Beiträge von Lotta24265

    Hallo Kleene,


    versteh mich bitte nicht falsch! Natürlich gönne ich es Euch und natürlich habt Ihr auch recht!


    Ich (Betonung liegt bei ICH) würde jedoch bis zu dem Zusammenzug warten! Eine "gefestigte Beziehung" ist nunmal ein Kaugummi-Begriff!


    Und wenn nun der neue KV beschliesst nun doch nicht ein auf Familie zu machen? Ganz klar: BU und KU muss er zahlen, aber wie sieht es aus, wenn er nicht kann?


    Ich wäre vorsichtig!


    Trotzdem "Daumendrück"


    Lotta

    Hallo VaterTochterDuo, Hallo Josie,


    @ VTD: woher kommen die72 Tage?


    @ Josi: wie schon gesagt, KU kürzen ist nicht! Geht nur bei hälftiger Betreuung (übers Jahr gesehen)


    Geh' zur Arge!



    Viel Glück bei Deiner Suche!


    Lieben Gruß


    Lotta

    Hallo Kleene25,


    schade, dass die KM auf das wirklich freundliche Angebot nicht eingegangen ist! Aber: Dein Mann ist den richtigen Weg gegangen, er hat versucht einen friedlichen Weg zu gehen. Das ist und sollte immer der erste Schritt sein (auch wenn man aus Erfahrung weiß, dass das nichts bringt). Er weiß, an Ihm ist es nicht gescheitert und muß sich deshalb NULL Vorwürfe machen, dass es nun leider doch wieder über Anwälte geht.


    An Eurer Stelle würde ich mindestens bis zum Zusammenzug der Turteltäubchen warten...die Schwangerschaft ist ja bisher "nur Theorie", soll heißen, vielleicht dreht ja KM so am Rad, dass sie einfach mal ein Gerücht in die Welt setzt!? Vielleicht hat sie ja das werdende Baby mittlerweile verloren (möglich ist leider Alles, auch wenn ich es keiner Frau wünsche).


    Fakt ist, das Ihr bisher keine Fakten habt!


    Ihr habt lediglich die Aussage von KM (vermutlich zwischen Tür und Angel). Das ist etwas dünn.


    Viel Glück!


    Lotta

    Hallo Bloxi,
    Du brauchst nicht die Unterschrift des KVs, da Du alleiniges Sorgerecht und damit verbunden auch die alleinige Gesundheitsfürsorge hast.


    Zur Sicherheit kannst/musst Du der Psychologin einen Beleg dafür geben. Das ist entweder eine "Negativbescheinigung" die Du vom JA erhältst (falls Ihr nicht verheiratet ward) oder das Gerichtsurteil in dem festgelegt ist, dass Du das alleinige Sorgerecht hast (falls Ihr verheiratet wart).


    Viele Grüße


    Lotta



    Rechtschreibfrage: wart oder ward? :hae:

    Hallo Muckelmama,


    die 700/900 werden für den KU angesetzt, die 1000(1100 je nach OLG) werden für den EU/TU angesetzt. Der ist SB ist auch unabhängig vom Status "Alleinerziehend". Du kannst noch 5% berufsbedingte Aufwendungen abziehen (vom Brutto oder netto, das weiß ich nicht) und selbstverständlich die Betreuungskosten für das Kind. Da brauchst Du Dir wegen Deiner Gehaltserhöhung keine großen Gedanken zu machen.


    Ansonsten nur "kopfschüttel"...


    Viele Grüße


    Lotta

    Hallo Onjon, Hallo Danjasdream,


    Zitat

    Was generell die Onlinestellerei angeht... sicherlich grenzwertig, aber heutzutage unvermeidlich selbst wenn es die Eltern nicht selber sind. Es gibt bald keine Schule, Turnverein etc. mehr das nicht das Medium Internet nutzt um sich zu präsentieren. Spätestens da taucht dann doch ein Bild auf worauf auch eines meiner Kinder sein kann.


    1. Schon gesagt, solche Bilder nur mit Zustimmung der Eltern!


    2. Onjon, nimm Dein Bild raus, dann kannst Du auch dem KV ins Gewissen reden


    3. Die Kommentare gefallen Dir nicht, sie sind harmlos (wenn auch dumm und geschmacklos)


    4. Es treiben sich nicht nur liebe Menschen im I-Net herum! Und das ist genau der Grund, warum Bilder unserer Kinder dort NICHTS zu suchen haben!


    Meine Meinung (deshalb Foto von Katerchen im Avatar)


    Wochenendgrüße


    Lotta

    Hallo Horseman,


    nun ist ja doch sehr schnell der Fall eingetreten, dass Die Mutter lieber die Kinde möchte als sich einen zeitlich aufwändigen Job zu suchen.


    Leider, aber doch auch vorhersehbar.


    Ihr habt eine untercshriebene Vereinbarung, die kannst Du (ebenfalls leider) zum Tapezieren verwenden, sie ist ja nicht verbindlich.


    Ich kann Deine Bedenken hinsichtlich des neuen LGs verstehen, dass ist für die Kinder zu schnell zuviel!


    Aber, was hast Du denn gegen Übernachtungen bei der KM?


    Wäre bei Euch (aufgrund der räumlichen Nähe) nicht das Wechselmodell eine Alternative?


    Habt Ihr denn nicht die Möglichkeit die Kinder nach der Schule durch Hort, Mittagsbetreuung oder wie auch immer zwischenzeitlich zu betreuen?


    Bevor Du zu einem Anwalt gehst, nutze weiterhin andere Hilfen, das machst Du schon sehr gut!


    Trotz alledem wird irgendwie und irgendwann geklärt werden müssen, wo die Kinder dauerhaft leben und welcher Elternteil unterhaltspflichtig wird. Geht in vielen Fällen nicht ohne Gericht, es sei denn, IHR könnt Euch einigen.


    Denk noch mal über die Übernachtungen nach, vielleicht auch über das Wechselmodell (dazu kenne ich aber Eure Situation zu wenig).


    Grüße und Daumendrück


    Lotta



    P.S. Wie hast Du eigentlich den "Schneechaosschulfreitag" gelöst?

    Hallo Rhea,


    es ist ein grausames Gefühl! Ich kenne das auch aus meiner eigenen Erfahrung, leider.


    Ich gebe Jea da vollkommen recht, der Junge nutzt die Situation in seiner kindlichen und noch gar nicht verstehenden Art aus.


    Du solltest (wie hier schon gesagt) Deinem Sohn natürlich immer zeigen, dass Du ihn liebst, Du solltest ihm nicht zeigen, dass Dich diese Situation verunsichert, Du solltest Deinem Sohn bei Aussagen wie "bei Papa darf ich das..." ganz klar sagen, dass er jetzt aber hier ist, und das hier andere Spielregeln gelten. Wenn Sohni feststellt, dass "Papa das besser kann/macht", ruhig bestätigen mit "Stimmt, der Papa kann das besser, ich gebe mir große Mühe und find, dass ich es aber auch ganz gut mache".


    Zu den Äusserungen was die Trennung betrifft, kannst Du Sohni auch klarmachen, dass es da durchaus Unstimmigkeiten zwischen Euch gibt, diese aber nichts mit ihm zu tun haben und diese auch nur unter den Erwachsenen geklärt werden.


    Ich hatte auch schwer zu kämpfen, habe mir Hilfe bei einer unabhängigen Beratung gesucht. Nun ist es so, dass mein Sohn nach wie vor seinen Papa abgöttisch liebt( soll und darf er auch), aber ganz klar ist wo welche Regeln gelten, und was viel wichtiger ist, er vermittelt durch sein Verhalten mittlerweile, dass bei mir der Ruhepol, die Stabilität und Kontinuität ist. Papa heißt : Spass, über die Stränge schlagen, bedient werden etc. Das wirkliche Leben spilet sich aber zu Hause bei der "Raben-" Mutter ab. Meiner ist nun fast 9.


    Ach ja, was mir die Beraterin damals gesagt hat: Manchmal ist es auch so, dass die Kinder eigentlich ein positives Weltbild haben, das wird von einem Elternteil gestört (durch das ständige "Schlechtmachen" des anderen Elternteils) und die Kinder "flehen" nahezu danach, doch ihr Weltbild wieder zurechtzurücken!


    Versuche es, lege Dir ein dickes Fell zu und liebe Deinen Sohn weiterhin, er kann nichts dafür!


    mitfühlende Grüße


    Lotta

    Hallo Muckelmama,


    auweia, kenne ich, bei mir war es der zweite Arbeitstag nach der Elternzeit...Sohni hatte Kotzeritis! Megapeinlich, aber es ist nunmal so! Ich konnte ja kein 18 Monate altes Kind allein zu Hause lassen oder in diesem Zustand in die Krippe bringen (die anderen Eltern hätten mich gelyncht)


    Ich habe -Gott sei Dank- auch einen sehr verständnisvollen Chef!


    Was kannst Du tun?


    Dein Sohn ist ja noch recht klein und wird Dich sicher noch öfter zu einer Zwangsarbeitspause zwingen. Aber, wenn Du sonst verlässlich und zielorientiert arbeitest, zeigst, dass Du engagiert und interessiert bist, Pausen nicht überziehst, sonstige Annehmlichkeiten nicht überstrapazierst, sollte eigentlich jeder vernünftige Mensch auch Verständnis für Deine Situation haben. Deine Chefin scheint zu den Leuten zu gehören, und Du hast in Deinem ersten Monat wahrscheinlich einen guten Eindruck gemacht! Mache einfach weiter so, biete auch immer mal wieder Überstundenabbau an, dann wird auch bemerkt, dass Du die Situation nicht gnadenlos ausnutzt.


    Ich gehe davon aus, dass Du die rechtliche Seite kennst!


    Daumendrückende Grüße


    Lotta

    Hallo Kleene25,


    ein guter Weg!, Ich drücke Euch die Daumen, dass die Ex von Deinem Mann keine Steine in den Weg legt!


    Halte uns auf dem Laufenden...ich bin zuversichtlich (ich glaube nach wie vor an das Gute!, manchmal dann doch zu naiv).


    Dass Ihr den Umgang mit der Tochter Deines Mannes nun so geregelt habt finde ich sehr gut und glaube, dass das für Alle (Tochter, KV und Dich) der beste Weg ist.


    Daumendrück, dass es nun besser klappt!


    Gaaanz müde Grüße


    Lotta


    P.S. Auch der Schnee ist mal Schnee von gestern und es kommt wieder neuer Schnee (in welcher Form auch immer?!)

    Hallo Jea und Horseman,


    zugegeben und "Tschuldigung" für die zu pampige aber auch mit Absicht provokative Antwort!


    Mein Gedanke war: Vater (kann auch Mutter sein) nimmt die Kinder...freut sich wie ein Schneekönig und hat sich im Vorfeld NULL Gedanken gemacht, ob es denn dann auch funktioniert, funktionieren kann.


    Dass mit 25 Tagen Urlaub keine komplette Ferienbetreuung möglich ist, dass schlichtweg mal zuviel Schnee auf den Straßen liegt, dass evtl. mal die Schule wegen "Schweinegrippe" stillgelegt ist etc.


    Ich kann Horseman gut verstehen, dass er nicht beim ersten "Problem" die KM heranziehen möchte, da (und hier liegt ja dass eigentliche Problem), die KM genau auf diese Momente wartet um doch aus der Arbeitspflicht herauszukommen und die Kinder zu sich nehmen möchte.


    Solange Horseman kein schlüssiges Betreuungskonzept hat, ist Muttern in der besseren Position! Das ist leider noch gängige Praxis!


    So, nun @ Jea:


    Nein, ich bin kein Überflieger was Trennungen betrifft und ich komme und kam nie alleine klar! Ich habe im Vorfeld mir sehr genau Gedanken gemacht, ob ich das Kind bekommen kann, auch ohne Hilfe des KV (der wollte nämlich eine Abtreibung und war nicht bereit in irgendeiner Form zu unterstützen!) Ich habe wegen meinem kranken Kind insgesamt 6 Tage "frei" gemacht! Hitzefrei, zuviel Schnee und sonstige Anlässe immer organisiert und ich weiß, dass mein Chef mir jederzeit freigibt, wenn es mit Sohni Probleme gibt! Ich werde jedenfalls nicht ein Vorbild sein, in dem ich mich "krank" melde obwohl ich nicht krank bin! Nebenbei, ich arbeite fast Vollzeit.


    Und nein, keine persönlichen Erfahrungen was Aufgabenaufteilung innerhalb einer funktionierenden Familie! Aber genügend in meinem Umfeld. Viele "Karriereväter", die ganz genau wissen, wo sie Unterstützung bekommen, wenn KM wegen Krankheit "ausfällt"


    Zu 3. Du tust dass so ab mit "LooooL": Es ist einfach ein sehr sehr wichtiger Punkt! Da geht es nicht um Mitleid! Bei einer halbwegs vernünftigen Führungskraft bleibt das Thema ersteinmal unter 4 Augen, es wurde aber schlichtweg geklärt, ob ungeplante, spontane Abwesenheiten (natürlich in Form von Urlaub oder Überstundenabbau) möglich sind. Und wenn damit nicht übertrieben wird, ist das in der Regel auch kein Problem.


    Tja, Du wirst es nicht glauben, aber seid ich unseren Sohn habe, habe ich (trotz der Einschränkungen, was die Arbeitszeit betrifft) nicht nur "Narrenfreiheit", nein, aber schlichtweg Bedingungen an Sitzungstermine (an die sich jeder hält) sondern auch eine "steilere" Karriere gemacht als vorher. Soviel zum Thema "Beförderung"



    So, nun lang geschrieben, viel erzählt...


    Eigentlich wirklich nochmal Sorry für die pampige Antwort!


    mittlerweile müde Grüße


    Lotta

    Hallo,


    naja, da geht einem irgendwie die Galle hoch...


    Du meinst also die Kinder nehmen zu können, ja dann musst Du das auch stemmen! 1. Nicht erst abends um 20:00 nachfragen was Du nun tun sollst, 2. Nicht den ganzen Abend vor dem PC hängen und nach Antworten suchen, 3. Vorher mit dem Arbeitgeber abklären, dass DU nun AE-Papa bist und evtl. hier und da mal eine nicht geplante Abwesenheit vorkommen kann 4. Schon gar nicht "krank feiern", wenn dann Urlaub!


    Praktische Tipps: Jedes Kind hat eine Telefonnummernliste aus der Klasse...besorgen! Auch andere Eltern haben diese Probleme.


    Wie schon gesagt: Infrastruktur aufbauen...Ihr habt ja 11 Jahre alles zusammen gemacht...die Infrastruktur ist also da und Dir bekannt! Du musst also nicht mehr lernen! Du kannst es nach 11 gemeinsamen Jahren, wenn nicht bist Du denkbar ungeeignet!


    Nochmal: Mit AG reden...


    Nun eine persönliche Frage: Bin ich blind oder blöd? Die Frage nach dem Alter der Kinder hast Du nicht beantwortet?!


    Wenn sie schon etwas älter sind (je nach Kind und Selbständigkeit) kannst Du sie doch auch eigenverantwortlich zu Hause lassen! Hin und wieder mal durchtelefonieren und gut iss!


    Meine (sorry) etwas verärgerte Meinung


    Lotta

    Hallo Kleene 25,


    ich finde es toll, dass Ihr nun doch erst den Weg ohne Anwalt geht! :daumen


    An Eurer Stelle würde ich noch warten, bis die werdene Mutter mit dem Next zusammengezogen ist. Das kann ja nur noch 4-5 Wochen dauern. Ist denn die Kleine bis dahin nocheinmal bei Euch? Sie erzählt dann vielleicht noch aus dem Nähkästchen.


    Daumendrück und Grüße


    Lotta

    Hallo Kleene25,


    ich will einfach mal zusammenfassen:


    Dein Mann zahlt seit 8 Jahren Unterhalt an Exe, gemeinsames Kind (fast 9), also zusätzlich Unterhalt für das Mädl.


    Nun ist Exe schwanger (ca. 13. Woche), mit ihrem Next ist sie vermutlich ca. ein halbes Jahr zusammen. Vermutlich ziehen sie im Februar in eine gemeinsame Wohnung und vermutlich heiraten sie noch vor der Geburt des Kindes.


    Nun gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. EU ab 1.3. weg


    2. Eu ab Heirat weg


    3. EU ab Mutterschutz weg


    Hat denn Dein Mann mal mit Exe gesprochen, wegen EU? Nachdem ja Dein Mann fast ein halbes Jahr Umgangsboykott an der Tochter verübt hat, frage ich mich gerade, wer hier nicht in der Lage ist vernünftig zu kommunizieren?!


    Warum gleich zum RA? Lass Ihn doch ersteinmal mit KM reden...


    Und seis drum, nach 8 Jahren sollte es doch nicht auf den Monat ankommen?!


    Hier ist ja noch eine gemeinsame Tochter, die mit Sicherheit unter solchem Unfrieden leidet!


    Schliesslich ist Ihre Geburtstagfeier wegen dem Kleinkrieg der Eltern schon ins Wasser gefallen!


    Fazit: Erst reden, dann klagen!


    nur meine bescheidene Meinung


    Lotta

    Hallo lustige Lotte,


    gibt es die Möglichkeit, dass beispielsweise gute Bekannte des KVs ihm mal ins Gewissen reden?


    Soetwas wirkt oft Wunder, da dann doch schnell das schlechte Gewissen geweckt wird.


    Alternativ könntest Du Ihm einen freundlichen Brief schreiben in dem Du dem KV 1. deutlich klar machst, dass das Kind den Vater vermisst und braucht und 2. einen Umgangschvorschlag unterbreitest mit der Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur abgestimmt nach den Bedürfnissen des KVs.


    Viele Grüße


    Lotta (auch oft lustig!)

    Hallo,


    als meiner 4 wurde gab es eine "Piratenparty".


    Passt doch, es ist ohnehin Faschingszeit.


    Die "Kanonenkugeln" (Softbälle) mussten in einen Eimer geworfen werden, es gab eine Schatzsuche...der Schatz waren das Innenleben von Kloopapierrollen gefüllt mit Goldtalern und anderen Leckereien, schön eingepackt in Alufolie (als Bonbon). Das ganze in einem "silbernen" Karton (hier wieder Alufolie).


    Dann noch Topfschlagen.


    Piratenessen waren Miniwiener und Pommes.


    Grad schee wars!


    Liebe Grüße


    Lotta

    Hallo Kleene,


    läuft denn eine Pfändung? Wenn ja, dann doch sicherlich für den EU aus vergangenen Zeiten? Darauf hat Exchen natürlich noch Anspruch.


    Wenn die Ex mit ihrem Next zusammenzieht und schwanger ist, hat Sie keinen Anspruch mehr auf EU.


    Ersteinmal freundlich aber bestimmt um die Herausgabe des Titels mit Fristsetzung Datum des Zusammenzugs (Februar?) bitten. Nächster Schritt wäre dann der Anwalt und Eilantrag auf Abänderung.


    Spätestens mit Beginn des Mutterschutzes ist Next für Exchen verantwortlich. Zur Not die paar Monate noch warten und dafür Ruhe haben.


    Viele Grüße


    Lotta

    Guten Morgen oder besser "Mahlzeit".


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen.


    Ja, bei uns läuft es zur Zeit "rund".


    Das war auch mal anders. Es hat jede Menge Zeit, Nerven und Denkprozesse gebraucht. Wir waren beim JA, Rechtsanwälten und zur Familienberatung um auf diesen Stand zu kommen.


    Letztendlich bin ich diejenige die immer wieder deeskalierend wirkt. Ich mußte immer 5 Schritte auf KV zugehen um von Ihm einen Schritt zu bekommen. Letztendlich ist es aber nervenschonender nachzugeben. Und Sohnematz ist ja letztendlich der Gewinner der Situation.


    Viele Grüße


    Lotta