Beiträge von fairbankswinter

    das finde ich etwas hart. wenn man in deutschland ein haus hat, muß man es glaube ich nicht verkaufen um arbeitslosengeld zu bekommen. Weil ich stattdessen bares habe und was gesparrt habe, sollte ich dafür bestrafft werden? ich bezahle seit 1995 jede menge steuer hier zu lande und habe noch nie irgendwelche leistung im anspruch genommen und würde es ja so gerne gar nie machen. weiß aber einfach nicht wie ich es weiter schaffen kann momentan, und werde ja alles dafür machen weiter unabhängig zu bleiben.


    es gibt ja hierzulande auch jede menge festangestellte leute, die leistung bekommen um die zeit zu überbrücken, bis sie an der nächste stelle kommen. müssen sie auch vorher ihre Rentenersparnisse aufgebrauchen?

    habe gerade den Wohngeldrechner ausprobiert. danke für den tipp.


    Wie ich es hasse, den Unterhaltsvorschuß einzureichen und unseren Umgang damit zu belasten, es scheint aber eher schlecht meidbar momentan. Unseren Sohn ist 1,5 Tage bei seine Mutter pro Woche, liegt aber momentan vollkommen von mir ab. Ich halte es für sehr wichtig, dass Kinder beziehung zu Mutter und Vater haben wo möglich, auch wenn sie nicht unbedingt die beste mutter sein kann...


    danke nochmal für deine Hilfe!! :thanks: :blume

    Das mit dem Kindergeld (von den Mädchen) sehe ich auch so... nur, das Kindergeld wird nur an einem elternteil ausgegeben und ich habe keine ahnung wie man sie zwingen sollte es zu teilen... außer eben, wieder vor gericht zu ziehen, was ich ja nicht tun würde.


    nein, es gab bisher keinen titel, wer unterhalt zahlen muss. Alle drei Kinder haben ihren Hauptwohnsitz hier gemeldet (und soweit ich weiß, ist es auch nicht möglich das zu ändern ohne meine zustimmung...?) Haben nicht beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht (kenne ich nicht!!) wenn wir gemeinsame Sorgerecht haben?

    erstens, danke für die schnelle und ausführliche antwort!!


    ist es nicht das gleiche beim Wohngeld (mit dem Geld hier und im Ausland)? Kann man den Kinderzuschlag bekommen ohne den ganzen Alg II terror durchzumachen?


    Ja, ich bekomme seit diesen monat Kindergeld für meinem Sohn. Das Kindergeld für meine Mädchen geht an ihrer Mutter... wir haben vor ein paar Jahre einen Umgangsverfahren gehabt, nachdem willkürlich entschieden würde, die Mädchen sollten 9 Tage bei Mutter sein/ 5 Tage bei mir im Abwechselung, anstatt hauptsächlich bei mir wie es die 4 Jahre davor war. In der Tat sind sie aber weiterhin hauptsächlich bei mir, lässt sich aber schwer durchsetzten ohne wieder vor Gericht zu ziehen. Das tue ich meine Kinder und uns alle aber nicht an, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Die Mutter von meinen Sohn erlitt eine Psychose und hat keine Arbeit. Er wird fast ausschließlich von mir betreut und ich überlege schon Unterhaltsvorschuß für ihn zu beantrage, mag aber nicht einen Konflikt mit ihr haben darüber...

    Hallo,


    uns trifft momentan die Finanzkrise und ich finde mich zunehmend unter Finanziellen Druck. Ich betreue meine drei Kinder mehr als die Hälfte der Zeit (ein kind mit behinderung und ein 2,5 jährigen). Ich arbeite als selbständiger Sprachtrainer seit 1995 und es werden momentan immer mehr Kurse von Firmen gestrichen, damit ich Panik bekomme und nicht mehr weiß was ich machen sollte. Ich habe mich noch nie mit diesen Thema beschäftigen müssen und habe keine Ahnung wie ich damit umgehen sollte.
    Gestern war ich beim Jugendamt und würde dann gleich ein riesiger Haufen Papier über Arbeitslosengeld II gegeben...


    Nur, ich habe eigentlich Arbeit (3 Sprachschule und wahrscheinlich eine weitere im neuen Jahr) und sehr viel Erfahrung als Sprachtrainer. Viele Kurse werden wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr weiter machen. Ich will weiter selbständig arbeiten. Es könnte gut sein, dass ich im Januar oder Feb. genug Arbeit wieder habe. Musste ich dann mich um Festanstellung bewerben bei Firmen?


    Ich habe über 10,000€ spart, habe Lebensversicherung, Rüpertrente... (bin von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit und habe mich um mein eigene Rente gekümmert) muss ich sie erst ausgeben, bevor ich irgendwelchen Unterstützung bekommen kann? Ist es ein Zeit und Energieverschwendung überhaupt die ganze Papierkram zu erledigen?! Musste ich meine Private Krankenversicherung aufgeben.


    Noch dazu, habe ich im Ausland Geld, ein Stück Land und einen Boot. Muss ich das überhaupt angeben, was wahrscheinlich sehr kompiziert sein wird.... wird sowas normalerweise aufgedeckt?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand für mich etwas Rat hätte.


    verzweifelt...


    fbw

    Ich bin zufällig auf der Seite heute gestoßen und wollte mich kurz vorstellen.


    Meine zwei Mädchen wohnen seit ende 2004 hauptsächlich bei mir. Inzwischen sind sie 9 und fast 8. Aus einer anderen Beziehung habe ich noch ein 2,5 jähriger Sohn.


    Wir haben die letzte Jahren einige Schicksalsschläge durchgemacht. 3 Monate nach dem Geburt von meiner Sohn erlitt seine Mutter eine massive Psychose und war 4 Monaten lang in diverse Kliniken (auch auf der geschloßene Station). Sie nimmt immer regelmäßig ihre Medikamente ist aber natürlich sehr eingeschränkt von ihnen und wird wahrscheinlich nie zu ihren alten selbst zurückfinden. Ich betrachtete sie lange Zeit als einen Last was ich tragen musste um meinen Sohn zu haben (ich habe mir sehr noch einen Kind gewünscht). Es war aber letztendlich zu viel, wo sie immer mehr zu einen weiteren Abhängigen würde. Ich war sehr froh, als sie selbst entschied auszuziehen im August. Ich hätte es noch einige Jahre ausgehalten wahrscheinlich, weil ich es besser für unseren Sohn fand. Mein Sohn geht drei Nachmittag pro Woche zu seiner Mutter und übernachtet einmal pro Woche, weil ich früh arbeiten muß am nächsten Tag.


    Einen Monat nachdem sie aus dem letzten (guten) Klinik entlassen worden ist, ist meine kleinere Tochter beinahe an einer Meningokokken (b) Sepsis gestorben, wonach sie über 6 Monate alle zwei bis drei Tage operiert worden ist. Sie hat ihr rechtes Bein verloren unterhalb des Knies, die linke Kniescheibe und fast sämtliche Haut von der Taille musste transplantiert werden. Nach nur drei Wochen Reha könnte sie aber mit ihren neuen Prothese laufen in der erste Klasse anfangen. Jetzt ist sie schon in der zweite! Man merkt meistens eher nicht, dass ihr was fehlt (außer im Sommer wo sie im Minirock herumläuft!)


    Da ihre Mutter nicht im Lande war als sie Krank würde, gab sie mir den Schuld daran. Hat sich sogar was im Kopf zusammengebastelt, dass ihre Immunsystem geschwächt sei, weil sie zu wenig bei ihr war (meine Freundin wäre auch psychisch erkrankt meinetwegen). Auf jeden Fall war die ganze Zeit im Krankenhaus eine einzige Alptraum (als ob es nicht schon eine war), weil sie mir nicht mit unserem Tochter allein lassen wollte. Es kam danach zum Umgangsverfahren (und sogar fast zum Sorgerechtsverfahren) wo sie sehr willkürlich und unfairerweise die Mädchen (wegen der Erkrannkung von meiner Freundin) mehr bekam. Es hieß, sie sollten 9 Tage bei Mutter sein und dann 5 Tage beim Vater im Abwechselung. Es drehte sich hauptsächlich um Bestimmungsmacht und Geld und es kam kurz danach der erste Antrag auf Unterhalt für die Mädchen. Merkwürdigerweise haben wir schon eine Woche nach dem Umgangsverfahren uns in einer Meditation darauf geeinigt, dass die Mädchen einen Tag von ihrer Zeit bei mir sein könnten. Es kamen natürlich weitere Tage dazu und letztendlich waren (und sind) die Mädchen wieder so lange bei mir wie sie davor waren. Trotzdem kostete es unglaublich viel Energie und Kraft, die Beamten davon zu überzeugen dass sie wirklich bei mir waren. Wie beweist man den sowas? Es hieß immer sie wären nur subjektiv hier, und die Mutter würde was anderes behaupten. Ich habe es von den Schulen und Nachtbarn festgehalten aber das interessiere die Beamten nicht... sowas für surreal...


    Und jetzt kommt der Wirtschaftskrise und trifft mich als nächstes... daher kam ich her um euren Rat zu suchen... (poste es aber da wo es besser hin paßt.)


    Wir sind eine sehr glückliche Familie trotz alle schwere Zeiten. Ich bin übrigens kein deutscher (falls man es ja nicht merkt von meiner schreibweise... :Hm )