch toll kombinieren und es macht mir nichts aus, wenn mal ein Kind oder Freunde meiner Kinder sich mit Klebefingern an mir festhalten. Da ist mir die Umarmung lieber als das Outfit. Immer.


    Ich mag es mich zu pflegen und möchte es auch meinen Kindern somit vorleben. Meine Mama hat auch als Mutter von drei Kindern auf sich geachtet und war eine tolle Mutter. Das Eine schließt das Andere nicht aus.


    Dann bin ich Verfechterin von, wenn ich mich gut fühle, fühlen sich meine Kinder auch wohl.

    Ich mag es gepflegt, wohlriechend und sich schön fühlend. Das war ohne und mit meinen Kindern meine Haltung. Hoffe es bleibt auch so, wenn ich Oma werde, in ein paar Jahrzehnten :lgh:Flowers