Beiträge von Carmen

    Kannst Du Dir vorstellen das, das Kind evtl. einen Kindergeburtstag ohne eine 4 jährige und Dich feiern wollte? Und dann wart ihr wahrscheinlich von der Mutter eingeladen und nicht vom Kind. Vielleicht wollte sie das gar nicht und Muttern hat sich durchgesetzt, bzw. einfach eingeladen? Der Vorwurf mit dem doppelten Geschenk war vielleicht ein böser Hinweis an die Mama "Siehst das haste davon"


    Wärt ihr einen Tag später gekommen, dann hätte die Sache wahrscheinlich ganz anders ausgesehen.
    Ich bin der Meinung ich habe mit Tochter nix auf Kindergeburtstagen meiner Freundins Kinder zu suchen solange wir nicht vom Kind persönlich eingeladen sind.
    Ich schenke denen auch nix.

    Wenn meine Tochter es vom Gesetz her selber darf, dann darf sie und nicht eher.
    So handhabe ich das mit fast allen Dingen.
    Dann gibt's auch keine Diskussionen.
    Es gibt halt Dinge die Erwachsenen dürfen und Kinder nicht. So ist das Leben in einer Gemeinschaft.
    Es hat schon seinen Sinn, warum man erst ab einem bestimmtem Alter Alkohol, rauchen, Piercing, Tattoo, Kinofilme und Co. haben darf. Es lohnt sich auch einfach auf bestimmte Dinge zu warten.
    Da hat jeder eine andere Ansicht. Ist ok. Andere Kinder dürfen eh immer mehr wie die eigenen. :rolleyes:
    Nennt mich verbissen, altmodisch. Egal, ich bin so erzogen worden.

    Das stimmt so nicht. Mit Volljährigkeit ist das Kindergeld Einkommen des jungen Volljährigen und wird vom Unterhaltssatz abgezogen. Da beide Elternteile dann barunterhaltspflichtig sind, kommt diese Ermäßigung also auch beiden Elternteilen zu Gute (zumindest, wenn auch beide Unterhalt zahlen).


    Das mag sein, wenn beide Unterhalt zahlen. Ansonsten bleibt alles so wie vor dem 18ten Geburtstag und da wurde nur das halbe Kindergeld abgezogen.
    Ich z.B habe mit 18 noch Zuhause gewohnt. Meine Eltern haben mir sogar noch Taschengeld und Kleidung gezahlt. Ich habe ein einjähriges Vollzeit Praktikum ohne Lohn gemacht und zweimal die Woche war ich bis 17Uhr in der Schule.
    Und dann ist es ungerecht wenn ein Elternteil weniger Unterhalt bezahlen muss weil er das ganze Kindergeld abziehen darf.

    Aber der BET hat doch mehr ausgaben trotz das er Unterhalt bekommt von UET,alleine schon die Laufenden Kosten und so!Ein BET muss doch schon eine grössere Wohnung mieten,was der UET nicht zwingend muss und deswegen die Kosten doch niedriger sind!


    bei Wechselmodell kann ich das absolut verstehen!


    Irgendwie verstehe ich das nicht!Ist die Reglung IMMER so??? kann ich dann froh sein,das der Unterhalt von der Vorschusskasse kommt und nicht vom UET???


    Und noch schöner wird es wenn das Kind 18 ist. Dann darf der UET nämlich das ganze Kindergeld vom Unterhalt abziehen. Das nenn ich ungerecht.

    Ich würde auch sagen, ruf da an und rede mit denen. Wenn alles nix hilft, Ratenzahlung vereinbaren. Das kann denen doch lieber sein als gar nix zu bekommen.
    Wenn Du ein zu geringes Einkommen hast, bekommst Du eine Befreiungskarte. Vielleicht ist so was ja auch rückwirkend für 2012 möglich, wenn da Dein Einkommen auch schon zu niedrig war.


    Du musst Dich für gar nix schämen. Ich habe schon Leute gehabt, die ganz andere Sachen vergessen, die in die tausende von Euros gehen. Einige machen das, weil sie es nie gelernt haben, kein Bock haben und andere so wie Du. Sie stecken in Situationen in denen sie nicht handeln können. Sich noch nicht mal um sich selbst sorgen können.


    Wichtig ist nur, das Du handelst und zwar jetzt, heute noch. Etwas vor sich herschieben ist nie gut und verursacht nur noch mehr Ärger und die Schulden wachsen.

    Ich würde auch vorschlagen das Du mal ein paar Fahrstunden nimmst.
    Erkläre denen genau an welchen Stellen Du Angst hast.
    Mit einem Fahrlehrer an Deiner Seite kannst Du Dich den Angstsituationen stellen und üben.


    Das mit der Vorfahrt nehmen, liegt vielleicht auch an Deiner Unsicherheit. Wenn Du zögerst, merken das die anderen.
    Wenn ich ungeduldig bin und hab da jemand der einfach nicht über die rechts vor links Kreuzung fährt und erst noch Stunden überlegen muss, wer denn da nun Vorfahrt hat :crazy , dann fahre ich einfach und winke ihm zu.


    Die Ferienfahrschule ist an sich ne tolle Sache aber halt nicht so intensiv.
    In einer normalen Fahrschule lernt der Fahrlehrer Dich viel besser kennen. Er kann Dich und Deine Stärken und Schwächen viel besser einschätzen. Mein Lehrer z.B. kannte mich so gut, das er meine Schwachstellen immer und immer wieder trainiert hat. Zu guter letzt hat er mir noch 4 Wochen dran gehängt obwohl ich eigentlich schon fertig war.


    Das erste Jahr war für mich auch hart. Komme vom Land und die ersten Male in Köln war ich nass geschwitzt und froh endlich angekommen zu sein. Das passiert mir heute nicht mehr. Ich werde nicht mehr nervös wenn ich an einer Parklücke stehe und 5 Autos warten müssen. :pfeif Mir egal, dann warten die halt noch länger.


    Übung macht den Meister :daumen

    Was man auch nicht vergessen darf, ist das die vertrauliche Geburt für Ärzte und Hebammen ein großer Schritt ist.
    Vorher befanden sie sich mit einem Bein im Knast.
    Gilt hier, das ein Krankenhaus eine Entbindung im Notfall durchführen muss, auch ohne Patientendaten, sofern die Mutter diese nicht Preis geben will. Jedoch machten sie sich bisher strafbar, die Mutter anonym gehen zu lassen und das Kind seiner Identität zu berauben. Gesetzeswidrige Geburtshilfe heißt das.

    Ich finde es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Sollten Kritiker doch froh sein anstatt zu meckern.


    Vorher gab es die anonyme Geburt, nun halt die vertrauliche Geburt.


    Wo vorher das Kind gar keine Chance auf die Herkunftsgeschichte hatte, hat es nun zumindest eine kleine Chance und eine große Chance zu überleben.


    Fakt ist, es wird immer Frauen geben die ihre Kinder irgendwo gebären, die in einer schlechten psychischen Verfassung sind und die Kinder nicht behalten können, wollen, dürfen was auch immer.
    Davor können wir die Augen nicht verschließen. Verbote bringen nichts.
    Auch die besten Angebote (Elterngeld, Familienhilfe, Kurzzeit-Pflegeeltern, Mutter Kind Einrichtungen ......) haben die Mütter nicht davon abgehalten ihre Kinder auszusetzen oder zu töten.
    Wir können das abgeben der Kinder nicht verhindern, wir können aber die Bedingungen dafür, für beide Seiten verbessern.


    Natürlich ist es für das Kind ungerecht nicht zu wissen wer der Vater ist, es ist ungerecht dem Vater nicht die Wahl zu lassen, natürlich könnte die Mutter sich auch anders Hilfe holen. Das bestreitet auch niemand der Befürworter von Klappen, anonyme und vertrauliche Geburt.
    Aber das spielt nun mal keine Rolle. Hier steht das Leben des Kindes an erster Stelle. An zweiter, das Leben der Mutter, dadurch das sie medizinische Versorgung nach der Geburt erhält. Naja und danach kommen halt alle anderen.
    Die Mutter und auch Angehörige haben bis 10 Wochen nach der Geburt die Möglichkeit sich zu melden, ohne Konsequenzen.
    Ich kenne einen Fall da haben Großeltern nach zwei Wochen ihren Enkel aus dem Krankenhaus abgeholt. Die Mutter hatte dort zuvor anonym entbunden und die Eltern sind dahinter gekommen. Es war ein großes Happy End. Ohne die anonyme Geburt weiß man nicht ob das Kind noch leben würde.

    :wow So siehst du das also? Mit den Euronen kannst du dem Kind nur das Nötigste kaufen? Ein kleines Kind kostet noch nicht so viel wie zum Beispiel ein Schulkind!


    Und was wäre, wenn du nur Unterhaltsvorschuss von 133,- Euro im Monat zur Verfügung hättest? Was sagst du dann? DAS ist weitaus weniger Geld im Monat als die paar Euronen, die du jetzt bekommst!


    Naja wenn ich dran denke was ich allein für die Schulbetreuung zahle und die Klamotten bekomme ich auch nicht mehr auf dem Flohmarkt oder geliehen. Die Schuhe kosten in 35 gleich mal das doppelte wie in Größe 20.
    Nun gut kann man endlos drüber diskutieren.


    Also in dem ersten Jahr habe ich immer alles mitgegeben. Eine Tasche mit Windeln, Flasche etc. und Kind im Maxi Cosi. Kinderwagen gabs auch mit. Fand es unnötig das KV sich das alles selber besorgen muss für ein paar Stunden.


    Später hat er sich einen Kindersitz besorgt.


    Lass deinen Ex den Kindersitz ein paar Mal ein und ausbauen. Mach das bloß nicht selber. Autoschlüssel in die Hand geben und "bitte schön Herr Ex Sitz ist im Auto" :brille Das macht der keine paar Mal und hat die Faxen dicke.

    Also ich kann jederzeit zu meiner Allgemeinärztin. Komme auch recht schnell dran. Frauenärztin im Notfall immer, ansonsten natürlich lieber mit Termin und dann muss man ca. drei Monate warten.
    Alle anderen Ärzte sind total überlaufen.
    Orthopäde? Keine Chance. Im Akutfall zwei Monate Wartezeit. Hatte mega Schmerzen und musste mich von der Allgemeinärztin erstmal Notversorgen.
    HNO war ich einmal mit meiner Tochter. Aber nur weil ich mega Stress da gemacht habe. Tochter hörte quasi gar nicht mehr. Wollten mich vertrösten mit einem Termin in ein paar Wochen.
    Habe mich am gleichen Tag 6 Stunden ins Wartezimmer gesetzt. :crazy Der Arzt meinte zum Schluss es war 5 vor 12. Die Ohren voll Eiter, Kind wurde mit Antibiotika versorgt und OP wurde geplant.

    Ich hatte gestern eine Diskussion darüber mit jemanden der sich auskennt.


    Der Ansatz (ist übrigens nicht so modern und der Erfinder ist bereits Tod) ist gut. Es wird nur falsch umgesetzt.
    Es sollte nie so sein das man diese Methode über Jahre durchzieht. Diese Methode sollte wenige Monate angewandt werden und dann geht man auf Rechtschreibung ein.
    Man lernt da auch nicht schreiben. Das war auch nie der Ansatz. Es geht ums lesen lernen. Wenn man das kann dann soll man anfangen Bücher zu lesen und somit die Rechtschreibung fördern.


    In Schleswig Holstein hat man den Fehler entdeckt und es wird Größtenteils nicht mehr so gelernt.
    Mein hat in Hamburg noch bis zur 3. so gelernt und nun in Schleswig Hostein in der 4. Klasse Probleme bei Diktaten.


    Genauso!
    Es liegt an der Schule, an dem Lehrer, wie richtig er diese Methode umsetzt.
    Wie gesagt, meine Tochter lernt jetzt in der zweiten Klasse wie man richtig schreibt. Das scheint aber leider nicht überall so zu sein. Dann wird aber die Methode falsch eingesetzt.

    Also meine hat in der ersten Klasse nach Stumpenhorst gelernt und kam damit super klar. Anders hätte sie es auch wohl nicht gelernt. Wir haben damals gelernt bzw. gesprochen A BE CE DE E EF GE HA ....... Dann erst die Lautsprache. Wie soll man damit denn lesen lernen? Ich musste die erste Klasse wegen so was wiederholen. Ich konnte nicht stumpf auswendig lernen, ich musste gerade in Mathe, hören, sehen, fühlen um zu lernen.


    Schreiben nach hören kann meine recht gut. Sie hat eine gute Aussprache und ein gutes Gespür für Sprache.


    Früh beigebracht habe ich jedoch so was z.B. :
    Hund, Hand, Wand = "mache die Mehrzahl und Du weißt ob mit d oder t am Ende............"
    Kannst Du es anfassen? Dann wird es groß geschrieben.
    Höre genau hin, ss oder s? Sagst Du müsen (weiches s) oder müssen (scharfes s). Meine hört den Unterschied.



    Im Moment sind sie bei den Nomen. Also die Rechtschreibung kommt jetzt in der 2ten so nach und nach. Auch wird bald ein Wörterkasten gebastelt. Sowas wie eine Karteibox mit 5 Fächern zum Wörter lernen.


    Das Einmaleins wird auch bald kommen. Da wurde auf dem Elternabend ganz klar gesagt, auswendig lernen, immer und immer wieder. Da sind wir als Eltern gefordert! Also kanns nicht sein das ein Kind in der weiterführenden Schule das nicht kann.


    Stumpenhorst kann für Kinder eine große Hilfe sein und für andere wiederrum gar nicht. Entscheidend ist auch die Umsetzung der Lehrer. Finden sie den richtigen Moment zur Überleitung in die korrekte Rechtschreibung etc., was tun sie sonst noch?

    Du schreibst Du hast Kleidungsstücke im Schrank die Du nie trägst, du hast kein Bargeld, Kreditkarte, achtest schon übertrieben auf Ernährung und Lebensmittel, bist abhängig von Werbung..................
    Sorry aber mal überlegt das Du süchtig bist?
    Kaufsucht ist nicht ohne und mit ein bisschen Buch führen und auf einiges verzichten wirst Du nicht weit kommen. Wenn der Gedanke daran schon jetzt für Dich schrecklich ist............


    Deinem Kind zuliebe und um nicht irgendwann hoffnungslos zu verschulden, besorg Dir eine gute Therapie.


    Das ist echt nicht bös gemeint.
    Aber das was Du beschreibst ist nicht mehr vergleichbar mit gelegentlichen Lustkäufen die wohl jeder hier kennt.

    Kenne das seit ca. 20 Jahren.
    Beschreiben lässt sich das mit einem Herzreißen auf der linken Seite.
    Habe alles abchecken lassen und es ist ein Krampf in der Rippengegend.
    Ich muss dann dagegen anatmen. Das tut sehr weh und ist vergleichbar als wenn man bei einem Wadenkrampf sein Bein streckt.
    Hab das alle paar Wochen mal.
    Tue ich nichts kann ich kaum atmen und es zieht dann auch hoch zur Schulter.

    Wie viel Geld hast Du denn für eine Brille?
    Hier gibt es neuerdings überall so eine Kette die bieten Komplettbrillen für 99 Euro an. Im Moment sogar mit einer Sonnenbrille gratis. Die Gestelle sind super. An den Gläsern wird gespart. Die sind sehr dick. Bei wenigen Dioptrin sicherlich nicht relevant aber sonst einfach zu dick.
    Wenn Du die Möglichkeit hast fahr in die Niederlande. Dort sind die Brillen deutlich günstiger wie hier.
    Eine Brillen Zusatzversicherung bringt Dir jetzt nix mehr. Ähnlich wie Zahnersatz und lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, wenn man nur alle paar Jahre mal eine Veränderung der Sehschärfe hat. Sie trägt auch nicht die Kosten bei Verlust oder Beschädigung.
    Kaufst Du eine Brille dann kannst Du eine Brillenversicherung abschließen. Diese greift bei Verlust, Beschädigung. Bei F.... hab ich eine da gibt es nach zwei Jahren einen Teilgutschein auf eine neue Brille.

    Wenn die Waschmaschine an einen eigenen Zähler angeschlossen ist, dann ist die Sache doch klar. Du musst den Strom bezahlen. Aber nur an Deinen Vermieter. Dieser kann dann den Wert von dem Wert des Allgemeinstroms abziehen und dann den Rest auf alle verteilen. Was hat die Nachbarin damit zu tun :crazy
    Glaub mir, wenn Du all die Probleme zu ihrer Zufriedenheit gelöst hast, dann kommt sowieso das nächste. Dann vielleicht Kinderlärm, Dreck von den Buggy Rollen.......... :nixwieweg

    Naja was soll ich sagen, diese Phase haben wir gerade hinter uns.
    Ist das normal? Ich denke wenn es bei einer Phase bleibt, dann ja.


    Meine hat ihre Grenzen getestet.
    Ich kann Dir sagen ich war mit den Nerven oft am Ende. Dauerte ein paar Wochen und dann wars gut.


    Es wurde gezickt, getrödelt, diskutiert und alles in Frage gestellt was ich sage.
    Und das mit dem Essen hatten wir auch. Ich habe nicht eingekauft, das falsche, nicht genug.......... :kopf Immer Mama Schuld.


    Ich habe es tapfer ertragen. Alles nur eine Phase :crazy
    Ich habe versucht konsequent zu bleiben. Persönliche Verletzungen habe ich absolut nicht toleriert. Da werd ich echt sauer und zum Glück weiß meine das auch und ein doofe Mama oder Schimpfwörter kommen eigentlich nicht vor.


    Jetzt habe ich wieder meine Tochter. Sie ist höflich. Will mir oft helfen und hat wieder Spass.