Beiträge von Legal

    Mich würde mal interessieren, was dein Mann zu der Thematik sagt ?


    Unabhängig davon, ob du nun übers Gericht zu einem Titel kommst und dann auch Geld fließt.... Er hat dich doch mit dem Kind geheiratet und würde das Kind jetzt keinen anderen Vater haben, der Unterhalt zahlt (zahlen müsste), sondern das Kind deines (Jetzt-) Mannes, würdet ihr auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben. Was würdest du dann machen/sagen?


    Schon mal überlegt, die (variablen) Kosten/Ausgaben zu senken ?


    Eine Bekannte jammerte mir auch oft die Ohren voll, wie "arm" sie doch dran wäre. Ihre Kinder waren noch nie richtig im Urlaub etc. -Ein halbes jahr später hat sie sich aber ein "neues "Auto und Fernseher(über 1300 €) gegönnt. Naja...muss jeder selbst wissen.

    Hallo...


    ein 6 Jahre altes Kind würde ich damit noch nicht konfrontieren, dass es vom Vater abgelehnt wird. Da würde ich mir etwas anders ausdenken. Kinder beziehen Ablehnung schnell auf sich und geben sich die Schuld für die Ablehnung. Sie können noch nicht differenzieren, dass dies lediglich und ausschließlich an der Person des Vaters liegt. Das hat auch meistens negative Folgen für die Psyche des Kindes.
    Versuch den KV ggü. deinem Kind irgendwie auszublenden. Ich denke damit ist deinem Kind am ehesten geholfen, als bereits jetzt mit der bitteren Realtiät konfrontiert zu werden.


    Und sorry, du hast lange genug versucht, ihn zum Kennenlernen zu bewegen. Lass den Id****.


    Unfassbar, was der KV für Statements bringt (namen des eigenen Kindes nicht in seiner Gegenwart zu erwähnen). Der hat doch echt nicht alle beisammen.

    Nachtrag: Wenn er den Führerschein bereits begonnen hat, wäre es viell. besser er macht ihn jetzt auch zuende. Warum zahlst du den denn, wenn du ohnehin schon rechnen musst ? _Ansonsten frag doch die Oma, ob sie ihm nicht erstmal den Führerschein zahlt, bevor ein Auto gekauft wird. Ansonsten setzt doch mit ihm ein "Vertrag" auf (nur soo), dass er dir das Geld für den Führerschein zurückzahlt, sobald er in ein paar Jahren Geld verdient.

    Du kannst ihn nicht zwingen eine Ausbildung zu machen.


    Ich weiß, das willst du viell. nicht hören: Aber lass ihn machen. Er scheint, so wie du schreibst, genau zu wissen, was er will. Also lass ihn seinen Weg gehen und sich ausprobieren. Auch wenn er momentan faul ist - das kann sich auch wieder ändern.


    Ich hatte auch in meiner Teeniezeit Phasen der Unlust. Mathe habe ich während des Abis anfangs gehasst. Hab mir dann einen Studenten gesucht, der mir günstig Nachhilfe gabt (die Zeitungsanzeige hat sogar noch meine Mum aufgegeben) und habe nicht nur mein Abi mit 1 sondern auch in Mathe eine eins hinbekommen.


    Halte ihm vom Ausziehen ab. Biete ihm deine Unterstützung an.


    Geld kann er sich dann in den Ferein verdienen, nicht während der Schulzeit (FOS). -Ich hatte damals Mitschüler, die haben auch während der Schulzeit gearbeitet, einer davon in der Disko als Kellner, der ist teilweise im Unterricht eingeschlafen. Eine andere hat sich als Erntehelferin betätigt und ne Klausur versemmelt, weil sie keine Zeit zum Lernen hatte usw.


    Ich bin meiner Mum sehr dankbar, dass sie während dieser Zeit (Abi) mich sowohl finanziell als auch immateriell (Kochen, Wäsche waschen etc) unterstützt hat. Sie hat mir diesbezüglich immer viel Freiräume gelassen. Hätte sie mir bzgl. Ausbildung was vorschreiben wollen, wäre ich auch ausgezogen.


    Klar, dass er dir Geld entwendet hat ist nicht in Ordnung. Aber mal ehrlich, dass hab ich als Teenie auch manchmal getan, viell. keine 70 €, bis meine Mutter dann das ganze Kindergeld und ein teil vom UH meines Vaters monatlich auf mein Jugendgirokonto umgeleitet hat. So lernte ich dann auch rechtzeitig mit Geld umgehen. So musste ich mir davon Klamotten, Kosmetik , Schulbücher usw. selbst kaufen. Gearbeitet habe ich in den Ferien trotzdem.


    Und das Geld, was ich meiner Mum mal (heimlich) entwendet habe, hat sie unlängst mit Zins und Zinseszins zurückbekommen.


    Ich wäre auch (etwas) enttäuscht, wenn mir mein Kind später mal Geld wegnimmt. Aber ich würde es ab einem gewissen Alter so handhaben wie meine Mum damals (Kindergeld umleiten etc.) So hat ein teenie auch die Möglichkeit ein Gefühl für Geld zu entwickelt, wenn es sich selbst einkleiden muss etc. --> Verraucht Teenie dann alles, muss es halt mit kaputten Schuhen zur Schule und Mitschüler können fies sein.

    @ Lena


    Natürlich gibt es auch gute und sehr gute Sachbearbeiter. Und für viele ist die Beistandschaft sicherlich auch eine gute Lösung.


    Häufig kommt es jedoch auch zu Problemen und da trennt sich die Spreu vom Weizen, denn und gerade dann, "scheitert" es mit der Beistandschaft.

    @ Lena


    Erstens die genaue Kontrolle des betreuenden >Elternteils, über genaue Abläufe


    Die Beistandschaft gibt sich oft mit lapidaren Einkommensauskünften zufrieden und die KM hat keinen Überblick über die Bemühungen der SB. Es fehtl also an Transparenz.


    Die Beistandschaft entscheidet, wann und wie am besten noch vollstreckt und auch sonst vorgegangen werden soll. -Es kommt hierbei häufig zu Verzögerungen, die zumeist zu Lasten der KM gehen.


    Die Sachbearbeiter sind häufig überlastet udn nicht hinreichend qualifiziert -im Vergleich zu einem Anwalt.


    Der Beistand nimmt luxuriösen lebensstil uä nicht zur Kenntnis, der oft nicht mit der berechneten Unterhaltshöhe korrespondiert. usw. usf.


    Hier noch ein Link, dem man auch einiges entnehmen kann:

    Also, wenn ich mir das so durchlese..."nur" 25€???
    Ich glaube, ich such mir auch eine :-)


    lg, cola


    Kann ich nur empfehlen ! Ich war begeistert. Bspw. das Kinderzimmer sah aus, als hätte es ein Designer dekoriert: Sie hat die Spielsachen (zwar anders als ich, teilweise besser wie ich fand) positioniert.


    Es waren auch viele Kleinigkeiten, die mich gefreut haben. Allein wie sich das Geschirrtuch gefalltet und aufgehangen hat. Wie im Hotel oder aus dem Katalog !


    Da kommt wirklich Freude auf, wenn man nachhause kommt.


    Wenn man wert auf Sauberkeit legt ist so eine Fee ihr Gold wert. (Küchenschränke auswischen, Kühlschrank reinigen, Bücherregale polieren) -Und die Kleinigkeiten die dann noch anfallen, macht man auch GERN selbst.


    Allerdings muss man der Fee auch sagen, was man wie gemacht haben möchte und sie muss sich auch darauf einlassen und "Freude" und Interesse zeigen Unser Vorgespräch hat damals bestimmt ne Stunde gedauert.


    Aufgeräumt habe ich vorher nichts mehr. Ganz im Gegenteil, so ließ ich (bewusst) das geschirr am Morgen mal stehen, wenn sie kam. Muss dazu sagen, bei mir herrschte trotz viel Arbeit und kleinem Kind eine gewisse Grundordnung!

    Tiere sollen wirklich helfen, Trennungssituation uä besser zu bewältigen. Sie werden teilweise sogar in Altersheimen "eingesetzt", um über Verluste udn Einsakeit etwas hinwegzutrösten. Angeblich mit Erfolg.


    Mein Kiddi ist viell. noch etwas zu klein, um Vernatwortung zu übernehmen. Bei uns kommt immer eine Katze aus der Nachbarschaft zu Besuch, die wir auch füttern, mit ihr schmusen etc. -Das reicht erstmal!


    Ich war auch schon am Überlegen, mir evtl einen Hund oder eine Katze zu zulegen.


    Da fällt mir ein, es gibt in vielen Tierheimen auch die Möglichkeit, ein Tier auf Probe mitzunehmen.


    Hatte früher mal eine Katze aus dem Tierheim und wie ich finde sind diese Tiere sehr dankbar für ihre Adoption. Vom Tierheim kann man sich auch gleich über den Charakter des Tieres informieren: Kommt es mit Kindern klar, ist stubenrein, kommt mit anderen Hunden aus etc. -Denn schafft man sich bspw. einen Babyhund(katze an, muss man eine aufwendige Erziehungsarbeit leisten.


    Ich finde die Sache mit dem "Tier-auf-Probe" eine super Sache.


    So gern ich für mein Kind und mich gern ein eigenes Haustier hätte, weiß ich doch, dass ich viell jetzt noch Zeit hätte mich darum zu kümmern, aber in absehbarer Zeit ebend nicht mehr. -Da muss man halt auch vorausschauend denken.

    @ Nic


    Ich habe meine Haushaltshilfe auch über eine Empfehlung bekommen. Sie ist/war echt klasse.


    @ TS


    Ich habe ihr immer alles erklärt, was wie zu machen ist. Und mit ihr anfangs ein paar notizen gemacht.


    Sie hat: Fenster geputzt, Böden gewischt und poliert, gebügelt, komplette Badreinigung und Küche, Staub gewischt, gg. Betten gemacht, Kinderzimmer aufgeräumt...ach alles mögliche....


    Mittlerweile brauch ich sie nicht mehr. Aber würde ich jederzeit wieder machen. Ich hab auch noch einiges von ihr lernen können.


    Sie war echt die Wucht! Ich kam heim und alles sah sooo ordenlich aus, hat geglänzt und gefunkelt. -Teils hatte sie ihre eigenen Putzmittel dabei (die Marken habe ich mir dann auch zugelegt).


    Sie hatte es wirklich drauf! Allein wie sie das Kinderzimmer aufgeräumt hatte. Superschööön!


    Ich hatte wirklich Glück. Ggf. muss du ein Weilchen suchen.

    ja Püppi kam grundsätzlich mit nassen Socken wieder.
    Man soll Ersatzsachen einpacken aber da brauch sie ja eine 2. Strumpfhose und ein 2. Paar Socken. Das muss sie ja selber tragen auch noch. Und umziehen in der Kälte??? Na bravo :kopf


    5 Stunden finde ich zwar auch etwas lang, ABER wie hier auch bereits erwähnt wurde, ist das kein Problem, wenn deine Tochter die richtigen Sachen trägt.


    Guter Schnee- bzw. Skianzug und Winterstiefel, die Schnee- und wasserundurchlässug sind. Keine Frage, solch Kleidung kostet gutes Geld. Jedoch sollte man daran nicht sparen.


    Mein Kiddi hat vor ca 2 Wochen solch Stiefel bekommen (75 €) und er steckt nur mit der Strumpfhose drin, also ohne Socken. Die Füße sind immer warm, richtig warm. -Hab ich jetzt immer kontrolliert, um sicher zu gehen, dass der Schuh auch hält was er verspricht. Und auch ein guter Schnee- bzw. Skianzug hält jeglichen Schnee von der darunterliegenden Kleidung fern.


    Wichtig sind halt Ersatzhandschuhe!


    Lass dein Kind mitgehen, wenn es denn unbedingt möchte. Zieh ihm nur die richtigen Klamotten an.

    Er kann durch diese Krankheit nicht arbeiten gehen und bekommt nur (soweit ich weiß) Geld vom Amt und dies reicht wohl nicht, um Unterhalt zu zahlen.
    Nun macht ihr mich skeptisch.


    Was ist das eigentlich für ein Titel, der hier erwähnt wurde?
    Ich habe davon zwar schon gehört, aber genaueres weiß ich darüber auch nicht.


    Titel --> Bist du im Besitz eines Schriftstücks (Urteil vom Gericht, oder Urkunde vom Jugendamt ), auf dem steht, ws dein Ex dir monatlich zu zahlen hat, für dein Kind?


    Die Tatsache, dass er Geld von der Arge (derzeit) bezieht, sagt aber nicht darüber aus, ob er nicht doch zahlen könnte.


    Hat er Vermögen ? Weist du wie viel er von der Arge bekommt ?

    Titel = Vollstreckungstitel -Dieser ist die Entscheidung ( zB durch Gericht) oder beurkundete Erklärung (zB beim Jugendamt), aus der durch Gesetz die Zwangsvollstreckung zugelassen ist. Der Vollstreckungstitel begründet einen schuldrechtlichen Anspruch, ist somit Voraussetzung für die Zwangsvollstreckung.


    Vollstreckungstitel sind zB. rechtskräftige oder für vorläufig vollstreckbar erklärte Endurteile, Prozessvergleiche, Kostenfestsetzungsbeschlüsse, vollstreckbare Urkunden.


    Dh., wie hier im Forum häufig der Fall, die Mutter hat entweder über ein Gerichtsurteil oder eine urkundliche Festsetzung beim Jugendamt oder Notar mit dem Vater ihres Kindes vereinbart bzw. wurde dazu verpflichtet, an das Kind einen Betrag x im Monat zu zahlen. Dieses Schriftstück (Urteil, Urkunde) nennt sich umgangsprachlich Titel bzw. Unterhaltstitel. Kommt der Vater dem nicht nach, zahlt also die im Titel festgelegte Summe garnicht oder nicht rechtzeitig, kann die Mutter sein Konto, Lohn uvm. pfänden, also aus dem Titel vollstrecken.

    Natürlich muss er auch den rückwirkenden Unterhalt zahlen, sofern du einen Unterhaltstitel hast, samt Verzugszinsen.


    Du musst ihn auch nicht in Verzug setzen, sofern du im Besitz eines Titels bist.


    Sicherheitshalber würde ich ihn jedoch schriftlich per Einschreiben oder Email ermahnen, DENN "verzichtet" man längere Zeit auf den UH, trotz Titels, kann dies auch als stillschweigender Verzicht auf den UH in der Vergangenheit gewertet werden und der KV muss diesen dann nicht mehr rückwirkend zahlen.


    Frage: Bist du im Besitz eines Titels ? Wie lange zahlt erschon nich mehr. Und warum eigentlich ? --> Kindes - UH hat vor allen anderen finanziellen "Verpflichtungen" Vorrang.

    Ohh Mann... Männer ebend. Er hat versucht dich zu manipulieren, indem er meinte, du müsstest mit weniger auskommen, wenn er nicht so viel verdiente, so wie seine Next.


    Lass dich auf diese Argumentationsebene nicht herab, sonst hättest du ihm sagen müssen: Würdest du so viel wie Bill gates verdienen,dann würde ich noch mehr UH fürs Kind bekommen und müsste nicht auf so Vieles verzichten. Armer Mann du !!!


    Tatsache ist, er verdient die Summe X und entsprechend muss er die UH fürs Kind zahlen. Mach nicht den Fehler, dass er sich am Kind gesund "spart".


    Rechne genau aus, was er dir an KU in den letzten Monaten zuviel bezahlt hat und rechne die anteiligen Betreuungskosten einfach dagegen. Punkt.Aus.Ende.


    Und um es auf den Punkt zu bringen: Unterhalt (auch zuviel bezahlter) gilt in der Regel als verbraucht. D.h., den müsstest du ihm eigentlich garnicht zurückzahlen. Tust du es dennoch, dann ist dies auf deine Kulanz zurück zuführen.


    Aber falls es dich tröstet: Mein Ex hatte auch mal so einen Anflug und den (geringen) UH seiner NextNext, den diese von ihrem EX bekommt, ins Feld geführt. Aber ich lass mich mit sowas von meinem Ex nicht manipulieren. Das weiß er eigentlich auch (kann solche Statements aber manchmal nicht lassen, wir mir scheint). MEINE Antwort hat er bekommen. :D:amok:

    @ Sponge


    Du hast schon Recht. Ich glaube ihr einfach mal, was sie hier schreibt. Ob da noch mehr dahinter steckt, kann hier keiner wirklich wissen.


    Ob sie nun rechtswidrig handelt oder nicht, erschließt sich mir hier nicht. Sie schrieb wohl, dass ihr die Polizei geraten hat, sich von diesem Umfeld fernzuhalten und die "Nachricht" vom Familiegericht abwarten soll. Nun ja, das betrifft dann wohl auch erstmal ihr Kind.


    Abwarten....


    "Das Jugendamt" ist ein Mitarbeiter, der seine Meinung kundtut. Es ist kein Gutachter, kein Richter und kein allwissender Gott.


    Ach was ? Allzuoft meinen sie aber, Gutachter, Richter und Hablgott zu sein. Ach ja, und oft meinen sie beim JA, das Urteil, was der Richter fällen wird auch schon zu kennen.
    --> Da wird manipuliert, gedroht, gelogen bzw. Tatsachen werden verdreht.


    Ich kenne auch in meinem Umfeld so tolle Fälle: Das Lachen der SB verstummte in den meisten Fällen nach dem Urteil bzw. Beschluss des Gerichts. --> Ein lichtblick Ann Karina: Es gibt auch noch Richter/in bzw. Gerichte, die der Empfehlung des JAs nicht immer blind folgen.


    Die TS muss jedoch auch begründen, weshalb sie das GSR ablehnt.