Beiträge von Legal

    Hallo,


    ob ich dir da helfen kann, weiß ich nicht. Aber wer ist den auf diese Idee gekommen ?


    Selbst wenn das Wechselmodell beide Eltern anstreben, bleibt fraglich, ob dies gerade in Bezug auf den wöchentlichen Kindergartenwechsel für das Kind eine geeignete Lösung ist.


    Mal Hand aufs Herz: Willst du das eurem Kind wirklich zumuten? Jeder Kindergarten hat so sein eigenes System. Ich denke da bspw. nur an Kindergartenaufführungen, z.B. zu Weihnachten oder so. Soll euer Kind zwei Aufführungen einstudieren? geht wahrscheinlich auch gar nicht, weil die Kids schon Wochen zuvor mit den Proben beginnen und eures würde ja öfter fehlen, in dem einen oder anderen Kindergarten.


    Kinder stecken zwar Vieles weg, aber förderlich muss es deshalb noch lange nicht sein.

    Hallo,


    ich frage mich nur, wie du ihm so etwas Persönliches erzählen möchtest, wenn ihr euch derzeit nur über Email austauschen könnt?


    Eure Trennung hat dein Ex anscheinen noch nicht verarbeitet. Das brauch sicherlich auch noch etwas Zeit.


    Versuch erstmal eine normale Kommunikationsebene mit ihm (wieder-) zufinden, bevor du ihm von deinem Neuen erzählst. Ahnen tut er dies wohl schon.


    Im Moment ist viell. noch nicht der richtige Zeitpunkt. Manchmal ist es besser, wenn der Verlassene nicht alles genau weiß.


    Versuch ihm auch (zumindestens im Moment) sein "ätzendes" Verhalten nachzusehen. Womöglich kann er mit der Trennungssituation erstmal nicht anders umgehen.


    Du, und keiner hier sonst, weiß am besten, weshalb du dich getrennt hast und kannst somit deine jetzige Situation am besten managen.


    Ich würde mir zunächst Gedanken machen, wie ich meinen Ex wieder an den Tisch bekomme. Oder möchtest du in Angelegenheiten des Kindes betreffend in den nächsten 16 Jahren über Email kommunizieren?


    Viel Erfolg !

    Guten Morgen,


    lass' dich erstmal drücken. Es ist nicht leicht, was du jetzt emotional durchmachen musst. Dafür wünsche ich dir viel Kraft!


    Wie es aussieht, hast du dich dafür entschlossen, zur Schulaufführung hinzugehen. Das halte ich im Interesse deines Sohnes auch für das Beste.


    Deine Begleitung wird dir eine große Stütze sein.


    Ich sehe das Problem (jetz mal von deinen Emotionen losgeköst betrachtet) nicht bei der Next, sondern bei deinem Exmann. Er scheint sich nicht fair zu verhalten.


    Bedenke immer, wenn negative Gefühle bzgl. der Next über dich kommen, dass sie viell. EIN Auslöser für die Trennung war, der Grund aber ein anderer ist. Und nicht sie , die Next hat dich verlassen, sondern dein Ex. Dein Ex hat also zu dir gesagt: "ich trenne mich von dir." Und dein Ex ist es auch, der jetzt die Kommunikation mit dir blockt. Und für sein Verhalten dir ggü. kann die Neue doch nichts.


    Klar ist es naheliegend, immer der Neuen den "schwarzen peter" für die Situation zu zuschieben. -Manchmal berechtigterweise, oftmals jedoch auch unberechtigterweise.


    Stell dir die Neue mal als Variable vor: An ihrer Stelle hätte auch jede x beliebige Andere stehen können, auf die sich jetzt dein Groll, Eifersucht uä bezieht. Dein Ex ist ein Fixum. Er sollte, obn promoviert oder nicht, bemüht sein, die Situation nach der Trennung zu managen. Immerhin hat er dich bzw. euch vor vollendete Tatsachen gestellt. D.h. in der komkreten Situation, hätte auch er das Gespräch mit dir suchen sollen bzgl. der Schulaufführung. Aber auch hier schein er dich wieder vor vollendete Tatsachen zu stellen, indem er seine neue einfach mitnimmt, wohlwissend, dass du evtl. so kurz nach seinem "Abgang" ein Problem haben könntest. Wäre es da nicht einfühlsamer bzw. diplomatischer, seine Neue entweder zu bitten, nicht zur Aufführung mitzukommen oder dich zu fragen, ob du damit evtl. (emotional) ein Problem haben könntest. In meinen Augen übergeht er dich und DEINE Situation momentan völlig.


    Sicherlich könnte man von der Neuen auch etwas Einfühlungsvermögen verlangen. Aber wer weiß, was in ihrem Kopf so rumspuckt: Viell. weiß sie gar nicht um deine derzeitige Situation oder möchte dich auchmal kennenlernen, immerhin bist du die Mutter des Kindes, mit dem sie jetzt auch viel Zeit verbringt und damit auch in Zukunft ein gewisser Teil in ihrem Leben.
    Wie dem auch sei.


    Das Problem sehe ich nicht so sehr bei ihr. Vielmehr sollte sich dein ex der Situation stellen, die er letztlich auch veranlasst hat und sich nicht einfach mit den plumpen Worten aus der Verantwortung ziehen: "Seh endlich ein, ich hab mich von dir getrennt." -Es ist viell. nur ein schwacher Trost!


    Sei bei der Aufführung höflich, aber distanziert. Geh erstmal davon aus, das du dir nichts vorzuwerfen hast.

    Ich finde das Handy auch eine ganz tolle Erfindung. Gerade wenn die Kleinen älter werden und doch mal ohne Aufsicht um die Häuser kurven, sind sie erreichbar. Es gibt ja auch spezielle Ortungsprogramme fürs Handy im Netz. So weiß man (schlimmstenfalls) immer, wo die Kids gerade sind. -Das bedeutet in der heutigen Zeit viel!


    Es sind ja schon super Argumente genannt worden, weshalb sich dein Ex auf ein handy einlassen könnte.


    Gerade jetzt, wo wieder einmal ein Kind unauffindbar ist, Mirko, ein Jahr älter als dein Kind, kann so ein Handy auch zur Sicherheit dienen. Sorry, dass ich damit komme. :flenn Viell. ist dies noch ein Argument. -Du musst der KM ja nicht gleich das mit dem Ortungsprogramm erzählen, sonst denkt sie viell. noch, du fängst an zu spionieren öä.


    Durch so ein Handy, haben doch alle nur Vorteile. Wie schon erwähnt, auch die KM kann ihre Kids erreichen. Wenn man ein Hndy jetzt mal nicht als Luxus für ein 9-jähriges Kind abtut (muss ja auch kein Teures sein), wie einige, sondern als ausschlielich zweckmäßig versteht, fällt mir kein Argument ein, was dagegen sprechen könnte. Mann kann ja div. Sachen (Internet) am handy blockieren.


    Prepaid finde ich zwar eine Idee, aber was ist, wenn's Guthaben gerade in einem wichtigen Moment aufgebraucht ist ? Base u. Eplus ua. bietet mitlerweile supergünstige Flatrates an. -Muss man halt abwägen !

    Ob es ein Problem mit dem Umgang gibt, bezweifle ich. Denn laut Thread hat der Vater erst jetzt Zeit (also während der Schulzeit, anstatt in den Ferien), das Kind für 2 Wochen zu sich zu nehmen, da er jetzt erst Urlaub hat. -Es also "versäumt" hat, die von ihm beanspruchten 2-ferienwochen mit dem Kind in Anspruch zunehmen.


    Wenn der Vater auf stur schaltet, muss die Mutter schnell zum Anwalt und im Wege des Eilverfahrens versuchen, das Kind wieder zu sich zuholen. Denn immernoch hat das Kind den Lebensmittelpunt bei der Mutter, welche auch die genannten erforderlichen Therapien des Kindes sicherstellt und begleitet.


    Ich an ihrer Stelle würde nach der Aktion, da der Vater einfach über ihren Kopf hinweg entschieden hat, scheinbar vernab jeder vorherigen Vereinbarung, das ASR beantragen.


    Dann würde ich mein Kind aus der Schule abholen, sofort oder noch vor Schulschluss, und zu sehen, dass er es vor dem Beschluss im Eilverfahren nicht mehr in die Hände bekommt.


    Tut mir leid für den Ausdruck: Das ist eine Sauerei, dass er einfach das Kind nicht mehr hergibt.

    Erzähle meinem Kind immer wieder, Papa und Mama haben sich nicht mehr lieb.


    Genau das, sollte man seinem Kind ebend nicht sagen. Man kann eine Trennung ggü. einem Kind auch anders rechtfertigen. Bspw. Mama und Papa verstehen sich als Paar nicht mehr so richtig oä.



    Was glaubst du, was dein Kind denkt und fühlt, wenn es gesagt bekommt, dass ihr euch nicht mehr lieb habt ? Genau: "Die können sich nicht mehr leiden!" Loyalitätskonflikt uä vorprogrammiert.


    Was die Neue deines Ex angeht: Bewahre die sms gut auf. Wie kommt sie eigentlich dazu, dich zu beleidigen und an deine Familie zu schreiben? Das artet eindeutig aus. Ich wäre ja mal gespannt, was die Ex so zu sagen hat, dir und deiner Familie ggü.


    Armes Kind, steht mittendrin!


    Es ist immer schierig und viell. nicht angebracht zu sagen, was man an der Stelle des anderen tun würde.
    - Die Ex höflich, aber unmissverständlich bitten, Beleidigungen zu unterlassen. Ansonsten überhaupt nicht darauf eingehen.
    - Will der EX nicht mit dir reden. Gut! Wie erst will er dann das GSR mit dir gemeinsam ausüben. Soll er weiter schweigen, würde ich dann auch machen und mich eines RA als Sprachrohr bedienen.

    @ Lovrel


    Zwar kenne ich deinen Fall nicht. Aber nehme an, dass du alle Anstrengungen unternommen hast, den UH deines Kindes sicherzustellen.


    Ich kann ja nur von meinen pesönlichen Erfahrungen ausgehen. Ok, einen Fall kenne ich, wo der Vater wirklich gut für sein Kind sorgt (UH), auch nach der Trennung. Aber für diesen wäre es auch schwer gewesen, sich nach der Trennung arm/ärmer zu machen.

    Warum ?
    Wenn es mehr Umgang als alle 14 Tage/Wochenende gibt ist die Next doch Bestandteil des sozialen Lebens des Kindes.


    Das mag ja sein. Wenn sich alle gut kennen und verstehen (können alle auch gern zusammenziehen oder in den Urlaub fahren etc). Aber es gibt auch andere Fälle...auf welche ich mich bezogen habe.

    Hast du deinem Kind schon die (direkte) Frage gestellt, WARUM es zwar zum Vater hin möchte, jedoch eine Übernachtung ablehnt. Ich meine es ist sieben Jahre und versteht auh schon die Frage nach dem Warum.


    Wie hier schon erwähnt wurde, kann man als Elternteil nicht jedem Wunsch des Kindes nachkommen. Dh. bspw., möchte das Kind nicht in die Schule (aus welchen Gründen auch immer), kannst du es auch nicht einfach zuhause lassen -oder- mag es sportunterricht, aber kein Mathe, es vom Matheunterricht fernzuhalten -oder- Mama hat fürs nächste Jahr einmal im Monat fern ab des Wohnortes ein wichtiges Wochenendseminar und Kind soll dann bei Oma übernachten, was Kind ablehnt. -In solchen Fällen bleibt dem Elternteil doch auch nur die Möglichkeit, die Schule, Mathe oder die Übernachtung bei dr Oma schmackhaft zu machen.


    Keine Frage ich kann dich verstehen, auch wenn ich jetzt nicht den genauen Grund kenne, weshalb dein Kind "bloß" nicht beim Vater übernachten mag, obwohl es sonst den Umgang wünscht.


    Ein Grund mag augenscheinlich der sein, dass ihr nicht miteinader könnt. Das merken Kinder schnell. Nun ja, wenn ihr dies nicht auf die Reihe bekommt, wird es dsbzgl. immer schwierig bleiben.


    Versuch dich über die Situation bzw. den (inneren) Konflikt zwischen euch zu stellen und im Interesse deines Kindes (ob nu mit oder ohne Übernachtung beim Vater) zu handeln. Und wenn er nicht mitzieht, also weiterhin (wie ein kleines Kind) nicht mit dir reden will, lass ihn machen. Dokumentiere und beweise dies ggf. -Denn sein Verhalten ist in dem von ihm angestrebten Verfahren um die gemeinsame Sorge nicht gerade zweckdienlich.

    Wie nochmal ? -Er hat sich bei dir ausgeheult, weil mit der Neuen schluss ist ? :lach So schnell kanns gehen. Siehste! -Da hast du dir einen Kopf für "nichts" zerbrochen.


    Was sagt uns das ? -Erstmal abwarten, Tee trinken und weiter warten und die Energie für was sinnvolleres einsetzen als die neuen Bekannschaften (so will ich es mal nennen) des Kindsvaters.


    Die neuen kommen und gehen. Und wenn mal eine länger bleiben sollte, kannste nur hoffen, dass sie auch etwas für euer Kind übrig hat!


    Eine Umgangsregelung würde ich in eurem Fall doch treffen.


    Geschellt hat er nicht, weil er viell. einfach dachte, dass euer Kind bereits schläft. Viell. wollte er dich nicht stören od. hatte es eilig. Womöglich hat er auch eine Konfrontation mit dir gescheut (wenn dies sehr wahrscheinlich ist, dann arbeitet dran). Wer weiß! -Zerbrich dir nicht schon wieder den Kopf, warum er nicht geschellt hat und sei froh, dass er dir die Sachen vorbeigebracht hat.

    Man merkt, dass die Emotionen bei dir mitkochen. Aber eurer Sohn wird ganz sicher kein problem damit haben und kein Trauma davontragen.


    Rechtlich kannst du, so wie sich der Sachverhalt hier darstellt, den Umgang in der von dir gewünschten Weise nicht einschrenken.


    Klar, dass er dich anschreit etc. ist nicht schön, aber das hat nichts mit seinem Recht auf Umgang zu tun. Und wenn man mal ehrlich ist, wer möchte sich schon gern reinreden lassen, WEN, WANN und WO man seinem Kind vorstellt. Und es ist doch auch sein Kind.


    Ich glaube, ich würde auch einen "Anfall" kriegen, wenn mir da ständig jemand reinredet.