Beiträge von Nicole39

    An die Lehrer/innen hier im Forum,


    Töchterlein geht ja nun ab der 7. Klasse auf Realschule (vom Gymnasium weg) und auf dem Zeugnis stehen 1 Tag und 8 Stunden unentschuldigt. Nun ist es so, dass der Klassenlehrer ein "Schlamperjan" war, der ständig Zettel verloren hat und auch die Entschuldigungszettel oft erst nach Tagen annahm (nach Lesen im Beisein von Töchterlein zerrissen hat). Mails hat er verweigert, es musste immer persönlich abgegeben werden.


    Ich habe Töchterlein immer entschuldigt und ich frage mich nun, ob ich da noch ein "Fass" aufmachen soll. Es "wurmt" und ärgert mich tierisch, aber lohnt sich das noch? Ist es relevant, dass Tage unentschuldigt sind?


    Ganz ehrlich: die Schulzeit ist etwas zum "Abgewöhnen" fürs Kinderkriegen, die "Willkür" mancher Lehrer/innen ist einfach nur furchtbar, man/frau ist hilflos ausgeliefert. Dabei gibt es sicher sehr viele Lehrer/innen, die mit Engagement, päd. Feingefühlt und Liebe zum Beruf ihre Tätigkeit ausüben. Wo sind die denn immer? :schiel

    Nur als kurze Zwischen Meldung: Wir sind dran. Aber die kurzfristige Übernahmemoeglichkeit hat uns auf der einen Seite erfreut, auf der anderen Seite auf dem falschen Fuss erwischt: Viele Teammitglieder sind aus ganz unterschiedlichen Gründen derzeit nicht so präsent, wie es sonst ueblich war.
    Dazu kommt ein Haufen "Abstimmungskram", also Infos weitergeben, Dinge klären. Es ist erschreckend, wie da Stunden ins Land gehen können.


    Zudem sind wir im Team und mit dem Beirat demokratisch organisiert. Das hat seine Stärken, aber im zeitlichen Rahmen auch seine Schwächen. Die sind uns bewusst bzw. sichtbar, werden aber auch einvernehmlich gelöst. Aber halt immer nur in der Freizeit der hier Engagierten. Heißt: Wir sind unprofessionell und nicht marktorientiert oder profitorientiert. Dafür haben wir aber zumindest die Absicht, ein für viele hilfreiches Forum zu sein. Und sind dankbar für die vielen Anregungen. Manche werden wir aufnehmen können, manche aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht (sei es, dass sich keine Mehrheit findet, sei es technisch problematisch, rechtlich problematisch, zu aufwändig, zu teuer oder was auch immer.)
    Dies nur als Zwischenmeldung. Volleybap gehört auch zu den Teammitgliedern, die seit Wochen und noch für Wochen nicht so präsent sein können, wie es jetzt gut wäre und alles mit dem Haendi wuppen.


    Bevor es zu negativ klingt: Im Hintergrund wird von anderen Teammitglieder mit viel Power gearbeitet. Dem neuen Admin ist es für uns hier auf der Oberfläche unmerkbar gelungen, die gar nicht so einfache technische Übernahme zu leisten. Wir haben innerhalb weniger Tage das Forum rechtssicher gestellt, zwischenfinanziert und einen Masterplan entwickelt. Wir werden schneller fertig sein als der BER ... Aber bi s dahin werden immer mal wieder Dinge unrund laufen und zumindest Volleybap auch mal genervt sein. Da bitte ich jetzt schon für Verständnis.


    Das "Genervt-Sein" verzeihe ich Dir schon vorab, Danke für Eure unermüdliche Arbeit und das Engagement.... :respekt:love

    ich glaube ja, die größte baustelle ist sie selbst gerade mit sich. da sind noch zuviele emotionen, wut, unglücksein ...
    wenn man 8 jahre so in dieser schleife lebt ... da ist man definitiv ausgebrannt.


    nichts wird sich ändern, bis sie es versteht, das sie alleine bei sich anfangen muss. wenn der punkt geknackt ist, dann werden die anderen baustellen sich alle abarbeiten lassen ..


    Genau so ist es, nichts wird sich ändern können, wenn die eigenen seelischen Baustellen nicht aufgearbeitet sind. Kinder sind auch das Spiegelbild unserer eigenen seelischen Verfassung und das sehe ich hier im Moment auf einem nicht so guten Weg.


    Alex, Kinder sind auch kleine Egoisten (müssen sie von Natur aus auch sein) und versuchen immer, das Beste für sich "rauszuholen", da darfst Du als Mutter nicht auf der Strecke bleiben. Kinder vertragen oft mehr, als wir glauben und für kaum einen Menschen ist das Leben immer nur "einfach". Psychologisch ist schon sicher festgestellt, dass Kinder, denen immer alles aus dem Weg geräumt wurde oder jeder Wunsch erfüllt, glücklicher oder lebenstüchtiger wären.

    Weißt Du Alex, bei gewissen Lebenssituationen müssen Kinder einfach "mitziehen", meine Tochter hatte damals auch am Anfang Bedenken, allein in die Schule zu gehen. Ich hatte keine andere Wahl und so haben wir es vorsichtig (mit vielen Anrufen und Bestätigungen) probiert und sie war dann ganz stolz, es geschafft zu haben. Auch Kinder wachsen an ihren Aufgaben. Auch in einer Partnerschaft kann es Dir passieren, dass der Partner krank wird und Du wochen- oder monatelang alles allein "wuppen" musst.


    Ich denke auch, Du solltest dringend an Deinen Einstellung allgemein arbeiten, vielleicht mit psychologischer Hilfe. Dein Kind merkt, welche Einstellung Du allgemein zu Problemlösungen hast.


    Eine Freundin meinte mal zu mir: Deine Tochter wird an Deinem Verhalten lernen, wie sie mit Problemen und schwierigen Lebenssituationen für ihr eigenen Lebens umgehen kann.


    Genau das ist es, Deine Tochter lernt von Dir und Du solltest bitte versuchen, es positiver zu sehen, Prio 1 sind für Dich Deine Tochter und Deine Gesundheit - dafür die ganze Kraft aufwenden, alles andere später. :knuddel

    Hallo Alex,


    Deine Kind ist 8 Jahre, also in der 2. oder 3. Klasse. Hättest Du die Möglichkeit für eine Hausaufgaben- oder Nachmittagsbetreuung? Gibt es vielleicht Klassenkameraden, wo Du Dein Kind morgens vor der Schule hinbringen kannst, damit Du zeitig anfangen kannst?


    Auch ich hatte in der Grundschulzeit das Problem, früh anfangen müssen zu arbeiten, um Nachmittags zu den Schließzeiten Kind abholen zu können. Ich habe viel fragen müssen, aber letztendlich immer Hilfe gefunden.


    Wenn es mit dem Job nicht geht, vielleicht kannst Du vormittags umschulen?


    Mit 8 Jahren kann ein Kind auch mal für 1 bis 2 Stunden allein zuhause sein, zumindest habe ich das so eingeführt bzw. einführen müssen. So könntest Du "überbrücken"....


    Alles Gute für Dich und Kopf hoch, es wird besser


    Ich habe hier die Situation genau umgekehrt: Ex in Insolvenz, zahlt allerdings den Mindestunterhalt (immer pünktlich), aber sonst beteiligt er sich an nichts. Spendiert Tochterkind aber regelmäßig teure Urlaube (finde ich ja gut), allerdings etwas denkwürdig in Anbetracht der Insolvenz, auch hier kann ich nichts beweisen, da schwarz gearbeitet wird... :rauchen


    Er ist halt der "Spass-Daddy", keine Erziehungsanteile und nur die sonnigen Seiten des Lebens... :-D


    :daumen und es heißt ja hier auch "Club der EINSAMEN Herzen", sonst neues Forum eventl. "Club der zufriedenen Single-Herzen"?

    Weisst du Mike was für Frauen ganz abschreckend wirkt ( vielleicht auch für Männer..) wenn jemand sucht um nicht alleine zu sein.
    Aussage... jetzt muss ich wieder anfangen zu suchen, möchte nicht alleine alt werden. Das war schlimm zu hören.
    Ich kenne dich nicht gut genug aber aus manchen Zeilen liest es sich so.
    Also nicht böse gemeint.
    LG


    Lenchen, ganz so sehe ich es nicht und empfinde ich auch nicht, natürlich möchte man/frau Erlebnisse mit einem Partner teilen. Obwohl ich einen großen Bekannten- und guten Freundeskreis habe, sehnte ich mich nach einer Beziehung, um sich austauschen zu können. Bei meinem Freund war es ähnlich und ich fand es nicht abschreckend. Am meisten genieße ich an meiner jetzigen Beziehung die Gespräche und die gemeinsamen Erlebnisse. Deshalb hat man/frau ja eine Beziehung.... :-D

    [quote='Mike64','index.php?page=Thread&postID=2135520#post2135520']Mit dem Geruch, da ist auch was dran...manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die entscheidend sein können.


    Das ist für mich mit das Wichtigste: ich muss meinen Freund morgens ungeduscht auch noch "riechen" können, sonst ginge es bei mir gar nicht... :rotwerd

    ....ich weiß nicht, was ich falsch mache....., hatte ja am vergangenen Sonntag mal wieder ein Date.. , haben ein paar vorher Tage nett geschrieben, dann Donnerstagabend laaaaange telefoniert, da war das Mädel so was von Feuer und Flamme :bigkiss , der Sonntagnachmittag war auch nett, ihr zum Abschied noch eine von meinen selfmade Marmeladen geschenkt, abends noch ne nette Nachricht geschrieben...und dann kam nix mehr.., montags dann am Abend die ernüchternde Nachricht, sie hätte wohl keine Schmetterlinge gehabt..... :ohnmacht: , sie kannte meine Stimme, kannte meine Bilder...., gut ich muss das nicht verstehen, ist abgehakt....., aber weh tuts trotzdem.


    Also geht’s wieder von vorne los....., warum muss das so kompliziert sein, habe mich ja schon damit abgefunden, dass ich eine Stunde Fahrzeit in Kauf nehme...., na ja, schauen wir mal, wie es weiter geht :engel


    LG Mike


    Weißt Du Mike, was Menschen einander begehren und anziehen lässt, ist wissenschaftlich immer noch nicht geklärt. Meine Arbeitskollegin, welche meinen Freund und mich zusammen geführt hat, war sich sicher, dass wir trotz unserer Unterschiede in Weltanschauung, Kleidungsstil und politischen Ansichten, gut zueinander passen würden. Bei unserem ersten Date wurde mir klar, was sie gemeint hatte. Ich, die Tussi, gestylt und mein Freund mit langen Haaren, ungebügeltem T-Shirt, langen Haaren und Ökoschuhen. Trotzdem hat es sofort "Klick" gemacht, wir respektieren einander, begehren einander und finden uns ganz toll. Hinsichtlich der Matchingpunkte bei diversen Partnerbörsen hätten wir nie und nimmer zueinander finden können.


    Resümee: es war einfach nicht die Richtige für Dich, es ist sicher mühsam, über Partnerbörsen den oder die Richtige zu finden. Irgendwann ist sicher die tollste Frau auch für Dich dabei.... :troest


    Okay, das ist für die TS nicht sicher zielführend und hilft ihr nicht abgesehen davon, dass es recht frauenfeindlich ist: Mädchen sind ganz sicher nicht als "Hormonablasser" zu betiteln, auch nicht in sarkastischen Formulierungen. Bin ja selbst Mädchen-Mama.


    Trotzdem würde ich weiterhin das "moderate" Gespräch mit Sohn suchen wollen und Handy natürlich nicht kontrollieren, das erzeugt nur "Gegenwehr".

    Nicole, drüber zu reden und die lieben kleinen auf zu klären ist das eine.
    Das haben meine Eltern auch gemacht, da muss jeder genervte Teenie schlicht durch.....den Eltern macht das auch keinen Spaß.
    Wenn ich als Papa denke das ein dahergelaufener Typ (Für Papas gibts keine guten Jungs wenn sie hmhm mit dem eigenen Mädchen machen wollen) meine TOCHTER (MEINE!!!!!!) ...... :amok: :nawarte: :ohnmacht: darüber dann zu reden ist nicht lustig für niemanden.
    Ich denke aber das es ganz was anderes ist wenn Mama/Papa im Handy rum schnüffelt.


    Agrippa, es geht ja auch darum, DASS die Kids zu uns Eltern kommen können und nicht aus Angst vor Konsequenzen anderweitig Rat holen oder gar keinen... ;(


    Aber zurück zur TS: die Sache mit der "Clique" würde ich auch beobachten und immer wieder die schlimmen Konsequenzen des "kriminellen" Verhaltens aufzeigen.


    Punkt 1 gebe ich Dir vollkommen recht, Punkt 2: :S Töchterchen und ich waren letzte Woche bei der Kinderärztin und diese betone wieder, dass Tochterkind jederzeit - auch ohne Mama - zu ihr kommen könnte. Nachdem wir wieder draußen waren, habe ich dann Tochterkind gesagt, dass sie zu mir mit JEDEM Thema kommen könnte, auch wenn es sich um einen Freund und Verhütung handelt. Kein Elternteil möchte eine Teenager-Schwangerschaft und auch in der Klasse meiner Tochter (6, Klasse) haben einige schon sexuelle Kontakte untereinander. Da hilft wirklich nur: reden, reden und nochmals reden, auch wenn es die Pubis nervt... :nixwieweg

    Eben... es war immer alles mit Kind (und das war gut so).


    Kino, Theater, Konzerte... hört sich grundsätzlich schon toll an..... aber mit wem???
    Und von welchem Geld???


    Und es ändert trotzdem nichts an den Abenden alleline daheim, denn man kann ja nicht immer auf Achse sein. Und auch da kommt man wieder heim und stellt fest, dass die Wohnung leer ist.....


    Vielleicht kannst Du es mal mit Fitnessstudio oder Sportverein versuchen? Ich habe dort auch nette Mädels kennen gelernt und es hat den tollen Nebeneffekt, dass die körperliche Betätigung der Psyche gut tut.

    Dann hat deine Tochter evtl. ein anderes Sauberkeitsempfinden als du oder sie hat tiefliegendere Probleme als nur Pubertät?


    Na klar hat sie ein anderes "Sauberkeitsempfinden", es ist ihr schlicht "egal", wie das Zimmer aussieht. Ist ja auch normal, aber in Sachen Sauberkeit kenne ich kein "Pardon" - tieferliegende Probleme schließe ich hier aus, ist nur "Pubertier-Gehabe"....

    Also, Sohn empfindet die Pflicht das Katzenklo hier zu putzen, auch tw. als recht locker. Im Zweifelsfall mache ich es, aber dann setzt es "Strafen". Zuletzt hat er seine neuen Handyohrstöpsel erst bekommen, als er die letzten beiden Pipisäcke zum Müll getragen hat. Ja, ist Erpressung, aber anders funktioniert es nicht.
    Ich hatte auch immer gehofft, Einsicht wäre das Zauberwort, ist es aber nicht. Aber der Maggi-Werbung-Tag wird nicht kommen, wo ich ihn im Glockenrock und Bluse lächelnd auffordere etwas zu tun und er freudestrahlend mit Pullunder und Bügelfalte davon springt, um es zu erledigen. Heißt: Ohne dem, gibt es das nicht, wir behalten unsere Jeans an, es gibt Hopp! von mir und Mehmeh! von ihm.
    Wenn es nur so funktioniert, ist dem eben so :frag. Ich sehe nicht ein, ihn für Nichtstun zu belohnen.


    :daumen Das sehe ich ebenso, es ist reine "Faulheit" bei meiner Tochter. Auf dem Bett liegen und Smartphone schauen ist keine "Alternative" zu "Kümmern um die Tierchen"... :rolleyes3:

    Ja, das wäre doch ein Versuch.


    ie du lesen kannst, steht jeweils ein Fragezeichen dahinter. Also keine Unterstellung. Eine Frage schon. Denn auf die Idee würde ich niemals kommen, und wenn man schon von unsere spricht, stellt sich diese Frage. Und ja, mir sind halt schon Eltern begegnet, die die Beweggründe der Konsequenz hatten, in der Hoffnung, dass es eine Lehre sei. Und das nicht allzu selten. Daher, wäre deine Antwort auf diese Frage ein "Ja" gewesen, hätte ich dich als nächstes darum gebeten, davon abstand zu nehmen.


    Ich hoffe sehr, dass es funktioniert. Gestern meinte Tochterkind zu mir, dass im Tierheim nur aller 2 Tage der Käfig und Umgebung gesäubert wird. Sie hat ja recht, aber wir haben die Situation, dass 2 Vögel in einem Kinderzimmer stehen und sie in dem Zimmer "lebt". Da muss einfach mindestens 1 x am Tag bzw. in der Mauser mehrmals am Tag gesaugt werden. Gestern hatte ich mal Jana (einer der Sittiche) auf dem Arm und hinterher "klebten" Dutzende kleiner Federn und Staub an mir.


    Wir schaffen das.... :anbet:anbet:anbet

    Dir blutet das Herz und schreibst selbst "unsere Nymphensittische"? Wie kommt man dann auf die Idee, sie wegzugeben? Als Mittel zum Zweck? Als Strafe? Tiere sind a) keine Gegenstände und b) trägst du ebenso die Verantwortung und warst mit der Anschaffung für ein Kind einverstanden.
    Entschuldige bitte, dass das so hart klingt, will ich gar nicht, aber ich habe mehrere habe im Tierheim gearbeitet und immer wieder wird gesagt, denken Sie daran, wenn Sie Tiere für ein Kind anschaffen. Man kann ihnen nicht dauerhaft die Verantwortung dafür, dass sie sich kümmern, zum Zeitpunkt der Anschaffung übergeben. In vielen Fällen bleibt es an den Eltern hängen.
    wenn sie sich nicht kümmert, dann mach du das also doch. Und übertrage ihr etwas anderes meinetwegen, sie sind dann halt ab sofort nicht mehr ihre Tiere, bis sie sich wieder kümmert. Das wird sie schon wieder. Du kannst ihr ja auch sagen, dass du das entsprechend findest, aber wie gesagt, Tier sind keine Gegenstände und kein Erziehungsmittel, sondern Lebewesen, die im Zweifel eine Beziehung zu ihren Haltern aufgebaut haben, und zur Familie gehören. Es gibt wichtige Gründe, ein Tier wegzugeben, ja, im Falle von schwerer Allergie, Krankheit, Tod, aber wenn sich einer , aus welchen Gründen auch immer nicht richtig kümmert / kümmern kann, dann tuts halt ein anderes Familienmitglied. Bei Kindern erst recht.
    Trage die Kämpfe an anderen Baustellen aus.


    Wir haben sie damals aus einer "Notsituation" geholt, die Besitzerin war völlig überfordert und die Tiere verwahrlost. Sonst hätte ich sie mir nie ins Haus "geholt". Seit über einem Jahr haben wir täglich das "Thema". Meine Tochter wusste von Anfang an, dass sie mithelfen muss und seit über 2 Jahren mache ich selbstverständlich auch die Betreuung der Tiere mit; gerade dann, wenn sie es zeitlich mal nicht schafft. Darum geht es auch nicht: sie ist einfach stinkend faul und legt sich ins Bett, obwohl um sie herum der Dreck, Kot, Federn etc. liegen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Es dauert maximal 1 min., um mal mit dem Staubsauger um den Käfig herum und im Zimmer den Dreck wegzusaugen.


    Ich habe mir jetzt etwas überlegt: es gibt ab morgen die feste Regel, dass sich Tochterkind als Erstes, wenn sie nach Hause kommt, zuerst um die Tiere kümmert (natürlich ist ein Toilettengang vorher noch drin.... :-D ) Alles in allem dauert das maximal 5 min. und dann kann sie ihre Klamotten etc. hinschmeißen, denn Unordnung ist mir egal.


    Und ich verbitte mir die Unterstellung, dass ich die Tiere "instrumentalisiere", es geht mir hier um die Gesundheit aller Menschen in unserem Haushalt.


    PS übrigens arbeitet meine Tochter ehrenamtlich Samstag im Tierheim, dafür ist die Zeit da, aber nicht, um mal die eigenen Tiere zuhause sauber zu halten....