Beiträge von chaosmaus

    @ moni,


    ich muß gestehen, viel habe ich über deine persönliche Situation noch nicht bewußt gelesen. Aber in einem stimme ich > Diana < voll zu und ich denke, so meint sie es auch, unabhängig vom bisher persönlich Erlebten: das unterschiedliche Alter und Empfinden.
    Meine beiden Kids haben genau 10 Jahre Altersunterschied. Oft sehe ich meine Situation vor 10 Jahren und heute. Mein ganzes Denken, Fühlen und Handeln unterscheidet sich sehr von dem von vor 10 Jahren, obwohl die grundsätzliche Situation," AE mit vor 10 Jahren Kind im gleichen Alter" sozusagen die gleiche ist.
    Das ist eben so, und ich finde es oft sogar gut, das es diese Unterschiede gibt.
    Denn z.Bsp. "..hätte ich damals schon gewußt..." usw., oh je .... ! :batsch


    Ich habe durch meine Große durchaus das Denken, Fühlen und auch deren Sorgen der 20-30jährigen heute zumindest nicht aus dem Blick verloren.
    Da gibt es wirklich große Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten.
    Das ist normal und "das Leben". So denke ich zumindest. Und zum Meinungen und Ansichten austauschen sind wir -naja, ich sage das mal so- doch hier........
    Nicht :frag ????
    :sonne

    Da muß ich > ladybird65 < leider Recht geben. Der Arbeitgeber hat da Möglichkeiten ohne Ende..... :angry
    Beispielsweise steht in einem beliebigen Tarifvertrag, die Arbeitszeit für AE darf nur bis 16.00 Uhr gehen . Desweiteren darf die maximale reine Fahrzeit des Arbeitnehmers tgl. 3Std. nicht überschreiten und der Arbeitsweg nicht -einfache Strecke- mehr als 100km sein.


    Also 16.00 Uhr Dienstende, 1 1/2 Std. Fahrt (sämtliche Tempolimits ausgeschöpft), ist man 17.30 Uhr an der Kindereinrichtung, welche bereits 17.00 Uhr geschlossen hat.
    Nun braucht der Arbeitgeber nur noch alles dreis zusammen anbieten, oder einen neuen Arbeitsvertrag.... Da "kann" auch keine Gewerkschaft :angry:wuetend:angry "helfen", denn rechtlich bewegt sich der Arbeitgeber im Rahmen. :wand


    Wem das genau so passiert ist, muß ich jetzt sicher nicht dazu schreiben... :(

    Elterngeld gibt es doch nur maximal 14 Monate....? Für diese Zeit sind die 300 € anrechnungsfrei.


    Ich würde beides gleichzeitig und rechtzeitig beantragen, solltest du etwas nachreichen müssen, wird dir das auf dem Amt gesagt. Dann hast du aber wenigstens deine Ansprüche gesichert ab dem Tag der Antragstellung.

    @ biker



    Ehrgeiz = o.k., das hat aber seine Grenzen. Die beginnen dort, wenn der alleinerziehende Elternteil arbeitslos wird. Da wird nicht hingenommen, dass" man es auch so" schaffen will. Und beim ALG II -Bezug erst recht nicht. :nudelholz


    Ich wollte, damals noch in Lohn und Brot, vor Jahren dem Gezerre vor Gericht usw. wegen Unterhalt auch ein Ende setzen, aber das DARF man gar nicht, weil es nämlich um das Geld des Kindes geht und darauf darf der Elternteil nicht verzichten. :laber
    Was ich darüber denke ist eine Sache, was erlaubt ist die andere. Wie gesagt, solange man Arbeit hat, geht es meist noch halbwegs.

    Hallo,
    also erstmal die gute Nachricht: du schaffst es auf jeden Fall ohne deinen Mann und mit den Kindern. Nach allem, was ich gelesen habe, bin ich davon überzeugt. :daumen
    Ob du es willst und machst, mußt du natürlich selbst entscheiden. So wie ich es verstehe, ist das Verhalten deines Mannes jedoch keine "Phase" mehr, sondern eben seine Auffassung vom Leben....


    Die von dir beschriebenen Probleme sind mir tlw. bekannt. Der Vater meines Sohnes (wir waren ein paar Jahre zusammen, verheiratet nicht) ist auch einige Jahre jünger als ich, und ich habe ihn quasi von der Mutterbrust weggerissen. :love Der Unterschied war damals, sie haben mich besser aufgenommen (solange ich nach deren Pfeife tanzte) , was mir anfangs gut tat, große Familie usw., er hat noch 7 Geschwister.
    Das Kind wollte er unbedingt, alle haben sich gefreut, jetzt kümmern sie sich einen Dreck darum, genauer seit unserer Trennung.
    Was du über die Hygiene deines Manes schreibst, leider leider....auch ein bekanntes Thema. Mann kommt von Baustelle, lecker Bierfahne gratis dazu :drink, knallt sich auf die Couch IN DEN Baustellenklamotten, wirft CD ein, und wacht an manchem Tag in denselben Klamotten morgens auf !! Da ist der Appetit wahrhaftig weg. :kotz (sorry)


    In meiner Erziehungsurlaubszeit habe ich ihn (trotz eigenem Verdienst) mit ausgehalten, denn der "arme Kleine" (O-Ton seiner Familie) hat ja so viele Ausgaben, und das Auto wieder kaputt, und die neuen CD`s, ach und das Videospiel nicht zu vergessen ... :kopf
    Heute kann ich drüber schmunzeln, was will man anderes machen.
    Als er überhaupt nichts mehr tat, nicht mal Sonntags raus mit seinem Sohn, zog ich (schweren Herzens) den Schlußstrich und er wieder zu Mutti zurück.


    Danach redeten wir wie zwei Bekannte miteinander. Was sein Kind betrifft, fragte er schon damals nichts. :wand
    Nach mir hatte er eine neue Beziehung, auch einen Sohn, da haben beide das Sorgerecht, deshalb kriegt er ihn von seiner Ehemaligen öfter "frei Haus" geliefert. Da hat er ihn zwei Stündchen und bringt ihn dann zu Omi, weil "Papa" wichtige Dinge zu erledigen hat. :lach


    Also, langer Text, kurzer Sinn: ich an deiner Stelle würde mich aus dieser Beziehung befreien. Und die Behörden.....laß sie erzählen,wir alle hier sind das beste Beispiel, es ist möglich ! Und bei Ärger mit denselben schreib deinen Frust hier rein...

    Ich finde durchaus, das du dich zu Recht aufregst, aber wahrscheinlich umsonst.
    Die ( häufige) Antwort "du kriegst doch Kindergeld und UV" ist in meinen Augen eher ein vermeintliches Ausruhpolster für die KV nach dem Motto "so geht`s doch auch". (Wenn einer sich ehrlich um Arbeit usw. bemüht, schwingt er m.E. nämlich auch nicht solche Reden!)
    Zumal beim UV auch noch das hälftige Kindergeld mit verrechnet wird.


    Meine Kinder haben beide noch nie wenigstens mal den vollen Regelbetrag gesehen, immer war es erklärbar, warum sie nicht sooo vieieiel zahlen können, trotz Gericht usw. .
    Ohnehin sind die meisten Väter der Meinung, sie finanzieren damit das Luxusleben (!) der Mütter . :radab
    Bei der letzten Berechnung bei meiner Großen kam sogar der Satz "die paar Euro kann die Mutter nun auch noch zahlen..."!!! (Das ging so um 25€ ungefähr). Und "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"! Unverschämt! :wuetend:angry:wuetend:angry
    Aber wir haben uns mehr aufgeregt, als es gebracht hat.


    Ich habe in den letzten Jahren immer vom Finanzamt den vollen Kinderfreibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Das nützt zwar bei Arbeitslosigkeit erstmal nichts, war mir persönlich aber eine klitzekleine Genugtuung. Vielleicht bringt`s doch mal was bei evtl. neuer Arbeit oder so ..... :D

    Da schließe ich mich den anderen an mit dem Babyphon als Möglichkeit. Was bei uns manchmal zu hören ist sind die Geräusche, wenn jemand aus den umliegenden Wohnungen eine SMS verschickt. Selbst bei mit Schalter ausgeschalteten Geräten. :frag
    (Da freu ich mich immer erstmal, weil ich denke, mir schreibt einer, und dann war`s nix!) :(

    Meine Kinder, insbesondere bei meiner Tochter habe ich das in den letzten 10 Jahren festgestellt, haben Verhaltensweisen, Charakterzüge und Eigenarten, die eindeutig vom KV (bzw. dessen Eltern oder Geschwistern ) stammen. Das sind gute ;) und weniger tolle. :nudelholz
    Vom Vorbildleben :nixwieweg oder Erzählen kann es nicht kommen, das ist beides nicht der Fall. :frag


    Dagegen gibt es Dinge, die ich ihnen sozusagen täglich vorlebe, und die beiden machen nix davon, wie es ja angeblich immer sein soll. :kopf Dabei geht es auch um gute und weniger gute Verhaltensmuster. :Hm


    Ob man dem durch Erziehung entgegenwirken kann, kann ich nicht sagen, weil ich dafür zu spät erkannt habe, dass es demzufolge so sein muß, dass vieles durch die Gene bestimmt wird.

    Hallo,


    sooo weit solltest du den Faden erstmal nicht spinnen.


    Wenn er mit der Schule fertig ist und eine Lehrstelle hat, bekommt er auch Lehrgeld oder Unterstützung durch Schüler-BaföG oder BAB.
    Dann, je nach Ort, findet er vielleicht ein kleines Zimmer erstmal. :daumen
    Wenn er keine Lehrstelle bekommt, darf er nur im "Sonderfall" vor dem 25. Lj. ausziehen, also z.Bsp., wenn er ein Gutachten von einer/einem Psychologin/-gen bekäme.
    ( Mitumzug nicht zumutbar oder sowas ) :Hm


    LG

    Ja, so ist es.
    Beantragt man es bspw. ab dem 4. Lj. des Kindes , kriegt man es 6 Jahre hintereinander (oder je nach Bedarf auch mit Unterbrechung, falls zwischenzeitlich mal vom KV was kommt), also nicht bis zum 12. Lj., sondern eben 4+6.
    Beantragt man es im 8.Lj., hört die Zahlung mit dem 12. Lj. auf, obwohl noch keine 6 Jahre genutzt wurden.

    Vielleicht läßt dich diese Geschichte etwas aufhorchen, diese erlebt(e) ein Mann.
    Ich will sie zum Abschluß noch schreiben und ich möchte sie von dir nicht kommentiert haben. Nur etwas zum nachdenken anregen.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Mann, der körperbehindert geboren wurde.
    Von seinen Eltern wurde er so gut es ging versteckt,(wohnt auf dem Dorf), in den Urlaub fast nie mitgenommen, im Gegensatz zum nicht behinderten Bruder. In den Krankenhäusern, wo er im Laufe der Jahre mehrmals war, wurde er so lange wie nur möglich gelassen, nur, um ihn nicht zu Hause haben zu müssen.
    Er hat heute alles, was er zum Glücklichsein braucht.
    Zufrieden ist er nicht.
    Er haßt seine Eltern (und den Bruder),so sagt er.


    -(Verständlich, nicht??)


    !!! Aber wenn ihn seine Eltern Heiligabend z.Bsp. galant "ausladen", weil es sonst zu viele Besucher wären, geht er heimlich in sein Schlafzimmer und weint bittere Tränen.
    Er ist übrigens 51 Jahre alt.

    Erst wollte ich dir eine lange Antwort schreiben, weil mich das alles sehr beschäftigt. Aber nochmal, wie in meinem vorigen Text, zum Mond schreiben, das will ich auch nicht.
    Dann wollte ich gar nicht mehr antworten, aber das geht für mich auch nicht, denn ich möchte noch etwas klarstellen:


    -Du hast alles restlos dementiert, ohne Punkt und Komma und ohne Rücksicht auf die Gefühle, die der Schreiber beim beschäftigen mit diesem Thema hat.
    -Lies genauer!
    Ich habe die ADS-Theorie in KEINER Weise bestätigt! Also kein Gemecker bitte.
    -Das mit dem "benutzen als Waffe" hast du selbst geschrieben, ich habe es nur aufgegriffen.
    -Habe deinen Beitrag , den du im Text erwähnt hast, gelesen. Du solltest umgekehrt auch mal Texte lesen, die mancher Schreiber aus seinem Leben hier dargebracht hat.
    -Das vergessen der Stullenbüchse hast ebenfalls du geschrieben. Ich habe lediglich vorgeschlagen, wie die morgendliche, von dir beschriebene Hektik, etwas entschärft werden könnte.
    -Auf dem Foto sieht dein Süßer nicht unglücklich aus. Das habe ich auch nicht behauptet. (Wobei ich auf Kinderfotos auch nicht unglücklich aussah.Trotzdem fehlte der Vater für mich.)
    -Die Bemerkung, es ist alles wegen "später" wischi-waschi finde ich unpassend, und wenn ich ehrlich bin, hat sie mich sehr verletzt. Das ist keine graue Theorie, wenn du richtig lesen würdest und nicht im Hinterkopf schon die Antwort verärgert formulieren würdest, hättest du das deutlich erkannt.
    Es ist das Erlebte von einer Frau, die heute 41 Jahre ist und dir schildern wollte, wie es IHR geht (ebenso ihrer Schwester), nachdem sie das durchlebt hat, was dein Sohn jetzt durchlebt.
    Wolltest du hier Rat und Hilfe oder nur Konfrontation, wenn jemand deine Einstellung nicht vertritt?

    Und warum nur habe ich das komische Gefühl, dass ich mir diesen Text hätte auch wieder sparen können ?

    Leider ist es tatsächlich so, wie du schreibst.
    Kein UV mehr, und das JA kann nichts tun, wenn errechnet wird, dass der KV nicht zahlen kann (Gründe erstmal egal).
    Da bleibt nur noch der Anwalt, aber den würde ich auf alle Fälle wechseln, und zwar gleich !!!!


    Mit dem Titel kannst du nur etwas anfangen, wenn beim KV Geld zu holen ist. Momentan ist er dir wenig hilfreich.

    Der Gedanke von Carmen kam mir auch.
    Vielleicht findet er auch eine Lehrstelle, die ohnehin viele Kilometer weit entfernt ist. Wenn er dann z.Bsp. nur übers WE nach Hause kommt, sieht er es evtl. etwas entspannter.


    Auf jeden Fall würde ich die Lehrstellensuche noch abwarten und bis dahin Plan A und B (gedanklich) durchspielen.
    Warum soll der Umzug nächsten Sommer stattfinden, ist es wegen dem Schulwechsel der Kleinen?


    Warum die Kinderpsychologin meint, er darf noch nicht alleine bleiben, weiß ich nicht. Ansonsten würde ich ihn zu Hause lassen am WE, wenn er unbedingt will, aber mit" Auflagen " wie z.Bsp. am Tag 1x bei der Schwester vorbeischauen, viell. zum Mittag, oder die Schwester geht 1x am Tag vorbei.
    Klappt alles, kann es auch mit der Zeit entfallen und nur noch angeboten werden, wenn es was wichtiges gibt (mit der Schwester).
    Außerdem würde ich ihm jedes mal erneut anbieten, das er mitfahren DARF und du dich freuen würdest, wenn er es will. Auch wenn er es nicht annimmt.
    Was sagen denn die Geschwister zu ihm, wenn er nie mit will ?


    Wie gesagt, wegen der Aussage der Kinderpsychol. (Gründe) weiß ich nicht. Sonst ist er alt genug .


    Ich mußte plötzlich mal ins Krankenhaus, als meine Große 15 war.
    Der Kleine war bei seinem Kindergartenfreund , die Große mit Riesenzettel und bißchen Geld alleine zu Hause. Sie durfte sich eine Freundin mit nach Hause nehmen , die auch mit bei uns übernachten durfte.
    Außerdem hatte ich eine Mutti von einer Klassenkameradin der Großen informiert, nur für den Notfall.
    Es hat alles super geklappt.


    Versuch es einfach mal ein WE, danach siehst du, wie es lief.
    Dann nicht an Lob sparen und sagen, das er dir trotzdem gefehlt hat .


    Und vielleicht geht ER mal zum Ausgleich dafür mit DIR ins Kino (oder so...- du ihn lieb frag ) :klimper:klimper:klimper

    Sorry,
    das war jetzt doch ein bißchen viel.
    Mir brummt der Kopf und mein Bauch tut weh. :angry Von dem Inhalt des langen Beitrags vorhin.
    Aber erstmal das positivere: Nach allem, was ich in deinen Beiträgen gelesen habe, bin ich mir sicher, dass es kein ADS sein kann. Wie schon erwähnt, habe ich mich intensiv und ausführlich damit beschäftigt und mich befragt. Schade, wenn du das alles ablehnst, (Test usw.),um deinen Sohn besser verstehen zu können. :(


    Du schreibst, die Lehrer interessieren sich nicht. :hm... Dann kümmere du dich!! Es ist kein Problem, was du bei deinem Sohn lösen sollst, sondern es ist sein Charakter, den du verstehen und akzeptieren sollst. Das geht nicht immer ohne auch mal fachlichen Rat. Und hat auch nichts damit zu tun, das du dann mal nicht versuchst ,perfekt zu sein (wie du schreibst) , sondern es ist eine Art, zu zeigen, das man für sein Kind alle Möglichkeiten bemüht, ihm zu helfen oder ihm etwas zu erleichtern.


    Im "Grünen" muß es nicht unbedingt besser sein. Da mein Sohn die (bereits geschriebenen) motorischen Schwierigkeiten hat, wird er oft von einigen Mitschülern gehänselt. Für sein Gerechtigkeitsempfinden mußte er schon Freundschaften opfern. Und das er oft mehr oder genaueres weiß als andere, bringt selten Pluspunkte.
    Wir sind aus Leipzig ,wo meine Tochter noch die Grundschule besuchte, in die Kleinstadt gezogen. Da vergleiche ich manchmal.... Nicht immer zugunsten der Kleinstadt. :rotwerd

    Zur Ergotherapie möchte ich folgendes schreiben, was ich vorhin mit meinem Sohn zusammen aufgeschrieben habe: Dort gibt es KEINE Sitzungen, sondern es wird:
    -getobt, -geturnt, -getöpfert, -gebastelt, -gebaut, -Computer gespielt, -gelacht, -geschwommen, -getobt, -gekocht, -Spiele gespielt, -Kuschelecken benutzt, -geredet, -gesägt.........
    Man kann sich vorher eine Praxis ansehen, ich habe auch mehrere im Ort :pfeif und fahre 10 km weiter, weil es dort so herrlich viele Möglichkeiten für mein Kind gibt.


    Ansonsten schließe ich mich uneingeschränkt dem Beitrag von "Kaj" an.


    Nein, mir gefällt auch nicht alles im Umfeld, :kotz das bringe ich zu entsprechenden Gelegenheiten auch an, aber es nützt unseren Kindern nichts, wenn wir schon früh beim aufstehen mit der Welt hadern. :nanana Wir leben momentan nun mal hier. Vielleicht ändern unsere Kinder einiges, wenn sie erwachsen sind, deshalb dürfen wir sie doch nicht jetzt schon so mit unserer eigenen Unzufriedenheit konfrontieren. Woher soll die Lust auf das Leben kommen, wenn sie schon jetzt hören, es ist alles Sch..... hier.
    Und zum Leben haben wir sie uns doch gewünscht, oder?
    Dein Sohn ist schon zu Zeiten geboren, als vieles, was du beschreibst, bereits so war, wie es derzeit ist. Und wie du es haßt.

    Wir reden zu Hause auch über die Geschehnisse, die du aus den Zeitungen zitierst. Doch versuche ich, uns auch Mut zu machen, das es ebenso Menschen gibt, die das gleiche wie wir denken und fühlen.


    Wenn wir die kleinkriegerischen Sachen untereinander nicht in den Griff bekommen, wie sollen erst die übergreifenden Dinge zu lösen sein? Zuerst sollte jeder bei sich anfangen, aufzuräumen. :wand:wand


    Du schreibst, wie oft du schon hören mußtest, was er alles können müßte, und sagst :"muß er eben nicht......"! Das finde ich richtig.
    Andererseits darf er aber seine Stullenbüchse nicht vergessen ,Turnschuhe und solche Dinge....das alles ist auch nicht wenig für sein Alter, das alles "zu müssen"!


    Ganz große Augen :wow habe ich bekommen, als ich las, du sagst ihm, er wurde von seiner Mutter (habe extra 2x gelesen) als Waffe gegen dich eingesetzt,..ff.
    Ich finde es ein schlimmes Vergehen an der Kinderseele, so etwas zu sagen, AUCH WENN ES WAHR IST !!!
    Ich weiß aus eigenem erleben sehr genau, wie sich ein Kind dabei fühlt. Das sieht so aus, das es dir jetzt zustimmt, weil es dich liebt, dir nicht wehtun will, bei dir lebt, mit dir leidet.
    Aber in einigen Jahren ist es ein sehr verletzter junger Mensch, der einen Teil seines "ICH`s" , nämlich den seiner anderen, "bösen" Elternhälfte, als nicht liebenswert empfinden kann.
    Der junge Mensch kann nichts dafür, das DU DIR diesen Partner einmal ausgesucht hast. Aber du setzt ihn zwischen eure Stühle.
    Vielleicht wird er später lügen, wenn er sagen muß "ich mag den anderen Elternteil nicht", weil du ihm sonst dessen Sünden vorträgst und nicht verstehen würdest, wie man SO EINEN MENSCHEN lieben kann.
    Denn der junge Mensch weiß zu schätzen, was du für ihn getan hast.
    Obwohl er nie darum gebeten hat.
    Aber im Inneren mag er den anderen Elternteil, denn er ist zu 50% ein Teil von diesem. Er wird wissen, dass du diese % an ihm immer abgelehnt hast.


    Und ich weiß, dass du das geschriebene gleich dementieren wirst.

    Wenn du einen Bescheid mit angeh. Rechtshelfsbelehrung bekommen hast, ist ein Widerspruch kostenfrei. (Frist beachten)


    Die Pauschale angeben würde ich (Auskunftspflicht), sonst ist es wissentlich verschwiegen, und wenn das Amt will, (Zweifel hat), kommt es auf alle Fälle dahinter.


    Wenn der Widerspruch negativ beschieden wird, Gesetz bzw. § zeigen lassen. :angry


    Steht in dem jetzigen Bescheid über die Nachzahlung nicht, nach welchem § diese Entscheidung getroffen wurde?