Beiträge von marymoon

    Die Frage ist doch, womit du dich selbständig machen möchtest.


    Ich bin seit 3,5 Jahren Tagesmutter, also auch selbständig. Gerade in Bezug auf das Alleinerziehend-Sein mit kleinerem Kind hat das manche Vorteile. Wenn der Kindergarten zu ist oder wenn meine Tochter (nicht ansteckend) krank ist, kann ich trotzdem weiterarbeiten, mein Kind ist dann einfach dabei. Urlaub kann ich selbst bestimmen und bin nicht auf den Segen eines Arbeitgebers angewiesen.
    Ein Nachteil ist natürlich die finanzielle Unsicherheit, aber wenn es mal nicht so gut läuft, hilft mir das Jobcenter (sprich ALG2) weiter.

    Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Rieke kommt dieses Jahr erst (oder schon :ohnmacht: ) in die Schule. Aber ich bin grad leicht schockiert, wie groß deine Kinder schon sind. Ist es wirklich schon so lange her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben?


    Als ich gegenüber meinen Sohn das Wort "Tagesmutter" erwähnt habe, hat er die Augen verdreht :rolleyes: . Er hält sich schon für zu groß


    Nachmittags hab ich auch große Kinder hier. Die sind 4, 5 (meine eigene), 6, 7, 9 und 11 Jahre alt. Bisher fanden es alle, auch der Große, gut, nachmittags hier miteinander spielen zu können. Allerdings wird der Große nun nicht mehr kommen. Allein zu Hause ist wohl doch attraktiver als mit fünf kleineren Mädels den Nachmittag zu verbringen. ;)
    Die jüngeren Schulkinder machen ihre Hausaufgaben alle bis 15 Uhr in der Schule, der Große (5. Klasse) hat sie bei mir gemacht.



    Ich sitze gerade echt hier und denke, was nützt einem das tolle ElterngeldPlus oder der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz, wenn man rund 10 Jahre später in die Röhre guckt... :frag und wie fies ist es eigentlich, dass einem das keiner sagt.