Beiträge von ansu2005

    Hallo,


    mal kurz zur Info. Das Unterhaltsrecht war deshalb fällig, weil sich unsere Gesellschaftsstruktur gewandelt hat. Viele Scheidungen, viele Zweitehen, Patchworkfamilien.
    Wenn dort Zweitfrau ein Kind bekommt reicht das Geld meistens nicht aus. Zweitfrau muss bereits nach 8-12Wochen wieder arbeiten gehen. Während Ex bis zum 8.Lebensjahr eben nicht muss. Da schreit auch keine Ex: "Oh wie ungerecht. Da geb ich was ab."


    LG

    Hallo,


    obwohl ich Zweitfrau bin, und sicherlich froh darüber wäre, wenn mein Mann nicht mehr zahlen müßte, rege ich mich auch darüber auf. Das hatte ich oben schon mal geschrieben. Unterhaltsrechtreform war schon lange fällig, aber eben nicht so.
    Da stimmt das drumherum nicht:
    1. mehr Betreuungsmöglcihkeiten
    2. Bessere Berufschancen für AE
    3. bezahlte Umschulungen
    ...


    Wir werden zahlen, bis sie einen job hat, allerdings können wir jetzt mehr Druck ausüben, damit sie sich auch wirklich bemüht. Das haben ja viele vorher nicht gemacht, sondern sich schön auf den Unterhaltszahlungen ausgeruht. Und um die geht es hier doch wirklich! Nämlich um die, die können aber nicht wollen!
    LG

    Hallo,


    mein Mann hat z.B. eine Scheidungsfolgenvereinbarung. Der Titel ist dynamisch. Des weiteren steht in der Scheidungsfolgenvereinbarung auch der Satz:"Bei grundlegenden gesetzlichen Änderungen kann auch von den in dieser Vereinbarung zugrunde gelegten Bereichnungsfaktoren abgewichen werden."


    Das klingt ja alles schön und gut, aber bei aller Liebe, wir können doch jetzt nicht einfach ab Januar 2008 hergehen und EU abziehen und den Rest überweisen.


    LG

    Hallo


    dass es freie Stellen gibt,bezweifel ich hier nicht. Es geht eben nur darum, dass man mit Kindern eben nicht sehr flexibel sein kann. Und viele Arbeitgeber, wenn sie ehrlich sind, stellen doch lieber jemanden ein, der "immer" kann und nicht erst sehen muss, dass die kinder untergebracht sind. Ich sehe das bei mir in der Arbeit. Alleinerziehenden gegenüber ist man einfach immer noch abgeneigt. Kind wird krank, schulische Veranstaltung,...Klar kann man das alles auch irgendwie gebacken bekommen. Aber immer auf Oma, Opa,... zurückzugreifen halte ich für keine Lösung.
    LG

    Der Ansatz dieser Reform ist ja in Ordnung. Aber ich finde, viele Rahmenbedingungen stimmen nicht.
    Erwerbsobliegenheit wird verschäft, aber es gibt nicht genug Betreuungsplätze. Vor allem Ganztagsbetreuung.
    Ich bin zum Beispiel Zweitfrau und mein Ehemann zahlt fleißig KU und EU. Gesamtbetrag:1300Euro. Und natürlich bin ich auch eine von denen, die sich durch die Unterhaltsreform eine finanzielle Entlastung erhofft. Aber, da muss doch zunächst einmal gewährleistet werden, dass die beiden Zwerge gut aufgehoben sind, während sie arbeiten geht. Und immer zu Oma und Opa bringen ist für mich keine Option. Selbst wenn ab 1. Januar EU wegfällt, werden wir weiterhin zahlen, und zwar weil wir wollen.
    Ich bin mir sicher, in diesem Forum geht es vielen so, dass sie arbeiten wollen aber nicht können. Entweder weil kein Arbeitgeber flexibel genug ist, oder weil keine Betreuung vorhanden ist.


    LG

    Hallo,


    solange keine weiteren Kinder da sind, ändert sich am Kindesunterhalt nichts. Aber laut meziel fallen die 80Euro weg. Man muss wohl anscheinend auch 1 Bewerbung pro Tag vorlegen um zu dokumentieren, dass man sich bemüht aber trotzdem nichts findet.


    LG

    Hallo meziel,
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach Zahlung einstellen kann. Es heißt ja zum Beispiel, dass nur noch für 3Jahre gezahlt wird. Jetzt ist das jüngste Kind 5 Jahre alt. Da kann man doch nicht einfach den Betreuungsunterhalt für die Mutter streichen. Oder?
    LG

    Hallo,


    besitzt du den einen Titel über den Unterhalt? Wenn ja, dann kann er nicht einfach hergehen und nicht mehr zahlen. Er muss eine Abänderungsklage anstreben. Solange ein Titel besteht, muss er zahlen. Ansonsten kannst du vollstrecken.


    So habe ich das jedenfalls verstanden. Zum anderen muss ich dir ganz klar sagen: Das Thema "Neues Unterhaltsrecht" gibt es nicht erst seit gestern. Es hätte eigentlich schon am 01.April diesen Jahres kommen sollen. Da finde ich hatte man genug Zeit sich zu kümmern.


    LG

    Sorry,
    ich bin fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen du bist verheiratet. Denn 3 Jahre Betreuungsunterhalt galt ja bisher nur für Beziehungen ohne Trauschein. Das soll sich jetzt ändern und auch für Ehen gelten.


    LG

    Hallo,


    dass mit dem Unterhalt einklagen wird wohl ab jetzt schwieriger werden. Das neue Unterhaltsrecht soll ab 01.01.2008 kommen. Demnach bekommt man nur noch bis zum 3.Lebensjahr des Kindes Betreuungsunterhalt. Ex-Partner müssen sich ab nun verstärkt um Eigenversorgung kümmern.


    LG

    Hallo,


    mittlerweile tendieren Richter und Anwälte zum Kontinuitätsprinzip. Etwas was bisher so war, wird in der Regel beibehalten.
    Was allerdings schwierig sein könnte, ist die Tatsache, dass die Kinder erst 16 Monate alt sind.
    LG

    Hallo,


    das gleiche Problem hatten wir auch und haben daraufhin eine Kinderpsychologin aufgesucht. Man nennt das Loyalitätskonflikt. Du solltest weiterhin am Umgang festhalten und unterstützen. Das Weinen von Leonie wird sich mit der Zeit geben. Für uns war es damals alle eine schwere Zeit, aber wir, vor allem die Kleine, habe sie gut gemeistert.
    Du solltest dankbar und froh sein, dass er sich interessiert und kümmert. Vielen hier in diesem Forum ist dieses Glück leider nicht vergönnt.
    Wünsche dir viel Kraft und Geduld für diese Zeit.


    LG

    Hallo.


    Seid wann läuft das mit den 2 Wochen?


    Also, ich denke das problem liegt hauptsächlich darin, dass die kleine ihn lange nicht sieht und mit ihm dann aber 2 wochen am stück verbringt. Das kann nicht gut gehen.
    Jedoch ist häufigeres sehen wegen der Entfernung nicht ohne beiderseitige Kompromisse möglich.

    Hallo


    das problem ist doch hier, dass man nicht genau sagen kann, ob die Abneigung des Kindes nicht aus der Abneigung der Mutter resultiert. Und bitte, wenn BaFe einen Partner hätte, würde sie diesen sicherlich auch mitbringen. Da hätte der Ex wenig zu melden.
    Wieso versuchst du nicht, mit deiner tochter zu reden? Ihr zu sagen, dass die Partnerin jetzt zu papa gehört und das für dich in ordnung ist. Stattdessen bist du doch, wenn du ehrlich bist froh das die kleine sie nicht mag...