Beiträge von y-box

    Ich würde nicht mit diesem Mann zusammenziehen. Er wäre dann auch total abhängig von dir, das würde euer Liebesleben nicht vereinfachen. Wenn er nicht mehr bei seiner Mutter leben kann, soll er sich eine kleine, günstige Wohnung nehmen. Nach einiger Zeit könntet ihr dann weiterschauen.

    Soweit ich weiß, geht der KU vor. Das heißt, wenn dein Ex einen Job mit regelmässigem Einkommen hat, wird ein bestimmter Satz an die Gläubiger verteilt. Der Eigenbehalt erhöht sich, da er KU bezahlen muss.
    Da er sich "wohlverhalten" muss, wenn er in sechs Jahren schuldenfrei sein möchte, gehört dazu wohl auch, seinen Unterhaltsverpflichtungen nachzukommen. Für genauere Informationen würde ich mal bei einer Schuldenberatung anrufen oder ggf. eine Rechtsauskunft einholen.

    Bei mir ist der Unterhalt auch meistens ein paar Tage später drauf, das liegt aber nicht am Ex, sondern an den Banken. Er hat einen Dauerauftrag zum 01. eingerichtet.
    Besonders ungünstig, wenn der 01. vor dem Wochenende fällt. Wenn man das weiß, kann man sich aber darauf einstellen. Und Ex kriegt sein Gehalt ja auch erst zum 01., kann also nicht
    vorher überweisen.
    Hab also ein bisschen Geduld, wenn er wirklich nicht zahlt, muss du übers JA.

    Denn ich bin der Meinung,
    ich suche mir nicht einen Partner als einen Ersatz für "finanzielle Dinge, weil man sich dann mehr
    leisten kann" usw. oder ähnlichen Dingen oder weil ich mal jemanden fürs Kind usw. brauche
    sondern weil ich den Menschen als Partner möchte,
    der genauso sein Leben führen darf/kann/soll.


    Ich finde das Argument nicht zutreffend. Hier wird wieder Single und AE-Dasein vermischt. Es geht manchen AE´s eben finanziell schlechter, vor allem, wenn mehr als 1 Kind vorhanden ist. Durch die Erziehungszeiten, die Reduzierung der Stundenzahl im Job etc. die sich durch die Familie ergeben haben und die i.d.R. durch die Familiengründung entstanden sind. Natürlich ist es müßig, darüber zu jammern. Aber es ist ganz klar ein negatives Kriterium, ebenso wie anderen genannten Einschränkungen (Wohnraum, Zeit).

    Ich denke, das war überfällig und kann dich gut verstehen, dass dir der Kragen geplatzt ist. Einmal ist gut mit dem Runterschlucken, und was dein Ex schon alles gebracht hat, hat ganz bestimmt keinen Respekt verdient. Dass die Schwiegermutter zu ihrem Sohn hält, ist klar. Letztendlich wird ihr Lebensentwurf angegriffen: Sie hat sich ihr ganzes Leben respektlos behandeln lassen, du nicht.

    Ich unterschreibe mal bei fische67, das bringt es für mich auf den Punkt. Ich kann nicht verstehen, dass Großeltern sich komplett rausziehen. Meine Ex- Schwiegermutter hat auch totales Desinteresse, nicht mal zum Geburtstag wird gratuliert. Sie bringt sich um eine schöne Erfahrung.


    Dieses "Überfordert-sein" wird für meinen Geschmack einfach zu oft strapaziert, vor allem da hier nicht von dauerhaften Betreuungslösungen die Rede ist, sondern von Anteilnahme und Interesse an seinen Enkelkindern.

    Hallo, ich wäre auch mit von der Partie! Gern auch während der Ferienzeiten. Kinder sind herzlich willkommen! Meine sind schon ein bisschen größer:Tochter 10, Sohn 14 J.

    Ich finde es nicht normal, dass man von seinen Kindern beklaut wird. So wie die TS schreibt, ist das ja nicht zum ersten Mal passiert. Meiner Meinung nach ist es ein Hilfeschrei. Vielleicht nach mehr Aufmerksamkeit?



    Volleybap: Ich würde mich auch mit einer Erziehungsberatung in Verbindung setzen und finde, das ist kein Zeichen von Schwäche.


    Zeitreise: Die Idee mit dem Büchlein und der offenen Schublade (und vor allem dem VERTRAUEN) finde ich super.

    Hallo, es ist mal wieder euer Rat gefragt: Mein Exmann hat mich gefragt, ob ich ihm unterschreibe, dass er mir Unterhalt bezahlt. Wir sind seit vier Jahren nicht mehr zusammen, seit über zwei Jahren geschieden. Ich habe seinen Unterhalt in den letzten Steuererklärungen immer angegeben. Müsste er das nicht automatisch "gutgeschrieben" bekommen? Finanziell gab's nie Stress zwischen uns, wir hatten sogar noch ein halbes Jahr nach seinem Auszug ein Gemeinschaftskonto.

    Wir werden gegen halb eins da sein (hoffe ich, wir fahren mit dem Fahrrad). Dann kann Wichtel noch Mittagessen? Einen Sonnenschirm habe ich auch nicht, irgendein Sonnenschutz wär aber ganz gut, weil´s dort wenig Schatten gibt. Wie wärs mit ner Muschel?? Die könnte ich organisieren.

    Ich finde, du hast richtig reagiert. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wenn er wirklich eine Verabredung möchte, kann er sich ja noch melden und etwas hartnäckiger bleiben, deine Tel.nr. hat er schliesslich.
    LG y-box