Beiträge von Romy2008

    Hallo Simone,


    gut, dass du die Sache mit dem Geld geregelt hast- das wird dir in Zukunft viel Ärger ersparen. Ja, leider ist es so, der Vater hat nur per Gesetz die Pflicht sich um das Kind zu kümmern. In der Praxis ist er nicht zum Umgang verpflichtet. Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn er zum Umgang verpflichtet werden würde. Ich meine damit, das Kind merkt es ja dann auch, wenn der Vater eigentlich nicht will.


    Schon beim Lesen tut es weh, wie du beschreibst, wie dein Sohn auf die Situation reagiert und wie schwierig das für deinen Sohn ist. Ich glaube, du machst das ganz super, wie du das versuchst aufzufangen.


    LG und alles Gute für deinen Sohn,


    Nilszeline

    Hi,


    ja, ich stelle es mir auch schwierig vor, in meinem Beruf jederzeit erreichbar zu sein. Die einzige vorstellbare Möglichkeit wäre entweder die Telefonnummer meines Arbeitgebers zu geben (wobei da auch wahrscheinlich nicht immer jemand drangehen könnte) oder 2. eigens ein Handy anzuschaffen, dass ausschließlich für die Erreichbarkeit dieser Lehrerin da ist. Schwierig.


    Du hast dich wahrscheinlich garnicht im Ton vergriffen. So wie du schreibst, hat deine Lehrerinn eher ein Problem. Aber vielleicht kannst du das Ganze trotzdem dabei erstmal dabei belassen? Oder welche Möglichkeiten hast du?:


    Ein Gespräch mit der Lehrerinn führen- die Frage, ob das was bringt


    Beschwerde über sie- ebenfalls die Frage, wohin soll das führen?


    Schul- oder Klassenwechsel- da müssen schon massive Probleme vorliegen, weil das ja für dein Kind mit einschneidenden Veränderungen verbunden wäre.


    Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Vielleicht erledigt sich das Problem ja auch, wenn die Psychologin mit der Lehrerin gesprochen hat?


    Vielleicht kann ich auch nichts Helfenders schreiben, weil ich die Geschichte nicht mitverfolgt habe. Du schreibst, dass es immer wieder Probleme mit dieser Lehrerin gab.


    LG Nilszeline

    Hallo,


    also ich kann dich nur darin bestätigen, dass es viel verlangt ist, dass du die ganze Zeit erreichbar zu sein hast. Sie selbst wird vielleicht auch während der ganzen Zeit nicht ihr handy eingeschaltet lassen können. Andererseits fällt mir gerade ein, was ist, wenn das Kind vielleicht einen kleinen Unfall hatte, also zum Beispiel hingefallen ist? Ich stelle mir jetzt gerade selbst die Frage!?


    Es ist ja super, dass es bei euch eine Schulpsychologin gibt, die das jetzt auch alles übernimmt.


    Du bist wahrscheinlich nicht die einzige Mutter, die das Verhalten der Lehrerinn nicht so toll findet. Aber, wenn die Schulpsychologin das jetzt übernimmt, kannst du dich ja erstmal raushalten. Das ist wahrscheinlich im Moment auch das Beste, auch wenn ich solche Äußerungen der Lehrerin gegenüber deiner 7jährigen Tochter auch für unangemessen halte. Ärger dich nicht, wenn es nicht sein muss!


    LG Nilszeline

    Ich würde dir auch ein Hart 4 Forum empfehlen. Bei uns in der Stadt gibt es eine tolle kostenlose Beratung, bei der man relativ kurzfristig eine Beratung erhält.


    Meine Meinung ist auch, dass du wahrscheinlich nicht die gesamten 5000,- Euro behalten darfst. Deine Ausgaben, die du durch den Umzug hattest, musst du sicher auch bei der Arge durch Belege nachweisen.


    LG Nilszeline

    Also, ich finde die Frage der Lehrerin auch unangebracht. Wahrscheinlich war sie nicht bös gemeint, aber unsensibel. Es gibt inzwischen so viel Alleinerziehende, das sollte inzwischen allgemein (und auch den Lehrern bekannt sein.)


    Nun ja, da aber der Umwelt die notwendige Sensibilität öfter abhanden kommt, musst du wirklich deinen Sohn vorbereiten. Ich fände es aber auch toll, wenn du die Klassenlehrerin über den Vorfall informieren würdest (Ganz nett, nicht gegen die Kollegin), aber so, dass das Problem bewusst wird, damit werden vielleicht anderen Kindern solche Fragen erspart.