Beiträge von Jessica81

    Danke für Eure hilfreichen Antworten! :blume


    Nach einem kurzfristig angesetzten JA-Termin gestern Nachmittag schaut es jetzt wie folgt aus:


    Mein Ex-Mann will die ausstehende Summe noch heute überweisen und sich auch um die weiteren Zahlungen in den folgenden Monaten bemühen.
    Von JA Seite her wird daher erstmal nichts passieren. Allerdings liegen unsere Daten dort nun komplett vor, so dass ich jederzeit (sollte es doch nötig werden) UV beantragen kann.


    Mal sehen wie es weiter geht...

    Eine Beistandschaft, wird mit Sicherheit eurem Klima nicht zuträglich sein.
    Ich hatte mir auch überlegt, eine einrichten zu lassen, doch ein vernünftig formulierter Brief vom JA, ohne erhobenen Zeigefinger, ist manchmal besser und verfehlt seinen Zweck auch nicht.
    Gerade wenn du an den Nachwuchs denkst und seinem Verhältnis zum Dad , solltest du gerade da es bei euch ja ansonsten gut läuft (deine Aussage), nicht sofort mit der "Beistandskeule" kommen.


    Du hast da wohl schon recht...allein bei jemanden, der allg. dem JA nicht positiv gegenüber steht. Da wäre aber selber auch schon der "vernünftig formulierte Brief" kein gutes Ohmen für das weitere Miteinander...hmmm... muß ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Vielleicht hast Du ja in der Hinsicht noch einen anderen Lösungsvorschlag parat? Bin für jeden Tip dankbar.

    Guten Morgen liebe Foris!


    Kurz zu uns:
    Mein Ex-Mann und ich sind seid 3 Jahren getrennt und seid 1/2 Jahr geschieden. Der Umgang mit unserem Sohn läuft super und regelmäßig, die Kommunikation zwischen uns Eltern ist eigendlich gut (eigendlich weil: Alles was um Sohni geht läuft gut nur wenn wir über Geld reden dann hapert es manchmal/oft).


    Mein Problem bezieht sich auf das Thema Unterhalt.
    Dieser wurde von meinem Ex-Mann regelmäßig bediehnt. Im Oktober berichtete er mir, das er im November seine Arbeit verliert. Ich habe Ihn darum gebeten, mir rechtzeitig mitzuteilen, wenn es Probleme mit dem Unterhalt geben sollte...damit wir gemeinsam eine Lösung suchen können. Dem stimmte er auch zu.


    Nun habe ich den Unterhalt für unseren Sohn zum letzten Mal im Dezember erhalten. Mitte Januar sprach ich meinen Ex-Mann an ob es Probleme gibt da kein Geldeingang zu verbuchen war. >>Nein, alles ist gut. Ich habe nur mein Konto umgestellt...dabei muß etwas mit dem Dauerauftrag passiert sein. Ich überweise Dir das Geld in den nächsten zwei Tagen.<< (OT)


    Letzten Freitag sprach ich Ihn erneut an, da noch immer keine Überweisung eingegangen war und nun auch der Unterhalt für Februar fehlte (er hat bisher immer zum 1. des Monats überwiesen). >>Das kann nicht sein. Ich kläre das.<< (OT)


    Gestern; als er Sohni zurück brachte; bat ich Ihn dann nochmal um ein kurzes Gespräch. Ja, er wisse was ich von ihm wolle und Nein er hat kein Geld. Er hat die Anträge schon vom JA geholt und auch sein SB vom Arbeitsamt weiß bescheid und kümmert sich um das Problem. Auf meine Frage hin, was für Anträge er sich denn geholt hätte, gab er mir keine Antwort. Ab März wäre Alles wieder geregelt...Thema Ende! Er meldet sich morgen nochmal bei mir was das Arbeitsamt denn nun gesagt hätte.
    Dann sprachen wir noch kurz über das nächste Wochenende (wir wollen dann zusammen losfahren um nach einem Schulranzen zu suchen) und wir verabschiedeten uns völlig normal von einander.


    Ich bin mit dem Thema "Unterhalt und Probleme damit" leider auf völliges Neuland gestoßen. Ich weiß, das ich die Möglichkeit habe UVG zu beantragen...das war es aber auch schon.
    Daher meine Fragen: Was kann ich tun? Welche Möglichkeiten habe ich? Was würdet Ihr tun?


    Jetzt ist der Text doch sehr lang geworden...tut mir leid (trotzdem Danke für´s Lesen :sonne )


    LG
    Jessica

    Mein Lütter (6J.) mein LG und ich haben mal wieder rumgealbert mit Reimen und Liedern.


    Da fängt der Zwerg an zu singen: "Nur Döner mach schöner..."
    Da sagt mein LG: "Auf Döner reimt sich Römer...wie Deine Schleichfigur"
    Mein Zwerg dann" Mama, du hast doch da auch so einen Topf von.." und fängt lauthals an zu singen "wenn der Döner mit dem Römer...trallallallalla...dann gibt´s römischen Dönertopf"


    Oder auch der hier (gleicher Abend):


    Zwerg: "Mama, es heißt doch jedes Böhnchen gibt ein Tönchen"
    Ich "Ja, das stimmt"
    Mein LG nahm dann noch Bezug auf die Dönergeschichte und fragte grinsend: "Hör mal, wenn jedes Böhnchen ein Tönchen gibt und in jedem Dönchen ein Böhnchen ist...wer macht denn dann das Tönchen?"
    Zwerg: "Na Mama, die muß doch immer von sowas Pupsen." :ohnmacht:

    (Ich war die ganze Zeit über nur stille Mitleserin und habe Deine Höhen un Tiefen verfolgt.)


    Liebe Einach"ich",


    ich hoffe Dein Nervenkrimmi hat bald ein Ende (wir haben ja schon fast Mitte Dezember).


    Ich drücke Dir alle Daumen :daumen:daumen die mir zur Verfügung stehen und hoffe, das Du und Deine Familie "Alle" zum Weihnachtsfest zusammen sein könnt!


    Ganz viel Kraft!!! :troest


    :respekt vor so einem Kampfgeist! :blume

    Gut...dann streich einfach meinen Gedanken mit der Fahrerei (abgehakt) :wink


    Aber ich gebe auch zu das ich ihn dann noch weniger verstehen kann...diese 2h sind doch Quark! Wenn man ein Kind einen Tag oder sogar ein ganzes Wochenende hat kann man in Ruhe seine Aktivitäten (auch mit der "neuen"Familie) planen. Ob 2 oder 6 Jahre macht da für mich keinen Unterschied.
    Bei 2h aber werde ich ja unweigerlich immer irgendwo rausgerissen...da kann ich noch so gut planen...


    Aber egal...jedenfalls würde ich es ihm trotzallem ermöglich den Umgang auszuweiten...gib das Ganze nicht schon auf bevor überhaupt etwas passiert ist. Er möchte doch auch mehr Umgang (hattest Du ja geschrieben)...dann versucht es.


    Eine Umgangsvereinbarung ist immer nur so gut wie sich auch die Parteien daran halten...leider. Meiner Meinung nach ist die Unterschrift darauf so viel wert wie ein Fleck an der Wand (eigene Erfahrung). Hat denn die Geschichte mit dem Kalender funktioniert?

    Ich habe eben nochmal ein wenig in Deinen älteren Posts gelesen...zum besseren Verständnis meinerseits :rotwerd


    Hat er immernoch die 500km einfache Fahrtstrecke zu Euch?
    Wenn ja, dann könnte ich mir gut vorstellen das er selber merkt das diese Regelung keine Vorteile hat...weder für ihn noch für Euren Kleinen.


    Erstens hat Euer Junior keine wirkliche Chance sich an Papa zu gewöhnen bzw. auch ein Teil seiner Familie zu werden/sein und Zweitens (und da bin ich ehrlich) nur für 2h 500km fahren und dann nochmal zurück...da hätte ich auch kein Durchhaltevermögen und würde schnellstmöglich zusehen das ich mehr Umgang bekomme.


    Warum er nicht einfach mit Dir spricht kann ich nicht nachvollziehen bzw. warum dieses Hin und Her. Aber das diese Situation eher suboptimal ist...und das für alle Parteien...ist denke ich klar.


    Hmmm...da hilft nur reden (ich weiß ist manchmal leichter gesagt als getan) nur anders wirst Du hier zu keiner Lösung kommen. Er muß sich im klaren Sein was er will...so ist das "Bockmist".

    Wie alt ist denn dein Kleiner?


    Ich kenne jetzt Deine Vorgeschichte nicht und auch nicht warum eine Zeit lang kein Umgang war und ob Ihr noch reden könnt ectpp...
    ...nur möchte ich anmerken das 2h alle zwei Wochen seeeeehhr wenig sind um sich kennenzulernen/bzw einzugewöhnen (just my two cents).


    Wie kamt Ihr denn darauf bzw. von wem war der Vorschlag und warum? (Nur damit man das Ganze besser versteht...)

    Ich bin seid ca. 11 Jahren nun im Landkreis Nienburg (mit mehreren Umzügen). Wohnen tun wir in Stöckse (ist ja kurz vor Nienburg) und das nun seid ca. 6 Jahren. Mein Lütter wird im Januar 6 und freut sich schon total auf die Schule...bin ja mal gespann wie das dann wird?!?


    Wie alt ist denn Deine Lütte? Konntest Du den Arbeitsstart so einfach verschieben? Hat das der Arbeitgeber mitgemacht? Ich bin selber Vollzeit am arbeiten...dann noch Kind und Haus...das schlaucht ganz schön. Hab aber Gott sei Dank bald Urlaub...ich kriech hier sonst bald noch auf dem Zahnfleisch... :crazy

    In der Nähe von Schwarmstedt (ich verwechsle die Buchholzer-Orte immer so gerne...genauso wie Neustadt)?


    Ich selber komme aus der Nähe Nienburg/Weser und fahre oft Richtung Hodenhagen zu meinen Eltern.


    Meld Dich doch mal....(gerne per pn)


    (ich weiß der Thread ist schon älter...aber vielleicht liest Du ja doch nochmal rein ;) )

    Wozu sollte sie das auch tun?? :frag Um weiter angegangen zu werden?
    Sie ist uns keiner Rechenschaft schuldig und wir, als Forumsteilnehmer, haben kein Anrecht darauf.


    lg,
    cola


    Hast ja recht Cola und ich sehe das auch so (sollte auch nicht heißen, das sie sich hier erklären muß)...ich meinte das auch nur weil das ganze Rumspekulieren und Reininterpretieren ohne weitere Aussagen von der TS absolut unsinnig ist und dann (man sieht es ja) zu überhaupt Nix führ.


    Liebe TS,


    falls Du noch mitlesen solltest....ich wünsche Dir von Herzen das Beste und das IHR erneut eine Möglichkeit finden könnt, GEMEINSAM EUREN Weg zu gehen (egal ob ASR oder GSR).


    Viel Glück für Euch :blume