Beiträge von passionata

    Hallo,


    ich soll für meine Freundin mal fragen, ob es möglich ist,
    wenn man Erziehungsgeld von 960 EUR bezieht, ob man von Lohnsteuerklasse 1 in die 2 gehen kann, wenn man sich vom Partner trennt und woanders wohnt?


    Frage ist glaube ich, ob sich das Erziehungsgeld dadurch erhöht...



    Keine Ahnung hab :frag

    Guten Morgen,


    so ich wollte heute die Steuerklassenänderung vornehmen und wollte eigentlich nicht uninformiert hin.


    vielleicht wisst ihr hier Rat:


    wenn ich jetzt dort hingehe... muss ich angeben, seit wann wir in Trennung leben, richtig?


    So, damit die Steuerklasse ab diesem Jahr 2010 gilt, muss ich das Datum aus 2009 für die Trennung nennen - richtig?



    Mein Mann ist freier Handelsvertreter und ich im Angestelltenverhältnis, ich würde von die St.Kl. 5 in die 2 gehen...
    und er von der St.Kl. 3 in die 1 rutschen, obwohl es ja bei ihm schnuppe ist, da er ja als selbständig gilt.


    Sollte er dieses Jahr ins Angestelltenverhältnis wechseln, hat er definitiv St.Kl. 1 - richtig?



    So und wenn ich meine Lohnsteuerkarte geändert habe, dann wird auch mein Gehalt dann ab Änderung der Steuerklasse nach St.Kl. 2 berechnet? richtig?



    Auf was muss ich noch aufpassen.


    Kinderfreibetrag bei einem Kind... bekommt hier jeder ein halbes Kind mit auf Steuerkarte? Richtig?


    Es wurde hier der Hinweis gegeben,dass man sich sein Gehalt ehes des Mannes jetzt nach St.Kl. 1 ausrechnen sollte, ob sich das lohnt...
    ich meine, was soll ich hier ausrechnen, wenn es doch Fakt ist, dass bei Trennung und derjenige, wo das Kind leben wird, die St.Kl.2 bekommt.


    Es gibt doch keine Alternativen? Oder doch?


    Ich werde von dem ganzen Durchlesen im Internet noch :radab


    Es grüßt die Sonja :wink

    Hallo zusammen,


    so das ist mein 1. Beitrag hier - dann lege ich mal los...


    also mein Mann und ich haben uns schon seit über einem Jahr gefühlsmäßig getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter von 6 J. und haben bisher in unserem Haus als WG gelebt. Das ging solange gut, bis einer von uns einen neuen Partner kennenlernte. So dieser Fall ist eingetroffen, aber das macht die WG nun nicht mehr tragbar.


    Ist auch gut so, dass es passiert ist, denn iwann muss mal ein Schlussstrich gezogen werden.


    So das Haus haben wir erst seit 2 1/2 Jahren und mein Mann möchte dies erst gerne mal weiterhalten.


    Ich möchte jetzt aus dem Haus raus, weil wir beide es nun auch nicht mehr räumlich miteinander aushalten. Wir verstehen uns bestimmt wieder besser, wenn wir räumlich getrennt sind, aber momentan zicken wir uns was an aber sind doch eigentlich zusammen recht bemüht, dass wir friedlich auseinander gehen allein wg. unserer Tochter . Also den Anwalt möchte ich und er nicht einschalten.


    Und jetzt, wie gehe ich vor, um an eine Wohnung zu kommen?


    Ich bin Steuerklasse 5 und gehe 18 Std. arbeiten und bekomme ca. 720 EUR raus.
    Habe schon nach der Aufstockung meiner Arbeitsstunden bei meinem AG gefragt, jedoch keine Chance bei der wirtschaftlichen Lage.
    Eine 3-Zi-Whg in Bonn kostet schon zwischen 600-700 EUR warm.


    Ich wollte jetzt schon mal in Steuerklasse 2 umändern, das macht dann ca. 300 EUR mehr aus.
    Aber damit komme ich immer noch nicht hin...



    Ich weiß, Unterhalt ist jetzt in einer anderen Kategorie, aber da kommt er wohl nicht drum rum.
    Wie wird es bemessen, strickt nach der Düsseldorfer Tabelle? Oder wie oder was?


    Und habe ich Chancen auf Wohngeld?
    Aber so wie ich lese, kann ich nur Wohngeld beantragen, wenn ich ne Wohnung habe?!
    Wg. Mietvertrag mitbringen?


    Aber ich kann doch nicht ne Wohnung anmieten und dann ätschi-bätschi bekomme ich keine Hilfe in Form von Wohngeld.
    Oder machen die auch ne Antragsprüfung, im Falle, was wäre wenn?


    Wird das Eigentum auch mit ins Wohngeld berechnet, wofür ja auch ne monatliche Belastungen jeden Monat noch ansteht.


    Mir raucht der Kopf etwas, aber vielleicht könnt ihr mir ja etwas Klärung bringen.... :hilfe

    Hallo zusammen,


    ich stell mich mal vor, bin Sonja, 34 J, aus Bonn mit Tochter, 6 J, getrennt vom Papa, gefühlsmäßig ;), z.Zt. jedoch noch nicht räumlich getrennt. Das soll jetzt im neuen Jahr passieren. Also Kind und ich wollen aus dem gemeinsamen Haus ziehen.


    Und da ich mich mit diesem Thema Trennung und alles was dazu gehört überhaupt nicht vertraut bzw. nur teilweise angelesen bin, hoffe ich hier auf meine bestimmt viele Fragen einige Antworten zu bekommen.


    :winken:


    LG Sonja