Beiträge von longoria


    Jep :daumen

    Ich glaube, die kk schickt die Unterlagen dahin ?


    Ca 6 Wochen vorher bekommst du dann Infomaterial und noch Fragebögen der Klink zugeschickt, die sollen so ca 14 Tage vor Kurantritt wieder da sein

    Ich hatte bei der 1. Kur alles vorher hingeschickt, weil eine andere Klinik mich nicht behandeln konnte (im nachhinein ein Glück) , im CBT wurde festgestellt, sie können das und dann habe ich grünes Licht von der KK bekommen.


    Die rufen auch immer mal wieder an und fragen nach, ob man schon was gehört hat, wegen der Bewilligung.


    Ich war letztes Jahr ab Ende April dort auf der Warteliste, Mitte Mai waren wir da.

    hab jetzt sogar auch nen Warteplatz im CBT Haus Borkum


    Das ist ja schonmal was :daumen


    Ansonsten, wieFinja schon schrieb, geh in deinem Selbstauskunftsbogen nochmal drauf ein.


    Ich weiß ja nicht, welche KK du hast.


    Ich habe immer nur ne Liste mit Voschlägen bekommen....und da war zB. das CBT-Haus nicht drin :brille aber bewilligt wurde trotzdem.


    Du schaffst das!!!

    Nimm ihn als Begleitkind mit und frag in der Kurklinik nach, ob es Therapien für ihn gibt.


    Ich würde an deiner Stelle echt alles versuchen, an die See zu kommen.


    Meiner war auch immer "nur" Begleitkind.......die anderen bekamen auch keine Inhalationen verordnet, sondern gingen innerhalb der Kinderbetreuung viel raus, spielen am Strand usw.


    Und nachmittags in der Freizeit waren wir ständig draussen. Das Reizklima tut den Kindern schon sehr gut.


    Ich habe dann meine Therapeutin dort einfach gefragt, ob er an der Kinder-entspannung teilnehmen kann. Ging ohne Probleme und ihm hats gut getan und Spaß gemacht.


    Auch ohne sonstige Therapien hat er von jedem Aufenthalt dort profitiert.

    Aber für mich ist das abends Entspannung.. in Foren zu lesen, meine verpassten Sendungen gucken, ein bisschen shoppen, .. :frag (allein die ganzen Überweisungen, wenn man 3-4 Wochen nicht da ist.. Stress pur, wenn ich nicht weiß, ob das Geld raus ist :nixwieweg )


    ich wollte mir auch nicht meinen kompletten Alltagsrhythmus in der Kur zerschießen. Dann hab ich danach nur wieder unnötig Stress, womit die Erholung in der Kur dahin wäre.. klar werde ich auch 1-2 Bücher mitnehmen, ich liebe lesen. Aber eben nicht jeden Abend.


    Im Kurhaus unserer Wahl gibts auch kein Internet. Anfangs dachte ich, das würde mir fehlen und hatte mir vorgenommen, dann in meiner Freizeit mal ein Internet-Cafe aufzusuchen.


    Aber habe ich in 3 Kuren nicht einmal gemacht, hat nichts gefehlt. Ein paar Überweisungen habe ich am Terminal der dortigen Bank gemacht.


    Allerdings hatten wir einen TV im Zimmer, das fand ich gut.. Der Zwerg war noch klein und ging früh schlafen. Manche Abende habe ich zusammen mit anderen Müttern verbracht und manchmal wollte ich abends auch einfach mal allein sein. (60 Mütter auf einen Haufen können ja auch mal anstrengend sein ;) ).

    Hallo,



    meiner ist auch in der 1. Klasse.


    Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben.


    Der Knoten platzte, als wir mit Erst-ich-ein-Stück-dann-du-ein-Stück Büchern begonnen haben. Nachdem wir das 1. Buch zu Ende gelesen hatten, las er plötzlich flüssig und fast fehlerfrei.....


    Es war einfach sehr viel entspannter durch das Abwechseln. Jetzt leihe ich in unserer kleinen Ortsbibliothek regelmäßig Bücher aus und wir lesen täglich 5 Minuten


    Wir hatten übrigens auch heute Elternsprechtag.......er ist ein Mathefan, die schweren Aufgaben löst er ohne Probleme, bei den einfacheren sind dann Konzentrationsfehler drin.

    Ich hab echt wahnsinnig Angst dass mir ein großes Haus viel zu laut ist.


    Kenne ich. Ist für mich leider auch nichts.


    Die Bewilligung der 1. Kur bekam ich telefonisch. Meine KK hat recht große Kliniken im Programm. Ich habe der Dame damals gesagt, schicken sie mich bitte nicht dahin.......hat geklappt.

    Ich weiß von anderen Müttern, deren Kinder Allergien hatten, das da sehr drauf geachtet wurde.



    In unserer 1. Kur war mein Zwerg ja gerade mal 2,5. Er hatte abends mal recht wenig gegessen, da kam gleich beim Abholen eine Erzieherin und gab uns noch belegte Brote mit. Auch auf regelmäßiges Trinken wurde sehr geachtet.

    CBT auf Borkum....................mit den getrennten Mahlzeiten ;) und einem Suuuuuper Team!!!



    Aber zu den Mahlzeiten kann ich Dir sagen, mein Zwerg hat es geliebt. Einige Male gabs gemeinsames Abendbrot, sein Kommentar : Im Kinderrestaurant ess ich lieber, da schmeckts besser :D

    Ich habe vor Antragstellung mit verschiedenen Kliniken telefoniert.


    Manche reservieren dann schon, manche nicht. (meine Lieblingsklinik machts)



    Oktober an der See ist sehr reizvoll und der Sommer kein Garant für gutes Wetter. ;)