Beiträge von lampenschirm

    lampenschirm
    Ich habe mich dann mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte Dir bestimmt keinen Vorwurf machen. Meine Frage bzw. Schlußfolgerung sollte allgemein in die Runde gehen. Ich fand Deine Erklärung, warum Helikopter-Eltern zu dem werden, was sie sind, sehr schlüssig und nachvollziehbar.
    :thanks:


    ah ok, das freut mich. vielen lieben dank! :-)

    Aber ist dann nicht gerade kontraproduktiv, ein Kind nicht zu einer selbstständigen Person zu erziehen, wie Helikopter-Eltern es machen?
    Ich kann ja u.U. die Verunsicherung von Eltern verstehen. Aber da ist doch gerade wichtig, selbstbewusst zu sein.
    Herausforderungen sind dazu da, um bewältigt zu werden.


    versteh mich nicht falsch, ich habe nur versucht, eine erklärung zu finden, warum eltern zu helikoptereltern werden. es steht doch ausser frage, dass so ein elternverhalten die kinder in der entwicklung hemmen. die nachfolgende generation wird unser gesellschaftsbild anders prägen als die letzte. ich habe nicht versucht, dieses verhalten zu rechtfertigen, damit man sich entspannt zurücklehnen kann...


    Mein Sohn zb darf alleine in den Hof ( ich kann ihn relativ gut überblicken ).



    Helikopter - Eltern


    damit hast du eigentlich ja schon einen hinweis darauf gegeben, warum das heutzutage nicht mehr so zu sehen ist, dass kinder allein die welt erkunden.
    weil zum einen das kontrollauge der anderen eltern überall ist. wenn was passiert, sind es meist die anderen eltern, die den kopf darüber schütteln, wie man denn nur sein kind allein lassen kann.


    ein weiterer grund ist wohl, dass heute viel öffentlicher gemacht wird, wenn kinder verschwinden, grauselige unfälle haben etc, was eltern wohl sehr verunsichert, die eigenen kinder in der weltgeschichte herumbutschern zu lassen.


    im krankenhaus werden eltern, was ich persönlich ja gut finde, gleich nach der geburt darauf geschult, dass der plötzliche kindstod ja quasi vor der tür steht, wenn man diverse dinge nicht beachtet. allerdings fand ich das sehr angsteinflössend.


    womöglich ist es ein allgemeinsgesellschaftliches problem. verunsicherung findet man doch auf allen ebenen, im job, in beziehungen, man kann nichtmal darauf vertrauen, dass lebensmittel gesundheitlich unbedenklich sind...deshalb nehmen wir wohl einfluss auf das, was wir beeinflussen können....

    schlimme geschichte, hast du mal überlegt, aus der WIR-position rauszugehen und ihr deine persönliche meinung dazu zu sagen? damit signalisierst du, dass du informiert bist und mit deinem freund an einem strang ziehst. einmal reagieren und dann alles weitere ungelesen löschen...und dein freund sollte auch nicht reagieren. weder positiv noch negativ. dann wird es sich irgendwann erledigen. solange sie noch raum hat, in euer leben zu funken, wird sie das auch tun. viel glück und kraft!

    selber schuld. warum funkst du in eine bestehende beziehung. er trifft sich hinter dem rücken seiner freundin mit dir, das zeigt doch schon, dass nichts gutes zu erwarten ist. und männer, die per sms solche klischeedinger säuseln, ähm....ja. "was frauen eben hören wollen" nix weiter als ein prima köder.
    sorry.

    also, oben erwähntest du durch die blume, dass du bei deinem ex eventuell hoffnungen wecken würdest. wenn er mit der trennung nicht durch ist, wäre das aber nochmal ne extra quälerei. also irgendwas ist da unrund in meinen augen. mein psychologe rät mir übrigens eindeutig on gemeinsamen unternehmungen ab. kommt sicher aufs therapieziel an.


    hm.

    wenn sich eltern auf elternebene gut verstehn, ist das doch das non plus ultra. das wollen wir hier ja alle. aber bei euch verschwimmen die grenzen, zumindest liest es sich so. und da solltet ihr als eltern euch mal zusammensetzen und die neu definieren, denke ich. wenn das kind im zimmer noch was zeigen will, denke ich, ist das ok. das kind bettfein zu machen, ist aber doch ein gutenachtritual, was in deiner wohnung dir vorbehalten sein sollte. und wenn du grenzen aufzeigst, sollte der vater dir nicht in den rücken fallen. dass er anfängt zu heulen, ist in meinen augen ne ganz schön üble sache, damit stehst du nämlich aus kinderaugen als buhfrau da. papa und kind heulen und du stehst gegenüber und weisst nicht, wie du situation sortieren sollst, weil du die intension des vaters nicht einschätzen kannst.
    was ist, wenn irgendwann neue partner da sind. würde es weiterhin reibungslos funktionieren oder ist da neues konfliktpotenzial vorprogrammiert? ich würde mir über deine persönliche grenze gedanken machen und die mit dem vater besprechen....

    oh solche situationen wird es noch genug geben. gewöhn dich lieber dran und mach keine dramen daraus, ganz echt! allerdings würde ich auch genervt reagieren, wenn ich den satz hören würde "das macht man nicht". und aii machen, empfinde ich eher als unangenehm. den satz wird dein kind mit 16 monaten NICHT verstehen. sprich es doch direkt an. "das machst DU nicht" und dann bitte auch erklären, warum nicht. (weils dem anderen kind weh tut!) das kind kann sich natürlich noch nicht entschuldigen, aber du als mutter sehr wohl. und zwar mit deinem kind zusammen. vormachen! das übt! viel erfolg!

    mein kind ist genauso alt, sind ähnlich lange getrennt und haben zur zeit ähnliche diskussionen, warum papa nicht bei uns wohnen kann...ich erkläre ihr, warum wir getrennt sind, unterstreiche, dass wir sie aber gleichermaßen doll lieb haben, lesen auch entsprechende geschichten zum thema trennung und ganz wichtig, wir halten die haushalte getrennt. es kommt hier nur in absoluten ausnahmefällen vor, dass er sie hier ins bett bringt. nämlich nur, wenn ich auf elternabend bin. ich würde mir ganz ehrlich nicht einfallen lassen, dem kind zu zeigen, wie es sein könnte. er hat mit unserem haushalt nichts näher zu tun und umgekehrt. damit fahren wir gut und das kind akzeptiert es als gegeben.

    für mich klingts so, als würdest du noch zuviel über ihn nachdenken....und diese theatralische nummer mit den 2 bildern, die er mitnehmen würde....ich glaube, es wird doch krieg geben.
    und was den freund betrifft....könnte es sein, dass der womöglich was von dir will? nur mal so frech gefragt... :-)

    job ist job. soll er nehmen! oder ist sie schwanger von ihm und er hat sich sofort getrennt? das wäre der einzige grund, warum er eher nicht dort anfangen sollte.


    wenn die beiden sich kaum kennen, ist es also pillepallekram, oder? job ist wichtiger!

    also, ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass, wenn so massiv eifersucht auftritt, meist ein ganz andres problem dahintersteckt. wenn die beziehung gesund ist, man an einem strang zieht, sollte es keinen grund geben. schuldzuweisungen sind völlig fehl am platz, eher mal ein fundiertes gespräch über den sinn eurer ehe. eifersucht ist immer noch ein stück hilflosigkeit. das ganze gepaart mit aggression ist dann wahrlich hölle und total unproduktiv. setzt euch in ruhe zusammen und klärt, was zu klären ist. wie eure beziehungeerwartungen sind und wo handlungsbedarf besteht. vielleicht ist ja was zu retten....oder?

    curly sue, das ist jetzt das 2. mal, dass du mich so überbügelst. hab ich dir persönlich was getan? nervt etwas. vielleicht könntest du einfach andere meinungen auch gelten lassen. danke.


    sorry für ot.

    ich meinte die themenstarterin und habe extra geschrieben, dass das meine lösung ist. du bist ja eine schnellleserin, wenn du innerhalb von 5 minuten diese komplette fibel durch hast. hut ab.