Beiträge von lampenschirm

    ist hier ähnlich an manchen tagen. wir haben eine leihoma, die einmal pro woche kommt, sie geht ganztags in den kindergarten, und alle zwei wochenenden ist das kind beim papa. dieses wochenende wars hier wieder ähnlich wie bei dir. ich hab ihr erklärt, dass ich nicht dauernd mit ihr spielen kann, da ich noch andere sachen machen muss. ich hab versucht, sie einzubinden ins aufräumen und mich auch nicht unterbrechen lassen, wenn ich mit einer sache beschäftigt war. dann hab ich aber auch extrazeiten nur fürs kind eingebaut, in der wir lesen, malen basteln oder reden. das klappt ganz gut, ich hab aber den eindruck, das erfordert meine ganze konsequenz und damit kraft. ich bin sonntag abends so fertig, wie früher nach ner überstundigen arbeitswoche mit termindruck....ich wünsch dir einfach zeit auch für dich allein und einen tipp geb ich dir mit. lad dir ne freundin mit kind im gleichen alter ein. das mache ich,wenn nix mehr geht. dann spielen die kinder zusammen und man ist zu zweit, um sich beim gucken abzuwechseln. brauch man aber ja dann fast nicht und so kann man mal in ruhe quatschen und ein erwachsenengespräch führen! einen guten start in den mai wünsche ich! oder sollen wir dienstag mal demontrieren gehn?

    ich würde es machen. meiner meinung nach macht sich im lebenslauf ein wechsel zu einem festen arbeitgeber sogar gut. in zeiten wie diesen haben die wenigsten einen lebenslauf, in dem nur 2 arbeitgeber stehen, jeweils mit 20 jahren betriebszugehörigkeit. heute werden doch meistens zeitverträge geschlossen. ich denke, ein wechsel macht sich sogar arg vernünftig. auf zukunft bauen, in eine sichere branche wechseln, das reicht doch schon an begründung für deinen arbeitgeber.


    und was das selbstwertgefühl betrifft, da kann ich dir nur sagen, es wächst wieder. ich habe bis zu meiner schwangerschaft einen ziemlich erfolgreichen job gemacht, ich hatte ein unschlagbares selbstbewusstsein. nach der elternzeit hatte ich unglaubliches theater um die wiedereinstellung, ich habe ziemlich gelitten. mittlerweile finde ich in meine alte form zurück, mit neuen prioritäten. alles gut. ich drück dir die daumen.

    wie gehtn das hier? ich will mich hier jetzt mal ganz offiziell als einsames herz einklinken,...obwohl einsam klingt ja bisserl sehr dramatisch....einsam fühl ich mich eigentlich nicht so richtig, aber ich will nach 3 jahren singlezeit endlich mal jetzt was ändern....so. und nun? :blume

    ich finde die einstellung deiner tochter vernünftig. ich bin selber katholisch, aber ich finde nichts schlimmer, als sakramente zu begehen, wenn man nicht hundertprozentig dahintersteht. das macht doch keinen sinn. sollte sie später doch noch das bedürfnis haben, sich firmen zu lassen, kann sie das nachholen. ist es nicht so, dass sie in der schuloe in dem alter auch selbst entscheiden können, ob sie am religionsunterricht teilnehmen wollen? die schule hält die kinder also für alt genug, die entscheidung selber zu treffen. warum sollte das zuhause nicht genauso sein?

    steckt er das kind an, musst du nächste woche womöglich kranktage nehmen. oder bleibt er dann zu haus und übernimmt die kinderkrankenpflege? andererseits klingt sein verhalten, wie du es beschreibst, nicht erwachsen, wahrscheinlich lässt er umgang wegen vermeintlichem schnupfen schon sausen....schwierig. ihr braucht klarere regeln, was den umgang betrifft, glaub ich. :hae:

    meine tochter ist knapp 4 und wir haben schonmal das gleiche problem. vor allem, wenn wir eine intensive zeit haben und der umgang sich mal verschiebt und mehr als 3 wochen dazwischen liegen. bei uns ist es allerdings so, dass sie sich schnell wieder beruhigt und dann trotz vorherigem firlefanz ein tolles papa wochenende hat. sie weint auch öfter mal, bevor er zum abholen kommt. wir werden den umgang deshalb nicht ausfallen lassen.

    ich bin mir auch bei fieber immer schnell unsicher, ab wann man sich auf zum arzt machen sollte. im zweifel kann man beim kinderärztlichen notdienst auch jederzeit anrufen. das mache ich auch ggfls. um mich etwas zu beruhigen. ab 40 macht mich fieber beim kind nervös und ich bin jedesmal in den startlöchern. ein anruf und sie können dir tipps geben und dich auch auf den weg schicken, wenns sein muss. gute besserung!

    richtig. es ist immer der falsche zeitpunkt.


    und wahrscheinlich habe ich den sinn deines threads nicht verstanden. aber wer so offenkundig seine ex durch den kakao zieht, muss hier mit gegenwind rechnen. und wenn du es nicht diskutieren willst, stells halt nicht zur diskussion. ich bin raus hier. deine tochter hat sicher vollstes verständnis. hoffentlich braucht sie dich in den 2 jahren nicht zwingend mal plötzlich. mutterliebe und vaterliebe ist eben doch nicht das gleiche.

    also nur zum verständnis. du entscheidest dich, für 2 jahre nach asien zu gehen, obwohl du eine minitochter hast, die sich miten in der prägephase befindet. deine ex hat nichts mit dieser entscheidung zu tun, sie soll aber bitteschön, sich 2x die woche mit dem kind vor skype setzen und dafür sorgen, dass du dein kind sehen kannst. aha. skype ersetzt aber keinen realkontakt. meine tochter ist 3 und wir versuchen, regelmäßig mit den großeltern zu skypen, das klappt überhaupt nicht. stress pur. du gehst ja sicherlich auch aus finanziellen gründen ins ausland. verdienst du mehr, hat deine tochter direkten anspruch darauf. adresse verheimlichen? ist für mich unreifes verhalten. ich kann darüber und über die tatsache, dass du deine tochter hier hängenlässt, nur den kopf schütteln. du machst karriere auf kosten deiner tochter. und da kann dieser entschluss 20x vor der geburt schon gefasst worden sein. das spielt doch keine rolle, die geburt deines kindes kam anschliessend. also, ich habe wirklich versucht, verständnis aufzubringen, es gelingt mir wenig bis gar nicht.

    hallo! ich will meine ernährung wieder etwas mehr kontrollieren und gesünder gestalten. ins büro habe ich bisher immer vollkornbrote mit belag mitgenommen. die hängen mir mittlerweile zum hals raus. was sättigt, ist gesund und ist praktisch zu transportieren? bitte gerne viele ratschläge!!! :drink

    ich finde die ansichten von jesper juul größtenteils gut, in einigen bereichen jedoch schwer umsetzbar. erziehung auf augenhöhe finde ich ganz wichtig, dennoch achte ich auch darauf, dass mein kind höflichkeit an den tag legt. ich erzwinge kein bitte und danke, weise darauf hin, dass das aber dazugehört und warum. und jedesmal. begrüßen klappte anfangs gar nicht, bis sie merkte, wie schön es ist, begrüßt zu werden, seitdem winkt sie morgens im kindergarten allen zu. das ist ok.
    ich denke, wenn sich mein kind in einer gemeinschaft wohlfühlen soll, sind regeln erforderlich, zusammenleben will geübt werden. ich denke, kinder schärfen auch den eigenen blick auf verschiedene dinge nochmal neu. man hinterfragt vieles, was man selbst automatisch tut, nochmal nach dessen sinn. konsequenz finde ich ebenfalls wichtig, um dem kind sicherheit zu geben, dass verhalten verlässlich sein sollte. ist es das nicht, ist man ratzfatz in einer machtfalle drin. für mich am wichtigsten, sich in das kind einfühlen und verstehen, warum es sich verhält wie es sich verhält. dazu ist respekt nötig. (respekt vor dem kind, falls das nicht deutlich geworden ist)


    ach ja, ich find nichts schlimmer, als ein kind zu zwingen, bei einem anderen kind "ei" zu machen...horror. geht gar nicht. ich finde viel wichtiger, einem kind beizubringen, dass man nicht jeden anfassen darf wie man das grad lustig findet. ei.

    wir haben das ohrthermometer thermoscan von braun. ich bin 1a zufrieden und meine tochter macht keinen fez beim messen. nachteil bei solchen thermometern, man neigt dazu, zu oft zu messen und sich ggfls. verrückt zu machen. im schlaf messen funktioniert damit auch gut. :krank:

    ich würde mal behaupten, dein 16monate altes kind versteht die bedeutung des wortes "papa" einfach noch nicht. mein kind hat im selben alter mal unseren katholischen pastor "papa" genannt, das gelächter war groß meine rote birne auch. nicht überbewerten würde ich sagen. häng ihm ein bild vom papa ins zimmer und sprich mit ihm über"papa". fertig.