Beiträge von ekim

    Hi,


    erst einmal ein herzliches "Guten Morgen" und :welcome .


    Du fühlst Dich nach der Trennung pudelwohl? Das ist ein gutes Zeichen, daß Dein Leben in der richtigen Bahn läuft.


    Viel Spaß hier!


    ekim


    :blume

    mymy: Dein Mann beantragt also die (steuerlich vorteilhaftere) Zusammenveranlagung. Unterschreibst Du den Vordruck, habt ihr eine gemeinsame Steuererklärung.
    Natürlich könntest Du auch eine getrennte Veranlagung beantragen, d.h. Du machst für Dich selber eine oder Du beantragst einen Aufteilungsbescheid, wenn Du auch eine Erstattung zu erwarten hast. Dann wird der auszuzahlende Betrag nach Eurer Steuervorauszahlung (z.B. der Lohnsteuern) aufgeteilt.
    Es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn es sich um viel Geld dreht, solltest Du einen "Profi" kontaktieren oder mal vorsichtig beim Finanzamt nachfragen. Die dürfen zwar nicht beraten, aber allgemeine Fragen werden beantwortet.


    ...Dann mal Gute Nacht!


    ekim


    :sleep

    Hallo,


    also ich wurde zwar getrennt, aber das ganze Hin und Her war der Hammer. Ich konnte niemals glauben, daß der Schmerz und die Verzweiflung jemals aufhören können. Da waren zu viele Tiefs. Immerhin ging das 22 Monate so.
    Nun ist es endgültig aus und wirklich - es wird ganz schnell viel besser. Gut, da kommen noch Tiefs, aber die sind nicht mehr so lange. Auch die Zukunftsangst ist schnell weg; es kommen neue Ziele. Etwas nagt nur die Ungewißheit über das, was kommt. Wichtig war, den Alltag geregelt zu bekommen. War nicht so einfach, von heute auf morgen AE zu sein und keine Ahnung zu haben, wie das alles funktioniert.
    Ich hätte aber nie gedacht, daß man wirklich alles auf die Reihe bekommen kann. Man wird zufrieden, aber bis zum glücklich sein fehlt noch etwas...


    Grüßle
    ekim

    Hallo,


    grundsätzlich bedeutet es, daß Dein Ex die Zahlungen als Sonderausgaben steuermindernd geltend machen kann. Er spart sich also Steuern.
    Im Gegenzug bist Du verpflichtet, Deinen Unterhalt als Einnahme zu versteuern und eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Vermutlich wird Steuer "0,00" bei Dir herauskommen solange das Deine einzigsten Einkünfte sind. Der KU gehört aber nicht dazu!
    Du hast also Arbeit umsonst und darfst künftig immer die Steuererklärung abgeben, solange Dein Ex sich was sparen will...


    Noch Fragen offen?


    LG
    ekim

    Ein freundliches "Servus" in unsere schöne Landeshauptstadt!


    Oder wie wir hier sagen: :welcome

    Hallöle nach Rostock,


    jaja, die Exen drehen manchmal völlig am Rad. Das ist schwer zu kapieren; könnte alles viel einfacher sein...


    Trotzdem ein herzliches :welcome aus dem Schneehaufen...


    ekim

    Hi,


    dann mal :welcome aus dem total verschneiten Franken nach Bremen!


    (gibt es hier einen Schnee-räum-Smiley?)

    Ich lerne mit Sohnemann Biologie. Es geht um Haustiere und Nutztiere.
    Abgebildet ist ein Blindenhund.
    Söhnchen deutet auf das Foto und sagt:


    "Das hier ist ein Blindgänger!" *g*.


    :lgh

    Hi,


    ich dachte auch lange, es gibt keine Zukunft mehr. Auch wenn es hart ist, zeitweise unmöglich aussieht und viel Kraft kostet, irgendwann ist man stolz darauf, daß man das Leben wieder geregelt bekommmen hat.
    Kopf hoch und *Daumendrück*.


    ekim

    Hallo Doppelmama,


    leider geht uns AEs immer noch eine traurige Geschichte der Trennung voraus. Beides zu meistern erscheint oft fast unmöglich, erst recht, wenn noch verletzte Gefühle dabei sind.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Neuanfang für Euch drei gut schaffst und :welcome hier!


    ekim

    Hallo, nach WZ,


    oh je! So frisch getrennt? Ich vermute, da ist das Alleinerziehend erst mal das kleinere Problem...


    :welcome


    und viele neue Freunde hier


    wünscht


    ekim