Beiträge von CoCo

    Hallo und willkommen.


    macht sich das an dem Punkt fest, dass ich zur am Nörgeln bin was die Unordnung angeht.


    Wo ist die Unordnung? In der gesamten Wohnung, oder ausschließlich in ihrem Zimmer?


    Auch den Lebenswandel (feiern, kiffen etc) kann ich nicht ertragen und möchte das nicht in meinem Leben haben.


    Findet das bei Euch in der Wohnung statt?


    und es ist auch nicht einfach, eine Wohnung zu finden.


    Wenn sich eine Wohnung fände, die sie auch nehme wollte - wer bezahlt diese dann?


    Was glaubst Du, sind die Hintergründe; warum ist sie mit 16 von der Schule abgegangen und hat alles abgebrochen, was sie danach begonnen hat? Hast Du einen Verdacht, dass es eine Diagnose geben könnte, wenn sie mal zu einem Therapeuten ginge? Ist sie an die falschen "Freunde" geraten, mit denen sie nach wie vor zusammen ist? Ist in der Familie damals etwas vorgefallen?

    Gestern war ich bei einem Spieleabend; abgesehen von einer Frau kannte ich dort vorher niemanden. Es waren mindestens drei LehrerInnen anwesend. Grundschule; Sek I, die dritte weiß ich jetzt nicht. Ein Beispiel, von dem, was erzählt wurde, war ein autistischer Junge, der, wenn er in die Überforderung kommt (was sehr schnell passiert), mit Aggressivität reagiert, so dass die Stühle fliegen. Daran kann offenbar auch seine Schulbegleitung nichts ändern. Die Antwort auf meine Frage, warum der Junge denn auf diese Schule geht, unter diesen Umständen, wurde mit "Weil die Eltern das so wollen." beantwortet. Da fällt mir nichts mehr ein. Inklusion "auf Deibel komm raus" funktioniert einfach nicht. Das ist eine lose-lose-lose-lose Situation für alle; den Jungen, die Mitschüler; die Lehrer; die Eltern...

    Puh... Die Probleme, die schon lange, bevor eine größere Zahl an Flüchtenden hier herkamen, bestanden, jetzt gleich mal wieder polemisch gegen Flüchtende einzusetzen - da fällt es mitunter ein bisschen schwer, die Contenance zu wahren. Als ob die Probleme im Schulwesen daran lägen. Es mag eine zusätzliche Herausforderung, im eh maroden Schulsystem sein. Aber die Probleme wären nicht mit einem Fingerschnipp gelöst, wenn keine geflüchteten Kinder mehr dazu kämen.

    Ich habe mir die Frage gestellt, ob das Nestmodell wirklich die beste Alternative für euch ist, oder ob nicht eher andere Modelle in Frage kommen.

    Das sehe ich auch so. Einmal mehr, wenn einer sagt "... in meinem Haus." Wie war das denn mit der Spüle und dem Backofen, als Ihr noch zusammen gewohnt habt? Hat sie da ganz selbstverständlich sauber gemacht? Oder war das noch nie so ihres und das kommt eigentlich jetzt nicht wirklich überraschend?

    Ruckelt es bei Euch auch momentan, beim Laden der Seiten im Forum, oder liegt es an meinem PC?

    Bei mir ist es oft unglaublich langsam (der Kreis dreht und dreht); ich spreche vom PC; am Handy weiß ich es nicht. Bei facebook schrieb Carter, dass sie teils gar nicht mehr rein kommt, Fehlermeldung/weiße Seite.

    Sensei, ich schließe mich Franziska und Elefantendame über mir an. Mach doch mal den Rücken gerade und sage laut und deutlich einfach "nein". Auch auf die Gefahr hin, dass Du als "die böse Mama, die den Kindern das tolle Bauernhofleben nicht gönnt" hingestellt wirst. Dann wird man sehen, ob und wie er in die Puschen kommt.

    Ist es denn sicher, dass das, was man in der Grundschule lernt, egal wie sich diese Schrift nun nennt, da blicke ich gar nicht mehr durch, so viel Einfluss darauf hat, wie man letztlich schreibt? Das ändert sich doch auch im Laufe des Lebens. Wer schreibt denn hier noch so, wie früher in der Schule? Klar - wenn man sich Poesiealben von früher anschaut, waren die Schriftbilder oft sehr ähnlich. Das war in den höheren Klassen aber bereits anders.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, ob Du die Handy-Zeit des Sohnes bei der KM ebenfalls kontrollieren möchtest und ggf. dann beschränken (das wäre übergriffig und so las sich Dein Beitrag), oder nur für die Zeiten bei Dir, bzw., wenn er während der Papazeit aushäusig ist.


    Dass ein zehnjähriger nicht schon mit dem Handy machen soll was er will und kann, um ihn zu schützen, ist ja völlig legitim. Noch wichtiger, als die Kontrolle und Einschränkung, die ab einem bestimmten Alter, beim einen früher, beim anderen später, auf alle möglichen Weisen umgangen werden kann, ist es, wie Otterson schon schrieb, dass die Kinder den Umgang mit Medien vernünftig lernen. Dass sie wissen, dass sie auf ihre Fotos aufpassen sollten. Was Cybermobbing ist. Dass nicht jeder im www ihnen wohlgesonnen ist. Und so weiter. Und -ganz wichtig- dass sie, sollte mal etwas sein, immer zu Dir kommen können und Du ihnen dann vorbehaltlos hilfst und zu ihnen stehst. Und Ihr im Anschluss herausfindet, warum das trotz Aufklärung passiert ist und wie es zukünftig vermeidbar ist. Und das nicht durch Strafe/Handyentzug...

    einen kompletten Berufsstand als „Chaoten“, „weltfremd“ oder was weiß ich alles zu verunglimpfen.

    Das hat niemand getan, sondern einen, ihm bekannten Kreis an Lehrern beschrieben. Kann man so oder so finden; ist aber eben nicht "alle Lehrer sind...".

    Die Geschichte geht weiter. Und wird größtenteils derzeit über die Medien ausgetragen und über ominöse Quellen bzw. mutmaßliche Aktenzitate.


    Ziemlich umfangreich dokumentiert, mutmaßlich aber auch irgendwie gefärbt ist dieser Link auf das Medium Übermedien https://uebermedien.de/91517/d…acht-um-die-block-kinder/


    Neben der Zusammenfassung wird hier sehr dezidiert die Rolle der Medien betrachtet.

    Beim Lesen dreht sich mir der Magen um. Die armen Kinder.

    Du meintest hier doch "Die Kindergärten legen die Akten an", oder?


    Wären Erzieherinnen nicht mit dem ganzen Papierkram überfrachtet worden (der dann auch noch schön ignoriert wird), zusätzlich dazu, dass sie eh konsequent unterbesetzt sind, kämen sie vielleicht mehr dazu, Kindern z.B. Schleife machen beizubringen. Wenn das schon nicht die Eltern tun. Ich war gar nicht im Kindergarten, konnte aber schon lesen, als ich in die Schule kam. Meine Mutter musste aber auch nicht arbeiten, damit die Familie überleben kann; damals ging das mit nur einem Gehalt. Sie ging erst viel später für ein paar Stunden.