Beiträge von Oktober2010

    Schönen Abend


    Bin grad dabei, alle Anträge zu sammeln. Bei der Wohngeldstelle hab ich auch schon angerufen. Und wie immer: das können sie erst nach der Geburt des Kindes beantragen. Wir brauchen einen Einkommensnachweis. Toll, das ist ja dann Elterngeld, was ich ja auch erst nach Geburt beantragen kann, bis die mir ne Bestätigung schicken... Und Wohngeld wird rückwirkend nicht gezahlt. Naja, ausfüllen kann ich ja alles schon mal, dann ist das immerhin erledigt.


    Das nackig machen fängt ja jetzt schon an: wegen der Vaterschaftsanerkennung. Mit wie vielen Männern hatten sie Sex, um den Zeugungstermin herum. Und zwar 50 Tage nach vorne und 50 Tage nach hinten :hä Geht die zwar nix an, aber sie macht ja auch nur ihren Job.


    Ob ich das Elterngels splitte hab ich noch immer nicht entschieden. Wie ist das denn, wenn ich dann doch etwas arbeiten würde im zweiten Jahr, kürzen die das dann?


    Gruß die :schwanger

    Hallo Ihr Lieben


    Also, ich bring Euch mal auf den neuen Stand und nochmals Danke an alle Antworten. :thanks:


    War am Donnerstag bei der ARGE, der Mann am Schalter hat mir eigentlich nix Neues erzählt, ausser, dass ich nen Termin mit nem Sachbearbeiter brauche und er hat mir das SGB II mitgegeben. Wow, wenn man ALG2 beantragt muß man sich ja ganz schön nackig machen.
    Dann war ich Freitag beim Jugendamt. War eine sehr nette junge Frau da. Auch sie hat mir nicht wirklich viel Unbekanntes erzählt, aber sie hat mir ein paar Telefonnummern gegeben, zB von der Wohngeldstelle und der Tagesmütterverantwortlichen. Das ist doch schonmal was. Sie sagte auch, dass sie eher das Elterngeld für ein Jahr beantragen würde, als für zwei.
    Die Beistandsschaft werde ich auf jeden Fall machen, schon allein wegen der Vaterschaftsanerkennung. Und privat über Unterhalt werden wir uns wohl nicht einigen. Dann weiß ich wenigstens, dass das läuft und ich mich nicht selber kümmern muß.


    Wie viel ich jetzt tatsächlich bekomme weiß ich erst nicht und irgendwie heißt es immer, das kann ich jetzt nicht ausrechnen...


    :winken:

    Ah, jetzt ist es klar Lena, vielen Dank. Wie gesagt, werd am Fr mal hingehen. Allerdings will ich mit dem KV nochmal persönlich reden, bevor ich mit Ämtern oder gar Anwälten komm. Vielleicht hat er sich ja was beruhigt.

    Lotta, es ist zehn Jahre keiner über mich gestolpert, dann kommt in der SS sicher keiner daher :-)


    Ok, ja, ich hab mal so Rechner genommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde ich ohne EG ab dem zweiten Jahr 920€ bekommen. Wenn ich das EG splitte (450€), dann wären es noch etwa 600€. Je nach dem natürlich wie viel Unterhalt ich eingebe.
    Ich werde am Freitag zum Jugendamt gehen und mich beraten lassen. Auch wegen Vaterschaftsanerkennung und so. Das wird nämlich das erste Problem.


    Aber ich bin sehr froh, dass Ihr mir so viele Tipps gegeben habt, zB frühzeitig das alles zu beantragen und schriftlich ect.
    :blume

    Haiaiai, kann mich nicht schnell nen reicher Schweizer heiraten :lach


    So was hab ich mir schon gedacht, Animata. Die am Tele meinte das reicht nen Monat vorher. Mit dem Antrag stellen. Aber bevor ich was beantrage will ich halt auch informiert sein, wie viel es denn wäre. Will mein Kind mit einem Jahr nicht immer weg geben müssen und mir 50% im Schichtdienst den Hintern aufreißen, wenn ich von Geld her etwa gleich hin komm, wenn ich noch nen Jahr daheim bleibe.
    Versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu den Menschen, die nicht schaffen wollen, ich liebe meine Arbeit. Aber jetzt geht es um mein Kind und die Vorstellung es morgens um sechs einer 'fremden' Person zu übergeben...

    Ne eben, ich hab nen Unbefristeten Vertrag, zum Glück. Und mit Sicherheit nicht vor zu kündigen. Also ALG2. Hab jetzt grad mal nach diesem SGB II gegoogelt. Und das kann ich mir echt sparen.
    Ich wüßt einfach gern jemanden, der mir verlässlich ausrechent, was mir am meisten bringt:
    1. Ein Jahr daheim, Elterngeld. Dann 50% schaffen, Tagesmutter u Kita
    2. Zwei o drei Jahre daheim und ab dem zweiten dann Hartz
    3. zwei Jahre daheim und Elterngeld plus ALG2 über diese Zeit
    Tja, nur dass sich irgendwie keine Stelle dafür zuständig fühlt...
    Und von allen seiten höre ich: Du hast doch noch so viel Zeit, aber ich muß halt meinem Arbeitgeber spätestens im September sagen, wie lang ich weg bin.

    Also zahlt der Vater BU und Unterhalt? Na das wage ich ja zu bezweifeln, dass er so viel verdient um so viel ab zu geben.
    Erstmal muß er nach seinem Referendariat nen Job finden...


    So, ich hab keine Ahnung ob ALG1 oder 2. Heute die am Telefon redete von Hartz4 und das ist doch ALG2 oder. Warum auch einfach, wenns kompliziert geht. Da gibt es wohl eine Broschüre, SGB2, da würde wohl alles drin stehen. Kennt das wer?

    Hi


    Ich habe heute mit meiner ARGE gesprochen. In Bawü. Von QM hat sie nix gesagt, aber von Geld. Und zwar: etwa 350€ für eine und für zwei Personen nicht mehr als 364€ KM! Da kann ich nur hysterisch :lgh
    Ich zahle 490€ KM mit 54qm und wohne weder im Reichenviertel noch im Brennpunkt. Hab die Frau am Telefon gefragt, wo ich in meiner Stadt so ne Wohnung finden sollte. Sie sagte, sie weiß es nicht, aber sie würde wohl in der Preisklasse auch nix finden/suchen. Super
    Also frag bei deiner ARGE nach, die können Dir so was genau sagen.


    :winken:

    Guten Abend


    Was ist denn jetzt schon wieder Betreuungsunterhalt? Also nen Vater gibts schon, allerdings glaube ich kaum, dass er freiwillig was zahlt. Unterhalt werd ich wohl bekommen. Laut Düsseldorfer Tabelle so um die 300€. Hab mich da aber letztens mit nem Freund unterhalten, der ist Bänker und bezahlt aber 'nur' 200E für seine Tochter...
    :batsch Ach so, Betreuungsunterhalt fürs Kind, langsam dämmert es mir. Aber muß es dann nicht auch wo betreut werden? Wenn es den Tag bei mir ist, dann bekomm ich da ja auch kein Geld für, oder?


    Ja mit Elterngeld über zwei Jahre hab ich auch schon überlegt. Da kann ich zusätzlich H4 beantragen oder? Hab heute auf der ARGE mal jemanden erreicht. War ganz nett, soll dann mal so vier Wochen bevor ich was will vorbei kommen. Naja, das find ich doch reichlich spät, denen fällt mit Sicherheit dann was ein, was sie unbedingt brauchen und was nicht schnell geht.


    Ich finde, egal ob allein oder nicht, sollte es einen Infotag für Schwangere geben. Hätt ich kein Inet und so Leute wie Euch, dann hätte ich echt Probleme...


    :thanks:

    Lotta: Ja das stimmt. Das wären bei mir 450€, ich zahl allein 600€ WM...


    Hab grad nochmal den Hartzrechner gemacht, ohne Gehalt: sieht schon besser aus mit 920€
    Werd also diese oder nächste Woche mal beim Arbeitsamt vorbei schauen und mich erkundigen.
    Nochmal Danke :winken:

    Danke für Eure schnellen Antworten.


    Ich glaub das erste Jahr wird noch nicht so das Problem, also kein richtig Ernstes.
    Ok, wenn ich H4 bekomme, ab dem zweiten Jahr, von welchem Geld wird das dann gerechnet. Hab mal im Inet so nen Hartzrechner getestet. Mit meinem jetztigen Gehalt sagt der mir: Ihr Anspruch beträgt 0,0€ Aber ich bekomm ja dann kein Gehalt mehr :hae: Muß ich nicht verstehen, oder?


    Dann muß ich zum Arbeitsamt um da Infos zu bekommen?

    Hallo
    Also, bin neu hier und noch nicht wirklich alleinERZIEHEND. Denn ich bin noch in der 23+3 SSW.
    Ich habe ein paar Fragen. Ich arbeite in einer Kinderklinik im Schichtdienst. Werde das erste Jahr auf jeden Fall daheim bleiben. Da bekomme ich ja auch Elterngelt. So weit so gut.
    Was aber, wenn ich länger daheim bleiben will/muss? Was für Geld bekomme ich dann, wie viel, bzw von was wird dieses Geld abhängig gemacht? Wo kann ich mich da erkundigen? Ist das Harz4 oder ALG2? habe heute schon versucht, bei der ARGE anzurufen, aber die schaffen wohl nix, hab da niemanden erreicht ;)
    Ich hab ne unbefristete Arbeitsstelle, aber eigentlich ja auch Anspruch auf drei Jahre Erziehungszeit. Nur habe ich überhaupt kiene Ahnung ob ich mir das leisten könnte, vielleicht weiß jemand von Euch Rat.


    :thanks:

    Das schliese ich aus. Komm ja aus Fr und bin ja extra zurück gezogen hier her. Aber wenn alle Stricke reißen, dann komm ich darauf zuruck ;)


    Ha, ich finde die Smileys hier so toll :-)

    Guten Abend


    Vielen Dank für Eure :welcome Grüße


    Freut mich sehr, dass Ihr alle so nett seit. Hab auch viele Fragen, muß mich nur noch durch die Foren kämpfen, wo ich denn richtig bin.


    Lotta: wenn ichs genau betrachte garnicht. Mh, hab aber in Lö auch nit so viel gesehen, also an Menschen. Ausser denen von der Arbeit. Schade, dass Du nicht hier bist, brauche wohl in eineinhalb Jahren ne Tagesmutter :lach

    Echt, oh ja kann ich mir vorstellen, was los war.
    Ich hab 2000 meine Ausbildung dort angefangen, war dann mal nen halbes Jahr weg und dann wieder sechs Jahre in Lörrach. Naja, ich fand die Stadt nicht so atraktiv, mh, lag wohl daran, dass ich mind. alle zwei Wochen am WE in Freiburg war. Dort komm ich her, und irgenswie war es wie nach hause kommen hier wieder her zu ziehen.
    Also vom Bild kommst Du mir nicht wirklich bekannt vor. Schade

    @ Lotta
    Lustig, habe bis Oktober09 in Lörrach gewohnt und gearbeitet. Hat mich aber wieder zurück nach FR verschlagen..
    Grüß mir mal das Innenstädtchen.