Beiträge von kama

    Ich rufe jetzt morgen erst meine derzeit "wichtigsten" Ansprechpartner in meinem Fall an, Treuhänder und eben dann evtl. halt noch Schuldnerberater, falls Treuhänder nicht erreichbar oder sowas.
    Das Amtsdeutsch macht mir nämlich ziemlich Angst, dass man da schnell rausfliegen kann aus der PI.


    Die Abbuchungen sind für den 20. auf dem Plan, daher denke ich, dass ich auch am Dienstag dann notfalls da noch anrufen und um Stundung bitten kann, wenn es nicht unter "weitere" Schulden fällt.
    Ansonsten... keine Ahnung woher... Geld zusammenbekommen.


    LG Kama

    Hallo!


    Er hat einen Dauerauftrag auf den 15. des Monats laufen.


    Ich hab ihm vorher schon gesagt, dass er am besten Konto woanders nimmt und P-Konto einrichtet.


    Was ich ihm sage ist immer "FALSCH", daher brauch ich ihm das nicht nochmal sagen...



    Stundung?? Ist doch auch eine Art von Schulden oder? Lt. dem was ich weiß, darf ich auf keinen Fall neue Schulden machen, eben auch sowas nicht.
    Aber ich ruf morgen früh mal bei der Schuldnerberatung an und dem Treuhänder.
    Vielleicht können die ja schon weiterhelfen und mir sagen was ich nun darf und was nicht.


    LG Kama

    google hat mir jetzt ein wenig geholfen ;)


    Der Ex hat jetzt scheinbar zwei Wochen Zeit wohl irgendwie Miete, Unterhalt usw. nachzuweisen, macht er das nicht, geht das Geld schwupps an den Gläubiger, also die Bank selbst.
    Und diese zwei Wochen Frist hat er wohl nur jetzt, nächsten Monat ist das Konto wohl direkt leer. Zumal er kein P-Konto hat.


    Und es läuft auch innerhalb der zwei Wochen NICHTS von seinem Konto. Heißt, auch KEIN Unterhalt.
    Bingo...



    Und wenn er jetzt nicht schaltet und sich kümmert,...



    Na ja, dann haben wir Anspruch auf ALG2.
    Kann mir ja morgen schon mal die Anträge ausdrucken und wieder ausfüllen...


    Irgendwie nimmt es echt kein Ende, von einem Chaoshaufen in den nächsten.


    Ich hab echt Angst ums Baby :(

    Ja, aber das verweigert er ja... also neuen Vertrag.
    Er wurde ja heute nochmal angerufen von der Bank und er hatte denen wohl eine "Rate" genannt die er bereit wäre zu zahlen (höher als wohl seine bisherige, aber wohl nicht so hoch wie das was wir zusammen gezahlt hatten). Und das wollte wohl die Bank nicht.



    Aber mal ernsthaft, bleibt mir dann nur das noch als Pfändung zu fordern? Und wie lange dauert das dann wohl bis ich das Geld bekomme?


    Meine Abbuchungen laufen auch am 20 vom Konto. Wo soll ich denn so schnell das Geld dann herzaubern? Leihen kann mir niemand was :-(


    LG kama

    Kindesunterhalt muss am 15. gezahlt werden bei uns, weil er halt immer erst so am 10.-15. sein Gehalt bekommt.
    Also am Montag.


    Die Bank hat das Konto heute gesperrt, weil heute die Gesamtsumme des Darlehens fällig gewesen wäre.
    Ich bezweifel, dass die ihm das Konto so locker wieder freigeben, da es heute erst gesperrt wurde, inkl. Karte eingezogen am Automaten.
    Er hat wohl heute noch mit der Bank telefoniert und beide haben wohl wenig freundlich das Telefonat beendet. Ich denke, so locker wird er da nichts mehr freibekommen.


    LG Kama

    Wird UVG denn in Höhe des Unterhalts gezahlt oder wie viel wären das?


    Ich muss laufende Kosten in Höhe von 400 € decken.
    Und Zahnspange vom einen Kind ist auch seit vorgestern fällig zur Zahlung, wollte das vom Unterhalt dann zahlen, sind auch 70 € die ich anteilig zahlen muss. Bekommt man zwar wieder, aber das wird noch paar Jahre dauern, gibt es ja erst nach Beendigung wieder.


    edit: Hoffe ja, dass das Geld doch am Dienstag dann auf dem Konto ist, aber wenn nicht muss ich ja echt ranklotzen damit von irgendwo Geld kommt, denn überziehen geht nicht. Und von meinem Konto gehen Strom, Gas und Wasser, sowie Telefon und Versicherungen (Haftpflicht u. Hausrat) ab.
    Mein Lebensgefährte kann nicht überbrücken, weil bei ihm halt Miete noch abgeht, meine Krankenkasse, etc. und halt Lebensmittel. Da ist jetzt auch nicht mehr genug auf dem Konto um das zu retten.



    LG kama

    Ich habe einen Titel vom Jugendamt, den hat der Ex damals selber erstellen lassen.


    Dann werde ich wohl bis Dienstag warten und notfalls dann meinen Anwalt anrufen oder muss ich damit zum Jugendamt dann, dass die das in Angriff nehmen?


    Nein, ich erhalte keinen cent vom Jobcenter oder sonstwo.


    Wir liegen knapp über dem Satz und da ist der Unterhalt ÜBERLEBENSWICHTIG, weil ja auch mit angerechnet wird.



    Ich hab langsam aber sicher echt keine Nerven mehr... Kann es denn jetzt nicht langsam mal gut sein mit den Hiobsbotschaften?

    Ja, vielleicht hat er viele Möglichkeiten (wobei ich nicht wüsste welche, aber das ist sein Problem), nur was mache ich, wenn es mein Problem wird, dass das Geld nicht kommt?


    Ich muss die Kinder ja auch weiter versorgen und die laufenden Kosten weiterzahlen.


    Puh... und ich dachte, es wird jetzt mal ruhiger bei mir :(


    LG kama

    Uff, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen von euch... also weiß da was...


    Google half mir jetzt nicht wirklich weiter.


    Der Ex hat mich gerade informiert, dass man ihm Konto gesperrt hat. Also die Darlehensbank.
    Er hat mich angerufen, da ja der Unterhalt der Kinder eben auch von dem Konto an mich überwiesen wird.
    Und er weiß nun nicht, ob die Bank das nun auch alles gestoppt hat.


    Kommt der Unterhalt oder nicht?
    Es ist ja eine nicht gerade geringe Summe (Stufe 2 DD-Tabelle...) und die müssen ja bei uns mit zu den Lebenskosten genutzt werden, eben aufgrund der Bedarfsgemeinschaft.


    Und was mache ich, wenn der Unterhalt nicht kommt?
    Wo bekomme ich dann schnell Geld her, eben wegen der laufenden Kosten?


    Mach mir jetzt gerade ein wenig Sorgen :-(


    LG kama

    Guten Morgen nochmal :)


    Herren von der Schuldnerberatung erreicht. Und ich kann jetzt tatsächlich abwarten, denn der Treuhänder setzt sich mit mir in Verbindung.
    Mit dem arbeiten die wohl öfter zusammen, ist ihm halt bekannt und daher konnte er mich "beruhigen".


    Und zum Arbeitsamt brauche ich auch (noch) nicht, da aufgrund der Schwangerschaft davon auszugehen ist, dass mich niemand einstellt.
    Daher nun auf den Treuhänder warten und der sagt dann was weiter zu tun ist.


    Hab noch mehr Infos bekommen, aber das sprengt jetzt den Rahmen und mir tritt gerade jemand auf meiner Blase herum :nixwieweg


    LG kama

    Damit rechne ich auch, aber ich bin mir irgendwie unsicher, ob ich jetzt bei dem Treuhänder anrufen muss oder dem Schreiben...


    Kommt im Amtsbrief nicht rüber. :frag


    Aber ich denke ich rufe da nochmal an, nicht, dass es nachher heißt wegen mangelnder Mitarbeit usw.
    Gestern da nur AB erreicht.
    Und dann wird man mir bestimmt sagen, ob ich jetzt noch abwarten soll, bis alle Forderungen da sind (eine) oder wie auch immer.


    LG kama

    Hi!


    Ich würde auch gerne bis zur Entbindung weiter radeln (weil wir kein Auto mehr haben und immer nur laufen...) , aber das Problem bei mir ist, dass der Bauch sofort hart (teilweise schmerzhaft) wird und es noch unklar ist, ob ich wieder an vorhzeitigen Wehen "leide", die dadurch ausgelöst werden oder es einfach vom "Druck" auf die alten Kaiserschnittnarben kommt.


    Evtl. soll am Montag bei der Hebamme mal ein CTG geschrieben werden, da ich dort ja auch mit dem Rad hinmuss.


    Edit: ich wohne übrigens eher "ländlich" in einer Kleinstadt. Und bin in einem Dorf aufgewachsen.


    LG kama

    Ich will ja arbeiten! Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
    Vielleicht kommt das hier falsch rüber, nur ich dachte, es langt evtl. wenn ich denen meine Bewerbungen vorlege bzw. Adressen wo ich mich beworben habe usw. Man kann dort ja nachfragen auch sonst noch.


    Aber wenn es für notwendig ist es durch eine Arbeitslosmeldung vorzuweisen, dass ich arbeiten will, dann mach ich das auch.
    Und danach habe ich ja hoffentlich auch ein Recht auf "Elternzeit" in der ich eben vielleicht dann nur nach einem Nebenjob suche.
    Ich bin 3 Kindern unterhaltspflichtig, ich müsste 1850 € netto haben, damit die Gläubiger überhaupt 73 cent erhalten (lt. Pfändungstabelle 2012).
    Wie soll ich denn so einen hohen Nettolohn erzielen?? Da bräuchte ich ja fast zwei Vollzeitjobs gleichzeitig.



    Warum umziehen, wenn man 1,5 km vom nächsten großen Geschäft wegwohnt??? 1,5 km sind 1500 m. Ich möchte doch nicht im Laden wohnen.


    Für meinen Bauch ist die Strecke auf dem Fahrrad derzeit "zu weit", aber ich werde ja nicht ewig einen Schwangerschaftsbauch haben.
    Ich bin mit den zwei Kids damals 4 km mit dem Kinderwagen in die Innenstadt gelaufen zum Einkauf. Ich fand es nicht schlimm, mir macht jetzt einfach eben dies Hartwerden des Bauches solche Probleme, nicht die Strecke an sich, sondern einfach die Sorge ums Baby.




    LG Kama

    Hallo!


    Na, nach dem Kaiserschnitt rechne ich schon damit nach gut 8 Wochen wieder radfahren zu können.
    Beim ersten (Not-)Kaiserschnitt konnte ich das aufgrund von Schmerzen 6 Wochen lang nicht.
    Beim zweiten Kaiserschnitt ging es nach 4 Wochen wieder.


    Dann werde ich mal morgen früh losmarschieren und mich beim Arbeitsamt melden.
    Vielleicht haben sie ja doch zufällig mal was dabei, was ich tatsächlich sogar noch machen könnte.
    Irgendwas befristetes bis Ende des Jahres oder so :) Vorerst und nach der Geburt muss man dann halt sehen wie es mit der Unterbringung des Kindes dann ist in einer Krippe.


    Lt. Schuldnerberatung müsste ich ja schon ein Traumgehalt vorweisen um überhaupt "zahlungsfähig" zu werden.
    Mein Selbstbehalt ist ja durch die Kids schon höher als der Nettolohn meines Vollzeit arbeitenden Partners.


    LG kama

    Hallo!


    Das war falsch verstanden, der Laden ist nicht 3 km weg ;-) Nur ca. 1,5 km. So grob geschätzt. Aber beide Wege zusammen sind halt 3 km.
    Umzug wäre schlecht, so günstig bekommen wir hier keine 100 qm wieder zu mieten, schon garnicht mit Garten!!
    Und Umzug nur, weil ich jetzt ein paar Wochen nicht radfahren kann? Mit Baby geht es dann im Fahrradanhänger ja wieder.


    Einige Menschen ist gut... der Ex hat es ja schon fleißig weitererzählt...


    Arbeitslosmeldung gibt es nicht mehr, dann muss ich also doch noch dahin.
    Arbeitsagentur hatte mir nicht weitergeholfen, durchgehend da gemeldet gewesen seit 2010 und nix kam. Nur Vorschläge auf Putzjobs, wo ich im Monat 100 € verdient hätte und dann doch nicht genommen wurde. Anspruch auf Geld bestand bei mir ja auch nie.
    Gemeldet bin ich da seit kurz vor der Schwangerschaft nicht mehr. Kurz nachdem ich den 400 € Zeitungsjob angefangen hatte. Und den Job war ich ja los, wegen der Schwangerschaft sozusagen, also der Aushilfs-Zeitvertrag wurde ja nicht mehr verlängert, aufgrund des Beschäftigungsverbots.
    Und ich habe nicht so wirklich daran gedacht, mich wieder da zu melden, da ich ja vorher schon schwer vermittelbar war und jetzt mit der Schwangerschaft ja verständlicherweise noch schwerer.


    LG kama

    So.
    Das "hochoffizielle" Schreiben ist da.


    Schön mit dickgedrucktem Absender oben drauf. Ganz nett, echt...
    Als wenn es nicht gelangt hätte, das Amtsgericht draufsteht... nööö... schön dick und schwarz noch Insolvenzgericht mit drauf. Lesbar für "jeden", da direkt über meiner Adresse.



    Dummerweise steht nichts im Brief ob ich mich nun telefonisch oder so bei meinem Treuhänder melden muss.
    Dabei meinte der Herr von der Schuldnerberatung das. (edit: also dass es im Schrieb stehen wird, wie ich mit dem in Verbindung trete ob anrufen oder schreiben oder ob die sich melden).
    Also da nachher mal anrufen und fragen, wie es jetzt erst mal weitergeht.
    Was ich jetzt machen muss usw. Ob ich zum Treuhänder noch hinmuss (was auch noch kompliziert werden würde, denn der ist 70 km von hier ansässig. Mit Auto etwas über eine Stunde Fahrt lt. Routenplaner...puh)
    Denn ich bin ja "nicht erwerbstätig" und könnte noch bis 04. Januar 2013 (da beginnt Mutterschutz) arbeiten, vorausgesetzt man stellt mich noch irgendwo ein für die Zeit.
    Daher wollte ich schon wissen, wie ich jetzt weiter verfahren muss. Will ja auch nichts falsch machen.


    Erst mal steht in dem Schrieb noch, dass die Gläubiger jetzt halt ihre Forderungen mitteilen können. Denke, erst danach wird das dann wohl "offiziell" alles eröffnet.


    Na ja, mein Tag ist heute irgendwie eh schon nicht so toll gelaufen...
    Wie es aussieht, kann ich wohl nicht mehr lange radfahren. Bin heute zum Einkauf geradelt, 3 km hin und Rückweg und danach wieder den "harten Bauch".
    Die Situation wird immer komplizierter.
    Fühl mich heute einfach nur down und möchte durchheulen (schätze Hormone sind da nicht unschuldig).
    Hab echt Mühe mich vor den Kids zusammenzureißen.


    Danke fürs Zulesen...


    kama

    Hallo nochmal :)


    Dann hat sich das mit der Krankenversicherung ja geklärt.
    ALG 1, soweit ich mich erinnere bekommt man das 12 Monate, kann es aber nicht genau sagen, da ich aufgrund 400 € Jobs darauf keinen Anspruch habe/hatte.


    Ob der Antrag aufwendig ist weiß ich leider auch nicht.


    Bei ALG 2 ja...


    LG kama

    Nicht ganz richtig.


    Krankenkasse springt nicht ein... Die "wollen" nur Geld...sozusagen.
    Hab das wohl etwas schlecht evtl beschrieben.



    Beim Arbeitsamt direkt anmelden sobald du weißt, dass arbeitslos sein wirst.
    Da du über 400 € angestellt warst, hast du vermutlich (hängt ja davon ab wie lange vorher beschäftigt) auch Anspruch auf ALG1 und dadurch zahlt sich dann auch deine Krankenkasse.
    Aber das klären die ja beim Amt.


    Also eigentlich erster Weg einfach nur Arbeitsamt.
    Edit: bei eigener Kündigung gibt es da ja auch noch "Sperrfristen", das müsstest du dann auch noch mit dem Arbeitsamt abklären.



    LG KaTe