Beiträge von sogroli

    Bei uns in der Firma gibt es das seit ein paar Jahren, am Gehalt ändert es nichts, solange du auf der gleichen Stelle "sitzen" bleibst, da es das so genannte Gesetz der Besitzstandswahrung gibt. Da ich schon ziemlich lange in meiner Firma arbeite und viele Tariferhöhungen mitgemacht habe, ist mein Gehalt - wie bei ca 80 % der Mitarbeiter - höher als es mir lt. ERA "zustehen" würde und deshalb bekomme ich Zulagen, damit mein Gehalt gleich bleibt.


    Die Tarifherhöhungen bekommen wir trotz der Zulagen direkt aufs Gehalt drauf. Die erste Tariferhöhung wurde damals zum Teil auf die Zulagen angerechnet, was ich persönlich besser gefunden habe, da die Zulage ja dann irgendwann weg ist, aber da hatte der Betriebsrat dann wieder was dagegen.....


    Doof ist es nur, wenn ich z. B. innerhalb der Firma wechseln würde, dann fallen die Zulagen weg und ich würde nach ERA bezahlt, das kann - je nach Job - ganz schön was ausmachen.

    Sohnemann hat seit fast drei Jahren eine Brille und wir waren anfangs auch bei Fielmann. Bei jedem Gestell, das er hatte (4 Stück) ist nach ca. 2 Wochen eine Schraube rausgefallen und das Glas gleich hinterher, so dass wir jedesmal wieder hinmussten und eine neue Schraube bekamen. Das ist zwar kostenlos und die Leute sind echt nett, aber für mich war es jedesmal 30 min. einfache Fahrzeit, das war mir dann zu nervig.


    Jetzt sind wir beim Optiker im Nachbarort, der auch ganz vernünftige Preise hat und bei dem man die Brille Freitag abend bringt und er dann bis Samstag, ca. 11.00 Uhr die neuen Gläser eingepasst hat. Bei Fielmann ging das nicht, weil die Brille eingeschickt wird und eine Woche Bearbeitungszeit hat.


    Edith hat noch vergessen, dass in der Grundschule bei uns Sportbrillen Pflicht waren und die Bügel bei Fielmann auch nicht grade bequem waren, die vom Optiker findet er viel besser, aber jetzt braucht er sowas zum Glück nicht mehr.

    Ich lese hier meistens eher still mit, aber dazu wollte ich auch mal meinen Senf geben.
    Ich wohne auch auf dem Dorf mitten in Bayern und bin seit 7 Jahren AE. Bei uns am Ort gibt es nur eine Grundschule, wo es so ca. 120-130 Schüler gibt, d.h. jeder kennt (fast) jeden.


    In unserer Grundschule waren wir in der Klasse meines Sohnes 2 Alleinerziehende Mütter und ich habe weder von den Lehrern noch von anderen Eltern irgendwelche doofen Sprüche anhören müssen noch ist mein Sohn irgendwie benachteiligt worden. Im Gegenteil: Bei unseren zwei Kindern haben sie eher genauer hingeschaut, ob alles passt, sowohl schulisch als auch menschlich.


    Zum Glück kann ich die Ängste der verheirateten Hausfrauen nicht bestätigen, bis auf eine sind alle meine Freundinnen mehr oder weniger glücklich verheiratet und ich bin da immer gern gesehen. Bei mir war es in den beiden Anfangsjahren meiner AE-Zeit eher so, dass ich ein paar eifrige alleinstehende Herren ziemlich deutlich in ihre Schranken weisen musste. Sowas spricht sich natürlich auf dem Dorf ganz schnell rum, vielleicht bin ich auch nur weil bekannt ist, dass ich an keinerlei Beziehung interessiert bin, gern gesehen.

    Ich trage seit 22 Jahren harte Kontaktlinsen und bin super zufrieden. Ich finde sie am Bildschirm weitaus angenehmer als die Brille. Die trage ich abends und manchmal auch am Wochenende. Nur seit dem letzten Winter habe ich etwas Probleme mit der Heizungsluft, aber das ist wohl normal, wenn man auf die 40 zugeht.


    Luchsie
    Ich war 17 als ich meine ersten Linsen bekommen habe und hatte keinerlei Probleme beim Einsetzen, beim Rausnehmen nur die ersten paar Tage. Mir wurde damals zu harten Linsen geraten, da ich damals schon -8 Dioptrien (mittlerweile sind es -10) hatte, eine Hornhautverkrümmung gibts bei mir auch.