Beiträge von Lotta24265

    Hallo Raanan,




    ersteinmal dazu:




    Zitat

    aber wenn es mal Nachmittags/Wochenende eine Lücke gibt, will ich kein Gezänk wegen Nintendo & Co.


    Das solltest Du aber kurz (!) durchziehen, danach ist sicher Ruhe...klare Ansage! Dein Junior scheint Dich ja schon gut im Griff zu haben!




    Meiner hat seinen Nintendo nun seit fast zwei Jahren, er fragt immer vorher und akzeptiert ein "nein" anstandslos. Wir haben zwar keine direkten Regeln, eingebürgert hat sich das WE ca. eine Stunde, alternativ dazu Computer (Inet, Youtube...). In den Ferien auch gerne mal länger und an gaaanz faden Wochenenden auch mal.


    Nochmal zum Lesen: Hast Du schonmal probiert Deinem Junior Zeitschriften unterzujubeln? Ich weiß nicht ob es zu Lego auch das "offiziele" Heft gibt, es gibt aber für die Beyblöder (meiner gehört dazu) solche Hefte, vielleicht findet er soetwas interessant?


    Sohni kommt an keinem Kiosk vorbei ohne irgend eine Zeitschrift gekauft zu haben: Bravo-Sport, Kickers, Beyblöd (alternativ früher Pokemon) etc.


    Und dann noch der Tipp: Bücherei, CDs ausleihen, vorzugsweise die "Was ist Was"-Reihe, Themen gibt es auch für Konstrukteure, CDs brennen und hundertmal anhören.


    Nebenbei klappert es in Sohnis Zimmer mit Lego und Co.


    Und noch einen kleinen Rat: Höre auf über die Preise der Spielzeuge nachzudenken. Es ist seins, und was er damit macht ist auch sein Ding. Wenn Du weißt, dass die Sachen zweckentfremdet werden oder nicht so genutzt werden, wie Du es gerne hättest, dann schenke es Ihm nicht. Das entspannt ungemein!




    LG


    Lotta, die froh ist, dass ihr Sohn voller Begeisterung Bücher in die Hand nimmt (und natürlich auch liest)

    Hallo Raanan,


    wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kaufst Du neues Spielzeug, nur weil es Sohni langweilig wird?


    Dann auch noch Spielzeug, womit er überfordert ist?


    Lass' es doch einfach...Langeweile fördert die Kreativität!


    Gegen Nintendo und Co ist ja nichts einzuwenden...alles im Rahmen natürlich.



    Ansonsten raus raus raus!



    Was Deiner nicht mag, macht Meiner immer noch leidenschaftlich: Lego (Duplo), jawoll er ist 10 und spielt lieber mit den großen Legosteinen, weil es keine Bausätze sind und er einfach drauf losbauen kann. Außerdem steht keine Mutter dabei die gleich einen Herzinfarkt bekommt, weil das teure Spielzeug anders als vorgesehen verbaut wird.


    Zum Thema "lesen": Schade, denn das ist wirklich eine feine Sache! Meiner hat in der ersten Klasse damit angefangen: Kalle Blomquist (das war in der Detektiv-Phase). In der zweiten Klasse wurde Antolin angeboten (sprech doch mal den/die Lehrerin deswegen an), Sohni hatte mit über 100 Büchern den Klassenrekord, wobei ich sagen muss, dass nicht jedes gelesene Buch auch in Antolin angeboten wurde. Auf jeden Fall hat Antolin auch Kinder motiviert, die nicht sehr gerne lesen.



    Alternativen bei schlechtem Wetter sind immer Freunde besuchen oder zu Besuch bekommen, Kino oder so gaaanz langweilige Dinge wie gemeinsam ein Rezept erfinden und kochen, gemeinsam mal das Kinderzimmer völlig auf den Kopf stellen...hui, was da für interessante Sachen hervorkommen. Basteln, malen..etc (ich weiß, davon hältst Du nicht viel, ist aber auch ne feine Sache).



    Meiner hatte noch zu diversen Geburtstagen so "Dino-freileg-Sets" bekommen, die werden auch noch gerne "behämmert".


    Da fällt mir gerade noch ein: CDs, CDs, CDs...gerne genommen und gehört...wir waren schon in diversen Steinbrüchen um Fossilien zu finden, den wissenschaftlichen Hintergrund hört Sohni dann auf CD (Was ist Was). Und die gefundenen Fossilien wurden dann entsprechend präpariert...


    Ich könnte noch ewig schreiben...Langeweile gibt es bei uns selten, vielleicht zu selten?



    Grüße von einer fast schlafenden Lotta

    Hallo Schlotterlotte,


    auch von mir : ALLES GUTE, GESUNDEHEIT und ALLES WAS DU DIR Wünschst!



    Habs Dir ja im letzten Jahr schon erzählt, nochmal zur Erinnerung:


    Sohnie : auch heute!


    Nichte: auch heute! Und ganz zufällig wird die junge Dame auch "Schlotterlotte" wahlweise "Schlotti" genannt....


    Was für'n Zufall!



    Gute Nacht


    Lotta, die aus dem Feiern gerade nicht mehr rauskommt!

    Hallo Zusammen,



    nun noch ein letztes update:



    Nach einem 2-tägigen Kommunikationstraining (eigentlich beruflich, kann man aber auch prima privat nutzen), habe ich noch eine Mail an den KV gesendet, allerdings den Ausgang offen gelassen, klare Ansage: KV entscheidet. Zusätzlich hat Sohni nun doch den Wunsch geäußert, die Gymi-Ralley mitzumachen...und siehe da, plötzlich alles kein Thema mehr.



    Die Beiden werden sich also die Schule ansehen und im Anschluss starten.


    Die meisen Sachen gebe ich schon ein paar Tage vorher mit, deshalb absolut stressfrei.


    Mich freut's für Sohni, ich werde dann eine Stunde später die Ralley mitmachen und bin somit ebenfalls auf dem Laufenden.


    Im März dann noch die Realschulveranstaltung, im Mai das Übertrittszeugnis...dann wird entschieden.



    Lotta, die jetzt in die Falle hüpft

    Hallo,


    ersteinmal herzlichen Dank für Eure Meinungen, genau das wollte ich: Meinungen hören und nicht :

    Zitat

    ich finde es schade das über ein solches zweitrangiges thema so ein riesen trara gemacht wird deinerseits.


    Zitat

    wenn du dich informieren willst, dann geh dorthin und informiere dich selber

    Ich mache ja kein Trara, siehe oben!


    Oh, Danke für den Tipp, werde ich machen...Du hast auch Alles gelesen?



    Es geht bei diesem Besuch auch nicht um die Entscheidung Realschule oder Gymi, es ist lediglich ein Teil davon. Es geht auch nicht darum Klassenzimmer anzuschauen, die sehen alle gleich aus, ist mir völlig klar!



    Diese Veranstaltung ist eine Veranstaltung von den Schülern dort für die neuen Schüler: Experimente im Chemielabor, Besuch der Sternwarte, Erklärungen zu Schülervertretungen etc...

    Zitat

    ich will das konzept hören und dann kommt es sowieso nochmal auf die jeweiligen lehrer an...

    Diese Info-Veranstaltungen für die Eltern besuche ich selbstverständlich (by the way, ich habe meine Geb.-Party verschoben um einen dieser Termine wahrnehmen zu können).


    Ich werde, egal was KV und Sohni machen, auch an dieser Veranstaltung teilnehmen (und auch hier habe ich einen Termin verschoben).

    Zitat

    Oder er fährt um 15.30 Uhr los, kommt ab 18 Uhr (wenn er Glück hat ich denke mal ehe später) im dunkeln an, Einchecken, zum Essen und Sohni geht aufgedreht ins Bett....

    Naja, Sohni ist 10, da ist die Ankunft 18:00 oder 19:00 völlig egal, das Hotel kennen die Beiden (sind schon 3mal dort gewesen...) und Sohni geht generell bei KV aufgedreht ins Bett...


    Und ganz ehrlich, ich würde, wenn es um meinen Urlaub ginge, einfach im Anschluss starten...außer dass ich etwas später ankomme, passiert mir ja nix Schlimmes!



    Ich werde die Beiden ziehen lassen (ich gönne es ihnen ja...möchte im Anschluss aber keinerlei Beschwerden hören! )



    Es geht ja nur um schlappe 4h bei 9 Tagen Urlaub, kopfschüttel


    Gute Nacht!


    Lotta

    Hallo ABC-Mutter,


    selbsverständlich haben wir miteinander gesprochen...


    Ausgangslage war: Bettenwechsel ist Samstags!


    Deshalb war es für mich auch kein Problem, dass dieser Termin dazwischen kam.



    Nein, es gibt sonst keine Bedingungen für die Anreise. Mündlich hatte mir KV Anfang Januar gesagt, dass Start 16:00 für Ihn ein Problem ist, nun wäre es ja eine Stunde ehre und plötzlich ist das auch ein Problem?


    Ursprünglich hatte ich ja vorgeschlagen, ich gehe mit Sohni (die genauen Zeiten kannte ich da nicht) und KV holt Sohni am Abend ab. Nach etwas Diskussion fand ich die Idee nicht schlecht, den KV in das Thema mit einzubinden. Ergebniss: Kein Interesse!


    Schade eigentlich. Ich gehe dorthin, egal wie KV entscheidet!


    Gute Nacht


    Lotta

    Hallo,



    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Ganz ehrlich, ich bin erstaunt, wie "unwichtig" doch die Meisten hier diese Veranstaltung finden.


    Aber ok, ich habe ja genau deshalb nachgefragt, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich da nicht zu verbissen bin.



    Meine Denke ist die Gleiche wie die von Alissa...



    Sohni würde schon hingehen, aber KV bequatscht ihn negativ, Sohni hat einfach Angst, dass er vom Urlaub etwas verpasst. Das müsste ja gar nicht sein!


    KV will wegen den 4 Stunden einen Tag Urlaub kürzen, was völliger Quatsch ist, und wird das natürlich brühwarm servieren.



    Warum finde ich den Termin wichtig:


    1. Sohni ist im Moment ein Kandidat für das Gymnasium (Lehrerin ist überzeugt, ich nicht), Sohni ist aber nicht wirklich klar, wo und was das ist, er mag da halt hin, weil sein Spetzl dahingeht.


    Ich denke, für ihn ist es wichtig, sich ein reales Bild zu machen, wie es im Herbst weitergehen könnte.


    2. Wenn wir uns dafür entscheiden, sollte er am ersten Schultag nicht orientierungsloser als seine künftigen Klassenkameraden herumlaufen. Die Schule ist über drei Gebäude verteilt und gerade für Neulinge sehr unübersichtlich.


    3. Findet etwas später an der örtlichen Realschule eine ähnliche Veranstaltung statt, wie soll Sohni vergleichen wenn er das Gymnasium nicht gesehen hat?


    4. Soll diese Veranstaltung gerade für die Kinder sehr gut und interessant sein, eine Freundin hat zwei Kinder an dieser Schule und mit beiden Kindern war sie im Vorfeld da. Beide fühlten sich dann auch nicht so sehr verunsichert als vor der Veranstaltung...es ist ja doch völliges Neuland



    Was mich ärgert: Das KV aus Bequemlichkeit dort nicht hin möchte, und völlig interesselos ist!



    Ich gebe mir noch zwei Tage, tendiere aber nach wie vor zum Besuch der Veranstaltung. Wenn KV nicht will, gehe ich mit Sohni (der sicher seinen Spaß hat, weil ja auch die Freunde da sind) und KV kann Sohni dann im Anschluß (aber eine halbe Stunde später, als wenn er dort hingehen würde) abholen. Ob er dann den Tag storniert oder doch noch startet ist mir dann eigentlich schnuppe.



    Gute Nacht


    Lotta

    Hallo Zusammen,


    ich bekomme ja nun nach fast zehn Jahren die meisten Problem(chen) mit KV geregelt.



    Jetzt brauche ich aber mal wieder andere Meinungen, man ist ja oft verbohrt in seiner Ansicht...


    Zum Thema:



    Am letzten Schultag vor den Faschingsferien findet ein "Tag der offenen Tür" im örtlichen Gymnasium für die ab Herbst neu startenden Schüler statt.



    Leider möchte der KV an diesem Tag mit Sohni in den Skiurlaub starten. Lt. Routenplaner bei normalem Verkehr 2,5h Anreise.


    KV möchte nach Schulschluss (11:15) starten, die Veranstaltung beginnt um 12:30 (Mittagessen in der Mensa), erste Schulhausralley mit Infos zum Schulalltag ab 14:00, die Zweite beginnt um 15:00.



    Nun hatte ich dem KV vorgeschlagen, dass er mit Sohni die Ralley mitmacht und im Anschluss gen Urlaub startet. Es wäre auch für ihn die Möglichkeit die Schule, die Sohni vorraussichtlich die nächsten 8 Jahre besucht, kennenzulernen.


    Ich selber stehe auf dem Standpunkt, dass Sohni diese Veranstaltung besuchen sollte...


    KV macht daraus nun ein Drama, er müsse einen Tag Urlaub stornieren, weil die Anreise nun viel zu spät wäre. Sein Vorschlag ist maximal das Essen (jo, gegessen hat KV schon immer gerne, wenn er keine Arbeit und keine Kosten dabei hat) mitzumachen, zur Ralley könne ich ja dann gehen.


    Abgesehen davon, dass ich mit oder ohne Kind diese Ralley mitmachen werde, da mich die kommenden acht Jahre meines Kindes sehr wohl interessieren.


    Sohni wurde bereits soweit geimpft, dass er es nicht für notwendig erachtet dort teilzunehmen.



    Nun bin ich wieder die Zicke, die darauf besteht, dass Sohni (mit mir oder KV) dort hingeht.


    Zu verbissen?



    Ich denke, dass die beiden auch um 15:00 noch gut starten können, sicher mit mehr Verkehr aber die Streckendauer ist ja übersichtlich.



    Mir ist es wichtig, dass Sohni dort hingeht.


    Was meint Ihr?



    Danke schonmal vorab



    Lotta

    Hallo PapaT,






    Zitat


    Zitat von »Lotta24265«



    Tut Sie auch. Neulich war Omas Geburtstag wichtiger als Fußball. Nur weil Sie mich nicht fragen konnte ob sie eventuell DOnnerstag mal die Kids haben könnte um zu Oma zu fahren, hat sie Freitags das Training ausfallen lassen. Und ob ich damit einverstanden bin oder nicht ist irrelevant. Sie machte es einfach...


    Naja, der Geburtstag der Oma ist ja doch ein einmaliges Ereigniss, was den Ausfall einer Trainingseinheit durchaus rechtfertigt.


    Was ich meine, das ist der regelmäßige Ausfall, den Du ja vorhast. Würde Dir das andersherum gefallen?




    Ihr habt einen Beschluss, der natürlich, wenn BEIDE einverstanden sind geändert werden kann, aber Hand aufs Herz, würdest Du dem zustimmen, wenn es zu Deinem Nachteil wäre?




    Zum Rechtlichen: Vorschreiben kann es Dir niemand, ob Du Sohni zum Fußball schickst, man wird es Dir aber beim nächsten Verfahren um die Ohren hauen...




    Das Training findet ja bald wieder draußen statt...ändern sich dann die Zeiten? Solange würde ich "Augen zu und durch" das Beste daraus machen.


    Sohni bestärken, dass es auch wieder andere Zeiten gibt und ihn regelmäßig zum Training bringen.




    Und ehrlich, ich als BET sehe mein Kind während der Woche zwar mehr, keine Frage, nach Abzug des Pflichtprogramms, der Taxi-Dienste etc. bleibt für Spaßmama auch fast keine Zeit mehr.


    Also, rechne nicht rum, genieße die Zeit mit den Kindern und versuche besser die WE-Lösung zu ändern.




    Lotta,


    die ihren Sohn auch zweimal die Woche zum Training bringt, Samstags zu den Spielen begleitet und sich die Sonntage in Turnhallen rumdrückt, weil Sohni ein Turnier hat. Sich auch noch hinstellt und Kuchen backt und Standhilfe macht, die die Mannschaftswäsche wäscht, sich an Weihnachtsmärkten die Beine in Bauch steht und die unter erfrohrenen Fingern und Füßen leidet.

    Hallo PapaT,


    Ihr steckt mitten in einem ABR-Verfahren...da würde ich keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen.




    Dir wurden hier ganz gute Vorschläge gemacht, wie Du die wenige Zeit am besten verteilen kannst um beiden Kindern gerecht zu werden.




    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Muddi noch zusätzlich zu den fixen Trainingsterminen extra Termine legt. Wie soll das denn gehen? Fußballtrining und gleichzeitig Zahnarzt?




    Warte den Ausgang des Verfahrens ab und versuche dann lieber die Papa-Zeit am WE zu erweitern.




    Solche Fragen wie Lego oder Fußball solltest Du lassen! Oder fragst Du auch, ob Sohni in die Schule will oder lieber spielen möchte?




    Der Lego-Bausatz läuft nicht davon und kann auch am WE fertiggestellt werden.




    Grundsätzliche Frage: Wärest Du damit einverstanden, wenn Muddi die Trainingseinheiten in "ihrer" Zeit ausfallen lassen würde?




    nachdenkliche Grüße


    Lotta,


    die durchaus Verständnis hat, aber in dieser Situation den Ball flach halten würde



    EDIT: Deine Zeitrechnung habe ich nicht versatnden: mal schreibst Du von 3,5 Stunden mal von 7 Stunden....????

    Hallo Einfach "Du",



    ich lese hier schon lange mit und muss sagen, ich bin schockiert, was alles möglich ist...das aber aber nur am Rande.



    Du hattest Geburtstag...Alles Gute nachträglich!



    Konntest Du mit Deinem Sohn wenigstens telefonieren?



    Liebe Grüße


    Lotta

    Hallo Lenchen,


    ich glaube Du hast mich falsch verstanden!



    Ich unterstelle nicht, dass geförderte Kinder Alltagsdinge nicht auf die Reihe bringen...ich habe nur für mich entschieden, dass diese Dinge Vorrang haben.



    Wobei ich auch Kinder kenne, die diverse "Kurse" machen, aber im Alltag hoffnungslos überfordert sind.



    Das heisst aber nicht, dass das bei allen Kindern so ist.



    Wenn ein Kind spezielle Begabungen und Interessen hat, dann sollte man diese auch fördern. Die Frage ist doch, in welchem Rahmen und ob es dem Alter angemessen ist.


    Hier schrieb eine Mutter von ihrer Kleinen, die sehr musikalisch ist, aber eben mit dem KiGa ersteinmal vollkommen ausgelastet ist, die Begabung kann sie auch noch etwas später fördern. Und genau darum geht es doch.



    Lotta, die nun völlig überfordert ins Bett geht :-)

    Hallo,






    mag sein, dass es Deinem Sohn nicht gefällt:




    Zitat

    Sohn findet Englisch ("Wir singen da nur") total doof... so züchtet man Aversion statt Begeisterung ::).


    Nö, bei anderen Kindern ist es genau anders herum...es kann nicht jedem alles recht gemacht werden.




    Lotta, die Singen auch immer doof fand es aber akzeptiert hat

    Hallo,




    ich sehe das mit der Frühförderung auch sehr zwiespältig. Was hat ein Kind davon wenn es pirouettendrehend fließend Englisch spricht und dabei noch die Geige virtuos bedient, aber nicht in der Lage ist Schnürsenkel zu binden?


    Meine "Frühförderung" bestand darin, den Alltag zu erleben, begreifen und zu bestehen.


    Dann die Standards wie Schwimmen (mit 4 Seepferdchen, mit 6 das goldene Schwimmabzeichen), Fahrradfahren, Rollschuh- und Schlittschuhlaufen...


    Wir gehen ab und an in Museen (die für Kinder oft gratis (nein, nicht umsonst) sind. Wir sind viel draußen...im letzten Sommer oft mit Hammer und Meißel unterwegs um Fossilien zu finden..das macht Spass!


    Die "Specials" gingen dann aber im Verein: Fussball, Karate (mitlerweile aufgehört). Versucht hat sich Junior in Trommeln und Gitarre (ging beides im Hort). Vom KiGA aus hatte er noch zwei Jahre Tennis mit mäßigem Erfolg. Egal, probiert hat er es.




    Auch ohne "Frühförderung" ist er ein normaler 4. Klässler mit guten Noten.


    So hatte er aber immer genügend Zeit zum Spielen (und auch dabei lernen die Kinder viel).




    Schöne Grüße


    Lotta

    Hallo,


    nochmal kurz, weil eigentlich viel zu spät...


    Nochmal nachfrag:




    Zitat

    Ich erwarte von Pädagogen einfach, dass sie aufgrund ihrer beruflich hoffentlich vorhandenen Kompetenz Hilfe holen bei solchen Problemfällen - vor allem wenn die Anzeichen so offensichtlich sind.


    Welche Anzeichen denn? Dass er gute Noten schrieb? Naja, ich habe erheblich Zweifel an diesen Tests! Wem hilft das denn, wenn keine Konsequenzen folgen?


    Gute Noten schreiben auch Kinder mit durchschnittlichen IQs, und ja, auch Kinder mit unterdurchschnittlichen IQs!


    Gute Noten sind doch kein Alarmsignal um ne Batterie von Schulpsychologen loszusenden!


    Was das Engagement der Regelschulen betrifft: Viel wollen, wenige werden unterstützt!



    @ Raanan: Ein Kind muß nicht das Zeugs zum Bildhauer haben um Freude am Töpfern zu haben! Und, Du wirst lachen, wir haben zu Hause lange Zeit Origami-Werkstücke gebastelt! Yep, Meiner hat ADS, mit solchen einfachen aber schönen und kreativen Mitteln bekommt man das Kind an den Tisch und es konzentriert sich und trainiert die Feinmotorik...was ist daran bitte so lächerlich?


    Und wenn Ich möchte, dass mein Kind in der Lage ist einen Nagel in die Wand zu hauen, dann bringe ICH es ihm bei, nicht die Schule, das erwarte ich gar nicht von der Schule!



    So, nun ab in die Falle, morgen gerne weiter...


    müde Grüße


    Lotta

    Hallo,


    ich verstehe gerade die ganze Aufregung nicht!?


    Der Junge hat ein völlig inakzeptables Verhalten an den Tag gelegt, und über viele Jahre!


    Besonders intelligent war das nicht!




    Meiner Meinung nach, ist es ersteinmal nicht Aufgabe des Bildungssystems sich um diese besonderen Fälle zu kümmern, es ist die Aufgabe der Eltern!


    In diesem Fall war ja auch dieTrennung der Eltern benannt. Hier habe ich das Gefühl, dass die Mutter überfordert war/ist.




    Zitat

    Ich habe kein Verständnis dafür, dass die ganzen Jahre niemand den IQ hat testen lassen.


    Ich schon...es gab einfach keinen Grund! Und, es hätte nichts geändert, solange die Eltern sich nicht um die adäquate Förderung kümmern!






    Zitat

    Bei uns auf der Schule gab es z.B. mal eine Kooperation mit der örtlichen Musikschule. Betonung: gab. Jetzt: Weg. Wieso :frag? War doch auf jeden Fall besser als diese blöde Töpfer-AG.


    Sorry, was ist an einer Töpfer-AG blöd?


    Viele Kinder sind kreativ und finden solche AGs Klasse!


    Meiner hat kein Sinn für Musik, er töpfert aber voller Begeisterung mit wirklich gaaaanz tollen Ergebnissen!




    Spezielle Musikausbildungen gibts an speziellen Musikschulen (nein, nicht an der Regelschule), das ist Aufgabe der Eltern!




    Ich versuche mal einen Link zu einem etwas älteren Spiegelartikel reinzusetzen (@ Forumsbetreiber: wenn das ok ist?!)



    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,617440,00.html






    In gekürzter Fassung...habe viel mit "Hochbegabung" zu tun (nein nicht Meiner, der ist "doof", wird vermutlich trotzdem auf das Gymnasium gehen)




    Lotta,


    die immer wieder Bauchschmerzen bekommt, wenn sie von den armen verkannten Kindern hört (und sieht)

    Hallo,



    ersteinmal muß ich hier intervenieren:




    Zitat

    Dein Sohn lebt bei dir! Allso hast du das Aufenthaltsbestimmungsrecht! Egal wie es da zu kam und warum das so ist!


    Das ist so nicht richtig!


    Ihr seid noch verheiratet und habt damit gemeinsam das GSR inklusive ABR!



    Dein Vorteil ist, wie Du selbst schon gut erkannt und formuliert hast, die Kontinuität für Euren Filius.



    Ein weiterer Vorteil ist sicherlich die Vereinbarung:



    Zitat

    Meine (Noch) Frau hat sich im April diesen Jahres entschlossen aus unserer gemeinsamen Wohnung auszuziehen und mir mitgeteilt das unser gemeinsamer Sohn bei mir in der alten Wohnung verbleiben soll. Als Grund nannte Sie mir Ihre Gefühle sind zu mir nicht mehr verhanden und aufgrund Ihrer schlechten Arbeitszeiten in Ihrem neuen Job kann Sie sich nur schlecht um unseren Sohn kümmern ( Samastag, Sonntagsarbeit sowie früh und Spätschicht).


    Hast Du das schriftlich?



    Egal wie, hier ist Muttern ersteinmal im Zugzwang zu erklären, warum es plötzlich dem Kindswohl entspricht, dass Junior nun wieder bei Ihr leben soll (obwohl sie das arbeitszeitlich nicht hinbekommen kann).



    Bei Dir läuft es gut, also, keine Sorgen machen!



    LG


    Lotta

    Hallo Raanan,


    was hast Du denn gegen den Förderunterricht? Ich wäre froh gewesen, wenn mein Sohni diese Gelegenheit bekommen hätte. So musst ich zu Hause mit Ihm üben/vertiefen. Dass das nicht immer stressfrei ist, wirst Du ja wissen.


    Du kannst Deinem Kind den Förderunterricht auch positiv verkaufen.


    Gerade bei ADS-Kindern ist die Routine wichtig, diese bekommen sie aber nur durch stumpfes Üben. Die Routine brauchen sie um auch in unkonzentrierten Momenten relativ gut die Aufgaben lösen zu können, sie machen es dann praktisch nebenbei.



    Zur Sauklaue: Auweia, kenne ich....


    Ich habe dann mal den Rollerball von Stabilo (mit ergonomisch geformten Griff) probiert, Nachteil hier, dass die Kappe so klein ist, dass sie bereits am 2. Tag spurlos im Nirvana verschwunden ist.


    Nun hat Sohni den Griffix von Pelikan, der hat sogar fast ein Schuljahr gehalten (Kappe und Feder kann man nachbestellen).


    Die Schrift ist besser geworden, auch wenn Sohni ihn nicht optimal hält.


    Der Tipp mit dem Beschweren des Füllers ist prima, das werde ich ausprobieren.


    Sonntagsgrüße


    Lotta