Beiträge von mie_u

    Also Unterhalt finde ich und die ganze Streiterei darum geht ein Kind, gerade wenn es sehr jung ist wirklich nichts an.


    Verpack die Story so neutral wie möglich, ich persönlich würde dem Kind IMMER sagen, dass das eine Sache zw KV und KM ist, dass das nichts mit dem Kind zu tun hat (weil ein kleiner "Gewebeklumpen" um bei dem Wort zu bleiben sicherlich nicht den Einfluss hat, solche Wellen auszulösen ist das ja nicht einmal gelogen) und dass sich das evtl einmal ändert.


    Das Thema ist schwer, weiß ich nur zu gut, aber tu es für dein Kind und ärger dich möglichst wenig darüber (auch das ist schwer, weiß ich)


    PS: bei uns war es ein Zellhaufen :wand:heul

    Ein solches Buch habe ich auch geführt, bzw führe ich immer noch.


    Ich schreibe meinem Krümel auf, was für Entwicklungssprünge es gegeben hat, was ich zu dem zeitpunkt an Planung gemacht habe (bspw Namenswahl, Zimmer einrichten, etc), ich lasse aber bewusst das Kapitel KV aus dem Buch heraus.


    Ganz am Ende ist ein kleiner Umschlag eingeklebt, darin ist ein Foto von ihm, die Adresse und Telefonnummer (zumindest die, die ich kenne).


    Wenn mein Kind alt genug ist, um das Buch zu bekommen, wann immer das auch sein wird, dann wird der Umschlag dort drin sein, es wird dann nicht mehr meine Entscheidung sein, was damit geschieht.


    Sollte Junior mich aber früher fragen, was mit KV ist, werde ich eine Version von "Papa kann zumindest momentan kein papa für dich sein, dazu war er noch zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt" liefern. genau hab ich mir das noch nicht überlegt, aber ich werde meinem Kind keine Lügen erzählen, schließlich habe ICH in diesem Punkt ja nichts zu verbergen.
    Umgekehrt muss die Wahrheit aber auch kindgerecht verpackt sein und den Mittelweg finde ich unglaublich schwer.


    Das Einzige, was ich wohl eher nicht tun werde und wenn dann unglaublich ungern, ist zu einem potentiellen Treffen mitzugehen.


    Aber zum Glück hat das noch Zeit


    Ist ja bei uns auch so, das der KV seine geschicht und lügen erzählt bei anderen um selber besser da zu stehe, aber ich und auch das JA wissen das es anders ist, von daher mach ich mir da keinen kopf mehr drüber.
    Ich seh das so, ich muss meinem kind später nicht erklären warum der KV sich über 2 jahre nen scheiß interessiert, das er es in 5 jahren nicht geschafft hat eine beziehung zum kind aufzubauen, das im freunde, freundinnen wichter sind / waren als das eigne kind, das er nich was fürs kind übrig hatte sei es geschenke oder unterhalt - ICH werde dem KV dieser aufgabe sicher nicht abnehmen, das KANN und MUSS er selbst mal tun.


    Das ist würde ich behaupten fast normal, wenn es um Trennungen geht. ich kenne nur sehr wenige Fälle, in denen die Partner wirklich vernünftig miteinander umgehen können und auch in diesen Fällen existieren immer mindestens 2 Versionen der Trennungsgeschichte, häufig liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.


    In erster Linie musst du aber davon ausgehen, dass du es deinem Kind erklären wirst, schließlich ist der KV ja nicht greifbar. Und dann stelle ich mir die Frage, was für das Kind besser ist, wenn ich die Popokarte ziehe und meinem Kind sachte beibringe, dass sein Vater kein Vater sein will oder wenn es dieselbe Info wohlmöglich in einem barschen und vulgären Ton bekommt, weil es gerade beim PC zocken oder beim Kiffen stört.
    Ich betone noch einmal: Das KANN passieren, MUSS es aber nicht automatisch, nur ist halt eben das Risiko da.

    Natürlich merkt ein Kind, dass die Eltern sich anders untereinander verhalten, als sie es ggf mit dem Kind selbst tun.


    Das Erklären meinte ich auch eher darauf bezogen, dass das Kind irgendwann verstehen möchte, WARUM Mama und Papa so komisch miteinander umgehen.
    Und gesetzt dem Fall, dass der KV seine, oftmals vollkommen andere Geschichte erzählt, ist es vollkommen egal, WAS und WIE du es sagst, es wird immer der Verdacht in der Luft liegen, dass eine der Parteien doch wertet

    formentera: Geiler Spruch, den muss ich mir merken :lgh


    Ich muss mich in Geduld üben und hoffen, dass das JA früher oder später aus seiner Winterstarre erwacht, möglichst noch BEVOR der UHV ausläuft, ansonsten steh ich echt am Zaun.


    Ich finde es nur unheimlich nervig, dass mir, wenn ich um das Geld für das KIND kämpfe automatisch vorgeworfen wird ich wäre geldgeil, wenn ich nichts in der Richtung tue aber nur vertröstet werde...


    Ich hab jetzt von unheimlich vielen Seiten gehört, dass man lieber zum Anwalt soll, wenn mans eben zahlen kann, das wär wesentlich effektiver


    Was solls, trotzdem Danke Formi

    Ich muss sagen ich habe ehrlichen Respekt vor denen von euch, die in der Lage sind, einen normalen Kontakt zu dem menschen zu halten, der ihnen und ihrem Kind / ihren Kindern so weh getan hat. :daumen:respekt


    Ich wünschte mir, ich könnte das auch, aber momentan erfüllt mich allein der Gedanke daran mit einer kaum zu bewältigenden Übelkeit


    @MarleneE: Aber auch die tatsache, dass der KV einfach "anders" ist musst du deinem Kind irgendwann erklären und das finde ich persönlich ohne Wertung fast nicht machbar


    formentera: Gesunden wird er nie - aber evtl wird seine Krankheit unter Kontrolle gebracht

    formentera: Alles klar, das hilft mir enorm weiter, danke dir.


    ich bin gerade dabei, ein wenig nachzuforschen, ob nur MEIN Sachbearbeiter so tranig ist oder ob das ein allgemeines Phänomen ist. Wir sind jetzt über 1 Jahr dabei zu agieren und bisher ist ... nüscht dabei rumgekommen


    Trotzdem :thanks:

    Ganz ehrlich liebe formentera ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht, da ich mich mit einem sehr ähnlichen Pappenheimer rumärgern muss.


    Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch eigentlich eine zweite Chance verdient hat.
    Aber wenn jemand diese zweite Chance evident mit Füßen tritt und einem deutlich zu verstehen gibt, dass kein Interesse an einem verantwortungsvollen Miteinander besteht, dann frage ich mich ernsthaft, warum ich dieses erzwingen soll.


    Unser Exemplar der Gattung HorrorKV kam mit unglaublichen Aktionen um die Ecke (die ich hier nicht alle auflisten werde) und warf mir letztlich vor, er KÖNNE gar keinen vernünftigen Umgang mit seinem Kind haben, da er keinen vernüntigen Umgang mit MIR haben könne.


    Seis drum, nach den Aktionen, die kamen, bin ich ehrlich gesagt sogar froh, mein Kind nicht dieser Gefahr in Menschengestalt aussetzen zu müssen. Wenn Junior allerdings älter ist und das möchte, wird er natürlich die Möglichkeit bekommen.


    Mein Rat an dich:


    Friss deinen Kummer nicht in dich hinein. Wenn du allein bei dem Gedanken an den Kerl heulen willst - dann tu das auch!
    Warum solltest du einem gespräch zustimmen, wenn es doch anscheinend sowieso nicht ernst genommen wird?


    Ich drück dich aber mal ganz doll, dass es dir bald besser geht

    Also zuerst: Du verklagst ihn nicht auf Unterhalt, wenn er kulant ist, kommt es nichtso hart auf hart.
    Du forderst über das JA Unterhalt von ihm, das JA fordert dann von ihm Nachweise über seinen Verdienst nach denen der Unterhalt berechnet wird. Wenn er kooperativ ist wars das für ihn, dann zahlt er brav und alle sind zufrieden.
    Wenn nicht gehts erst vor Gericht.


    Ruf mal beim zuständigen Beistand an und frag ihn, was der letzte Stand der Dinge ist, damit du selbst bescheid weißt.

    Manu: Die Begründung hat mein Depp von Ex auch gebracht


    Dir wird nicht viel übrig bleiben, als es i-wie zu beweisen, sprich Fotos, wie er arbeitet. zeugen oder ähnliches

    paradiesvogel: Was hat dein SB denn in seiner Funktion als Beistand getan? Wurden schon irgendwelche Pfändungen vorgenommen?
    Ansonsten direkt Kontopfändung, Lohnpfändung und den ganzen Wust, notfalls sogar Sachpfändung


    @all: Der GV hat mich noch einmal angerufen, nachdem er ja nun in Exels Wohnung war und dort eine dämliche Diskussion hatte, in welcher Exel behauptet hat, der Kram gehöre ihm gar nicht. Er möchte jetzt noch einmal hinfahren, diesmal will er mich allerdings als Zeugin dabei haben.
    Wg der Beistandschaft bin ich ja keine Gläubigerin mehr, daher geht das.
    Ich soll ihm Auskunft geben, was genau Exel gehört und was nicht (war ja bei vielen Dingen beim Kauf dabei)


    Würdet ihr das tun?
    Mir gehts vor allem um eine evtl Auseinandersetzung bzw den Nervenkrieg, des es geben wird

    Bei uns ist der KV dem Gerichtsvollzieher (auch vom örtlichen JA angeleiert) 4x von der Schippe gesprungen. Wie? Er hat einfach die Tür nicht aufgemacht. Ich wünschte ich könnte meine finanziellen Verpflichtungen auch so aussitzen :muede.


    Liebe Raanan, das geht aber nur so lange, bis der GV IN der Wohnung steht, weil niemand aufmacht. Und das Erwachen ist verdammt unangenehm, da kannst du meinen Ex fragen :D
    besonders, weil er die Kosten für den Schlüsseldienst trägt, die Polizei mit dabei ist somit also mindestens 3 völlig Fremde in seiner Wohnung stehen

    Also ich musste damals auch zum JA, um eine Beistandschaft einzurichten und die nötigen Unterlagen auszufüllen.


    Wer hat deinem Ex eigtl mit Gericht gedroht - warst du das privat oder hast du bereits eine Beistandschaft bzw einen Anwalt?


    Ich würd mir da keine Sorgen machen, es sei denn du hast etwas auf dem kerbholz :D

    Also ich hab das Spiel hier gerade, momentan ist eine Zwangsöffnung der Wohnung am Laufen, danach kommt wohl die Lohnpfändung.


    Vorab muss ich dir leider Gottes mitteilen, dass sich diese blöden Vollstreckungsgeschichten hinziehen wie steinalter Kaugummi und auch ähnlich angenehm sein. Wir sind jetzt seit 14 Monaten dabei und haben gerade die erste Stufe erreicht.


    Das Unangenehme ist leider, dass du sämtliche Anwaltsbesuche, die mit Unterhalt in Verbindung stehen (gesetzt dem fall du bist Gläubiger und nicht Schuldner) aus eigener Tasche zahlen oder zumindest vorstrecken musst, da du keinen Beratungsschein bekommst.
    Das ist aber wohl auch in deinem fall nicht nötig, denn ich würde mich direkt an den zuständigen Gerichstvollzieher wenden und ihn um eine Pfändung bitten, sobald der Titel zurück ist.
    Nur bist du kein Gläubiger mehr, denn sobald du eine Beistandschaft beim JA hast, treten die als Gläubiger in Erscheinung.


    Ich würd an deiner Stelle bei deinem JA darauf bestehen, dass DIE den Antrag auf Höherstufung bei Gericht stellen, dann läuft das parallel und du bsit schneller am Ziel.

    Ich muss ja mit einer nicht ganz berechtigten Erleichterung zugeben, dass ich wg meinem doch recht provokativen Posts eigtl auf Kritik gefasst war, aber anscheinend habe ich genau den wunden Punkt getroffen, der hier viele Alleinerziehende stört.


    Natürlich kann man niemanden zum Umgang ZWINGEN, aber ich finde es einfach unverschämt, wenn man als Elternteil, bei dem das Kind lebt, einfach fast hilflos den Eskapaden des anderen ausgeliefert ist, gleich, was das Kind dazu sagt


    Da muss noch viel getan werden

    Zu dem Thema könnte ich ja auch Romane beitragen.


    Ich bin eine der Mütter, die dem KV den Umgang konsequent verweigern würde, ohne mit der Wimper zu zucken, wobei man hier offen sagen muss, dass er selber null Interesse an seinem Kind hat, sich also die Situation, dass es zu einem (Rechts-)Streit kommt nicht bieten wird.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass man seine eigenen Gefühle bzgl dem Expartner in die Tasche stecken sollte ABER wirklich nur solange, wie es dem Kind nicht schadet.
    Wenn der andere Elternteil liebevoll mit dem Kind umgeht, sich an die ausgemachten Termine hält und Verantwortung zeigt, spricht in meinen Augen absolut nichts gegen einen Umgang, im Gegenteil wäre ich sogar bereit, dem entgegen zu kommen soweit dies möglich ist (Fahrkostenteilung, etc)


    Nur wenn man sich die ganzen Pappenheimer anschaut, die ihr Kind wie ein Spielzeug behandeln, alle Jubeljahre mal auftauchen um dann für unbestimmte Zeit verschütt zu gehen, die Leute, die ihre Kinder mit irgendwelchen hanebüchenen Ausreden immer wieder aufs Neue versetzen...
    ... SORRY, aber dann habe ich kein Verständnis dafür, dass so jemand sein Kind sehen will.


    Den Schaden, den ein Kind nimmt, wenn es Mal um Mal hört, dass "Papa" oder "Mama" doch nicht kommt, obwohl es sich so sehr darauf gefreut hat, den kann man nicht mal eben wieder gut machen


    Und darum bin ich der Meinung man nimmt BEIDE Seiten in die Verantwortung, also setzt eine Umgangspflicht ein.


    Punkt