Beiträge von mrs.haber

    Wir sind auch in einer ähnlichen Situation:
    Unser Sohn ist fast 6 Jahre alt und der Ex bekommt ein zweites Kind mit seiner neuen Partnerin.


    Bisher bekamen wir 199€, seit Januar 225€. Und nun nur noch 202€, obwohl der Kleine 6 Jahre ist. :rolleyes2:


    Von der neuen Düsseldorfer Tabelle profitiert man nur, wenn man einen Ex hat, der gut verdient. Die anderen bleiben mal wieder auf der Strecke!

    Hab mich nun erkundigt und ihm gesagt, er solle bitte zum JA gehen und dort die Sache unterschreiben.
    Er hat sich dort auich erkzndigt und sie haben ihm gesagt er müsse das nicht machen.
    Die Info habe ich auch, aber das Kind hat ja ein Recht auf diesen Titel und dann muss ich wohl klagen, oder?
    Kann ich da auch verlieren?


    Warum finden immer diese Machtspielchen statt?
    Er habe im Moment keine Zeit für sowas bekomme ich als Antwort! Aber mal sagen, wann der Herr Zeit hat kann er auch nicht.


    Ich werde beim JA anrufen, die werden ihn dann anschreiben.


    Was sagt ihr?

    Arabesque:


    Ob das ausreicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss halt nur, dass es nicht ausreicht, wenn Kinder gehänselt werden, wenn sie einen anderen Namen haben als die Geschwister.


    @rüebli
    haben Deine Kinder den Namen Deines neuen Mannes angenommen? Dann ist das eine Namensänderung, die über das Standesamt läuft. Die geht schnell und ist nicht teuer.
    Ich habe ja nicht neu geheiratet sondern meinen Mädchennamen wieder angenommen, das läuft dann über das Ordnungsamt. Warum das so teuer ist weiss ich nicht.


    Warum das allerdings so einen Unterschied macht, ob man jetzt neu heiratet und dadurch einen neuen Namen bekommt oder den Mädchennamen übernehmen möchte, ist mir schleierhaft.

    Bei mir war es so, dass ich einen Doppelnamen hatte und meinen Geburtsnamen wieder angenommen habe, also den Namen meines Ex abgelegt habe. Unser Sohn hatte seinen Namen.


    Nun habe ich wieder Nachwuchs bekommen und wollte gerne, dass beide Kinder den gleichen Nachnamen, also meinen, bekommen.
    Und ja, es ist möglich, dass die Kinder den eigenen Namen auch bekommen.


    Allerdings brauchst Du dafür die Einwiulligung des Kindsvaters und das ist nicht immer einfach.
    Dann musst du noch eine ausführliche Begründung schreiben, warum der Name geändert werden soll. Der Grund, dass das Kind evtl. immer gefragt wird, warum es anders heisst als die Mutter reicht da nicht aus.
    Dann braucht man eine Meldebescheinigung von einem selber und dem Kind/den Kindern
    Einen Auszug aus dem Familienbuch von einem selber.
    Und dann kostet es eine schöne Stange Geld. Ich habe 280 € bezahlt.
    Am besten wendest Du dich an den Landkreis oder die Stadt, das Ordnungsamt ist zuständig. Die sagen einem genau, was man vorlegen muss.


    Für mich war es eine nervige, teure und langwierige Angelegenheit, aber es hat sich gelohnt!

    Er zahlt den Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle.
    Ist der niedrigste Satz minus Kindergeld, also 199€.


    Wir haben das aber nie schriftlich festgelegt. Bisher gab es da auch keine Probleme. Aber nach der Ehe mit ihm, traue ich ihm leider ALLES zu. Auch in Elternzeit zu gehen, um nicht zu zahlen.


    Muss ich mich wg. dem Titel ans Jungendamt wenden? Hat das auch Nachteile?

    Das neue Kind soll ja auch nicht benachteiligt werden.
    Aber die Mutter ist ja auch noch da, geht ja evtl. arbeiten wenn er in Elternzeit ist. Aber sie muss ja nicht für unseren Sohn zahlen. Deswegen ist es doch sicherlich nur SEIN Einkommen, was angerechnet wird. Nur muss ich ehrlich sagen, dass ich es auch nicht in Ordnung finde, wenn weniger Unterhalt für den Kleinen gezahlt wird. Da ist dann doch jemand benachteiligt.


    Es war auch erstmal nur eine Frage, vielleicht bleibt alles ja so wie es ist.

    Hallo,


    hab mal eine Frage an Euch:
    Ich habe einen Sohn mit meinem Ex, der Kleine wohnt bei mir und meinem Lebensgefährten. Wir haben mittlerweile auch eine kleine Tochter zusammen.
    An Unterhalt für meinen Sohn bekomme ich den Mindestsatz, sprich 199€.
    Jetzt bekommt der Ex Nachwuchs mit seiner neuen Freundin.
    Wenn er jetzt in Elternzeit geht und unter den Selbsbehalt kommt, bekomme ich dann keinen Unterhalt mehr?
    Oder wird der Selbstbehalt höher, wenn ein Kind dazu kommt?


    Weiss jemand da etwas?


    Grüüssles