Beiträge von Nicole39


    ... es geht ihr doch nicht gut damit und sie leidet - kein guter Zustand für die Psyche... :kopf

    die Tiere leiden! Hier musst du aktiv werden! Egal in welcher Form. Entweder alles selber machen oder sie abgeben.


    Die Tiere leiden nicht, Futter und Wasser wechselt sie ja; es geht um die vielen Federn, Spelzen und Kalkablagerungen aus den Federn; mit ihrer Unordnung im Zimmer zusammen ist das ein unverträglicher Zustand. Sie hat einen Extra-Staubsauger im Zimmer und müsste nur - bei Mauser halt öfters - saugen. Wenn das nicht passiert, kann es halt sie für auch gesundheitliche Folgen haben...


    :amok: ... genau diese Flexibilität habe ich gestern "an den Tag gelegt". Auch wenn es mir im "Herz blutet", wenn Tochterkind die Pflege unserer Nymphensittiche nicht bald mal "auf die Kette" bekommt, kommen sie in eine neue Familie. Ich "habe fertig". :angry Selbst nach 3maligem Auffordern und zusätzlichen Bitten meines Freundes wird NICHTS erledigt. Seit mindestens 1 Jahr "kämpfe" ich nun und irgendwann ist auch bei mir "Schluss".... :nudelholz

    Es scheint, dass er mit seinem Leben "hadert"; das ist auf Dauer nicht gut für eine Beziehung. Gerade wir Mütter mit Kids benötigen einen zuverlässigen und souveränen Partner, das ist offensichtlich bei ihm nicht gegeben. Solche "Spielchen" belasten Deine Psyche, immer mit der Angst leben zu müssen, dass sich der Partner "abseilt" wäre für mich keine Option. Dann lieber allein... :troest

    Siehste ich kann nichtmal das.. nur alten Schrott restaurieren und Unternehmen was vom Pferd erzählen.. darum will mich also keine ;( :D


    ... haben nicht auch Schrotthändler Töchter? Mal die gelben Seiten aufschlagen und "abtelefonieren"; so ein Töchterlein nimmt Dich doch mit "Kusshand", oder? :respekt


    Meine Mama meinte noch vor einem Jahr zu mir, ich könnte mir doch einen Witwer suchen :wow Die wären weder scheidungs- noch beziehungsbeschädigt. Meine Suche nach der Rubrik "Alleinerziehende sucht Witwer" brachte leider Null-Komma-Nix Suchergebnisse... :blume

    Na also das ist ja jetzt ein vollkommens NOGO, dafür aber jetzt 10 Ava Maria und nochmal alle Bücher der Schule durcharbeiten... :D


    ... geht nicht, bin evangelisch, mir wurden schon alle "Sünden vergeben"... :-D


    ... nehme ersatzhalber das "Vaterunser" und putzte freiwillig die nächsten Wochen das Treppenhaus, die Nachbarn wird freuen...

    Du bist ja böse, die Frau ist hochschwanger mit Drillingen und soll dir dann noch was backen? Du hingegen willst nicht einmal auf dein Moped steigen um sie zu unterstützen? ;( So entstehen Leidensgeschichten


    ... na und dann dichten wir noch den ghanaischen Heiratsschwindler dazu und "schwupps" passt es doch für Gooxbyx Deutschlxxx - so kann das monatliche Einkommen auch "verbessert" werden... :lgh


    ... wobei ich mich ja jetzt geoutet habe, ja - ich gebe es zu - ab und an schaue ich den "Mist".... :nixwieweg

    Danke Ellin, aber wir müssen nun erst einmal Agrippa und Kaj zusammenbringen, ist ja unverantwortlich mit Drillingen schwanger zu sein und der Mann des Herzens kommt nicht uaf sien weisses Moped um dabei zu sein :D


    Genau, da könnte man/frau doch schon wieder "mutmaßen", dass Kaj hochschwanger mit Drillingen sitzen gelassen wurde, weil die Eierschecke net rechtzeitig fertig war... :nixwieweg

    @rockabilly
    Ist ja lieb gemeint, mein Herz ist aber schon an Kaj vergeben :love: Ich spare mich auf bis sie bereit für mich ist.
    Sorry an die anderen :thanks:


    ... hab ich da was "verpasst"... :lach Was können wir tun, um den "Prozess" zu beschleunigen? :thumbsup:

    Nicole, das die Gesellschaft bei weitem nicht so tolerant weltoffen und hipp ist wie überall getan wird ist ja nicht neu.
    Da besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen dem was gesagt wird und dem was gelebt wird.
    Sehe ich immer wieder.
    Toleranz ist ja mehr eine Forderung als eine Einstellung....liest man hier auch öfter mal durch :D


    Toleranz sollen doch bitte immer die anderen ausüben, man/frau selbst hält sich da gern selbst an das "Traditionelle". :thumbdown:

    Danke, jetzt hab ich wenigstens mal gelacht heute :lach


    Ist eh alles etwas frustrierend gerade. Nicht nur, dass nur "glückliche" Pärchen auf der Straße herumlaufen. Es ist auch so: Pärchen läd Pärchen zum Grillen ein, Pärchen 1 mit Kind trifft sich mit Pärchen 2 mit Kind, sie machen Spieltermine aus mit den Kindern und alle sind glücklich.
    Und die Alleinerziehenden sitzen mehrfach frustriert zu Hause :kotz


    Auch da gibt es noch Unterschiede: mein Freund und ich sind ja nun ein "Pärchen", aber - so scheint es - nicht das richtige: nämlich Patchwork-Pärchen und die sind auch nicht so "gut angesehen". Ich merke es gerade in der Kirchengemeinde, irgendwie "stort" man/Frau sich wohl daran, dass wir nicht verheiratet sind und Tochterkind nicht leiblich von beiden Teilen. Egal, vielleicht empfinde ich es auch nur so. Sobald man als Mensch in Deutschland die "normale Familienlaufbahn" verlässt, ist man/Frau automatisch Außenseiter...

    Das sind die Momente, in denen man merkt, dass es sich gelohnt hat, sie nicht gegen die Wand zu klatschen. :daumen


    :rolleyes3: ... meine Mum hat mir gestanden, dass sie während meiner Pubertät oft gedacht hat: hätte ich sie doch im ersten Badewasser ertränkt...


    Die Verzweiflung übe die Pubertät vererbt sich von Generation zu Generation, auch vor 30 Jahren scheint es schon schlimm gewesen zu sein.... :nixwieweg

    Naja, das geht ja den meißten so, zumindest hier. Aber dennoch bleiben einem viele Wahlmöglichkeiten. Ich würde auch arbeiten, wenn nicht müsste. Gestaltungsmöglichkeiten hat man immer. und sonst für Ausgleich zu sorgen, der einen zufrieden macht. Aber selbst, wenn mir das nicht gelingt, würde ich das nicht als Standard Lebensschicksal weiter vermitteln wollen. Selbst wenn ich sagen müsste, in meinem Leben ist es dumm gelaufen. Hart arbeiten und das Leben als Ponyhof empfinden, schließt sich nicht aus. ein Ponyhof, da muss man auch arbeiten, putzen, Pferdeversorgen, aber man ist dabei zufrieden, und glücklich, und man hat jederzeit die Gelegenheit, etwas zu ändern, und das soll auch mein Kind. Ich finde es schade, würde ich dem Kind vermitteln müssen, dass Leben ist hart und voller unangenehmer, freudloser Tätigkeiten. Ich arbeite auch wie gesagt, bekomme keinen Unterhalt, das Geld fließt nicht reichhaltig, 3 Std Freizeit alle paar Monate ohne Kind sind ein Luxus, aber das Leben ist schön, und wenn nicht, muss ich was ändern. Aber selbst wenn unser eben anders verläuft, als vielleicht erhofft, haben die Kinder noch alle Chancen, ihr Leben zum Ponyhof zu machen. Vielleicht ist hier auch der richtige Weg, den Fokus mehr vom Kind zu nehmen und für dich Inseln zu schaffen, was dir gut täte. dazu gehört bspw , deine Energie zu schonen, und dich nicht über Dinge zu ärgern, die nicht deine Baustelle sind. Erinnere sie, biete Unterstützung an, findet ein System zur Selbsthilfe, und was sie dann macht, ist in Dingen Zimmer, Kleidung und Schulbrot ihrs. Ärger dich nicht. und die Tiere, da würde ich auch kein Faß aufmachen. was kostet mehr Energie? Dich aufzuregen, oder eimnmal im Vorbeigehen die Tiere abzudecken?


    Nein, Borte, mein Leben war und ist nicht freudlos und nur anstrengend. Aber ich möchte meiner Tochter auch gern vermitteln, dass sie stets auf "eigenen" Beinen (vor allem finanziell) stehen sollte, ohne Abhängigkeiten. Dazu gehört eine gute Bildung und die gibt es nunmal nicht für "lau", ohne lernen. Dazu gehört auch einigermaßen Ordnung im Zimmer, um gut lernen zu können. Das haben mir verschiedene Rektoren von Schulen bestätigt. Ich habe die letzten Wochen "Inseln" für mich und meinen Freund geschaffen, mein Eindruck: Tochterkind ist noch nicht soweit... ich muss den "Spagat" schaffen,


    Lieben Dank für die Denkanstöße... :thanks:


    Das mein ich mit such dir deine Kämpfe aus. Sie will die Pausenbrote unbedingt allein machen und vergisst es. Pech gehabt! Dann geht sie ohne. Warum musst du dich dann hinstellen und welche schmieren? Lass es doch einfach! Du machst da aber auch schon viel von ihrem Stress zu deinem.


    Genau, das werde ich jetzt tun, ich lasse es.... :-D


    Was auch immer Du damit meinst, ich erlaube mir, es anders zu sehen. Früh übt sich ... und ich finde es einfach wichtig, dass Kinder begreifen, dass sie im Haushalt mithelfen sollen und es eben kein "Hotel Elter" ist. Wenn die Kinder die Erfahrung machen, dass man die Dinge schon für sie erledigt, wenn sie es nicht tun, warum sollten sie sich dann überhaupt anstrengen?


    Wenn meine Kinder ihre Zimmer nicht aufräumen, dann ist die Konsequenz eben, dass nicht aufgeräumt ist. Das ist ihre Verantwortung, der sie auch nachzukommen in der Lage sind.


    Und wer gemeinsames Abendessen möchte, der muss halt mithelfen. Das ist, finde ich, nicht zuviel verlangt. Auch, wenn sich in der Pubertät ziemlich viel umbaut. Ich kann mich nicht erinnern, dass damals auf "meine" Pubertät (oder die meiner Schwester) irgendwelche Rücksicht genommen wurde. Finde ich auch richtig so.


    So sehe ich es auch, gerade als Alleinerziehende/-r - obwohl ich ja nun Hilfe habe, aber Tisch decken und saugen oder Staub wischen gehört mit dazu - wir sind ja nun eine Patchworkfamilie, wo jeder seine Aufgaben hat.


    Genau das ist ein Grund (von mehreren), warum es bei mir keine Haustiere gibt noch geben wird, egal wie sehr die Kinder darum bitten. Weil ich genau weiß, dass die Arbeit bei mir hängen bleiben wird und ich der Meinung bin, dass man sich entweder sorgfältig um Haustiere kümmern muss, oder eben man lässt es. Da geht nicht eben so "ein bisschen". Und wenn man feststellt, man hat Tiere und die Sorge für sie funktioniert nicht, dann tut man den Tieren kein Gefallen, wenn man es so irgendwie versucht. Dann brauchen die Tiere eben eine Pflegefamilie, so wie manche Kinder ja auch aus ihren Ursprungsfamilien genommen werden.


    Musica: Du hast vollkommen recht. Ich habe mich damals "überreden" lassen, jetzt wäre ich nicht in der Lage, die Tiere wieder abzugeben. Ich kümmere mich schon darum und schaue jeden Tag, ob die Versorgung stimmt. Ich bin halt manchmal auch "weich", obwohl mir ja jetzt hier oft unnötige Härte vorgeworfen wird.

    Tiere würde ich im Auge behalten, ansonsten der Tochter mal eine kleine Auszeit gönnen. Mir kommt das Programm mit nur 1 1/2 Stunden "Freizeit" sehr wenig vor. Obwohl ich schon älter bin, kann ich mich noch erinnern, dass ich Phasenweise nachmittags einfach fertig war und mich hingelegt hatte. Gerade, wenn sie ihre Periode noch nicht hat und bald kommt, wird der Hormonhaushalt/Körper gestresst sein. Man soll seine Kinder nicht zu Faulenzern erziehen, aber wie gesagt, deine Tochter kommt mir gestresst vor. Auch gerade, wenn man die Schule wechselt, macht man sich auch viele Gedanken als Kind/Jugendliche. Hab Geduld, es verwächst sich.


    Ja, ich weiß, dass ich mehr "Rücksicht" nehmen muss, ich bin mir gegenüber "hart" und verlange ständigen Einsatz, bei Tochterkind muss ich da "Abstriche" machen. Der Schulwechsel bringt jetzt bald hoffentlich Entlastung. Da haben wir ja schon die "Reißleine" gezogen.


    Hallo Borte, ich hatte nicht den "Luxus", mir mein Leben in den letzten Jahren "gemütlich" zu machen. Leider kann ich nichts dafür, dass Ex uns verlässt, Insolvenz anmeldet und schwarz arbeitet. Wie habe ich da Einfluss, es mir angenehm zu machen? Muss halt Vollzeit arbeiten. Ja, ich bin "härter" geworden die letzten Jahre, sonst wären wir jetzt ein "Sozialfall". Ja, ich bin rational, weil ich es die letzten Jahre sein musste, um zu überleben.


    Die Pausenbrote wollte Tochterkind unbedingt allein machen, vergisst es dann aber. Oft mache ich es dann, dann ist sie aber "sauer", weil sie es eigentlich machen wollte.... :kopf


    8| Sie hat nach der Schule 1 1/2 Stunden und dann geht es weiter? Und in der Zeit soll sie dann ihre Aufgaben abarbeiten? Wenn mein Sohn aus der Schule kommt, ist der erstmal durch - dann ist nichts mit gleich mal "Aufgaben erledigen", dann will er erstmal Ruhe und -ja- mit dem Smartphone oder vor dem PC abhängen. Und das finde ich auch absolut legitim.


    Und ab 19.30 Uhr hat sie nochmal Termine? Oder ist dann Feierabend? Das habe ich nicht ganz verstanden.


    ... nach 19.30 Uhr hat sie dann auch Zeit, 3 x in der Woche ist sie von ca. 17.00 bis 19.00 Uhr unterwegs. Kommt ca. 15.00 bis 15.30 Uhr nach Hause. Sie wollte die Tiere unbedingt und ich habe von Anfang an gesagt, dass sie sich darum kümmern muss. damit war sie auch einverstanden. Wenn sie allerdings lernen muss, übernehme ich es auch mit. Ich finde nicht, dass ein Jugendlicher sich ständig "ausruhen" muss. Das Leben ist keine "Ponyhof", auch später mal nicht. Die Tochter meiner Nachbarin hat jetzt monatelang für ihre Abiturprüfung nachts gebüffelt, das muss dann halt mal temporär sein. Aber ich bin auch so erzogen worden, nicht zu jammern und auf meinen jüngeren Bruder aufzupassen, Essen zu kochen und ihn zu beaufsichtigen. Meine Eltern gingen Vollzeit arbeiten.


    Bin ich dann auch eine Pubertistin, wenn ich die in den letzten Tagen im Büro getragen hab? ;)^^


    Nicole Ich stimme CoCo zu, wenn ihr Schreibtisch nicht aufgeräumt, Brotzeit gemacht, Zimmer nicht aufgeräumt ist, dann ist das ihr Problem, nicht deins. Bei den Tieren würd ich schon ein Auge drauf haben, aber der Rest ist ihre Sache. In Juniors Zimmer misch ich mich nur noch ein, wenn ich zum Lüften nicht mehr ans Fenster komme oder dort bald intelligentes Leben unterm Bett gefunden werden kann. Wenn er mich um Hilfe bittet, packe ich ein kleines bisschen mit an, den Großteil muss er dort aber alleine machen. Toi toi toi, das klappt inzwischen recht gut.


    Was für Aufgaben hat sie denn? Ist sie jeden Nachmittag zu irgendwelchen Terminen unterwegs? Das wär mir dann ehrlich auch zu viel, und ich bin ein Stückchen älter als deine Tochter.


    Sie muss die Vögel und die Maus jeden Tag versorgen, dauert ca. 15 min. Sie hat 3 x in der Woche Termine, aber erst ab 17.00 Uhr, (und dann ab 19.30 Uhr auch nochmal) d. h. sie hat 1 1/2 Stunde Zeit zum erledigen. Wenn Pubi natürlich auf dem Bett liegt und mit Smartphone spielt, geht die Zeit"rum". Hausarbeit muss sie kaum machen, höchstens mal den Tisch decken. Ich finde, sie hat viel Zeit. Die Faulheit "siegt" halt oft.