Beiträge von Carmen

    Update:
    die Kurze hat also von gestern auf heute beim KV übernachtet. Hat sich wie Bolle darauf gefreut und war auch heute ganz begeistert. Der KV ist der beste und tollste überhaupt :rolleyes2:
    Seit halb drei ist sie wieder bei mir und seitdem hab ich ein ungeniessbares, patziges Kind hier mit dem kein vernünftiges Wort zu wechseln ist :angry sie ist mit der Kneifzange nicht anzufassen :rolleyes2:
    Wie geh ich am besten damit um? Und ist das jetzt jedes mal so??!


    Kenn ich von meiner auch. Mittlerweile ist sie nur noch ko wenn sie bei Papa war und schläft abends schnell ein.
    Lass sie so weit es geht in Ruhe.
    Bei meiner hilft es keine Fragen stellen. Wenn sie es will erzähl,t sie schon wie es bei Papa war, meist am nächsten Tag.
    Ich verstehe das sie das WE bei Papa sacken lassen muss, das es aufregend, auch schön und anstrengend war aber ich verbitte mir ganz konsequent das sie ihre Launen an mir ablässt.
    Mittlerweile weiß sie das und sie weiß bei Papa und Mama gibt's unterschiedliche Regeln und kann da gut umschalten.

    Ich hab neulich die CD "1x1 mit Rumpelstil" gekauft. Meine Tochter liebt sie.


    2er Reihe, 5er Reihe und 10er Reihe können ja alle schnell.


    Bei 9 ist es auch einfach. Entweder immer die 10er einen mehr und die Einer immer einen weniger 9,18,27,36.............oder aber ein ganz einfacher Trick.


    Man nehme alle 10 Finger, halte sie vor sich und zeige von links gesehen die Malzahl an.
    z.B. 3 x 9.
    Dann hält man den dritten Finger weg. Dann hat man links 2 Finger und rechts 7 Finger = 27


    Es gibt noch andere Finger Tricks aber die sind noch nix für Grundschüler weil man dadurch das 1x1 nicht wirklich auswendig lernt.


    Bei meiner im Heft sollen sie erst die Kernaufgaben lernen. z.B. lernen sie 2x8 und 5x8=40. Bei 4x8 wissen sie dann aha 40-8 = 32 und bei 3x8 sinds 32-8. Ob das nu sinnvoll ist. Wird sich zeigen, noch ist meine in der Schule nicht beim 1x1 lernen.

    Bei uns machen das die Kinder ab und an in der Schule.
    Als Hausaufgabe gibt's das auch, aber nur als freiwillige Zusatzaufgabe. Ich halte mich da raus.


    Meine Tochter zeigt kein Interesse am Computer. An dem Antolin zeigt sie Zuhause kein Interesse.
    Sie hat keinen DS, kein Handy, keinen Computer, nix davon.
    Das werde ich auch solange es geht beibehalten.


    Mein Kind soll spielen, solange sie es noch kann. Mit anderen Kindern, draussen, Gesellschaftsspiele etc.


    Ich lese jeden Abend vor. Ich lese schon Bücher von über 200 Seiten vor. Sie selbst ist grad in den Anfängen zum lesen, es fällt ihr noch sehr schwer.
    Die Fragen der Bücher die im Antolin gespeichert sind, könnte sie nahezu alle beantworten weil ich die Bücher schon vorgelesen habe. Das ist aber nicht Sinn des Antolins.
    Ich denke viele Eltern machen es so. Es wird vorgelesen und die Kinder beantworten die Fragen.

    So hab ich es gemacht.
    Bei uns im Ort die Schule ist nicht ganztags, also geht Tochter in den Nachbarort.
    Ich bin damals einfach zum Rektor hin und habe mit dem geredet und ihm meine Situation als AE erklärt.


    Erst mal haben die Wohnort nahen Kinder einen Anspruch auf einen Platz.
    Ist ein Platz in der Klasse frei kann Dein Kind dazu kommen.
    Ob die Schule die Klasse wegen Deinem Kind teilt, weil sie einfach voll ist, das endscheidet die Schule.


    Jedoch hat die Schule und die Stadt mehrfach darauf hingewiesen das ich für alle entstehenden Schulweg Kosten selbst aufkommen muss.

    Frag sie doch einfach was los ist.
    Jeden morgen zusammen frühstücken? Vielleicht ist ihr das jetzt auch zu viel und sie mag es nicht sagen. Lässt dann halt ihre schlechte Laune an Dir aus. Oder sie hat Stress. Oder, oder, oder...............
    Reden ist hier angesagt wenn ihr zusammen in einem Haus leben wollt.


    Zahlst Du Miete wenn Du oben wohnst? Das wäre angebracht um Dich da etwas abzugrenzen. Sie dürfen Dir nicht sagen wer Dich besuchen darf und wer nicht. Du bist Mieterin und eine erwachsene Frau.


    Mit den Eltern in einem Haus leben ist nie einfach aber mit Kindern zusammen leben auch nicht.

    Meine macht die Hausis in der OGGS.
    Zuhause schaue ich drüber (meist ohne das sie es merkt) oder frag einfach ob alles fertig ist und sie noch Fragen dazu hat.


    Leichte Fehler lasse ich stehen. Mir ist es hauptsächlich wichtig das Kind versteht was es da machen soll z.B. die Rechenwege richtig erkennt. Flüchtigkeitsfehler macht jeder.


    In der ersten Klasse schaute die Lehrerin noch alles nach. In den weiteren Klassen kann sie das nicht mehr bei 30Kindern. Da wird nur auf Vollständigkeit geprüft.


    Sie möchte aber das wir Eltern, bei Schwierigkeiten, einen Hinweis in das Heft schreiben. Dann schaut sie genauer nach und weiß wo das Kind steht.


    Merke ich, mein Kind hat Fehler, weil es etwas nicht verstanden hat, dann wird Zuhause nochmal geübt und auch korrigiert.


    Dann mach ich eine kurze Notiz z.B. "Kind verstand die Aufgabenstellung nicht. Mit Hilfestellung von mir hat sie es korrigiert und verstanden." Oder ich schreib drunter das ich die falschen Hausaufgaben zur Kenntnis genommen habe und wir Zuhause weiter üben werden.
    Dann weiß die Lehrerin das sie es nicht allein gemacht hat.

    Ich hätte auch zu einem Tiefenreinigungsshampoo geraten.
    Ich hab das vom DM (Balea).
    Aber bitte nicht nachher die entfernten Stylingrückstände durch neue Produkte wieder reinschmieren.
    Am besten Silikon freies Shampoo. Silikon macht die Haare irgendwann schwer und strähnig. Es kann sehr lange dauern bis die Haare ihren Ursprung wieder haben und sie von dem ganzen Zeug befreit sind.

    Dies dementierte die TS bereits. Da sie im öffentlichen Dienst tätig ist.



    Ich würde es wahrscheinlich auch machen.


    Öffentlicher Dienst heißt nix mehr. Ich arbeite seit 13 Jahren im öffentlichen Dienst und habe schon dreimal den Arbeitgeber gewechselt, trotz der angeblich schönen unbefristeten Verträge.
    Man kann auch in Hartz4 rutschen weil man krank ist oder eins der Kinder ..............
    Ich würde mir das mit der Einmalzahlung gut überlegen.


    jedes, das sich in Schulausbildung, Studium, o.ä. befindet...


    ansonsten kein BafögAnspruch :frag


    oder war das ironisch? :hae:


    Ich kenne genug die das früher so gemacht haben.
    Problem ist, das Mutter keinen Anspruch auf Hartz4 fürs Kind hat. Erst Unterhalt fordern, dann kommen alle anderen staatlichen Leistungen. Das gilt auch für Bafög, Ausbildung etc.


    Zieht das Kind aus, sind beide Elternteile Unterhaltspflichtig.


    Ich kenne auch Mütter die ihren erwachsenen Kindern ganz klar sagen das es ohne ca.300 Euro Unterhalt, einfach nicht ohne Abstriche geht.
    Warum soll die Mutter plötzlich die Miete, Nahrung, Taschengeld, Kleidung fürs Kind etc. alleine tragen? Nur weil das Kind 18 ist verdient sie nicht mehr. Im Gegenteil, sogar weniger, weil die Steuerklasse 2 wegfällt.


    Ab 18 reduziert sich der Unterhalt auch noch, da das Kindergeld komplett in der DDT abgezogen wird.

    Es gibt auch die Möglichkeit das Kind per Bahn kommen zu lassen, mit Begleitung durch die Bahnangestellten.
    Wär ja eine Alternative.
    Ich würde auf zwei lange WE im Monat bestehen und zusätzlich einen Teil der Ferien.

    Ich denke wenn es für beide ok ist, warum nicht.
    Für mich sind andere Dinge zur Erfüllung einer Partnerschaft wichtig, dazu gehört nicht das Zusammenziehen, Heirat oder jeden Tag zusammen verbringen. Damit fühle ich mich eingeengt.


    Ich bin damals mit meinem Ex nach ca. einem Jahr zusammen gezogen. Wir hatten da sogar beide ein eigenes Zimmer.


    Darauf würde ich auch immer wieder bestehen, zumindest ein Gästezimmer wo ich hin kann.


    Wir haben beide in Schicht gearbeitet. Habe es gehasst morgens um 4:30 Uhr mit wach zu werden, weil Ex zur Arbeit musste und ich hätte noch bis 10 schlafen können.
    Genauso nach der Nachtschicht. Dazulegen, grad mal drei Stunden geschlafen, um dann um 11 Uhr vom schellenden Wecker geweckt zu werden. Neeee muss ich nicht haben.
    Außerdem leide ich phasenweise unter Schlafstörungen. Da ist alles was neben mir liegt, die Katze die nur durch die Wohnung läuft, die Geräusche draußen einfach unerträglich.


    Also in Zukunft werde ich mir ein Zusammenziehen sehr gut überlegen.

    Schreibtisch hab ich von Ikea. Erst hab ich überlegt einen Kettler zu kaufen aber die sind so teuer und irgendwann reicht die Größe nicht mehr zum lernen.


    Die große Platte von Ikea mein ich hat nur 19 Euro gekostet. Die Farben weiß und Buche sind meist billiger. Die gibt es in grün, weiß, buche, schwarz und rot. In Holz oder Glas.
    Dazu "Böcke" aus dem Baumarkt: 9Euro


    Den Stuhl Jules hab ich von Ikea. Sieht toll aus aber kann man vergessen. Er ist höhen verstellbar, bleibt aber nicht oben. Also muss man wohl den Tisch niedriger stellen.


    Meine Tochter mag diesen Tisch mit 1,50 Metern. Da kann sie auch an großen Blättern malen und hat viel Stellplatz für Stifte und ihre ganzes Bastelzeug.


    Ach und Hausaufgaben und lernen wird am Wohnzimmertisch gemacht. Im Zimmer ists ja so langweilig :ohnmacht:

    Wie Sitzkissen. Müsst ihr das alle kaufen???


    Also ich hab für die Materialliste 20 Euro ausgegeben. Dazu kam Kopiergeld für ein Jahr.


    Der Ranzen inkl. Mäppchen und Stifte kam natürlich auch noch, ca. 160 Euro.


    Tuschkasten, Hausaufgabenheft, Malblöcke und nochmal sehr gute Stifte kamen geschenkt von der Bank. Schere, Pinsel, Klebestift und Anspitzer hatten wir sowieso Zuhause.


    Ich find die laufenden Kosten nervig. Hier 5 Euro da 5 Euro das läppert sich :ohnmacht:

    Ich kenn eine die hat mal bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige als Tagesmutti eingestellt. Es haben alle möglichen Leute angerufen aber keiner der eine Tagesmutti haben wollte :kotz Zwei standen sogar plötzlich vor der Tür.

    Wann wäre denn der BU?
    Ihr saniert doch hoffentlich schon? Das dauert ein paar Tage. Evtl. würde dann nur einmal BU ausfallen. Informier die Stelle wo BU stattfinden soll. Vielleicht kann man den Termin verschieben?
    Hat er den MRSA im Mund Rachen Raum, kann er durchaus mit Mundschutz raus. Jedoch bezweifel ich das die das überhaupt zulassen.

    Bei mir scheint es wohl anders zu sein.
    Ich selektiere immer mehr. Passt es nicht, dann verzichte ich liebend gerne auf einen Partner. Ich habe auch kein Problem damit allein zu sein. Ich mache mein Glück nicht von einem Partner abhängig. Das hab ich lange getan und möchte so eine Beziehung nicht mehr.


    Ich kann immer schlechter Kompromisse eingehen.
    Die meisten Männer bedrängen mich. Verstehen nicht das ich meine Freiräume brauche und nicht ständig meine Zeit mit ihnen verbringen will, nicht 10SMS min. am Tag kommen müssen und mal zwei Tage nicht telefonieren dann wird gleich meine Liebe in Frage gestellt.


    Kämpfen tu ich nicht. Sagt mein Bauchgefühl das da was nicht stimmt dann wird es sofort beendet.
    Ich weiß ich bin da etwas Beziehungsgestört aber wie gesagt es macht mir nichts aus Single zu sein.

    Ich habe mit der AK Familienhilfe telefoniert und sie sagte genau das gleiche ... ich soll auch nicht mehr mit ihr diskutieren...
    Chefin hat auch bei der AK Familienhilfe angerufen und gefragt warum ich die Kur fahre ob ich und das Kind krank sein... dort wurde sie nur auf den Datenschutz hingewiesen und das die Kur eine Vorosrgemaßnahme ist. Darauf meinte Chefin wieder nur, ach also ist sie doch nicht krank...


    Hilfe ...


    Wieso Hilfe?
    Du hast nichts aber auch gar nichts falsch gemacht.
    Du hast Kulanz gezeigt und bist letztes Jahr nicht in Kur, Du hast Dich wegen einer Verschiebung nach Hinten informiert, Du entschuldigst Dich auch noch. Und was bekommst Du? Nen A....tritt von der Chefin.
    Jetzt ist sie am Zuge.
    Und ehrlich sie wird immer meckern egal wann Du Deine Kur nimmst.


    Ein Chef muss da professionell genug sein. Er muss damit rechnen das Mitarbeiter auch kurzfristig ausfallen. Er darf sich ärgern muss sich aber auch zurückhalten können oder sachlich und kollegial mit Dir eine Lösung suchen.


    Man kann viel geben und ich verstehe die manchmal schwierige Position der Chefs. Ich versuche auch immer meine Termine neben die Arbeit zu legen, gehe mit Erkältung arbeiten, bringe mein Kind wo anders unter auch wenn es mal krank ist.........Aber mein Arbeitgeber gibt mir auch was zurück. Habe ich Not dann kommt man mir entgegen.