Beiträge von chaosmaus

    Zitat

    Original von Paulina Panther


    nun kuemmert sich das Jugendamt um Unterrhalt und Vaterschaftsanerkennung, notfalls bis zur Vaterschafts- bzw. Unterhaltsklage. Ich brauche nichts mehr zu tun, was mir ganz recht ist, da ich diese ganze Sache eher nervenaufreibend finde. Mir fiel eine Last von den Schultern. Das hat auch den Vorteil, dass der Vater den Unterhalt an das Jugendamt zahlen muss, sofern du das moechtest. Ist stressfreier. Ich komme mit dem Vater zwar klar, aber so wird es auch in der Zukunft keine Diskussionen geben.


    @ All
    Bei all diesen Erfahrungen, die ich zum JA usw. lese, frage ich mich schon eine ganze Weile, ob wir, die wir hier alle auf diesen Seiten schrieben, viell. nicht nur in verschiedenen Bundesländern, sondern überhaupt in ganz verschiedenen Ländern der Erde leben, so unterschiedlich, wie die Ämter handeln..... :kopf

    Der "richtige Zeitpunkt" ist sehr schnell verpaßt. (Wahrsch., weil er nie kommt.)

    Zitat

    Original von coffe-and-milk


    Natürlich ist es total blöd, wenn das Kind nicht sein Recht auf Vater von Geburt an wahrnehmen kann, doch mal ehrlich? Glaubt ihr das ein Kind das jemandem zum Vorwurf machen würde, dass man als Mutter es erst zugelassen hat seinen leiblichen Vater kennen zu lernen, als man 3 war, anstatt von Geburt an?


    JA, JA, JA, JA, JA !!!! ( meine eigene Erfahrung )


    @ Rhia


    Bleibt die Frage, wer sowas wie Drogenscreening usw. anordnen und bezahlen soll, denn Gelder sind überall knapp, und "so schnell" sieht das JA den Handlungsbedarf leider nicht, besonders, wenn es von Finanzen abhängt. :frag

    Die Idee, mit dem Mann zu sprechen, hatte ich auch erst, aber das geht ja nicht so gut, wie du schreibst. :brille
    Frage: Wie "vertrauenswürdig" ist die "Dritte", also deine andere Freundin, denn ? So aus vergangenen Begebenheiten heraus ? Und woher weiß SIE das ?
    Eine andere Mögkichkeit : Du fragst die vermeintlich betroffene Freundin, wie sie zu so etwas stehen würde, wenn ihr Mann sie betrügen würde. Verkaufst die Geschichte als die einer Kollegin, Nachbarin oder so. :tuschel Einfach ihre Meinung dazu, wie sie reagieren würde.
    Vielleicht kriegst du da schon mit, ob sie was ahnt, was ihren Mann betrifft. Je nach Antwort dann erstmal den nächsten Schritt "überschlafen". :sleep:idee
    Ehrlich, wenn mir jemand das mit meinem Ex-Freund so gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Nicht glauben wollen ! Obwohl ich seine Vorgeschichte kannte. :wand
    Und trotzdem war ich sauer, als ich erfuhr, jemand wußte von seinen Aktionen und warnte mich nicht ! :angry Dann hätte ich zumindest was unternehmen können....Gebracht hätte es in meinem Fall nichts, weiß ich im Nachhinein. Aber dieses "du-hättest-es-mir-sagen-müssen" steht im Raum und hat mich wütend gemacht.
    Vor allem hätte ich von mir selbst nie gedacht, d. ich um einen Mann kämpfen würde, der mich belügt und betrügt. Aber wenn man dann in der Situation steckt, ist alles anders. :love:platz


    Wie du schreibst, kann der Mann ungemütlich werden. Vielleicht hat deine Freundin auch Angst vor ihm ?
    Auch wenn alle sagen, "das hätte die Frau doch merken müssen" , falls an der Geschichte wirklich was ist, heute weiß ich, Frau merkt es manchmal wirklich nicht....! :dribbel

    @ coffe-and-milk
    Die Geschichte von dir ist schlimm. Daran gibt es keinen Zweifel.
    Doch einige Fragen tauchen beim lesen deines Beitrages für mich auf.
    Als du dich für das heranwachsende Kind in deinem Bauch entschieden hast, hast du dich damit auch zu einem Teil für den biologischen Vater entschieden. Diesen Teil muß man am Kind auch akzeptieren und lieben. Du hast gehofft, er würde sich ändern, und es dir gewünscht. Aber du mußtest auch damit rechnen, dass es nicht so werden könnte. Hast du in dich hineingehört und gefragt, wie du mit diesem "väterlichen Teil" umgehen wirst, solltest du am Ende doch alleine dastehen ? (Ich stand vor vielen Jahren vor genau diesen Fragen, deshalb fallen sie mir hierzu ein.)
    Wie wirst du eines Tages mit den vom biologischen Vater vererbten Eigenschaften an deinem Kind umgehen, wenn du sie mit der Zeit entdeckst ? Willst du sie akzeptieren oder ändern wollen, weil du in manchem "ihn" erkennst ?
    Das klingt momentan sicherlich alles noch sehr weit weg, doch bei den Gefühlen, die du in deinen Beitrag gelegt hast beim schreiben, drängen sich diese Gedanken auf.


    Ich denke, die beiden "Fälle" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) unterscheiden sich sehr voneinander, so dass ich mir nicht erlauben würde, euch beiden, Nicole und dir, einen gemeinsamen Rat zu geben.

    Zitat

    Original von Lina


    Kann es sein, dass ich mich, nur aus Angst alleine zu sein, so verbiege und mir Dinge gefallen lasse, dich ich absolut nicht ausstehen kann, um einem Mann vorzugaukeln, dass ich die Frau bin, die er sucht?
    Auf Dauer würde das doch sowieso nicht funktionieren, da ich mit solch einem Verhalten gar nicht klar käme. :hä


    Er hat natürlich vollkommen verständnislos reagiert....


    Ich befürchte schon, das es so ist. Man hat ja immer die Hoffnung, es entwickelt sich noch, außerdem wäre wieder eine Chance weg, und gleich aufgeben....? :love Da lieber nimmt man alles hin. Sollte es dann doch zukünftig weitergehen und Frau ist mit der Toleranz irgendwo an ihre Grenzen gekommen, wundert sich Mann- und wahrscheinlich zu Recht. Vorher hat Frau ihn ja auch gewähren lassen. :hä:frag
    Bis "heute" hätte ich es in deiner Geschichte sicher auch so gemacht, nur hätte ich noch bis Montag gewartet und dann ihm abgesagt.... :kicher Kann ja vorkommen.... Und dann abwarten.
    Ich bin absolut dafür, dass man auch in einer Beziehung vieles getrennt machen darf, aber hier in dem Fall denke ich eben auch, wenn er wirklich sehr interessiert wäre, würde er einen Abend mit dir vorziehen.... :(
    Aber wer versteht die Männer schon, ich offensichtlich nicht.
    Raten kann ich da nicht, denn meine Erfahrung ist die, dass dem Mann früher oder später sicherlich einfällt, da gibt es auch noch andere Frauen, nämlich solche, die nicht "meckern" ...Jedenfalls am Anfang. :kicher
    Bestimmt gibt es da aber auch ganz andere Erfahrungen. :daumen

    Zitat

    Original von neandertalerin
    @ all,


    ich habe auch Angst davor, auf ewig von den Behörden abhängig zu sein,bei einer Vollzeitstelle hätte ich zwar nicht die Befürchtung den Job nicht zu schaffen, dafür aber meinen privaten Rest.
    Ich frage mich z. B. wann nach einem 7 Stunden Arbeitstag plus Fahrweg Zeit bleibt für die Kinder, Haushalt ,Einkauf Arzttermine etc.
    Sicher man kann bei allem die Ansprüche zurückschrauben, aber ein paar Sachen müssen ja nun mal sein.


    Das habe ich ein Jahr lang "ausprobiert", wie man das schafft.....Eigentlich nicht !
    Morgens beizeiten aus dem Haus, abends immer paar Minuten nach Schließzeit im Hort...Anschiß, :nudelholz dabei hat man schon , wie jeden Tag, Bußgeld riskiert wg. Geschwindigkeitsüberschreitung :bet ( solche Tachoanzeigen wie in dem Jahr hatte ich vorher noch nie :schwitz ), fertig alleine von der Fahrt, weil man nur die Uhr im Blick hat und hilflos dem Verkehrsfluß ausgeliefert ist. Nach Hause gerast, Abendbrot, gute Nacht.
    Keine Wäsche gemacht, keine Lebensmittel gekauft, kein Schulzeug gemeinsam durchgeguckt, sämtliche freundschaftliche Kontakte aufs gröbste vernachlässigt, Wohnung sieht aus wie.... Ich habe außer Kinderarzt ( Kind krank ) keinen Arzt ( Vorsorge!! z.Bsp. ) besuchen können, dafür im nächsten Jahr dann Unverständnis und Vorwürfe....
    "es ist ja ihre Gesundheit..." :laber Vielen Dank ! Keinem wird man mehr gerecht, Kind in den Schulleistungen merklich abgefallen,Einträgeanzahl nach oben geschnellt....Na usw.


    Es ist nicht das späte Nach-Hause-Kommen allein. In dem Jahr war Sohn 1x auf Ferienfahrt, da habe ich gleich Überstunden geschrubbt, um was aufzuholen, wenn morgens wieder Stau war, sowas kommt ja noch dazu. Und 1x Kind im Krankenhaus, auch spät erst gekommen, weil jeden Tag besucht....Da ist man zu Hause aber nur noch für die eigenen Bedürfnisse zuständig, und wenn wieder nichts zu essen im Haus ist , was solls...das verkraftet man.
    Das Ganze geht , wenn man wirklich niemanden weiter hat ( Oma in der Nähe oder so... ) nicht lange gut. Und das WE wird nur noch genutzt zum aufholen im Haushalt. Ist meine Erfahrung. :(


    Ansonsten muß ich von C.Doubleyou und neandertalerin bestätigen, was sie sagen, die Mitmenschen und sogar innerhalb der Familie sind sehr voreingenommen gegenüber ALG II Empfängern. Und oft gibt es Bemerkungen, weil viele ja sogar zu ihrem Lohn noch ergänzend Leistung beantragen müssen, das "wir" zu Hause faulenzen für das gleiche Geld !
    Wer von den ALG II Empfängern geht denn freiwillig aus dem Arbeitsleben in diese Situation ? ( Von Ausnahmen abgesehen ) Und auch die Gänge zum Amt sind tlw. sehr deprimierend.
    Inzwischen wird von der berufstätigen Bevölkerung kaum mehr wahrgenommen, das es zu wenige Arbeitsplätze gibt. Es gibt nur noch Faulpelze, die keine Lust haben... :wand:wand

    Zitat

    Original von Kaj


    Übrigens: bei uns im McDoof hängt ein Schild, dass Leute auf 400-€-Basis gesucht werden.


    Hast du da selbst schon nachgefragt deswegen ? Die wollen doch bestimmt rund-um-die-uhr-Arbeiter...? :frag
    ( Meinst du das im PC ? )


    Ich befürchte das auch, den neuen Ansprüchen nicht gerecht werden zu können... Ich bin noch nicht so sehr lange arbeitslos, habe bis dahin seit meiner Lehrzeit über 20 Jahre in ein und demselben Betrieb gearbeitet. Da verliert man etwas den Blick, wie es "draußen" zugeht, bzw. hat ihn erst gar nicht !


    Ein Tipp zum 1€ Job: Erst irgendwo nachfragen, ob man dort einen 1€ Job bekommen könnte, dann zum BGA / zur Arge und sagen: ich habe dort und da gefragt, die würden mich nehmen. Wenn die Arge nichts dagegen sagt, von dem 1€ Job-Anbieter mit Namen Antrag stellen lassen bei der Arge. Dann hoffen, das es bald genehmigt wird....

    Das mit dem angewöhnen des Pinkelverhaltens habe ich schon gehört, allerdings eher von Erwachsenen. Wenn diese z.Bsp. immer nochmal auf`s Toi gehen, bevor sie das Haus verlassen, obwohl sie eigentlich gar nicht müssen ....
    Steht denn auf dem Beipackzettel was, ob das Nebenwirkungen des Medikaments sein könnten ?
    Bevor ich so einen Plan probieren würde, würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen, vom Arzt der die Medikamente verschrieben hat oder einem anderen Urologen. Oder auch mal in der Apotheke nachfragen.

    Zitat

    Original von Rele
    Hallo ihr Beide,
    ob ich da weiterhelfen kann, weiss ich nicht.
    Aber schreibt, oder sagt ihr dass ihr alleinerziehend seit. Ich sage das nur wenn ich direkt gefragt werde. In meinem Lebenslauf steht, unter persönliche Daten: " ledig, zwei Kinder ".


    gut.


    Ja, so schreibe ich es auf Anraten meiner Arbeitsvermittlerin auch.
    Wegen Arbeitszeit usw. soll man nichts schreiben und dann individuell, falls man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, besprechen.

    Zitat

    Original von C.Doubleyou


    Es wurde von mir Wiederspruch mittels eines Anwaltes eingeleget und die Sache läuft ihre (langsamen) Amtsmühlen, aber ich sitze seither finanziell natürlich auf dem Trockenen.
    Ich versuchen seit März mit 897 Euro Einkommen (Unterhalt und Kindergeld) meine Miete und andere monatlichen Fixkosten, sowie Haushaltsgeld zu bezahlen.


    :wink Christoph


    Also einen Weg aus der Arbeitslosigkeit.... :frag Leider weiß ich keinen Rat.
    Kommst du denn so recht und schlecht erstmal hin mit dem Geld ?
    Meinst du die Arge ? Denn Arbeitsamt dürfte doch längst durch sein...
    Ich wurde auch auf dem Trockenen sitzen gelassen vom BGA ab Antragstellung, da hatte ich erstmal Geduld, aber als nach drei Monaten der Bescheid kam und um die Hälfte gekürzt...... :wow:wow , war ich fertig mit der Welt.
    Zuerst bin ich persönlich zum Amt und wollte es klären lassen. :bet Das blieb ohne Erfolg, und ich mit den paar "Mäusen" :heul:flenn
    Also legte ich Widerspruch ein, ohne Anwalt allerdings, ganz normal, wie es in der Rechtshelfsbelehrung drinsteht. :anbet
    Zeitgleich eilte ich zum für meinen Wohnort zuständigen Sozialgericht, um einen Eilantrag auf einstweilige Anordnung zu stellen. Das bedeutet, dass das Amt vorläufig und unabhängig vom evtl. Ausgang der Geschichte weiter Geld auszahlen muß. So kannst du erstmal Brot kaufen, und sollte eine Rückzahlung wirklich sein müssen, ist das auf Raten möglich.
    Es vergingen nicht mal 14 Tage, da hatte ich Bescheid vom Sozialgericht, und bereits einen Tag zuvor schickte mir die BGA den korrigierten Bescheid.... :schwitz Freu ! :klimper

    Zitat

    Original von nicole130481


    Jetzt hat er die Vaterschaft anerkannt und meldet sich,weil er sie sehen möchte. Da er aber wegen Betrug bis Januar noch im Gefängnis sitzt, kein geregeltes Leben führt usw möchte ich nicht das er Konatkt mit meiner Tochter hat.


    Ich möchte ihn auf keinen Fall sehen, laut Jugendamt könnte er sie unter Aufsicht sehen. Ich kann meine Tochter aber nicht einer fremden Frau in die Arme drücken und sie geht mit ihr zu einem fremden Mann der dann plötzlich ihr Papa sein soll.


    Hallo !


    So verständlich deine Gefühle sind, er IST nun mal ihr Vater. Er hat ein Recht darauf, sie zu sehen, auch wenn es dir unangenehm ist.
    Vielleicht macht er sich als "Vater" trotz allem gut gegenüber dem Kind.... :daumen

    Hinweis:
    Vorsicht ist geboten bei der Annahme, Prozeßkostenhilfe kostet nichts ! :nanana
    Erstmal, wenn man sie genehmigt bekommt, stimmt das. Aber man unterschreibt auf dem Antragsformular auch, das man innerhalb von den nächsten 4 Jahren nach Beendigung des Rechtsstreits mittels Urteil o. dgl. bei Überprüfung der Einkommens/Vermögensverhältnisse, sollten sich diese verbessert haben (sowas kommt ja durchaus vor) , zur (tlw. oder je nach finanz. Lage) Rückzahlung verpflichtet ist !

    Zitat

    Original von Kaj
    Solange die Kids bei dir gemeldet sind, dürftest du weiter Anspruch auf das KG haben.


    @ buffy


    Das würde ich auch von der Kindergeldkasse erstmal nicht ändern lassen. Erst, wenn eine klare Entscheidung gefallen ist. Die Ki.geldkasse ist von solchem hin und her auch nicht so angetan, und Zeit brauchts auch.
    Rede nochmal mit ihm, wie er drüber denkt. Und wenn du das Kindergeld empfängst und komplett an ihn weiterleitest, wird es auch auf dem Amt nicht als dein Einkommen gerechnet. (Kontoauszug bzw. anderer Nachweis wichtig !)

    Ich bekomme das Kindergeld für beide Kinder auch , obwohl meine Große schon vor fast 3 Jahren ausgezogen ist mit amtlicher Ummeldung. Die Kindergeldkasse wollte bei zwei Kindern nicht "teilen", so überweise ich es eben monatlich einfach weiter....


    :radab
    Das kann ja wohl nicht wahr sein....-war mein erster Gedanke. Aber leider weiß ich, dass es so sein kann. :(
    Ich wundere mich immer wieder, zu was manche ET im Streit um das bißchen Geld fähig sind. Und nicht kapieren, was sie damit anrichten. Wozu das ganze ? Meistens entscheiden sie sich doch bewußt für ein Kind, und treten dann so nach dem kleinen Menschen , das werde ich nie verstehen ! Klar, oft geht es nur um Machtspielchen mit dem betreuenden ET, aber verstehen die wirklich nicht, was sie damit anrichten ?
    Da ist es durchaus nachvollziehbar, wenn viele gar nicht wegen dem Geld aufs Amt gehen und sich so durchquälen. Aber Sinn macht das nicht ! Auf Jahre wird das Leben schwer gemacht, was überhaupt nicht sein müßte. Traurig traurig !
    Auch SEIN Sohn lernt ihn dann richtig kennen, das hat er wohl vergessen, dass es nicht nur dein Sohn ist , sondern auch sein Fleisch und Blut ! :angry:angry


    Das es deinen Sohn noch weiter von seinem Vater entfernt hat, kann ich kaum glauben, denn: geht es denn noch weiter ?


    Ich könnte mich jetzt hier richtig doll aufregen, so ein A........ !!!!
    Man darf sich irgendwie nie über sowas wie diesen Erfolg freuen, da kommt gleich ein bitterer Nachgeschmack ! :wand

    Zitat

    Original von Korja
    Also bei mir wurde eine Wohnung abgelehnt, weil sie genau einen m² über dem lag, was ich bewohnen dürfte. Die Miete war aber (warm) billiger als die, die ich jetzt bewohne!


    Das ist ja doof. Vielleicht ist das so, wenn man schon beim Amt ist und umziehen will...? :frag
    Leider macht ja jedes Amt sein eigenes, und Arge und BGA- Entscheidungen sind dann auch noch verschieden . Denn jedes Amt und jeder Bearbeiter hat ja den berühmten "Ermessensspielraum".
    Bei mir sind es auch wenige qm mehr, aber der Preis ist angemessen.
    Deshalb darf ich erstmal bleiben. :daumen
    Komisch manchmal. :kopf


    Wobei glaube ich die Grenze berechnet wird aus Kaltmiete und Abfallentsorgungskosten. Für die Heizungskosten usw. gibt es ja eh nur `ne Pauschale.
    Vielleicht waren die qm-Kosten kalt höher?

    Zitat

    Original von Stellabetty
    Recht haben und Recht bekommen sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuh.


    Also viel Glück
    LG Stellabetty


    Bei dir waren das ausnahmsweise mal keine verschiedenen Schuhe !
    Glückwunsch, solche Beispiele sind leider viel zu selten. :brille

    Wenn ich alles von dir richtig gelesen habe, lebst du derzeit in Trennung, gehst arbeiten und bist über 25 .
    Heißt also, das du rein theoretisch momentan vom Amt (noch) nicht abhängig bist, oder bekommst du zum Lohn noch Hartz IV aufstockend ?
    Wenn nicht, kannst du eigentlich tun, was du willst, wegen Mietvertrag usw. Und solltest du mal auf`s Amt gehen und Sozialleistungen beantragen, wissen die doch gar nicht, dass du in ein von deinen Eltern vermietetes Haus ziehst......Oder ? Ihr habt doch sicher verschiedene Familiennamen. :engel
    Die qm spielen keine Rolle, solange die Miete im genehmigten Bereich liegt. Da kannst du auch 200 qm bewohnen. Die Mietkosten sind angemessen, das ist für das Amt wichtiger.