Beiträge von Engelbande

    Hallo ihr Lieben!


    ich brauch mal ein bisserl Hilfe. Ich studiere per Fernstudium die Kunst der Schreiberlinge. Nun hocke ich über dem Thema meiner Abschlussarbeit zum neuen Scheidungsrecht seit Januar.


    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Positiv, negativ? Was hat sich geändert? ist das gerecht? Wie kommt ihr zurecht? Wie sind eure Erfahrungen mit Anwälten und Gerichten und dem Ex?


    Ich hab das alles noch vor mir, kann also selber nur wenig zu mir beisteuern...


    Könnt ihr euch vorstellen, mir dazu ein paar Zeilen zu schreiben? Es wird nichts veröffentlicht, sondern dient für mich als "Material", um meine Abschlussprüfung auszuarbeiten. Ich würde mich sehr freuen, gerne per PN oder auch hier...


    Liebe Grüße von der Engelbande

    Seit einigen Wochen hat es mich erwischt und nun grübel ich, wie und wann ich es den Zwergen sage. Wie habt ihr das gemacht? Wie war das erste Treffen mit dem Freund? Wie habt ihr es dem Ex gesagt? Ich glaub, meine Jungs würden das gut hinbekommen und auch der Neue ist "pädagogisch äußerst wertvoll". Ich glaub, meinem Ex wird es am schwersten fallen, er fühlt mein Glück und fühlt sich davon angezogen und sucht das Gespräch mit dem Blick auf eine Versöhnung ... verwirrte Grüße von der Engelbande

    Willkommen im Club ... unsere DeLonghi ist auch ausgezogen.


    Ich habe lange, seeeeehr lange recherchiert und mir eine Petra KM 45.01 in rot zugelegt. Kostet zwischen 120 und 150 Euro, gibt auch günstigere ab 60 Euro, aber dann ohne Milchaufschäumer. AAAALSOOO: Die Crema ist klasse, der Kaffee sehr lecker und die Maschine ist klein, handlich und ohne Habilitation zu bedienen. Einfach mal nachlesen, googeln und Tests lesen, die ist n echter Geheimtipp. Gibt auch Padkassetten dafür!


    Welche Pads findet ihr besonders lecker, hier mal meine Hitliste: Aro aus der Metro, Lidl und Aldi


    Liebe Grüße


    Liv

    Moin Moin,
    also ich kann die negativen Erfahrungen und Einstellungen gar nicht teilen. Ich chatte gerne mal bei Spin und Neu und muss feststellen, dass es wirklich Spaß machen kann, interessante Leute unterwegs sind. Ja, 95% sind Spinner, vielleicht sogar noch mehr, aber in jeder normalen Disko kommen auch 1 von 20 nicht in Betracht ... so what? Ich geh nie mit dem Ansatz ran, dort den Mann fürs LEben zu finden.... Aber ein nettes Plauderstündchen, mal ein Telefonat und sogar n Käffchen sind immer mal dabei. Einfach locker rangehen, eigene Erwartungen auf ein realistisches Minimum herunterschrauben und zulassen was kommt. Wer aktiv sucht, der wird nicht finden... das strahlt man aus und macht nicht attraktiv. Aber mit einer gelassenen Frechheit und ohne Erwartungen kann das WWW eine Oase spannender Begegnungen sein.
    Liebe Grüße
    Liv

    Hallo!
    Ich studiere seit einem Jahr an der FJS Berlin (Fach)Journalismus als Aufbaustudium. Der Anfang war easy, hochmotiviert und in doppelter Geschwindigkeit vorangeprescht. Seit der Trennung isses schwer, die Konzentration leidet, die Motivation auch. Ich habe 80% fertig und nun krebse ich rum, aber ich werde es packen. Es kostet unglaublich Energie, sich am Abend oder tagsüber aufzuraffen. Aber mit 34 nochmal Einsen und Zweien zu ergattern ist genial. 3 Stunden am Tag, Wochenende und Urlaub sind heilig. Motivation ist nach jedem Modul ne Schachtel Pralinen (-: Dieses Buch hat mir sehr beim Wiedereinstieg in das Lernen geholfen: Lernen leicht gemacht: Gut vorbereitet und ohne Prüfungsangst zum Erfolg von Hans-Christian Kossak
    Bei Fragen... gerne...
    Liv

    Hallo ihr Lieben!


    Ende Juni hab ich zwei Wochen "kinderfrei" und will mich alleine in den Urlaub wagen. In meiner Jugend bin ich gern mal mit dem Rucksack um die Welt gezogen (-: Nun mag ich mir wieder die Tasche auf die Schulter schwingen und losziehen. Allerdings hab ich keine Lust, mir glückliche Vater-Mutter-Kind-Konstellationen :schnuller und frisch verliebte Paare :bigkiss anzutun. Was kommt also in Frage? Single-Urlaub, Single-Segeln, Single-Wandern...? Habt ihr so was schon mal probiert? Wenn ja... wo und mit wem, was hat es gekostet? Ich mag es möglichst mit dem Auto erreichen können.


    Freu mich auf eure genialen Ideen :thanks:


    Liv

    Ein paar Gedanken muss ich noch loswerden:
    Sicher ist es eine Herausforderung, nach einer Trennung noch alle Regeln des Anstandes anwenden zu können. Aber es ist zu schaffen. Es geht hier nicht um die Befindlichkeiten, die wir Erwachsenen mit uns rumtragen, um alte Verletzungen, um Stiche ins Herz.... Es geht um unsere Kinder: Sie sollen so wenig wie möglich unter der Trennung leiden, sie sollen ohne Schaden und mit Vertrauen ins Leben ziehen dürfen. Und ich denke es unsere verdammte Pflicht, alles dafür zu tun. Und das bedeutet auch, dem Menschen, den man mal geliebt hat auf Augenhöhe zu begegnen und zu überlegen, was können wir tun, um wenigstens dem Produkt unserer gestorbenen Liebe den Weg ins Leben zu ebnen. Ja, es macht keinen Spaß, es kostet viel Kraft und auch Tränen. Aber wir haben die Verantwortung für unsere kleinen Schlümpfe zu tragen.
    Kinder, die in einer lieblosen und zum Scheitern verurteilten Beziehung aufwachsen, werden einen Schaden davon tragen. Sie erleben ein falsches Beziehungsmodell und werden dieses eines Tages auch so leben und übernehmen, denn sie glauben, dass das, was sie erlebt haben, richtig und nachahmenswert ist. Dafür ist es richtig, eine gescheiterte Ehe zu beenden! Kinder, die erleben, wie Erwachsene sich mit Stärke und Einfühlungsvermögen trennen, offen dazu stehen und mit angemessenen Worten dies ausdrücken und leben, werden stark aus dieser Trennung hervorgehen: Sie lernen, dass Menschen nicht auf Ewigkeit miteinander verbunden sein müssen und sie erfahren, wie eine zum Scheitern verurteile Beziehung anständig beendet wird. Das macht sie stark und selbstbewust. Was aber ist mit den Zwergen, die hin- und hergerissen sind? Das ist unmenschlich und egoistisch von den Eltern! Diese Kinder sind die nächste Generation der Scheidungswiligen. Sie leben das falsche Beziehungsmodell ihrer Eltern weiter und werden zwangsläufig wie wir daran scheitern.
    Ich weiß, dass ich auch Glück hatte, weil sich der Vater der Kinder UND ich an diese Regeln strikt halten. Ich weiß, dass nicht jeder dazu bereit ist. Aber ich glaube fest daran, dass mit vernünftigen, sachlichen ein Weg im Sinne der Kinder möglich ist. Ja, ich weiß, einige fühlen sich provoziert und hatten einen Partner, der es nicht wert gewesen wäre, Vater zu werden, aber es ist passiert und das Ziel muss immer sein, alles im Sinne der Kinder zu tun und die eigenen Wunden nicht zu ausgiebig zu pflegen, schon gar nicht auf Kosten der Kinder. Viele kleine Gesten des Alltags können Kinder zeigen, dass sie BEIDEN wichtig sind:
    - Der Papa heißt Papa oder Papi und nicht "dein Vater"
    - ab 4/5 können Kinder ein Telefon bedienen und man kann die "Papa-Schnell-Anruf-Taste" einrichten
    - Spielzeug, Kleidung darf ohne Theater hin- und herziehen, wie der Zwerg es wünscht
    - auch Väter haben das Recht, die Kids nach ihren Vorstellungen zu erziehen. Es ist völlig in Ordnung, wenn unter 2 Dächern auch unterschiedliche Regeln gelten, solange diese dem Kind nicht schaden. Mütter sind nicht allwissend.
    - Absprachen müssen nicht per Mail oder Zettel getroffen werden, auch wenn es Überwindung kostet, vor den Kindern mal eine mündliche Absprache zu treffen zeugt von Charakter
    ...
    Vielleicht eine Anregung zur Ergänzung?
    Ich würde mich freuen, hier mal einen positiven Thread einzurichten und zu versuchen, in die Zeilen positive Gedanken und Gefühle reinzubringen. Die werden uns stärken und weiterbringen... Immer nur "ja aber"... das raubt die Energie und belastet noch mehr...
    Alles Liebe und ein wundervolles Wochenende
    Liv

    Hallo!


    Im Herbst diesen Jahres steht die Scheidung an. Um die Kosten zu minimieren strebt mein Mann eine not. Scheidungsvereinbarung (no. SV) an. Er ist selbständig, wir haben Wohneigentum und der Streitwert wäre recht hoch. Wir werden in Frieden auseinander gehen und können vernünftig reden.


    - Habt ihr Erfahrung mit einer no. SV?


    - was sind die Vor- und Nachteile?


    - wer wollte an der Verhandlung darüber teilnehmen (beide Anwälte, Notar, Mediator, die sich Scheidenden)?


    - was kostet das? Wer zahlt das?


    - was steht da alles drin, kann ich über den Tisch gezogen werden?


    - welches Risiko geh ich, gehen wir, ein?


    - geht die Scheidung dann schneller über die Bühne?


    ... Fragen über Fragen...


    Vielen Dank schon mal von


    Liv

    Hallo!



    Seit 5 Monaten lebe ich mit 2 Zwergen (6 und 8) getrennt vom KV. Der Trennungsunterhalt reicht gut zum Leben. Die Kinder können volltags betreut werden. Ich würde gerne wieder arbeiten. Allerdings lebe ich in einer strukturschwachen Region, alle Versuche der letzten Jahre, mich zu bewerben, schlugen fehl. Ich müßte ca. 100km am Tag fahren, um Arbeit zu finden. Wie verhält es sich da zukünftig mit dem Unterhalt, auch in Vorschau auf die Scheidung Ende 2010? Wie sind eure Erfahrungen? Selbst über einen Umzug hab ich nachgedacht, aber da streiken die Kids und ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, die Pfeiler meines LEbens (Haus und Freunde) einfach so aufzugeben. Ich mache z.Z. eine Weiterbildung per Fernstudium zur Fachjournalistin, aber auch da ist der Arbeitsmarkt mau. Heerscharen von Journalisten tigern durch das Land. Schreiberlinge sind grad nicht gefragt, würde auch Bürojobs annehmen, aber es ist zum Verweifeln bei über 20% Arbeitslosigkeit. Gestern auf dem ARD regen sich alle über Frauen auf, die auf der faulen Haut liegen und ihre 17jährige Gören noch betreuen müssen... Was ist aber, wenn man will und nichts bekommt? Ich bin 9 Jahre raus aus dem Beruf (habe aber ehrenamtlich geackert und kann nachweisen, dass ich mich nicht in Langeweile weide), alleinerziehend mit 2 kleinen Kids und lebe am Ar... der Welt ... ich bin nicht nur ein ausgesprochen unattaktiver Arbeitnehmer, sondern auch noch am falschen Ort zur falschen Zeit.... Was denkt ihr...? Wie wird sich das neue Unterhaltsrecht auswirken?



    Liebe Grüße



    Liv

    Hallo!


    :thanks: für so viele Antworten!


    Nach ausdauernder Recherche war ich erfolgreich und habe


    eine Woche Ostsee bei der AWO in Travemünde ergattert und


    eine Woche Nordsee, eine FeWo in St. Peter Ording


    Nach so viel Anschreiben habe ich mein Fazit für die nächsten Ferien getroffen und möchte euch meine Erfahrung mitteilen:


    In Einrichtungen der AWO, Kolping, der Kirchen und Co. kann man sehr günstig und gut Urlaub bekommen, muss aber 14-16 Monate vorher buchen oder unverschämtes Glück haben.


    Die FeWo habe ich nach Anschreiben aller möglicher FeWo-Vermittler aufgetrieben: 3 Zimmer, Küche, Bad im Zentrum, ruhig, am Wasser, Spielplatz, Spielzimmer, Nichtraucher, volle Wäsche, Parkplatz, kinderfreundlich für 370 Euro die Woche. Das ist absolute Untergrenze für den Ort, den Preis kann man auch locker am Tag zahlen. Andere Nordseeorte, vor allem die im Hinterland sind günstiger, aber ich möchte zum Strand laufen und keine Parkgebühren zahlen....



    Also, falls noch jemand vom


    16.-23.7. in St. Peter Ording und vom


    23.-30.7. in Travemünde


    ist - für ein Treffen bin ich zu begeistern (-:



    Liebe Grüße


    Liv

    Hallo Ihr Mitteldeutschlandmuddies!



    Ich schubs das Thema mal nach oben ... bin hochmotiviert, ein Treffen mit anzuschubsen und hier ein paar Ideen:



    Rodeln mit Winterspaziergang


    Familienfrühstück (ich glaub in Erfurt gibt es so was)


    Indoorspielplatz Erfurt, Weberstedt oder Emleben


    Spaßbad (Tabbs, Hohenfelden)


    Sommer: EGA, Spielplätze, Picknick...



    Also Mädels... wie schaut es aus? Wer ist dabei? Wie weit könnt ihr fahren? Wann könnt ihr?



    Liv



    lebe zwischen Gotha und Eisenach, bin mobil

    Hallo ihr Lieben,



    herzliches :thanks: für eure reichhaltigen Anregungen. Mir scheint, zum Buchen muss man etwas eher ausschlafen... von Rerik kam schon eine Absage. Aber ich habe mal breitgefächert hierüber angefragt:



    http://www.urlaub-mit-der-familie.de/start/index.php



    vielleicht hab ich ja Glück...



    Naja, irgendwo ein Ferienhaus oder 2 Zimmerchen sind immer frei... Aber nun heißt es loslegen und schon mal 2011 bis 2022 buchen... lach.



    Grüezi aus dem Tiefschnee!



    Liv

    Hallo ihr Lieben!




    Meine 2 aufgeweckten und trotzdem lieben Burschen (6 und 8 Jahre) und ich wollen Ende Juli für 2 Wochen ans Wasser in den sonnigen Norden. Die Jungs brauchen maximale Beschäftigung und Bewegung... ein bißchen Kinderbetreuung damit ich mal abschalten kann wäre perfekt. Das Wasser sollte zu Fuß erreichbar sein, aber da bin ich auch zu Abstrichen bereit. Habt ihr irgendwo gute Erfahrung gemacht? Ein nicht zu winziger Ort mit vielfältigen Angeboten, eine kinderfreundliche Unterkunft, die mehr als Sandkasten und Schaukel bietet. Habt ihr vielleicht sogar schon gebucht? Wieviel muss ich pro Tag einkalkulieren? 1500 Euro tutto completto sollte ich bis dahin zusammensparen können, aber für alles ... Sprit, Freßpakete (und die sind grooooooooooß... wie können Kinder nur so viel essen und so schlank bleiben... NEID) und Spaß....




    Liebe Grüße!!




    Liv

    Hallo!



    Als Frischling stelle ich mich mal hier mit vor ... ich lebe mitten im Thüringer Wald mit meinen 2 Bübchen 6 und 8. Seit einigen Monaten gelassen und fast schmerzfrei getrennt, die Zeit zu Dritt recht gut im Griff, den Optimismus nicht verloren. Im Gegenteil: das Leben geht weiter und keinem tut es gut, im Selbstmitleid zu zerfließen. Auch wenn Tage wie Weihnachten und Silvester es einem schier gnadenlos vor Augen führen, dass es mitunter schwer ist... das Jahr hat 365 Tage und ich sehe nicht ein, diese mit Trübsal zu füllen. So ein Leben hat das Schicksal nicht mit mir vor. Also, ich lasse die Vergangenheit hinter mir, schaue gelassen, gespannt und optimistisch in die Zukunft und schicke liebe Grüße und Sonne im Herzen :sonne an euch da draußen.



    AMA ET FAC QUOD VIS ... LIEBE UND TUE WAS DU WILLST



    Wer mag kann sich ja mal ganz mutig bei uns melden. Mal zusammen rodeln, einen Kaffee trinken, ausgehen... für spontane und auch verrückte Ideen sind wir/bin ich immer zu haben. Wir haben nie etwas zu verlieren, immer nur dazu zu gewinnen.



    Auf bald von Liv und Co.

    Hallo!



    Wir sind die Engelbande aus den Untiefen des verschneiten Thüringer Wald: 2 (B)Engel sind 6 und 8 und die Engelswächterin ist 34. Wir schnuppern mal fröhlich hier rum, nach Gleichgesinnten, Gutgelaunten, Urlaubsbegeisterten, Optimisten und Co. Die Jungs sind in Schule und Kindergarten und ich befinde mich gerade im Endspurt zur fernstudierten Fachjournalistin. Wir freuen uns auf regen Austausch, schicken



    viele Grüße und wünschen einen zauberhaften Start ins neue Jahr10t



    Liv und Co.