Beiträge von engel1981

    hallo alle zusammen,


    ich bin super traurig und wütend und und und... hab echt gehofft das der termin mich ein kleines stück weiterbringt, naja hat nicht funktioniert weil er nämlich garnicht erschienen ist. die beratungsstelle meldet das morgen dem JA und ich werd mich auch noch mal dahin wenden. Wahrscheinlich werd ich ihm dann jetzt ne e-mail schreiben wo drin dteht was ich vorhabe. persönliche gespräche kann ich ja nicht erzwingen. es ist einfach sooooooooooooo schade, aber ich fürchte ich muss mich damit anfreunden den weg übers gericht zu gehen. ach mensch, könnt heut abend einfach nur noch weinen....
    :wand :wand :wand :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

    Heute abend ist es dann soweit. Heute habe ich den Termin mit ihm und werde ihm sagen das wir zu den sommerferien umziehen werden.


    ich bin froh das jemand von der beratungsstelle mit dabei ist, weil ich doch ziemliche angst vor seiner reaktion und dem was danach noch kommen könnte habe. ich hoffe so er lässt mit sich reden und versteht das ich ihm niemals den kleinen wegnehmen möchte.


    aber irgendwie ist meine hoffnng reichlich gering, das er es versteht. wenn er es nicht will muss er doch vor gericht klagen, so sagte mir mein anwalt das. aber ich brauche doch sicherlich unterschriften für den schulwechsel und die anmeldung.


    ich weiß es nicht ich bin immer sicher in meinen entscheidungen und auch in dieser das wir umziehen werden. aber die angst vor ihm ist momentan einfach größer. bin froh wenn der termin heute erst mal vorbei ist. :heul

    Danke...
    eure antworten beruhigen mich ein klein wenig. die dame auf dem jugenamt hat ihm das zwar auch schon so vermittelt dass das keine entfernung ist und das ich ja gewährleistet bin den kleinen zu bringen und mich zusätzlich an den kosten zu beteiligen. aber letztendlich würde das ja das gericht entscheiden. der kleine äussert ganz klar das er nicht für ein jahr zur oma will, sondern mit mir mitkommen möchte.
    die letzten jahre waren sehr anstrengend und ich möchte einfach endlich wieder ruhe finden für mich und den kleinen. ich habe bald den termin dort werd ich ihm meinen entschluss mitteilen und ihm anbieten das ich komplett dafür aufkomme für die kosten. ich hoffe er lässt sich darauf ein.
    hat sonst jemand erfahrung darin wenn eine solche sache zum gericht geht? wielange dauert so was? wie sind die chancen?
    der kleine sagte gestern, mama du musst alles dafür tun das papa nichts mehr dagegen hat. das werd ich, ich bin der überzeugung das es auch für den kleinen gut ist. er hat hier von anfang an probleme mit seiner lehrerin, hat zwar freunde aber nichts beständiges. das macht ihn oft traurig. dort käme er auf eine ganz kleine schule mit nur ca 100 kindern, dort wo wir wohnen würden wimmelt es auch nur von kindern. ich glaube er hätte sehr schnell anschluss und neue freunde, nach denen er sich doch so sehnt.

    das ist eigentlich auch eine gute idee, aber er wird sich nicht nur äussern er wird ausflippen und ich habe fürchterliche angst davor das der psychoterror wieder losgeht.


    ich versuche es immer allen recht zu machen aber hier weiß ich echt nicht weiter. es wäre ok wenn ich sage ich bleibe hier oder der kleine kommt zu euch, aber ich werde doch mein kind nicht aufgeben. ich mache das doch nicht nur für mich, ich muss doch die existenz für mich und den kleinen sichern und will ihm ein gutes leben ohne geldsorgen ermöglichen, dafür hab ich mich doch durch diese ganzen ausbildungen gekämpft.
    vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele sorgen...
    :wand :hae:

    Ich werde ihm das bei dem termin sagen. ich weiß wenn ich es jetzt tue, das es wieder viel streit gibt, weil er immer denkt das ich ihm was will. außerdem lehnt er jedes persönliche gespräch mit mir ab, es soll alles nur per sms geschehen. naja, es ist schade das es so ist, aber was soll man machen.


    die kinderbetreuung kann er selbst nicht gewährleisten, da er von morgens früh bis abends arbeitet, aber ich denke das würde dann seine mutter für ihn übernehmen. aber kann das im interesse des kindes sein wenn ich da bin? Bei dem termin beim jugendamt hat der kleine klar gesagt das er bei seiner mama bleiben will. ich hoffe das wird berücksichtigt.


    ich würde mir wünschen das wir da eine regelung finden, aber da er prinzipiell gegen alles ist was ich tue, kann ich es mir nicht vorstellen und denke das ich den weg gehen muss.ich hoffe so sehr das ich mich irre. ich habe einfach angst das der kleine wieder darunter leiden muss.


    warum muss manchmal alles so kompliziert sein. ich mache mir schrecklich viele sorgen und habe angst das er durchbekommen würde das der kleine für ein jahr zu ihm muss. diese angst blockiert mich momentan total....

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte dringend einen Rat.


    Folgendes: Mein Ex- Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht, sind seid knapp 2 Jahren geschieden. Ich musste in der Zeit meinen Beruf aufgeben da ich erkrankt bin. Ich habe die Möglichkeit erhalten eine Weiterbildung zu machen und habe diese Anfang des Jahres beenden können. Unser Sohn lebt bei mir. Während der Weiterbildung wurde er nachmittags von der Oma betreut. Mein neuer Lebensgefährte wohnt ca. 100 km von uns entfernt. der kleine ( 9 Jahre) versteht sich gut mit ihm. Zu seinem Vater hat er regelmäßigen kontakt, da dies durch das jugenamt geklärt wurde. alle 2 we und die hälfte der ferien und wenn er möchte kann er ihn in der woche sehen, was aber seltenst funktioniert da er arbeitet.
    Nun habe ich die möglichkeit eine Stelle in dem Ort wo mein lebensgefährte wohnt zu bekommen, die zeiten wären so das ich ohne eine Betreuung zu beanspruchen für den kleinen da sein könnte. hier finde ich keine Arbeit und mit dem Arbeitslosengeld kann ich unsere wohnung nicht halten. ich muss definitiv eine neue suchen. mein ex möchte nicht das wir umziehen, obwohl es für ihn keine großen veränderungen was den kleinen angeht bestehen würden. ich würde ihm unser kind bringen und mich auch an den kosten beteiligen da ich den kontakt zwischen vater und sohn wichtig finde. er hat dann beim jugendamt zugestimmt das wir nach der grundschule umzihen können,solange wollte ich dann halt noch warten ich habe aber jetzt die bescheinigung von meinem arbeitgeber das ich im herbst dort anfangen kann. eine wohnung hätten wir auch und der kleine hätte genügend zeit sich dort einzuleben bzw. kennt er die umgebung auch, da mein lebensgefährte dort wohnt. und der kleine fühlt sich dort auch sehr wohl.
    kann er uns das wirklich verbieten? muss ich wirklich das jahr noch hierbleiben und die stelle absagen? Wir haben keinen guten kontakt/ das jugendamt hat uns empfohlen eine beratungsstelle aufzusuchen aber die termine dauern immer wochen. ich muss mich aber schnell entscheiden.
    hoffe jemand kann mir einen Rat geben..


    Danke im vorraus

    Erst mal danke für die Antworten...
    Hab letzte Woche noch nen Brief vom Jugendamt bekommen, weil mein Ex dort angerufen hat. Der Termin ist schon morgen. Bin gespannt was mich dort erwartet. Ich bin etwas in Sorge. Wie laufen solche Termine ab und was Passiert da? Das macht mich alles sowas von verrückt. Die halbe Familie seinerseits beachtet mich plötzlich nicht mehr obwohl vor drei Wochen noch alles ok war. Kann das ganze nicht so ganz verstehen und bin unendlich traurig.

    Hallo zusammen,
    habe dieses forum durch zufall heute gefunden und hoffe hier ein paar lösungsmöglichkeiten zu finden.
    Ich bin seid fast drei jahren alleinerziehend. unser sohn ist neun jahre. der kleine und sein vater haben kontakt. sie sehen sich zwangsläufig da er bei seiner mutter wohnt und der kleine wenn ich arbeiten war nach der schule dort betreut wird.
    seid knapp 2 jahren führe ich eine sehr glückliche beziehung. der kleine versteht sich sehr gut mit meinem freund und fühlt sich sehr wohl wenn wir alle zusammen sind.
    wir haben uns überlegt dieses oder nächstes jahr zusammen zu ziehen. wollen da nichts überstürzen und das für den kleinen langsam angehen lassen da mein freund 100 km von uns wegwohnt.soweit so gut.
    das verhältnis zu meinem ex ist nicht so berauschend, wir haben das gemeinsame sorgerecht aber kommen nie auf einen nenner. unterhalt für den kleinen hat er ewigkeiten nicht bezahlt sondern seine mutter. im allgemeinen regelt sie sowieso alles.
    letzten monat blieb der unterhalt aus und da er arbeitet und ich keine lust mehr habe seine mutter zu fragen habe ich ende des monats nett gefragt was mit dem unterhalt ist. erst keine reaktion und auf die nachfrage eine woche später: geh mir nicht auf die ei....! also hab ich einen anwalt eingeschaltet und das hat ihn ziemlich aufgeregt er drohte mir damit das ich schon sehen werde was ich davon hab.
    der kleine hat dann kurz danach erwähnt das wir evtl vorhaben umzuziehen. das hat dann das faß völlig zum überlaufen gebracht. der kleine kann mit seiner reaktion kaum umgehen und bekommt jetzt von allen seiten gesagt das sie das nicht wollen und das er dann zur oma soll. das kind fühlt sich völlig zerissen.
    ich muß dabei erwähnen das sein vater schon mehrmals im beisain des kleinens sehr aggressiv reagiert hat ( tür eingetreten usw.) könnte die liste noch was fortsetzen.aber ich denke das ist nicht nötig. aus diesen gründen hat der kleine natürlich angst.
    er geht den ganzen tag arbeiten. ichbin jetzt zuhause und die möglichkeit hier einen job zu finden sind sehr schlecht.
    kann er uns den umzug verbieten? der kleine wird dort von oma und papa sehr beeinflusst. weiß mir echt keinen rat mehr weil ich doch nur möchte das es dem kleinen gut geht.
    ach im vorfeld noch... ich hab bie vorgehabt dem vater sein kind zu nehme sondern wäre da sehr kompromissbereit. aber sachlich können wir nicht miteinander reden, bei ihm läuft alles auf der gefühlsebene und das was er sagt ist gesetz. ist also sehr schwierig. die oma hat dem kleinen erzählt das der kleine dorthingehört und das sein papa jetzt zum jugenamt geht. er soll mir aber bloß nichts davon erzählen.
    welche schritte wären sinnvoll einzuleiten um den kleinen da raus zu halten. die wollen das der kleine sich entscheidet bei ihnen zu bleiben. also gegen seine mama. für mich kommt das naturlich nicht in frage ich würde mein kind nicht hergeben.
    bin momentan etwas überfordert und ratlos.