Beiträge von simone1984

    Hallo


    ich bin 27 und meine Tochter ist schon 8 Jahre und 9 Monate.


    Suche aber auch andere Mütter aus Köln für gemeinsame Unternehmungen und Spielplatzausflüge oder Ähnliches :sonne


    Lieben Gruß
    Simone

    Hallo Simone,


    also ich bekomme auch nur Unterhalt vom KV, da der sich sonst nicht kümmern möchte. Der KV hat erst nach 5 Jahren angefangen UH zu zahlen. Daher habe ich von Anfang an gesagt, dass der UH über das JA laufen soll. Nun zahlt der KV an das JA und ich bekomme es vom Amt überwiesen. Zahlt der KV nicht, bekomme ich dadurch keinen Streß, da sich das JA darum kümmern muss.


    Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich, denn so wie es sich anhört, sollte dein Lebensmittelpunkt nicht mehr da liegen dich über den KV aufzuregen (das schließe ich daraus, dass du wieder neu verheiratet bist und somit erade vermutlich unnötig Energie verschwendest, denn das dein Kind was vom Vater hat, dass wirst du nie erzwingen können...).


    Lieben Gruß
    Simone

    Zitat

    Mir ist schon klar, dass es in jeder Kultur auch wieder ein komplettes Spektrum an Unterschieden gibt. Trotzdem gibt es aber auch gemeinsame Auffassungen sonst würde es ja nicht als eine Kultur gelten sondern als ein Haufen von Individualisten.


    Da gebe ich dir recht. Für mich ist die Frage da auch eher in wieweit die eigene Kultur in einem fremden Land gelebt wird und ich denke, da kann man tatsächlich keine allgemeine Aussage drüber machen.


    Ich persönlich finde es gut, dass du versuchst dich darüber zu informieren, was für Auffassungen diese Kultur bezüglich des Themas hat. Stimme da Elfe in ihren Aussagen voll zu.

    erzählt dein Sohn, dass die neuen Kinder die ganze Zeit weinen oder woher hast du diese Informationen?


    Ich denke auch, dass am Anfang der Eingewöhnung so eine Phase relativ normal für die meisten Kinder ist (meine hatte diese Phase zum Glück nie).

    Wie lange sind die Kinder denn mittlerweile schon in der KiTa und hat dein Sohn das Gefühl, er wird nun nicht mehr wirklich wahrgenommen?
    Habe leider auch keine Erfahrung mit der Erziehungsauffassung türkisch stämmiger Familien, aber weiß auch nicht, ob man das dann so verallgemeinern kann.


    Lieben Gruß
    Simone

    Dann wünsche ich dir ganz viel Kraft und natürlich schnelle Erholung und gute Besserung


    Lass dich von deinen Lieben verwöhnen und fordere das, was du ihnen auch gegeben hast, dann wird es bestimmt schnell besser.


    Also: Erhol dich gut :knuddel

    Auch mir sprichst du wie Mama86 aus dem Herzen.
    Der KV meiner Kleinen hat sein Kind einmal gesehen, da war sie 2 Wochen alt. Zum Abschied hat er ihr die Hand geschüttelt... nun ist sie fast 9 Jahre alt!


    Verstehe so ein Verhalten einfach nicht.

    Wenn er die Sachen, die gerade in der Schule drankommen schon kann, ist das zumindest eine gute Erklärung, warum er gerade nicht aufpassen kann. Das ist halt leider immer das Problem an den meisten Schulen... manche können noch nichts und andere haben schon ganz viel zu Hause oder im KiGa gelernt... Solltest du der Lehrerin auf jeden Fall auch sagen. Dann muss sie sich überlegen, wie sie die Sachen für deinen Sohn auch interessant machen kann... deshalb ist sie ja Lehrerin!


    Was den Hort angeht. Versuch auf jeden Fall herauszubekommen, was er damit bezwecken wollte. Nur so kannst du ihn davon abhalten es wieder zu machen. Ihm muss klar werden, dass er mit so einem Verhalten keine Vorteile hat.


    Und nun lass das mal hinter dir und geniess den freien Tag (heute kannst du daran eh nichts mehr ändern) :strahlen Das wird sich auf jeden Fall regeln :-)

    Hallo Elfe,


    hast du deinen Sohn mal konkret gefragt, warum es ihm in der Schule schwer fällt, die Regeln nicht zu befolgen und warum er sich im Hort ausgezogen hat und vor allen tanzt?


    ... meinst du, er ist gelangweilt oder will er sich interessant machen? Hat er viele Freunde in der Klasse/Schule? Kannte er schon viele als er eingeschult wurde? Und wie wissbegierig ist er?


    Fragen über Fragen :-)

    Hallo Elfe,


    was das Verhalten in der Schule angeht, würde ich dir raten: Mach dir erstmal keine Gedanken. Ich finde es auch gut, dass du sofort eine Rückmeldung bekommst. Es ist besser, wenn du von vorneherein bescheid weißt und zwischen dir und der Schule ein Austausch stattfindet. Nur so kann man für deinen Sohn gute Möglichkeiten finden, ihn richtig zu unterstützen. Vermutlich geht es in dem Gespräch darum, wie dein Kleiner zu Hause und im Kindergarten mit Regeln umgeht /umgegangen ist. Ich finde es sehr gut, wenn nicht über deinen Kopf hinweg und ohne ein Gespräch mit dir an deinem Kind rumgedoktort wird, weil er in der Schule die Regeln nicht einhält. Warte also ab, was dir die Lehrerin für ein Angebot macht, was das Gespräch angeht. Sie wird dir bestimmt nächste Woche einen Terminvorschlag machen.


    Das mit der Geschichte im Hort empört mich! Ich kenne das leider von meiner Tochter (3. Klasse) auch in ähnlicher Form. Und ich frage mich ernsthaft: Haben die noch nie was von Aufsichtspflicht gehört??? Sonst kann ich meine Tochter nämlich auch alleine auf den Spielplatz schicken nach der Schule :angry
    Da würde ich auf jeden Fall ein Gespräch suchen und sie ganz konkret fragen, wie so eine Situation zustande kommen kann. Bei mir hat es sich dadurch gebessert. Mehr Tipps habe ich dazu aber leider auch nicht. Du kannst schließlich nicht jede Sekunde aufpassen, dass die Betreuer aufpassen oder dein Kind keine Dummheiten macht :(


    Ich hoffe, die Dinge regeln sich alle und du behälst den Schulstart deines Kleinen nicht in schlechter Erinnerung.
    LG Simone


    EDIT: Lass dir bloß nicht einreden, dass du schuld hast nur weil nach 3 Wochen nicht alles glatt läuft!!!!

    Hallo Mela,


    also ich würde sie auch morgen wieder in die Schule schicken. Wenn du nämlich anfängst sie wegen jedem Schnupfen aus der Schule zu lassen, ist sie bald mehr zu Hause als in der Schule. Kann deine Bedenken aber gut verstehen. Natürlich ist es immer eine schwierige Entscheidung: glaubt man dem Kind und nimmt es ernst oder ist es gar nicht so schlimm. Da der Kinderarzt nichts konkretes festgestellt hat, würde ich sagen, sie hatte heute Glück, aber morgen geht es wieder in die Schule


    Meine Tochter darf morgen ausnahmsweise mal zu Hause bleiben, aber mit Fieber, Husten (schön schleimig) und Kopfschmerzen... Ansonsten finde ich bei den meisten Dingen ist es schnell klar, wann sie hier bleiben darf... :krank::kotz eindeutige Gründe sind: Fieber, Übelkeit, Durchfall...


    Lieben Gruß
    Simone

    Hallo ihr Lieben,


    ich suche Mamis und Papis, die ihr Leben alleine mit einem nicht mehr ganz so kleinen Fratz meistern und aus Köln sind. Um meiner nicht mehr ganz so kleinen Maus dabei auch was bieten zu können, dachte ich, es sei nett Kontakte in der Umgebung zu finden, die ungefähr gleichaltrige Kids haben.


    Also, ich wohne im Agnesviertel (Neustadt-Nord) in Köln und habe eine 8-jährige Tochter. Sie geht in Riehl in die dritte Klasse und ich bin seit Februar im Referendariat in Nippes. Meine Zeit ist daher meist etwas begrenzt, aber trotzdem suche ich andere Alleinerziehende mit denen man sich nachmittags oder am Wochenende treffen kann und soziale Kontakte pflegt :strahlen


    Freue mich über eure Nachrichten :winken:

    Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Antworten. Folgendes kann ich dazu sagen:


    1. Kläre organische Ursachen gerade beim Kinderarzt ab. Äußerlich keine Auffälligkeiten, Urin- und Ultraschalluntersuchung folgen nach Ostern


    2. Die Erzieherinnen der OGT und ich schicken sie mittlerweile regelmäßig auf Toilette. Meist klappt es auch ganz gut, es kommt aber häufig vor, dass "es" nur eine halbe Stunde später trotzdem passiert


    3. war schon bei einer Familienberatung, da ich mir auch Sorgen wegen psychischen Auslösern gemacht habe, allerdings sagte sie mir, man geht mittlerweile nicht mehr von vorneherein bei diesem Verhalten von psychischem Druck aus. Habe ihr die Geschichte detailliert geschildert und sie meinte, ich solle es nicht überbewerten, dass kommt bei 10% der Kinder in dem Alter vor.


    4. der Erfahrungsbereicht stimmt nur in den Anfängen mit dem Verhalten meiner Tochter überein und ich hoffe, es wird sich nicht so ausweiten!!! Sie macht nicht aus Protest in die Hose. Es besteht bei ihr kein Zusammenhang zwischen Streit, Verboten und in die Hose machen.


    5. Habe natürlich auch schon überlegt, ob sie momentan überfordert ist. Allerdings kommt sie in der Schule sehr gut mit, hat unheimlich viele Freunde und geht vor allen Dinge sehr gerne dorthin. Es ist sogar eher so, dass sie traurig ist, wenn ich sie nachmittags abhole :hae:


    Soviel von meiner Seite. Über weitere Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar :thanks:


    Liebe Grüße
    Simone

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche euren Rat. Aber auch bei mir vorher eine kleine Geschichte...


    Meine Tochter (7 Jahre alt) kennt ihren Vater nicht (er hat sich nie für sie interessiert und nach 4 Jahren die Vaterschaft angezweifelt -gerichtlich-), daher bin ich alleine verantwortlich für alle erzieherischen Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Das lastet ziemlich auf meinen Schultern, zusätzlich mache ich gerade mein Examen (studiere Mathe und Chemie auf Lehramt fürs Gymmnasium). Leider wird der Zustand mit dem Examen noch bis mindestens Ende diesen Jahres anhalten.


    Vor ca. 5 Wochen hat meine Tochter angefangen tagsüber in die Hose zu machen. Es hat in der Nachmittagsbetreuung der Schule angefangen, leider sagt sie niemandem bescheid, sonsern versteckt den "Unfall" vor allen und läuft damit stundenlang rum. Mittlerweile ist es für die -meinem Eindruck nach- zur Normalität geworden. Es passiert nun auch abends oder am Wochenende zu Hause.


    Ich habe sie gefragt, ob sie irgendwo Probleme hat oder ihr etwas nicht gefällt. Ihre Antwort war, das sie ein Junge in der Nachmittagsbetreuung nervt, da er ihr und ihren Freundinnen "Hasenohren" macht... ich denke nciht, dass das ein Auslöser für unser Problem ist.


    Am Anfang habe ich versucht gelassen damit umzugehen, dann habe ich geschimpft, anschließend ein Belohnungssystem eingeführt (hat sich nciht bewährt) und nun wäscht sie ihre Hosen zumindest selber aus.


    Ein Information finde ich noch wichtig: Wir haben als sie 4 Jahre alt war ein halbes Jahr in Freiburg gewohnt und sind sehr plötzlich von dort wieder nach Köln gezogen. Ab dem Moment hatte sie Schwierigkeiten aus Situationen rauszugehen, da sie Angst hatte, nicht mehr zurück zu können (Spielen..)


    Ich brauche eure Hilfe! Habt ihr Tipps, wie ich mit so einem Verhalten umgehen kann? Manchmal schafft sie es ohne Probleme zwei Tage nicht in die Hose zu machen, dann passiert es dreimal am Tag, obwohl sie nie weit von der Toilette weg ist :-(


    Danke :-)


    Lg Simone

    Hallo Mata,


    meine Tochter ist fast 7 und geht auch seit Sommer in die Schule.


    In der Woche muss ich sie meist wecken, obwohl sie gerade jetzt manchmal doch vor mir wach ist, da sie nicht abwarten kann, was in ihrem Adventspäckchen ist.
    Ich habe das Problem, dass du schilderst eher am Wochenende. da würde ich nämlich gerne dieses Schlafdefizit aufholen und sie ist trotzdem um halb sieben (okay, das ist nicht 4 oder 5, aber fürs WE auch früh...) wach. Zum Glück ist sie sehr selbstständig und weiß, dass ich gerne länger schlafen würde. Dann beschäftigt sie sich mit Kassette hören oder basteln in ihrem Zimmer.


    In der Woche ist das natürlich nciht so einfach... Ist sie denn abends richtig müde, wenn sie ins Bett geht? Meine plappert meist noch bis 21h vor sich hin, obwohl sie auch schon ab 19:30h im Bett liegt und daher denke ich, braucht sie den Schlaf dann morgens.


    Wenn dir das nicht zuviel wird, würde ich es mal drei Tage lang ausprobieren, sie abends eine knappe Stunde später ins Bett zu schicken, vielleicht bekommt sie dann einen besseren Rhythmus.


    Liebe Grüße


    Simone

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Tochter, die im Januar 7 Jahre alt wird.


    Ich suche neue Kontakte zu anderen Alleinerzeihenden, die Kinder in etwa gleichem Alter haben. Vielleicht ergibt sich hier ja etwas. Wenn ihr Interesse habt, dann freue ich mich über Antworten.


    Vielleicht kann man ja mal einen Ausflug in den Zoo, Plätzchen backen oder Ähnliches anstreben, wenn man sich versteht.


    Ganz liebe Grüße


    Simone :winken: