Beiträge von Schildkröte

    Der Test beim Arbeitsamt ergab sogar, dass er eine leichte Lernbehinderung hat.


    Gibt es da nicht eine Möglichkeit, diese Lernbehinderung ärztlich attestieren zu lassen?


    Ich glaube, dass er auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht glücklich wird. Daher würde ich eher in einer diakonischen Einrichtung eine Ausbildung anstreben, wo man auf diese Lernbehinderung eingeht.



    LG Schildkröte

    Aha, da haben wir es. In Schweden funktioniert es nicht so gut mit dem GSR.


    Die Sorgerechtsreform ist ja nur so eine Art Alibi, dabei ist das GSR ja nicht wirklich ernst gemeint, da es nur darum geht, den unverheirateten Vätern den Zugang zum Sorgerecht zu erleichtern, es ihnen aber nicht von vorneherein zugestehen will.


    LG Schildkröte

    Mmhh, ist dann die deutsche Politik schlauer und fortschrittlicher, als die Politik der anderen Länder? Nur der Mutter das Sorgerecht bei Geburt zuzugestehen, weil es mit den Vätern eh nur Ärger gibt?


    LG Schildkröte

    Hallo zusammen,


    ich stelle mir seit längerem die Frage was passiert, wenn Mutter und Vater gleich von Geburt an das gemeinsame Sorgerecht haben, wie in anderen Ländern auch.


    Sinkt dann die Geburtenrate noch mehr? Vielleicht. Aber wenn ja, dann haben die Kinder, die dennoch gezeugt werden, doch vielleicht auch verantwortunsvollere Eltern, weil diese sich schon im Vorfeld mit dem Gedanken auseinandersetzen mussten, durch ein Kind die nächste 20 Jahre aneinander gebunden zu sein und dementsprechend dann noch mehr auf die Verhütung achten. :schwanger


    Könnte diese Vorstellung die Politik davon abhalten, Nägel mit Köpfen zu machen? :hae:


    Wie seht ihr das?


    LG Schildkröte

    Das mache ich auch


    Hi, hi, Löwe_63, bei dem Tip von Flocke gibt es eine Löwenburg. Sind das vielleicht deine Ahnen? :D


    Flocke, unser herzliches :thanks: für deinen ausfühlichen Bericht. Wir liebäugeln schon sehr mit dieser Reiterpension. Für mich als Nicht-Reiterin gibt es in der Umgebung auch genügend Sehenswürdigkeiten :daumen


    LG Schildkröte

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Für die Sommerferien :strahlen plane ich mit meiner Tochter (10 J.) Reiterferien. Habt ihr Empfehlungen für uns?


    Hab schonmal etwas gegoogelt, Nordsee wäre schön, aber wir sind auch für alle anderen Gegenden in Deutschland offen. Wichtig eben, das gehalten wird, was die Anbieter versprechen, was wohl nich selbstverständlich ist, was ich bisher im Netz gelesen habe.


    LG Schildkröte

    Also erst mal, :respekt , sehr gut, dass du mit deinem Kind in deiner Muttersprache sprichst, genau richtig, so wird es gemacht, egal in welchem Land man lebt!!!


    Als Alleinerziehende hast du sehr wohl das Recht, bei der Vergabe der Kindergartenplätze bevorzugt zu werden. Ich habe meine Tochter auch an mehreren Kindergärten angemeldet. Wäre es bei mir kritisch geworden, wäre ich sofort bei der Stadt aufgeschlagen und hätte Alarm ausgelöst. Hat aber ganz gut geklappt :D


    Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche :daumen


    LG Schildkröte

    Eine Logopädin hat einmal an einem Elternabend einen sehr schönen Satz gesagt, als es um die deutsche Sprache und die Unsicherheit der ausländischen Familien ging.


    Sie meinte, ein Kind braucht eine Sprache in der es lachen und weinen kann und hat damit die Eltern aufgefordert, zu Hause mit ihren Kindern ruhig weiterhin die Muttersprache zu sprechen.


    LG Schildkröte

    Hallo jörg,


    keine Mail. Da kannst du anrufen und dann bekommst du einen Termin. Du bist dort echt gut betreut, unabhängig, ob du gläubig bist oder nicht. Wir sind zb. nicht mal katholisch.


    LG Schildkröte

    Ich habe mit all dem Erlebten die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist, wenn man wie wir beispielsweise von Caritas unterstützt wir. Da gibt es weniger Gerenne. Dort bekommt man auch Tipps, was die Ärzte unbedingt in die Atteste reinschreiben sollen.


    Wir waren damit erfolgreich schon bei zwei Kuren, die beide sofort genehmigt wurden.


    LG und viel Erfolg Schildkröte

    Nur so ein Gedanke von mir.


    Der KV macht es sich ganz schön einfach. Er möchte eure Tochter sehen und du sollst einen Vorschlag machen. Auf diese Schine würde ich mich nicht schieben lassen. Lass dir von ihm ganz genau sagen, wie er sich das vorstellt und wenn es für dich ok ist, dann kannst du dem zustimmen. Er möchte, also muss er sich auch Gedanken dazu machen, wie dieser Kontakt umgesetzt werden soll.


    LG Schildkröte

    Sodele, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, genau so habe ich es eigentlich auch eingeschätzt.


    Die Rückmeldung des Schleyerhalle bestätigt, dass vom Gesetz her nichts dagegen spricht und in ihrem Hausrecht so ein Anwendungsfall keine Richtlinie vorsieht. Das Hausrecht könne uns nur verweigern, dass wir die Kinder an den Platz führen, wovon sie aber nicht ausgehen, wenn man höflich darum bittet.


    Oh man, hätte nie gedacht, dass ich an meine Studien der Pädagogik und Ernährungswissenschaften auch noch Jura dranhängen muss :D


    LG Schildkröte

    NiCha: wir waren letztes Jahr schon mit den Kiddis dort und dieses Jahr wollen wir nebenan ein Käffsche trinken gehen :D


    @ luvi: das mit den Uhrzeiten habe ich auch gefunden, wurde aber unsicher, wegen Grossveranstaltung via Kino.


    Grundsätzlich wäre ich auch der Meinung, gesetzestechnisch geht das in Ordnung, nur der Hausherr könnte hier sagen, dass er das nicht möchte, aber dazu habe ich eine Anfrage gestartet.


    LG Schildkröte