Beiträge von Zelda74

    Ich kenne hier noch nicht so viele Leute, wir sind neu zugezogen und bei einer Frau bei der ich es mir vorstellen könnte, geht niemand dran. Mein Ex hat angerufen als ob ihn das gar nicht angehen würde, er kann einfach nicht. Punkt.
    Ich weiß, dass ich vielleicht übertreibe aber es trifft mich momentan echt sehr. Die Oma arbeitet zu Hause und hat wirklich kein Stress - hat sie früher die Kleine auch stundenlang vor dem Fernseher sitzenlassen und dann macht sie auf sehr beschäftigt. Sorry das musste raus.
    Ich werde wohl an der Arbeit etwas regeln, fühle mich manchmal wie behindert ...

    Hallo,
    der Hort hat morgen zu. Ich muss arbeiten und mein Ex auch. Er wußte von diesem Termin länger und wollte frei nehmen aber das kann er jetzt auf einmal nicht, weil er einen wichtigen Termin an der Arbeit hat. Ich habe versucht sie bei der Oma unterzubringen aber sie hat auch keine Zeit. Ich weiß nicht was ich machen soll. :-(

    Hallo,
    ich bin vor vier Wochen umgezogen, vor zwei Wochen ist meine Tochter eingeschult worden. Ich hatte zwei Wochen Urlaub und habe ich sie jeden morgen zur Schule gebracht. Leider fängt der Unterricht erst um 8.10. und ich muss um 8 Uhr an der Arbeit sein.
    Ich wollte, dass sie 15 Min. vor dem Klassenraum wartet aber sie hat heute morgen bitterlich geweint, so kam ich natürlich zu spät an die Arbeit. Eigentlich ist sie recht selbständig aber ich weiß nicht wie ich das hier angehen soll, habe echt Angst vor morgen früh.:-(
    Mein Arbeitgeber ist mir schon entgegengekommen und ich darf am Nachmittag erstmal früher gehen, damit es mit dem Hort klappt, da will ich jetzt auch nicht mehr nachfragen.

    Das Jugendamt wollte Mietvertrag als Bestätigung, dass wir getrennt leben. Ist das nicht normal? Bekommt man das Geld seit der Trennung oder wenn man auszieht? Ich habe auf jeden Fall eine Beistandschaft beantragt. Was ist ein Unterhaltvorschuss genau. Ich denke wenn ich mich auf dem Jugendamt melde, erfolgt das automatisch oder haben sie da verschiedene Vorgehensweisen?

    Hallo, wieder eine Frage. Ich habe im Mai den Antrag beim Jugendamt gestellt, war alles geklärt auch mit meinem Mann, was er dazu zu leisten hat. Ich habe auch die Bestätigung bekommen, nur wartete das Amt auf meinen Mietvertrag, denn ab Juli wohne ich woanders, getrennt sind wir seit Februar. Ich habe mein Mietvertrag vorgezeigt. Ich dachte, ich bekomme das Geld ab August aber ich habe auch gehört, dass man das Geld auch rückwirkend bekommt. Stimmt das?

    Ja das Jugendamt hat es geprüft und ich habe auch nicht mit mehr als 180 € gerechnet (mein Kind ist 7 Jahre alt) aber es hat mich der Brief verwirrt, in dem der 272 Euro Betrag steht.
    Ich habe heute meinen Mietvetrag vorgelegt, gilt ab dem 01.07, bekomme ich das Geld auch rückwirkend für Juli oder erst ab August. Warum fallen einem die Fragen erst später an :rolleyes:

    "da man im jahr der trennung noch eine gemeinsame Steuererklärung machen muss ( Eheliche Solidarität ) .... " das klingt einleuchtend und so habe ich das auf dem Amt verstanden.
    Ich hoffe, da gibt es keinen Stress weil ich Kinderbetreuungskosten absetzen möchte und ich dachte es geht nur mit Lohnsteuerklasse II.


    Eine andere Frage.
    Kann man die Renovierung der Wohnung auch steuerlich absetzen?

    Hallo, ich habe fast alle Fomalitäten durch. Mir wurde mitgeteilt, dass mir oder besser gesagt meinem Kind nach der düsseldorfer Tabelle 272 € zustehen, davon zahlt mein Mann freiwillig 100 €, was auch darin bestätigt wurde. Meine Frage ist: Zahlt das Amt die restlichen 172 € oder nur 80 € wegen Mindestunterhalt?

    Hallo,


    ich habe einen neue Wohnung und eigentlich wolle ich meine Lohnsteuerklasse wechseln - Klasse II. Die Frau bei dem Einwohneramt meinte, dass es im Jahr in dem Trennung erfolgt ist nicht möglich ist und ich würde nächstes Jahr automatisch die Lohnsteuerklasse II bekommen. Jetzt habe ich Klasse IV.


    Ich habe dieses Jahr schon mal Lohnsteuerklasse gewechset, kann es auch eventuell damit zusammenhängen, dass man nicht zweimal im Jahr die LS-Klasse wechseln darf.


    I

    Ich war in den Horten persönlich da.
    Heute habe ich einen Termin mit einer Tagesmutter. Hoffe es klappt und vielleicht wird doch noch ein Platz frei in einem der beiden Horte und nächstes Jahr hätte ich eher Platz. Mir reicht es langsam.


    LG :Flowers

    Der Herr hat sich flott gemeldet. Nach dem Gespräch mit Frau X musste er mir sagen, dass es keine Härtefallregelung geben wird. Vielleicht sollte ich das irgednwie schriftlich machen ?(:frag Sie meint ein Hort 1,5 km entfernt hat Platz frei und das ist zumutbar, dass meine Tochter dahinlaufen kann. Es wäre auch gesetzlich ok damit ist sie raus aus dem Schneider.
    Der Herr versucht eine Tagesmutter zu kontaktieren, er gibt sich Mühe. Die Frau X hat eher kein Bock habe ich den Eindruck. Soll ich es so akzeptieren. :frag

    Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie viele Wege ich erledigen musste. Inzwsichen ist meine Tochter in drei Horten angemeldet und wartet auf einen Platz. Ich habe auch beim Jugendamt mehrmals angerufen. Heute hatte ich sehr netten Herren dran, es ging um Tagesmutterbetreuung übergangsweise für ein Jahr, denn nächstes Jahr hätte ich einen Hortplatz. Er war so nett, er wollte sich an eine Frau wenden. Mit ihr habe ich auch schon telefoniert, aber sie war nicht so nett und meinte ich hätte kein gestz. Anspruch auf Betreuung bla bla bla und hat mich auf Hortplätze verwiesen die fast 2 km entfernt von der Schule waren. Ich fragte sie ob sie ihr Kind auch 2 km mit 7 Jahren durch die Stadt laufen lassen würde und wie kann Jugendamt sowas befürworten, war sie leise.
    Auf jeden Fall wollte sich der nette Herr für eine Ausnahmeregelung kümmern und mit der Frau besprechen. Das heißt ein Hort könnte vielleicht ausnamhsweise meine Kleine aufnehmen, das wäre für mich der glücklichste Tag. Bitte die Daumen drücken!
    Und noch einmal vielen Dank :anbet:anbet:anbet für die Aufmunterung.

    Tagesmutter wäre toll aber die sind so teuer für die Stunden die ich brauche. Auf dem Jugendamt wo ich gewohnt habe, wurde mir erzählt sie nehmen 5€ die Stunde und Jugendamt bezahlt so 1,30 dazu. Also bleibe ich bei 3,70 die Stunde. Anzahl der Stunden wöchetnlich für die Betreuung die ich brauche 29x 4 Wochen =116 x 3,7 =429,20 monatlich :krank:
    Da lohnt sich arbeiten nicht mehr, da ich mal schuen muss ob ich was zum Essen kaufen kann dann oder wie. Oh mann.
    Was bezahlt ihr für die Tagesmutter?

    Runde zwei. :amok:
    Jetzt muss ich einen Termin auf dem Jugendamt organisieren. Die Horte sind voll und eine Leiterin hat mich an bestimmte Frau bei dem Jugendamt verwiesen, die vielleicht Idee hat. Ich ziehe gerade um und arbeite in Vollzeit.
    Ich habe niemanden, der mir das Kind abnehmen kann, der Vater arbeitet auch in Vollzeit und wohnt auch woanders.


    Ich sammle jetzt Argumente und bitte um Hilfe.
    Vielleicht verpasse ich was wichtiges.


    Drücke allen die Daumen die in der gleichen Situation sind. Feli berichte mal was bei dir dabei rausgekommen ist. :wink

    Ich war heute im Hort, habe den Antrag ausgefüllt, die Leiterin war leider nicht da, soll mich tel. melden. Die hat mir aber gestern schon gesagt, dass die Plätze besetzt sind. Andere Horte im Umkreis auch dicht. Ein Hort hat Plätze frei, ist aber ziemlich weit und sie fragten mich, ob ich es wirlich will, dass mein Kind solche Strecke laufen soll :rolleyes2:
    Auf dem Jungendamt kann ich mir bis jetzt nur Klinegeltöne anhören....alle besetzt und das schon den ganzen Vormittag. Ich frage mich ob ich jetzt schon alle Register ziehen sollte, bin eigentlich nicht der Mensch aber mein Job hängt auch davon ab ob ich die Kleine unterbringen kann. So ein Mist. Mein Nochehemann fragt mich nur "Was machen wir nun?". Das ist echt eine "Hilfe". Er versteht nicht warum ich sauer auf ihn bin, statt sich um die Horte zu kümmern, hat er gestern eine Besprechung wegen Klassentreffen gehabt, das er schön organisiert. Da will man doch nicht mehr und ich habe ihm auch gesagt, gerade deswegen weil ich in solchen Situationen immer allein da stehe, trenne ich mich. Upps. Das musste jetzt raus. :scared

    es erleichtert mich schon, wenn ich mich ausmotzen kann.


    Ich arbeite in Vollzeit und es ist für meine Arbeit sehr wichtig, dass ich eine Betreuung habe. Ich habe mir morgen früh frei genommen und werde mich in dem Hort persönlich vorstellen und auf die Warteliste setzen lassen. Ich weiß nicht inwiefern ich da noch was bewirken kann. Hortträger ist eine Kirche. Vielleicht haben sie noch einen Tipp für mich. Aber es stimmt, diese Ungewissheit ist schlimm. Sonst bleibt es mir nur in anderen Horten und Schulen nachfragen.


    Es ist doch irgendwie verrückt, dass nicht mal die alleinerziehenden einen Platz bekommen :-( aber wie immer jammern hilft nicht da muss man das Beste daraus machen.

    Hallo, ich habe gerade eine Wohnung gefunden und mein Kind in der nahliegenden Schule angemeldet. In der Schule sind alle Hortplätze schon belegt :( ich hätte mich viel früher anmelden sollen nur wie kann man das machen wenn man sich gerade trennt und als ich nach den Plätzen nachgefragt habe, wurde mir gesagt, finden sie erst eine Wohnung dann werden wir schauen ob wir zuständig sind. Jetzt muss ich wohl weiter suchen und bin echt down. Soll ich alle Tagesstätten anrufen, ich weiß gar nicht wie ich das angehen soll. Hilft da Jugendamt. Kann gerade nicht so klar denken da die Anspannugn wegen Trennung eher schon mir zusetzt.