Beiträge von emma08

    Ich hatte das gleiche Problem dieses Jahr und es ist so, wenigstens hier, wenn du arbeiten gehst, also nicht, weil du dein Kind mal abgeben willst, hast du Anspruch auf Tagesbetreuung, sprich Tagesmutter, und danach Kindergarten. Meine Tochter wurde Anfang Juni zwei, Elternzeit zuende und der Kindergarten hat halt erst heute begonnen, sprich nach oder in den Ferien. Somit habe ich mich frühzeitig an das Jugendamt gewandt, die Sachbearbeiterin total nett, hat mir Tagesmütter vermittelt und auch hier wird eine Eingewöhnungszeit vorab gemacht, und dann sind die Kosten für dich genauso wie wenn die Kleine im Kiga ist, gilt natürlich nur bei vom Jugendamt vermittelte Tagesmütter, die aber dann auch qualifiziert sind.


    Das war echt gut für mich und das Arbeiten auch, wie eben schon gesagt, als Mutter ist es schwer woanders einen Job zu bekommen, dann echt den alten versuchen zu behalten.


    Ab heute ist Kiga angesagt auch mit dieser Eingewöhnung, jeden Tag eine Stunde,aber auch da, kann man das indivieduell gestalten . und da ich jetzt ja schon seit Juni arbeite habe ich jetzt zwei Wochen Urlaub für die Eingewöhnung, wobei ich denke, das brauche ich nicht, die dritte Woche, die vorgesehen ist, gehe ich auch wieder arbeiten.


    Also es ist wirkllich nicht so schwierig und du hast ja zeitlich noch ganz viel Vorlauf. Probier es einfach, es klappt schon. :-)

    Guten Morgen,


    ich habe auch eine Kur beantragt und bewilligt bekommen. Ich habe mir die Anträge bei meiner Krankenkasse geholt, und habe dann den Antrag für mich (weil darum geht es ja bei der Mutter-Kind-Kur) bei meiner Hausärztin ausfüllen lassen. Das war wirklich problemlos, als alleinerziehend steht man unter Druck und das hat meine Ärztin auch so angegeben, dass ich als Vorsorge eine Kur erhalten sollte. Denn Antrag für meine Kinder hat der Kinderarzt ausgefüllt. Hier ist nur wichtig, ob du deine Kinder nur als Begleitkinder mitnimmst, war bei mir so, dann trägt der Arzt nur ein, seit wann die Kinder bei ihm in Behandlung sind und so. Oder ob deine Kinder auch Anwendungen bekommen sollen, z.B ob sie vielleicht chronisch krank sind, Allergien haben oder sonstiges.


    Die Anträge habe ich zu meiner Kasse geschickt, dabei war noch ein Formular, das ich selber ausfüllen musste, wie ich anreisen würde und wie meine Lebenssituation ist.


    Und ich habe ehrlich nach einer Woche schon den Anruf erhalten, dass ich fahren kann und abgesprochen wann.


    Denke das klappt bei dir auch. Viel Erfolg.

    Ach, das ist ja dann noch doppelt toll. Mein Glückwunsch. :blume


    War auch ganz erleichtert, als meine Tochter das Seepferdchen noch vor der Schule hatte. ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, jetzt können sie schwimmen. Danach kam bei uns der Seeräuber, mit 100m Brustschwimmen und 5 m Streckentauchen und einen Gegenstand herausholen. und jetzt arbeiten wir in der Schule auf Bronze hin.

    Hallo Ihr,


    bin eine 40jährige Mama von zwei Mädchen im Alter von 7 und 1,5 Jahren und wir wohnen in NRW. Und ich lebe schon seit der Schwangerschaft der Kleinen getrennt.


    finde das hier interessant, weil ich denke, dass man hier einige gute Ratschläge von netten Leuten erhalten kann.


    bis dann