Beiträge von grünschnabel

    Hallo,


    ich finde du klingst gar nicht so chaotisch. Klingt eher sehr klar. Nur scheint dein Gefühl nicht ganz im Einklang mit dem zu stehen was der Kopf längst kapiert hat. Das da Ängste, Sorgen etc. hochkommen ist recht klar - kenn ich.


    Was ich gemacht habe ist im nachhinein eine Art Protokoll der letzten 14 Tage vor der Trennung geschrieben und dieses ergänzt wenn mir neue Dinge in diesem Zeitraum eingefallen sind.


    Immer wenn ich mich frage ob die Entscheidung richtig war - es war erst etwa Mitte April 2007 - lese ich das noch mal und frage mich dann ob ich so hätte weiterleben wollen. Die Antwort ist ein klares Nein.


    Eine weiterer gute Hilfe ist ein gedankliches Rollenspiel. Stell dir vor du hättest eine Tochter in deinem Alter und in deiner Situation. Was würdest du dir wünschen wie sie handeln soll?


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,
    dann erst mal Glückwunsch. In dem Buch über Scheidungen das ich gelesen habe stand dass niemand verheiratet bleibt der es nicht möchte. Ich glaube dein Anwalt sollte ihm klar machen, dass er nur unnötige Kosten und Ärger verursacht.


    Ein Trennungsjahr rückwirkend über den 4. Januar des laufenden Jahres ist wohl aus steuerlichen Gründen nicht möglich.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,


    Zitat

    Original von Belana
    Mit dem biologischen Vater will ich keinen Kontakt. Er soll auch möglichst keinen Kontakt zum Baby haben. Das soll mein Kind später mal selber entscheiden, ob er ihn kennenlernen will.


    Warum?


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,


    Zitat

    Original von chaosmaus
    Ich bin selbst ohne Vater groß geworden, habe also nicht mal ein kleines Anhaltspünktchen für verschiedene Sachen.
    Ich merke nur, einiges sehen seine Freunde anders. Ich gebe mir Mühe, ihn als Junge zu erziehen, aber habe keine Ahnung, was richtig, falsch oder angebracht wäre.


    Als weitgehend von meiner Mutter aufgezogenens Scheidungskind kann ich dazu sagen, du machst das sicher richtig. So wichtig sind eigene Väter in solchen Dingen sicher nicht. Rasieren lernen ist ein Problem das war es dann im Rückblick auch schon. Stehpinkeln bekommt man auch so hin :-)


    Umgang mit der eigenen Sexualität (darum gehts doch?) lernen nach meinen Beobachtungen Jungs eher nicht von ihren Vätern. Und ob das was seine Freunde anders sehen, die richtige Sichtweise ist bezweifle ich mal.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,

    Zitat

    Original von Francastehe auch einfach als trottel da, weil ich so ahnungslos war.


    Ich finde nicht, dass man ein Trottel ist wenn man vertraut und vertrauen kann. Das ist eher eine positive menschliche Eigenschaft.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,
    gerade geschafft: nach drei Polizeieinsätzen ein Verfahren auf Grundlage des Gewaltschutzgesetzes abgewehrt, das mich umgehend aus der Wohnung weisen sollte. Sorgerecht nicht verloren. Klärung des Aufendhaltsbestimmungrechtes steht noch aus - Gespräche mit Jugendamt laufen.


    Suche eine Wohnung, wer also eine anzubieten hat (Mainz, 3 Zimmer, Küche, Bad, großer Keller, günstig (!) ab sofort) bitte melden.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,
    noch was zu dem Asiengehampel. Ich vermute mal der Vater ist langsam aus der regulären Förderungsdauer von Wissenschaftlern an Unis herausgewachsen. Das geht wohl vielen so. Die Folge: entweder schleppt er sich noch ein paar Jahre von privater (!) Projektförderung zu Projektförderung und versandet dann irgendwann irgendwo oder er kickt jetzt seine Wissenschaft und wechselt in die Privatwirtschaft oder einen gescheiten anderen Job. Das ist ein vermutlich für jemanden der sein Leben auf Wissenschaft ausgerichtet hat fürchterlicher Schritt. Vielleicht solltet ihr euch gemeinsam beraten lassen, was die Berufsperspektive angeht. (Ansonsten: kick ihn!)


    Mein ( Ex) ;-) - Schwager ist so ein Fall, habilitierter Informatiker schult jetzt auf Lehrer um - da hat der Ausstieg geklappt. An meiner Uni gab es schon fürchterliche Fälle in dieser Richtung: einen Familienvater der perspektivlos herausgefallen ist und letztlich Selbstmord begangen hat, weil er keinen Ausweg fand.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,


    Zitat

    Original von Domianna
    (spätere Beziehungsunfähigkeit usw.).


    Du meinst also eine vorgelebte besch... Beziehung mache Kinder später als Erwachsene eher Beziehungsfähig als ein sauberer Schnitt.



    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,
    es gibt noch ganz andere Sachen, z.B. diese Pulverchen nicht auf Kuhmilch sondern Ziegenmilchbasis (noch mal teurer 10-12€ je 400g) und wenn die HA Milch zu allergen ist sogar welche wo die Milcheiweiße weiter noch aufgespalten sind. Nachteil: wirklich extrem teuer und leicht bitter. (Zahlt dann die Krankenkasse)


    Zum Glück haben war das dann nicht mehr nötig gehabt - aber es ist gut zu wissen, dass es auch da noch Lösungen gibt.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,

    Zitat

    Original von Leeloo
    Das wäre mir übrigens ganz neu. In der 1er ist sicher kein Vanillearoma.


    Ich hab erst die 2er probiert und bin dann wegen Problemen auf BEBA HA2 und HA3 zurückumgestiegen. Wie schon gesagt Sohnemann hat massive Allergieprobleme u.a. Hühnerei, Weizen, Soja, Milcheiweis. Die Ernährung erfolgte immer in Rücksprache mit einer erfahrenen Kinderärztin.


    Kann auch sein, das in Milumil und Konsorten viel Vaniellearoma enthalten ist, eine Sorte mochte ich vom Geruch her gar nicht. Vanillearoma hat den Vorteil als Geschmacksverstärker im Bereich süß zu wirken, die Kinder mögen es dann lieber weil es stärker an die recht süße Muttermilch erinnert.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Inhaltsstoffe der Muttermilch


    Eiweiße:
    Alpha-Laktalbumin
    ß-Laktalbumin
    Kasein
    Enzyme
    Wachstumsfaktoren
    Hormone
    Laktoferrin
    Lysozym
    sIgA und
    andere Immunglobuline
    Nonprotein-Nitrogene:


    Alpha-Amino-Nitrogene
    Kreatin
    Kreatinin
    Glukosamin
    Nukleinsäuren
    Nucleotide
    Polyamine
    Harnstoff
    Harnsäue


    Kohlenhydrate:
    Laktose
    Oligosaccaride
    Glykopeptide
    Bifidusfaktoren
    Fette:


    Fettlösliche Vitamine
    (A, D, E und K)
    Karotioide
    Fettsäuren
    Phospholipide
    Sterole und Hydrokarbone
    Triglyceride
    Wasserlösliche Vitamine:


    Biotin
    Cholin
    Folsäure
    Inositol
    Niacin
    Panthenolsäure
    Thiamin
    Vit.B12
    Vit.B6
    Vit.C
    Mineralstoffe und Ionen:
    Bicarbonat
    Kalzium
    Chlorid
    Citrat
    Magnesium
    Phosphat
    Kalium
    Natrium
    Sulfat
    Spurenelemente:
    Chrom
    Kobalt
    Kupfer
    Fluoride
    Jod
    Eisen
    Mangan
    Molybdän
    Nickel
    Selen
    Zink
    Zelluläre Bestandteile:


    Epithelialzellen
    Leukozyten
    Lymphozyten
    Makrophagen
    Neutrophile
    Aminosäuren:
    Alanin
    Arginin
    Asparaginsäure
    Cystin
    Glutaminsäure
    Glycin
    Histidin
    Isoleucin
    Leucin
    Methionin
    Phenylalanin
    Prolin
    Serin
    Taurin
    Threonin
    Tryptophan
    Tyrosin
    Valin


    http://stillbaby.info/inhaltsstoffe.html

    Hallo,


    Zitat

    Original von Paulina Panther
    große Hasenknöttel gekackt,


    Das kann man mit Fencheltee als Basis (der billige aus dem Supermarkt in Teebeuteln tut es) und zusätzlichem Milchzucker gut steuern. Die Milchzuckermenge lag bei meinem etwa bei einem Löffel pro Fläschchen - wenn es zu flüssig wird weniger nehmen und langsam hochdosieren.


    Lasana hab ich auch verfüttert - ich fand es aber recht stark mit Vanillearoma versetzt.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,


    meiner hat ab der 10. Woche (zwangsweises Abstillen) 1er Nahrung bekommen, danach aus Allergiegründen 2er und 3er (HA, also extrateuer). Die Pre Nahrung hab ich verschenkt, nach Auffassung der Hebamme ist die zu dünn um ein Baby um 10 Wochen satt zu bekommen. Sie hatte vermutlich recht.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,


    Zitat

    Original von flomo
    Allerdings wird der Termin am Dienstag die nächste Hürde sein, wenn ich das erste Mal ganz offen über meine Ehe sprechen muss.Ich weiß gar nicht ,wo ich da anfangen soll.


    Fang einfach an, der Anwalt wird dann schon die richtigen Fragen stellen und das Gespräch in die richtige Richtung führen. Nimm Taschentücher mit.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,


    Zitat

    Original von Kaj
    Unser KiArzt hat gesagt, es reicht auch, wenn der Dampf in Richtung Kind schwebt, die atmen da genug von ein.


    Das kommt auf den Dampf an. Meiner hat auch Medikamente verdampft bekommen die auf keinen Fall in die Augen geraten durften. Da war bei meinem die Barbarei mit der Maske notwendig (bei einem Asthmanotfall haben wir 3 Personen gebraucht um ihn zum Einatmen mit Maske zu zwingen).


    Kinder lernen aber schnell, wenn nach Einsatz der Maske sich der Zustand schlagartig bessert, können sie das begreifen und es gibt auch schon Einjährige die freiwillig zur Maske greifen.


    Grüße,
    Grünschnabel

    Hallo,
    da würde ich einen Anwalt fragen, wie man das geschickt absichern kann. Und vielleicht haben die Väter ja nichts dagegen. Denn so ein Kind krempelt ja den Alltag ganz schön um und wenn man das bisher nicht hatte ist das manchem vielleicht schon zuviel. Vielleicht sind sie ja ganz froh über eine Reglung die den Status quo erhält auch wenn du nicht mehr bist?


    Grüße,
    Grünschnabel