Beiträge von tweety111

    Hallo Ihr Lieben,


    habe eine kleine Frage (oder große?) zum Thema zusammenziehen mit Partner. Wenn ich als Alleinerziehende mit einem Partner zusammenziehe, bin ich ja automatisch nicht mehr alleinerziehend. Muss ich das dem Finanzamt melden wegen der schlechteren Steuerklasse? Bekommen die das überhaupt mit oder merken die das gar nicht, wenn ich nicht mehr alleine wohne?


    Auch zum Thema Hortkosten habe ich eine Frage. Muss ich sofort melden, dass ich nicht mehr alleine wohne oder reicht das, wenn die Kosten für den Hortbeitrag einmal jährlich ermittelt werden, es dann mitzuteilen?


    Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss, wenn ich dann nicht mehr alleinerziehend bin? Irgendwelche Behörden informieren etc.?


    Vielen Dank für Eure Antworten!!!
    tweety

    Also, ich kann nur sagen in Berlin sind die Straßen relativ frei - zumindest die Hauptstraßen. Von den Gehwegen möchte ich lieber nicht reden :hm...


    Zwar kann ich Deine Sorge absolut nachvollziehen aber - wie vorher schon gesagt - passieren kann überall und zu jeder Zeit etwas. Vielleicht solltest Du da dem Papa mehr vertrauen - schließlich will er doch nicht, dass seinem Kind etwas passiert und wird sich bestimmt mehr zusammen nehmen, als wenn er alleine unterwegs wäre.


    Als mein Sohn noch kleiner war, hatten wir auch immer tierisches Theater, weil er nicht zum Papa wollte (und er hat es echt gut da!). Da mussten wir halt zusammen halten und Sohnemann überzeugen, dass er jetzt zum Papa soll. Schließlich will Mama ja auch mal frei haben :pfeif Das ist mit der Zeit aber immer besser geworden und jetzt ist es selbstverständlich, dass er zum Papa geht.


    Liebe Grüße
    tweety111 aus Berlin :-)

    Habe mich gerade heute erst angemeldet und schon eine Frage ans Forum gestellt - und sofort viele hilfreiche Antworten bekommen. Dafür ein herzliches :thanks:


    Jetzt möchte ich mich noch kurz vorstellen: Ich wohne schon immer mit meinem Sohn allein in Berlin - habe aber ein freundschaftliches Verhältnis mit seinem Vater, der seinen Sohn auch regelmäßig sieht. Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass ich voll berufstätig (Sekretärin) und 39 Jahre alt bin. Mein Sohn ist übrigens fast 9 Jahre alt.


    Mittlerweile habe ich einen tollen Mann kennen gelernt und wir überlegen, ob ich meinen Alleinerziehendenstatus aufgeben sollte, um mit ihm zusammen zu ziehen :love


    Ich freue mich, diese schöne Plattform entdeckt zu haben (vielleicht etwas spät !?) und grüße alle ganz lieb
    Eure
    tweety111

    Steuerklasse II auf I - google mal Brutto-Netto-Rechner
    Am Unterhalt/UVG ändert sich nichts
    Wie wird der Kindergartenbeitrag bei euch berechnet ?

    Danke für den Hinweis - da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht! Mein Sohn geht zwar nicht mehr in die Kita sondern in den Hort aber da würde sich ja auch der Beitrag erhöhen!


    Oh man - vielleicht doch lieber alleine bleiben? :radab

    Hallo Ihr Lieben,


    habe mich gerade angemeldet und gleich eine Frage an Euch :hae:


    Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig mit Steuerklasse II. Jetzt überlege ich, mit meinem Partner zusammen zu ziehen, der nicht Vater meines Kindes ist.


    Frage: Welche Auswirkungen hat das Zusammenziehen auf meinen Alleinerziehendenstatus? Welche auf meine Steuerklasse? Was gibt es für Vor- und Nachteile?


    Ich habe schon immer allein mit meinem Sohn gelebt und bin jetzt etwas unsicher, ob ich den Schritt wagen soll. :wow


    Herzlichen Dank für Eure Auskünfte!


    Liebe Grüße von
    tweety111