Beiträge von coshima

    Ich hatte bis vor kurzem eine fotocollage im flur wo auch ein foto von meinem mini mit seinem papa bei war, hab die collage aber irgendwann gegen eine neue ausgetauscht. Und kurze zeit später kam der herr papa und bemerkte traurig "aha haste mich jetzt endgültig entfernt?" Mh, so war das gar nicht gemeint, hab halt aus einer "allgemeinen freund-familien-moritz-collage" eine "nur mama+moritz collage" gemacht. Nach dem kommentar von meinem ex hab ich dann das papa+moritz bild ins kinderzimmer gestellt und moritz schaut es sich hin und wieder an und schleppt es durch die gegend, ich denke er freut sich über das foto, soweit man das mit nicht ganz 2 jahren sagen kann.

    @ aniabc: vielen dank für deinen langen text, wenn das stimmt was du über trotzphase-->pupertät sagst wäre mir um einiges wohler.
    Wenn ich deine und auch die erzählungen der anderen lese, denke ich das ich nicht viel anders machen kann als ich es bisher tut, ausser mehr ruhe zu bewahren. Denn ich bleib ja immer in seiner nähe wenn er seine 5 min hat, versuche vorher immer ihn aus der situation raus zu holen, aber wenn ich merke es bringt nichts dann lasse ich ihn sich "austoben". Wenn er dann wieder kuscheln will darf er das, dann bin ich sofort da :knuddel
    Irgendwann schaff ichs sicherlich auch bei den dummen kommentaren auf durchzug zu schalten. :bet

    Ich glaube das ist im moment das was mir am meisten fehlt - ruhe, innere ruhe und ausgeglichenheit. :ohnmacht: Aber da meine eltern meinen kleinen liebling morgen früh abholen :thanks: und mir sonntagabend oder montagmorgen wieder bringen hoffe ich das er und ich dadurch etwas kraft tanken können. Vielleicht braucht er auch mal ein bisschen ruhe von mama. :Hm

    @ Jeanny: Ich find das unmöglich das sich leute kommentare rausnehmen ohne ansatzweise darüber nach zu denken was das ganze für nen hintergrund haben könnte. Warum sind eigentlich immer die mütter/väter die bösen? Kinder sind nunmal ab und an schwierig, soll man denen alles durchgehen lassen? Dann bekommt man doch von oma/opa auf der strasse auch einen rein?! Echt ätzend. :radab

    @ kaj: "starke persönlichkeit" ist eigentlich genau das was ich mir bei ihm erhoffe, denke auch das es für ihn im moment nicht einfach ist durch diese phase zu gehen. Wenn er es zulässt streichel ich ihm bei seinem wutanfall über den kopf so als zeichen das ich da bin auch wenn er grade unausstehlich ist. Hoffe das das geschrei nachlässt wenn er seinen wortschatz entdeckt. :hm...

    Ne das ist ja immer mein erster versuch - ob er was essen will - hab immer kekse dabei für den fall das er was knabbern will und der nächste bäcker meilenweit weg ist. Aber er will wirklich NIX in den momenten bzw denk ich das er nicht genau weiß WAS er will und ihm noch dazu einfach auch die worte fehlen, sprechen tut er ja nur buchstabensalat.
    Beispiel: er zeigt mir an das er auf meinen arm will, nehm ich ihn hoch will er sofort wieder runter ... so geht das dann hin und her wenn ich nicht sage es reicht, du entscheidest dich jetzt oder du bleibst unten sitzen.


    edit: und noch schlimmer wirds zum teil wenn ihn fremde omis (lieb gemeint) ansprechen "was hat das kind denn" dann schreit er gleich doppelt so laut.

    @ Muckelmama: selbst mit seinem lieblingsteddy lässt er sich in den moment nicht beruhigen :( weiß mir dann wirklich nicht mehr anders zu helfen als zu hoffen das er sich irgendwann wieder beruhigt.


    Mir persönlich würds niemals einfallen ne mutter anzusprechen (egal in welchem ton) wenn ihr kind grad den aufstand probt, :radab selbst wenn ich noch so genervt bin von dem theater, würde dann eher freiwillig aussteigen. :nixwieweg

    War letztes wochenende mit meinem krümel moritz (1 jahr und 9 monate alt) eine freundin und ihre kids besuchen, hatten ne fahrtzeit von ca. 2 stunden, war bisher nie ein problem, naja diesmal meinte moritz es "gut" mit mir und hat auf dem hin- und rückweg nen hysterischen schreianfall bekommen, konnte ihn nicht beruhigen, habs wirklich mit allem versucht was mir einfiel und was sonst irgendwie geholfen hat, hab ihn auf den arm genommen, auf den boden gestellt, auf nen sitz gesetzt, was zu trinken/essen angeboten, seinen schmusebär hingehalten.... nix hat geholfen, irgendwann hab ichs aufgegeben und ihn schreien lassen.


    Auf der rückfahrt in der straßenbahn wars dann besonders spaßig...
    Er schrie und schrie und schrie und streckte mir ständig die hände hin - so nach dem motto "nimm mich raus" - aber da ich das spiel ja schon auf der hinfahrt hatte und er auch nach dem ich ihn rausgenommen hab weitergeschrien hat, hab ich ihn sitzen gelassen... muss er auch mal begreifen, das er nicht immer raus kann. Da er sich ja eh mit nichts helfen lassen wollte. Hab ihm mehrfach leise aber bestimmt gesagt das er nicht aus dem kinderwagen raus kann und sich bitte beruhigen soll. Hat natürlich nicht geholfen aber ich war auch müde und hab mir alle mühe gegeben nicht die beherrschung zu verlieren.


    Irgendwann rief dann aber eine frau rüber "ich solle doch gefälligst mal das kind auf den arm nehmen, das wär ja nicht zum aushalten, das arme kind."
    Hab ihr dann versucht zu sagen das es nichts an seinem geschrei ändern würde.
    "ach ja? sicherlich, nehmen sie ihn endlich raus." kam dann zurück. In einem tonfall, unverschämt ist noch untertrieben und da ich ja durch moritz geschrei eh schon eine bombenlaune hatte wurde ich auch etwas lauter und habs ihr nochmal versucht zu erklären, das ich mein kind ja schließlich kennen würde
    "ja ja, nehmen sie ihn endlich raus" musste ich mir dann sagen lassen.
    Hab sie dann mal gefragt was sie sich einbildet?! Sich in meine erziehung einzumischen? Und da ich so langsam raus hörte was sie anscheinend von mir hielt (junge mutter die keine ahnung hat und völlig überfordert ist) hab ich ihr gesagt ich bin 27, ich kenn mein kind seit 1,5 jahren, ich weiß wie ich mit ihm umzugehen habe und das er einfach laufen will und das nunmal in der bahn nicht geht!
    "Dann solle ich ihm das erklären" meinte sie,
    ist ja nicht so als wenn ich ihm das schon x mal gesagt hab während er gebrüllt hat, hab ihr dann gesagt das er das nicht versteht.
    "Ach so ein quatscht, kinder sind nicht dumm, es wären schließlich ihre ohren, das kind täte ihr leid, sie könne meine mutter...oma sein (von wegen ich sei 27)"
    Da hab ich sie mehrfach darauf hingewiesen wo die tür ist. Da kam dann
    "ach hör auf, sowas von dumm.... sowas von doof, muss ich mir nicht sagen lassen, ist ja völlig unnormal das ein kind so schreit"
    ABER ich muss mir sowas sagen lassen, mich beleidigen lassen, oder wie? Hab gedacht ich bin im flaschen film.
    Ist ja nicht so als wenn mir das spaß macht das moritz so schreit. Sie solle sich nicht in meine erziehung einmischen, hab ich ihr nochmals versucht zu sagen.
    Da meinte dann ne junge frau," ihr täte das kind auch leid, ihre tochter würde sofort ruhig werden wenn sie sie hochnehmen würde! (toooll das alle kinder gleich sind) und sehen sie ihr kind ist doch jetzt ruhig wo es ihre stimme hört!"
    Ja klar ist der jetzt ruhig, weil ich nen wirklichen bösen tonfall angeschlagen habe, ich lass mir doch sowas nicht gefallen.
    Hab dann nochmal versucht was zu sagen, aber mir wurds auch zu bunt, hatte schon tränen in den augen stehen. Die erste frau guckte nur noch patzig zur seite. EINE einzige andere frau hat sich als sie aussteigen wollte kurz auf meine seite geschlagen und meinte "hören sie nicht drauf, ihr kind will seinen willen durchsetzten, lassen sie die frau da reden"


    War völlig fertig als ich zuhause ankam, das ich mich in aller öffentlichkeit als unfähige mutter hinstellen lassen muss und dazu noch beleidigt werde. :(


    Heute morgen waren wir dann auf dem amt, moritz wollte dann während wir warten mussten im gebäude spazieren gehen, was ja nunmal leider nicht geht, hab ihm das versucht zu sagen, was macht mein liebling?! Schmeißt sich auf den boden und schreit ... wunderbar, hab ihn dann versucht wieder hoch zu holen, wollte er aber nicht, also blieb er liegen und sollte sich ausschreien, wurde ich wieder gefragt ob ich das kind nicht hochnehmen könne. Diesmal etwas freundlicher als in der bahn, hab dann erwidert das es leider nichts ändert. Moritz hat dann noch ne weile theater gemacht ist dann aber zum glück "etwas" ruhiger geworden.


    Im moment ist es echt nicht einfach mit ihm irgendwohin zu fahren, aber manche dinge lassen sich ja nicht vermeiden und ich kann und will mich mit ihm auch nicht zuhause vergraben bis er seine "was-auch-immer"-phase überstanden hat. :( Aber groß helfen kann ich ihm anscheinend auch nicht. Er weigert sich einfach hilfe von mir anzunehmen, denke er versucht sich von mir zu lösen (wenns sowas überhaupt gibt in dem alter). Aber dann hat er wieder phasen wo er extrem kuschlig ist. Manchmal versteh ich ihn nicht.


    Wie geht ihr denn damit um wenn eure kinder so einen ausraster haben und vor allem in der öffentlichkeit? Habs bisher immer nur von freundinnen gehört das sie angesprochen oder gar belehrt wurden.

    @ snowcake: danke... so seh ich das ja auch... klar gibts viele die mir gut gemeint reinreden wollen und meinen es wär bessr für moritz im eigenen bett zu schlafen... aber ich kenn mein kind und deswegen mach ichs so wie ichs eben grade für gut halte. :)


    Wenn der herr dann am mittwoch auftaucht zum moritz besuchen (heute hat er abgesagt wegen krankheit) werd ich versuchen mich wie immer in den letzten wochen in selbstbeherrschung zu üben und die dinge ansprechen :(

    Das schlimme (oder anstrengende) ist ja, wenn ich versuche ihm was in dieser richtung (also moritz und tipps, hinweise) mit auf den weg zu geben, dann wird auf durchzug geschaltet und im schlimmesten fall muss ich mir anhören "ich kann mich nicht immer auf das verlassen was du sagst, ich muss meine eigenen erfahrungen sammeln" schön und gut, will ich ihm auch zugestehen... aber nicht wenn er sich bei einfachsten dingen unverantwortlich verhält.