Beiträge von Ich76

    Na gut, Anrufe jeden Abend finde ich jetzt auch übertrieben, ABER sich nicht an die vorher getroffenen Vereinbarungen halten, geht auch nicht! Und dann das Kind nicht pünktlich zurück bringen...nee, da ist es doch klar, das man sich Gedanken macht! Ich kann MondNacht da schon verstehen und wäre ich an ihrer Stelle dürfte sich der KV schon auf ein Donnerwetter gefaßt machen...das ist kein guter Einstieg für das 1. Treffen.

    Komme zwar aus dem Kreis LM, aber meine Kurze ist noch nicht einmal ein jahr und somit sicher uninteressant.


    wünsch dir noch viel erfolg :daumen


    lg velvet

    Hi...mir geht es weniger um Kontakt für meine Tochter. Die hat genügend Freunde. Ich will mich einfach nur austauschen! Mit anderen AEs...

    ...irgendwie gibt es in meinem Bekanntenkreis nur "Happy Family´s" :flenn und ich sitze da ziemlich alleine rum als AE. :hm... Sechs Jahre ist das nun schon so und deshalb dachte ich, ich schaue mal hier nach und frage an, ob hier wer aus Hessen (GI, WZ, FB, LM) dabei ist und Lust auf Kontakt hat. :bet :bet :bet


    Ist jetzt nicht so, als würde ich alleine zuhause rumsitzen und jammern...ich bin viel unterwegs, verkrieche mich keinesfalls. :kopf Aber was mir irgendwie fehlt, ist, der Austausch mit Gleichgesinnten...meine verheirateten Freundinnen können sich oftmals einfach nicht in meine Situation (Dauerstress, finanzieller Druck, schlechtes Gewissen, usw.) rein versetzen. :tuschel


    Ach ja, ich bin 34 Jahre alt, habe eine 7jährige kleine Zicke, einen verrückten Kater :rolleyes: und zwei mega-scheue Welli´s und bin voll berufstätig...


    Also, es wäre schön, wenn sich wer meldet... :thanks:

    Wir fahren oft nach Carolinensiel in eine hübsche kleine Pension. Zimmer mit Frückstück kostet da für mich und meine Tochter 30 Euro am Tag. Ist eine schöne Gegend da oben an der Nordsee. Viele interessante Ausflugsziele für Kinder in der Nähe und tolle (Frei)Bäder.


    Falls Du Interesse hast, schick ich Dir gerne eine PN mit der Anschrift. Ob noch was frei ist, müsstest Du dann erfragen.

    Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ich habe nicht vor mir das alleinige Sorgerecht vor Gericht einzuklagen oder ähnliches. Dazu gibt es keinen Grund. Es ging allein darum ob es sinnvoll ist, wenn beide damit einverstanden sind.

    Wenn er es Dir freiwillig übergibt, ist es was anderes...


    Wir hatten damals auch ausgemacht, wenn wir uns trennen sollten, soll ich das alleinige Sorgerecht bekommen...einfach, weil wir dachten es sei einfacher. Doch als es dann soweit war, wollte mein Ex nimmer. Ich persönlich habe es auch nicht eingeklagt. Für was auch? Ich kann machen was ich "will"...er redet mir da nicht rein, im Gegenteil, er ist froh, das er sich nun aus allen raus halten kann. Tja, das ist seine Devise: aus allen raus halten und sich nur um sich selbst kümmern! Was für mich jetzt gut ist...

    Also meine Tochter hat seit der Geburt einen anderen Namen als ich.... Und musste niemals irgendwas erklären dazu.... Ich auch nicht -


    ich denke solche Vorurteile zeugen von der eigenen Einstellung.... und nicht unbedingt von der der Umgebung..

    Also bei uns in der Schule sind zwei Kinder die anders heißen als ihre Mutter und die wurden schon des öfteren gefragt, warum das so ist...aber das muss auch jeder selbst wissen. Ich habe es lieber, wenn meine Tochter so heißt wie ich, anderen ist das egal...so ist das eben.

    ist es sinnvoll das alleinige Sorgerecht zu haben, wenn überhaupt ?


    Wenn der KV weg zieht und was ernstes passiert, z.b. eine OP oder ähnliches, muss ich dann warten bis ich seine Unterschrift habe oder wird trotzdem gehandelt ?
    Oder bei Schulwechsel, reicht da ein Brief mit seiner Einverständniserklärung ? Bei Anmeldung im Sommercamp oder ähnliches ?


    Ab wieviel Kilometer Entfernung ist es sinnvoll das alleinige Sorgerecht zu haben ( für wichtige Entscheidungen ) ?

    Ich denke nicht, das dem Richter es ausreicht Dir das alleinige Sorgerecht zuzusprechen, nur weil Du sagst, Du und der KV leben zu weit auseinander...das alleinige Sorgerecht bekommt man heutzutage eigentlich nur noch bei Gefährdung des Kindeswohl und bei Gewalt (körperlicher und seelischer).


    Ich habe bis heute nicht eine Unterschrift von meinem Ex für irgendwas gebraucht. Doch halt, einmal, zur Sparbucheröffnung von unserer Tochter, aber das war´s auch schon. Kiga, Schule, Vereine, Anmeldungen zu irgendwelchen Ausflügen, usw. das Alles ging mit meiner alleinigen Unterschrift!!!!!!!!


    Für Notfall-OPs reicht es, wenn Du vor Ort dein OK gibst, genauso sieht es bei alltäglichen Entscheidungen aus, die kann derjenige treffen, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat und das ist derjenige, bei dem das Kind lebt...

    Na ja, wenn deine Tochter mal heiratet und den Namen ihres Mannes annimmt dürftest du Probleme bekommen den Namen dann auch anzunehmen :frag


    Ich habe im Februar meinen Geburtsnamen wieder angenommen weil er mir einfach besser gefällt.
    Dass meine Söhne jetzt anders heissen stört weder sie noch mich.
    Gekostet hat es mich 30€ beim Standesamt, 16€ neuer Perso und eben die Bilder für den Perso.
    Führerschein muss man nicht ändern und der Rest bei Bank und Versicherung usw. hat nichts gekostet.

    Klar, das weiß ich auch!!!


    Ok, ich ändere meine Aussage etwas ab: solange meine Tochter KIND ist möchte ich das wir den gleichen Nachnamen tragen...ich finde das bedeutend einfacher und auch angenehmer für das Kind selbst. Da muss sie nichts erklären und nichts.


    Was dann ist, wenn sie erwachsen ist...sieht man. Aber 1. wer sagt, das sie den Namen ihres Mannes annimmt, 2. kann auch sie sich für einen Doppelnamen entscheiden und 3. wer weiß OB sie überhaupt mal heiratet?!?!

    Das dürfte normalerweise nicht sein. Die Kinder sind doch in einer Altersgruppe und lt. DD gleichgestellt. Da wird keines bevorzugt oder benachteiligt. Zumindest solange es sich um "nur" 3 unterhaltspflichtige Personen handelt, wenn es darüber hinaus geht, wird´s soweit ich weiß individuell ausgerechnet.


    Kann es sein, dass das "neue" Kind schon den neuen Satz von 2010 bekommt und dein Kind noch den Alten? Und das deshalb diese Differenz von 21 Euro aufkommt???? Klär das mal ab...

    ich werde nach der Scheidung meinen Mädchennamen vor meinen Ehenamen stellen! Somit werden mich die meisten dann mit meinem Mädchennamen ansprechen, aber auf offiziellen Dokumenten wird dann auch der Ehename in Erscheinung treten. Mit meinen Kindern ist das abgesprochen, sie wollten nicht, dass ich dann anders heiße, aber mit dem Doppelnamen können sie sich anfreunden :).


    Lg
    Tina19

    Interessante Sichtweite...ist bei mir gerade anders rum.


    Ich hatte ja einen Doppelnamen als wir geheiratet haben. Aber ich habe gemerkt, das ich mich dann nur mit meinem Mädchennamen gemeldet habe und auch nur so angesprochen wurde. Irgendwie war das doof. Also habe ich meinen Mädchennamen wieder abgelegt. Mal abgesehen davon, das es eine schreckliche Namens-Kombi war.


    Als wir uns trennten, habe ich, wie o.g., meinen Ex drauf angesprochen, ob ich unsere Tochter auch auf meinen Mädchennamen umändern lassen könnte. Das wollte er nicht. Ok. Also habe ich seinen Namen auch beibehalten. Und zwar aus dem Grund, das ich IMMER heißen möchte wie mein Kind.


    Das beinhaltet auch, wenn ich noch mal heiraten sollte und dann noch ein Kind hätte, könnte ich ja schlecht 3 Nachnamen behalten. Also müsste mein Mädchenname wieder weg und das ist mir zu viel Hin und Her. Denn, ich würde meinen jetzigen Nachnamen nicht ablegen nur weil ich neu heirate, da ich ja heißen möchte wie meine Tochter und wenn dann ein Baby mit dem neuen Partner/Mann unterwegs wäre, wollte ich auch heißen wie das Kind. Also ginge nur eine Doppelnamen-Kombi von alten Ehenamen und Neuen und der Mädchenname würde wieder weg fallen.


    Und dann kann er auch gleich weg...so viel Geld habe ich nicht übrig, das ich ständig auf´s Amt rennen kann um meinen Namen zu ändern UND alle Papiere und Ausweise dazu.

    Als wir damals geheiratet haben, haben wir mitten in dem Sorgerechtsstreit um seinen Sohn gesteckt und da es hieß, der Junge kommt zu uns und ich bereits damals mit unserer Tochter schwanger war, hatten wir uns dazu entschlossen, das wir SEINEN Nachnamen als Familiennamen nehmen, damit die Kinder dann gleich heißen würden! Dann kam es zum großen Bruch (wo seine Familie mir übelst mitgespielt hat) und der Junge wurde von einem Besuchswochenende bei seiner Mutter nicht mehr zu uns zurück gebracht. Gut, andere Geschichte und ich schweife zu sehr vom Namens-Thema ab, aber das gehört halt im Vorfeld dazu. Wäre mein Stiefsohn nicht gewesen, hätten wir von Anfang an meinen Nachnamen als Familiennamen genommen. Das ist eigentlich alles was ich damit sagen wollte. Aber so war´s halt anders und nun, sechs Jahre nach der Scheidung, sitzen Tochter und ich hier und heißen wie er. Ich hatte am Anfang der Trennung auch überlegt, ob ich meinen Mädchennamen wieder annehmen möchte, zumal wir ja mit seiner Familie (bis auf einen Bruder) gar keinen Kontakt haben. Aber mein Ex weigert sich, das unsere Tochter ihren Nachnamen auch ändern darf und somit war für mich klar: Wir heißen Beide weiterhin wie er! Denn, ich möchte auf gar keinen Fall anders als mein Kind heißen!!!!

    Das stimmt natürlich, aber ab einem gewissen Alter sind Kinder ja auch nicht dumm...da stellen sie Fragen und ich wollte meiner Tochter nicht drei, vier Mal im Jahr erklären, warum XYZ nicht mehr bei uns übernachtet und so. Ich denke immer, das muss langsamer gehen...vielleicht bin ich aber auch deshalb noch Single. Ich weiß es nicht. Sicher ist nur, das für mich meine Tochter an 1. Stelle kommt und ich froh bin, das sie aus der ganzen Trennungs/Scheidungssache mit ihrem Vater und mir unbeschadet raus gekommen ist, da habe ich keine Lust drauf, das sie durch eine neue Beziehung von mir da wieder rein gerät. Klingt wahrscheinlich total bescheuert, aber so wie meine zwei Freundinnen das machen, könnte ich nicht leben. Dieses ewige Hin und Her.

    Der Titel ist vielleicht ein bißchen doof gewählt aber mir fiehl leider kein anderer ein. Ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht:


    Ist es für eine Ehefrau, die den ganzen Tag über alleine mit den Kindern ist, nebenbei vielleicht noch ein paar Stunden arbeitet und einen Mann hat, der sich überwiegend auf die Arbeit konzentriert genauso schwer wie für eine alleinerziehende Mama die Vollzeit arbeiten geht? :hae: Ich kenne beide Situationen aber ich finde als alleinerziehende hat man es schon schwerer allein aus dem Umstand heraus, dass wenn man doch mal krank ist, ist wenigstens nachts der Ehemann da um die Kinder zu hüten, er kann sich im Notfall doch mal freinehmen, man hat nicht solche Existensängste, wie wenn man Alleinverdiener ist und hat nicht ständig ein schlechtes Gewissen seinen Kindern gegenüber, weil man denen Mama und Papa zugleich sein müsste, trotzdem noch Arbeit und Haushalt hinbekommen muss, etc.


    Gewitterhexe

    Als verheiratete Frau ist halt der finanzielle Druck weg (oder aber leichter als wenn man allein erziehend ist)...aber ansonsten kommt es doch SCHWER auf den Ehemann selbst an, ob er helfen "möchte" oder nicht. Ich persönlich bin als Single-Mom ganz zufrieden...und wenn irgendwann mal der "Richtige" kommen sollte, dann schauen wir weiter!

    Ich bin seit sechs Jahren Single und hatte in der gesamten Zeit niemanden, den ich meiner Tochter vorstellen hätte brauchen! :flenn


    Denke aber, wenn es mal soweit sein sollte, das ich es dann SEHR langsam angehen lassen werde. :Hm


    Finde nichts schlimmer, als wenn man seinem Kind ständig neue Partner vorsetzt (macht eine Freundin von mir: seit vier Jahren kennen wir uns, in der Zeit hatte sie 4 Freunde, die allesamt "super dicke" mit ihrem Sohn waren :nanana UND eine andere Freundin hat es nach einer Bilderbuchehe und einem total überraschenden Aus geschafft, in einem Jahr drei Freunde ihren drei Kindern vorzusetzen, wovon zwei Kinder krank sind, eines geistig und körperlich schwerst behinderst, das andere entwicklungsverzögert...und sie fragte mich ernsthaft, warum es ihrem Mittleren - dem Gesunden - meiner Meinung nach wohl so schlecht geht :radab).

    Wieso habt Ihr Bedenken alleine mit euren Kindern zu verreisen? Ich mache das seit vier Jahren und genieße das total! Endlich mal Zeit NUR für uns Beide!


    Wir fahren seit Tochter 3 Jahre alt ist, nach Carolinensiel (Nordsee) in eine nette, kleine und supergünstige Pension von einem älteren Ehepaar. Die haben einen riesigen Garten und Hühner (absoluter Highlight für meine Tochter...die werden morgens und abends immer ausgiebig gefüttert). Das Haus ist etwas außerhalb, direkt am Feld...Roller fahren geeignet.


    Das Zimmer kostet mich da mit reichlichen Frühstückstisch (wo genug an Wurst und Käse für´s Abendbrot übrig bleibt, was ich mir dann auch mit auf´s Zimmer in den Kühlschrank nehmen kann, so das ich für´s Abendbrot unterwegs immer nur ein paar Brötchen dazu kaufen muss) 30 Euro! Das ist ok, wenn man sich die Preise da oben sonst anschaut.


    Wir haben es bisher immer so gehalten, das wir nach dem Frühstück aufgebrochen sind. Bei gutem Wetter geht es dann direkt an den Strand (wenn Flut ist), da mieten wir uns dann einen Strandkorb direkt am Klettergerüst und in der Nähe von der Trampolin-Anlage und dem Wasser, so das Tochter hin- und herspringen kann, während ich mal ausgiebig entspannen kann. Gegen Mittag holen wir uns am Fischstand was "Kleines" zum Essen, oder aber (oftmals weil dann Ebbe einsetzt) gehen wir was "Richtiges" essen und dann geht´s Nachmittags in eines der tollen Freibädern da oben. Bei schlechten Wetter haben wir Ausflüge in der Nähe gemacht: FunParks, Schwimmbäder, Aquarium in Wilhelmshaven, Kletterwald, Indoor-Sandspielplatz, usw. Da gibt es ja einiges zu sehen! Gegen Abend geht es dann zurück in die Pension, sofern keine Feste (was oftmals der Fall ist) in Carolinensiel statt finden, wo man drüber schlendern kann. Im Zimmer gibt es dann Abendbrot und wir spielen noch was zusammen oder spazieren durch´s Feld, füttern die Hühner und dann irgendwann geht´s halt zur Ruhe über.


    Für uns ist das total schön! Im Alltag haben wir kaum wirklich Zeit füreinander und das holen wir da dann nach. Da brauchen wir niemanden dazu. Am Strand und auf den Spielplätzen findet Tochter immer neue Spielkameraden und ich bin auch gerne alleine und schaue zu wie Tochter sich amüsiert!


    Also, warum fahrt Ihr nicht gerne alleine weg mit euren Kindern? Habt Ihr da ein schlechtes Gefühl dabei oder was ist es, was Euch abschreckt? Denn, ich muss gestehen, ich hätte eher Schiss, ich verabrede mich mit jemanden zu einem Urlaub und dann harmoniert es unter einander nicht und man hängt zusammen rum und vermiest sich gegenseitig seine schönsten Wochen im Jahr!!!! Das geht selbst mit Family und guten Freunden oftmals schief, von daher! Nee, wir verreisen wieder alleine an die Nordsee und werden es genießen! Ohne schlechtes Gefühl und allem.


    :sonne

    Ich habe die ersten Wochen/Monate 10 Kilo abgenommen!!!! Ich habe nur gebrochen...Morgenübelkeit, Übelkeit beim Essen, usw. War echt heftig. Gut, ich bin eine molligere Person, deshalb war es bei mir damals nicht wirklich schlimm. Gegen Mitte/Ende der Schwangerschaft habe ich dann brav zugenommen und hatte am Schluss 5 Kilo insgesamt zugenommen.

    Mein Ex ist bei den Kiga-Festen immer mit dabei gewesen. Auch bei der Einschulung. Ich wollte das unserer Tochter zuliebe. Sie sollte nicht als Scheidungskind nur mit Mama auf diesen Festen sein. Selbst wenn bei uns immer meine Eltern mit dabei sind. Jetzt bei den Schulfesten ist es weniger geworden, also das mein Ex mit kommt, wobei es da auch eher nur Klasseninterne Eltern-Kind-Ausflüge gibt und die immer ungünstigt gelegt werden.

    Also ich bin bis heute glücklich von meinem Ex weg zu sein, ich habe die Scheidung gewollt, ich bin gegangen, ich habe es nie bereuht!


    Wenn ich heute Bilder von früher sehe, habe ich da keinerlei schmerzhafte Erinnerungen oder ein Unwohlsein. Es ist mir vollkommen wurscht. Es gehört zu meinem Leben dazu und fertig.


    Eher dran zu "knabbern" hatte ich an dem jahrelangen Sorgerechtsstreit um meinen Stiefsohn damals und da hat es auch sehr sehr lange gedauert, bis ich meiner Ex-Schwiegermutter wieder einigermaßen neutral gegenüber treten konnte und noch heute - 8 Jahre danach - bin ich froh, wenn ich die Frau von hinten sehe! Aber auch da haben sich die Gefühle ins Neutrale verlagert. Einfach weil ich weiß, das sie ihre Quittung bekommen hat. Leider auf Kosten meines Stiefsohnes...

    Leider ist das kein Einzelfall, das kannst Du mir glauben!!!! Tut mir schrecklich Leid, was den beiden Kindern da widerfahren ist. Schlimm sowas.


    Warum Mütter ihre Kinder nicht beschützen? Aus Angst. Aus Hörigkeit. Aus Schamgefühl. Es gibt viele Gründe. Die Neue meines Ex-Mannes hat ihre vier Kinder vom JA abgenommen bekommen, wegen Gewalt und Missbrauchs! Als ich das zufällig erfuhr und meinen Ex daraufhin zur Rede stellte, meinte er nur: Sie wäre doch das Opfer gewesen! Ihr Ex hätte das getan. Ob ich das als Entschuldigung ansehen sollte??? Keine Ahnung. Ich bin der Meinung, wenn eine Mutter sich selbst misshandeln und schlagen läßt, bitte...dann muss sie damit leben, aber ihre Kinder? Niemals. Da greift man doch ein! Aber scheinbar sehen das nicht alle Mütter so und verschließen die Augen.


    Sei froh, das deine Nichte und dein Neffe jetzt erst mal da raus sind und man kann ihnen nur wünschen, das sie dort niemals wieder hin müssen und darüber hinweg kommen, was da vorgefallen ist. Wäre ich an der Stelle deines Bruders: Der Typ dürfte MIR nicht über´n Weg laufen...wer Hand an mein Kind legt, der würde ernsthaft Ärger von mir bekommen und da juckt mich der Spruch "Man darf nicht Gleiches mit Gleichen vergelten" wirklich herzlich wenig!