Beiträge von vinca

    wie geht das, dass man sich darüber keinen kopf mehr macht


    leider nein, ist wie Liebeskummer, gebrochenes Herz noch ohne Rezept aber meistens kommen die Dinge irgendwann so, wie sie sich gut anfühlen :-) aber alles braucht seine Zeit... Und solange man den zerplatzen Zukunftstraum in den Händen hält sind die Realitäten oft zu schmerzhaft, um zu erkennen: der Weg ist deiner und er ist gut! Trennungen und damit einhergehende Veränderungen gehören dazu!


    Ich wünsch dir und deinem Sohn eine schöne Schulaufführung :blume

    wow! irgendwie hab ich diesen thread übersehen... Das klingt allerdings nach viel zu verarbeiten - für euch alle... Klasse, dass ihr das geschafft habt :-) Hut ab vor deiner Ausdauer! Wünsch euch alles Gute für hoffentlich viele weitere Treffen!

    :troest Kannst du zur Schulaufführung, evtl. eine/ n Freund/ in mitnehmen? Sei die starke Ex: zieh an, was sich für dich gut anfühlt, geh auf Abstand zum Ex, gönn seinem Ego keine Szene.


    Oder bleib zuhause mit Schokolade und ner Schnulze: dein Liebster hat dich vor 8. Monaten verlassen, dass braucht Zeit und tut sch*** weh :troest in Intervallen eine Weilelang und ab und an immer wieder. Denk nicht darüber nach wie es sein könnte: schau auf das, wie es ist.

    also erstmal entscheiden und wenn ich mich dann nach einem Vertretermarathon doch für die PKV entscheide, sehen, ob die mich überhaupt nehmen.... :-) dankeschön für die verschiedenen Sichtwinkel und (Be)denkanstösse :blume

    Bei deiner Entscheidung zwischen PKV und GKV solltest du die Beihilfe nicht vergessen.


    wie meinst du das? Nach dem was ich bisher gehört habe, sind die wohl auch stetig am Streichen...


    Und steht es um die GKV so schlecht?


    Ich werd bald zur Schwarzseherin! Ufff und das, wo ich so super bin in Entscheidungenfällen :rolleyes:

    mit Niemandsland ist ein bischen Gedankenkino:


    was wenn eine Krankheit schon vor Eintritt bestanden hat aber nicht diagnostiziert wurde - nein, bin denke ich wirklich gesund und werde auch meine gezogenen Zähne nicht verheimlichen - fällt man dann aus der PKV raus? wer fängt einen dann auf?

    dankeschön für das umfangreiche Feedback Meeresstern! Was mich so verunsichert ist:


    a) Kosten vorstrecken - bin auf eine superschnelle Rückzahlung der vorgestreckten Kosten angewiesen und da soll die Beihilfe teilweise sehr langatmig sein...


    b) Sorge vor sehr hohen Kosten im Alter


    c) das man evtl. im Niemandsland steht


    d) was wenn man im Alter erkrankt und die PKV konkurs geht o.ä.


    etc.

    was ich nicht so ganz verstehe ist: warum lockt der Staat seine eigenen Beamten aus der GKV? Oder kommt es mir nur so vor? Uff, verstehe das alles noch nicht so ganz... Ist denn im Alter die GKV günstiger? Hm, es kommt mir alles irgendwie dubios vor... Vor allem, dass es als Beamtin ca. 300,-€ günstiger ist sich PKV zu lassen... Und das es keinen Weg zurück in die GKV gibt... Kann diese Spielregeln nicht so ganz nachvollziehen...

    Ich find es jedesmal schon peinlich, wenn ich nicht so lange warten muss wie andere. Ich bin ja nicht privatversichert weil ich so wohlhabend bin, sondern weil die gesetzliche für mich zu teuer ist.


    Genau über diese Punkt habe ich mit einer Ärztin gesprochen - darauf lege ich keinen Wert aber erschrocken hat mich dann eben der Punkt: umfangreichere Vorsorgeuntersuchungen, unabhängige Medikamentenwahl etc.


    Hast Du schon mal mit Kollegen von Dir darüber gesprochen??? Die mussten Doch Erfahrungen haben.

    die meisten sind wohl in der DeBeKa aber mochte da nicht den Punkt Psychotherapie nachfragen.



    Naja bin anscheinend eh kein Wunschkandidat für eine PKV, mal schaun ob mich überhaupt eine nimmt...


    :thanks::thanks: euch allen besonders für die vielen persönlichen pms! Solangsam bekomme ich Licht ins Dunkel :blume

    dankeschön für den Input - ufff soviele neue Aspekte, an die ich bisher nicht gedacht habe... Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach dem Referendariat verbeamtet werde sind eigentlich ganz gut - aber eben nur eigentlich :/ bin gerade total verunsichert... Evtl. sollte ich den Wechsel doch noch verschieben, bis ich "voll"verbeamtet werde... Andererseits: was wenn irgendwas passiert und ich dann nicht mehr "rein" komme... Danke für die Links etc... Bereite mich auf eine weitere schlaflose Nacht vor und werde lesen, lesen, lesen... :-)

    Auch dein Kind ist dann erst mal an die PKV gebunden... . Auch zb im Studium... Nur wenn es irgendwann versicherungspflichtig arbeiten sollte kann es in die GKV


    uhhhh... Ach je, dachte meine Entscheidung ind die PKV zu wechseln sei schon gefallen aber jetzt muss ich das alles wohl doch noch mal überdenken... Hat jemand was positives über die PKVs zu berichten?


    Dankeschön Laetitia, der Link sieht informativ aus und genau nach dem was ich gesucht habe :-)

    Dabkeschön für die Feedbacks :blume


    @ Laetitia: hast du einen Link, bzw. den Titel zum Artikel? Hm dachte, mit dem neuen Krankenkassengesetz wäre ein zurück in die Gesetzliche möglich. Das ist z.B. ein Punkt der mir Sorgen macht!



    Alter bald 34 - es geht dabei um den Sondertarif, den man als Beamtin auf Widerspruch/ Beamtenanwärterin/ Referendarin bekommt. 55% Beihilfe ist mein Satz.

    ich habe jetzt die Möglichkeit in eine private Krankenversicherung zu wechseln... Aber so wirklich verstehe ich den ganzen Jungle nicht. Vertreter erzählen mir natürlich alle, wie großartig ihre Versicherung ist... Nach trauriger Rückmeldung von meinen Ärtzen ist es allerdings mehr als gut in eine private Versicherung zu wechseln...


    Für mich sind jetzt die DeBeKa, DKV und die Barmenia in die nähere Auswahl gekommen. Hierbei ist für mich entscheidend, dass ich hier trotz meines "hohen" Alters als Beamtenanwärterin einen geringeren Beitrag zahlen muss.


    Hat jemand einen guten Ratschlag worauf zuachten ist? Die DKV soll etwas unsicher sein, da sie mit einigen Banken fusuniert hatten...


    Ein Kriterium für mich ist: Kostenübernahme einer Psychotherapie - da sind alle eher nicht so toll, Heilpraktiker - alle gut.


    Dankeschön vorab!

    natürlich sind sechs Wochen keine Zeit und natürlich ist Trennung sch***, man verliert eine Lebensidee, sein/n Liebste/n und muss erkennen, dass der/ die Andere ein eigenes unabhängiges Leben führt... Und was bleibt? Die Erkenntnis, dass man ersetzbar sei? Nein! Das warst und bist du nicht aber fakt ist: die gewohnte Beziehung ist aufgebrochen.


    Ich wünsch dir alles Gute für diese Lebenskrise und irgend etwas bleibt :-) So banal das jetzt klingt: tu was für dich! Mach es dir besonders schön, geh auf Abstand zu ihm und nimm das Geschenk an, dass du dich jetzt alleine als Mutter und Single erleben kannst. Nimm das Geschenk an und sei gespannt was das Leben an Überraschungen und Geschenken für dich bereit hält :knuddel und dazu gehört auch Herzschmerz, in die Knie gehen, Freunde verlieren und neue Wege finden :blume

    ich war in der selben Situation:


    a) soziale Grauzone: manche Studienordnung ermöglichen Prüfungen an der Universität abzulegen auch wenn der studierende im Urlaubssemester ist - im Urlaubssemester hast du wiederum Anspruch auf staatliche Förderung -> ABER es kann passieren, dass du zu Arbeitsmaßnahmen etc. eingezogen wirst UND dass du versichern musst, dass du keinerlei Prüfungen an der Universität ablegst. Kommt somit auf den Sachbearbeiter an. Für diesen Weg musst du dich unbedingt mit dem ASTA deiner Universität beraten lassen.


    Hab ich mich nicht getraut.


    b) mein Weg: KFW-Kredit beantragt = 4 Wochen Bearbeitungszeit beim Bafögamt, dann positiven Bescheid über KFW-Bewilligung und 4 Wochen Bearbeitungszeit bis das Geld auf meinem Konto eingegangen ist. Wurde erst schneller bearbeitet nachdem ich mit dem Leiter des Bafögamtes gesprochen habe. In der Zeit habe ich 200,-€ Barunterstützung von der Caritas bekommen, diese Unterstützung habe ich 5 Tage nach dem persönlichen Vorsprechen bekommen.


    In der Zeit habe ich alle anderen Ausgaben stunden lassen! Viel Papierkrieg und Energie aber letztlich von allen Institutionen positive und unterstützende Rückmeldungen erhalten.


    Mit dem KFW-Kredit hast du ebenfalls Anspruch auf den Kinderbetreuungszuschlag, der ist bei mir erst unter den Tischgefallen und wurde erst nach dem Gespräch mit dem Leiter des Bafögamts mit aufgenommen!


    Krankenkasse: du kannst dort i.d.R. Zahlungen aussetzten, wenn du schriftlich deine Situation erklärst - je nach KK, teilweise lassen sie sich dann auch auf Ratenrückzahlung ein.


    Ich drück dir fest die Daumen :daumen