Beiträge von erdbeerche

    Hallo nochmal,


    ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Ich bin mit manchen nicht ganz einer Meinung, denn ich würde mich nicht als erziehungsunfähig bezeichnen! Es war nur an diesem einen Abend so viel, wie ich schon erklärt habe, dass ich einfach nicht mehr wusste was ich machen sollte.
    Es sind sehr sehr viele Mütter und auch Väter mit den Kindern manchmal überfordert, nur die wenigsten gegen das offen zu, deshalb find ich, kann man nicht gleich von erziehugnsunfähig sprechen...


    Und was mein Noch-Mann betrifft, so hat er sicherlich keinerlei Gewissen. Denn wie schon erwähnt, ist er scheinbar nur damit beschäftigt die Kinder aufzuhetzen, dass sie ja nicht mehr zu mir wollen, selbst die "Mama-Wo-enden" redet er ihnen schlecht.
    Habe ich daran erkannt, dass meine Mittlerste Angst hat, ich würde sie nicht wieder zürckbringen, soweit denkt die Kleine noch gar nicht - und sie ist eigetnlich das Kind, welches am meisten an mir hängt, sie würde sich das Wo-ende niemals einfach so entgehen lassen.
    Denn als ich mich zu den Versuch bereit erklärt hatte, dass die Kinder probeweise bis zu den WEihnachtsferien bleiben können, habe ich direkt gesagt, dass ich auf jeden Fall die wo-enden mit den Kindern haben möchte, die sie sonst bei KV waren.
    Da hat mein "Mann" sofort gesagt "aber die wollen nicht zu dir" und "die wollen erst mal noch warten"


    Das erste Wo-ende wäre jetzt eigentlich gestern, heute und morgen. Die Betonung liegt auf WÄRE!!!


    Ich bin nämlich gestern mittag wie abgesprochen hingefahren (25 km einfach) um die Mäuse abzuholen. Den Abend vorher habe ich noch omit ihnen telefoniert und ihnen gesagt, dass ich den nächsten Tag komme und sie abhole. Sie haben sich sogar drauf gefreut!


    Also ich wie gesagt pünktlich um 15 Uhr vor der Tür gestanden. Was mir da schon komisch vorkam, dass mein Noch-Mann mir alleine die Tür aufgemacht hat, erstens sind die
    beiden sooo neugierig, dass sie immer wenns klingelt hintendran stehen und als sie noch bei mir waren, da haben sie schon ne halbe Std. vorher auf glühenden Kohlen gesessen, bis der papa endlich kam.


    Er wolte mich erst mal rein bitten, was auch unüblich ist, denn er möchte mich eigentlich nicht mehr in unserem Haus haben, hat er mir sehr oft schon gesag, aber ok.
    Ich meinte nur, "sei net bös, aber die Kleine sitzt im Wagen und schläft, möchte sie net alleine lassen, sind die Kinder denn fertig?"
    Dann fragte er mich, ob er denn was für sie einpacken sollte?! Hä? erstens sollten die Sachen (also Dinge die Kinder mitnehmen möchten wie Kuschelbären usw. - Kleider habe ich ja noch genug bei mir) schon gepackt sein, wenn er weiß, dass ich komm und zweitens weiß er, dass ich eben noch genug Kleider zuhause habe...!


    Ich habe es jedenfalls immer so gehandhabt, die Kinder konnten den zeitlichen Rahmen, wann sie wieder zu Papa gehen recht gut einschätzen. Trotzdem habe ich ihnen immer spätestens noch mal nen Tag vorher gesagt, dass sie nächsten Tag von papa geholt werden.
    Dann habe ich am Freitag immer zugesehn, dass auch um halb vier fertig waren, dass der KV nicht lange warten muss. D.h. sie haben immer schon ihre "guten Hosen" an - da sie meist zuhause Jogginghosen tragen - und teilweise auch schon die Schuhe, weil sie es oft gar nicht erbwarten konnten bis er endlich kam. Deshalb durften sie schon 10 Min. vorher die Schuhe anziehen.
    Ebenso habe ich mittags nach der Schule und Kiga mit den Beiden zusammen die Taschen gepackt, so dass sie alles was ihnen wichtig war einpacken konnten.


    Also, Freitags halb vier waren die Kids in Abholstellung sozusagen, die Taschen standen im Flur bereit und sie wussten, der Papa kommt nun gleich und holt sie ab!


    So. und asl ich gestern dort ankam, war alles absolut das Gegenteil! Die Oma (meine Schwiegermutter) war da, die hatten mit den Kindern noch ein Spiel angefangen zu spielen, die waren noch in Jogginghose und Hausschuhe, nichts war gerichtet - als gingen sie gar nicht weg.


    Als ich dann doch kurz reinging, weil sie nicht rauskmen, da klammerte sich meine Große an die Partnerin meines mannes, die Kleine an die Oma und schrien wie am Spieß als würde ihnen weiß Gott was passieren... Ich war völlig perplex und verlies erstmal für nen Moment den Raum. Daraufhin schrie mir meine Schwiegermutter noch hinterher
    "Ja, super Reaktion für eine Mutter - ich würde mich schämen"
    Ich zugesehen, dass ich ruhig bleibe den Kindern zur Liebe und ging nochmal rein, wollte die Kleinere umarmen und mit ihr reden, aber die schrie so laut, als stünde der Leibhaftige vor ihr!
    Ich dann zu der Großen, die hat mich dann in den Arm genommen und geküsst und ich frage sie ob sie denn nicht mit kommenwolle und warum. DArauf konnte sie mir keine Antwort geben! Also wohl dass sie nicht mitkommen möchte, aber nicht warum.
    Irgendwann kam ich dann auch an die Kleine ran, aber sie war total in einer Abwehrenden Haltung.
    Ich habe es dann noch ein zwei mal mit gut zureden versucht, dass ich mich doch so sehr auf sie gefreut hätte und sie doch eigentlich auch, aber ich kam nicht bei Ihnen an..


    Mir blieb dann keine andere Wahl, als das Feld zu räumen.
    Ich sagte ihnen, dass es in Ordnugng sei, dass ich sie nicht zwingen möchte und ich sie sehr lieb habe!
    Als ich mich dann nach einer herzlichen Verabschiedung ins Auto setzte und startete, machte die Große einen Schritt aufs Auto zu und rief "Mama nein!"
    Ich fragte nochmal, ob sie denn nun mitmöchten, die Kleinste sagte nur wenn die Große mit käme und diese sagte nein.


    Ich hatte ganz einfach den Eindruck, als wollten sie schon ganz gerne mitkommen, aber sie hatten sich nicht getraut es vor Papa zu sagen!


    Es gab ne Phase, das wollte die Kleinste auch nicht mehr zu Papa, aber ich habe statt sie darin zu bestärken nicht hinzugehen - habe ich sie immer wieder aufgemuntert doch zu Papa zu gehen, dass er sie doch auch vermisse und ganz bestimmt schon tolle Sachen geplant hat fürs Wo-ende usw.
    Warum hat er das nicht gemacht? Wenn es doch wirklich von den Kindern alleine kam, dass sie nicht wollten??? Da stimmt doch was nicht!


    Es hat mich fast zerissen. Heute morgen habe ich mit der Großen telefoniert und fragte sie, warum sie denn gestern nicht mitkommen wollte, sie meinte "das sag ich dir mal wenn wir alleine sind, Mama!"
    Das ist doch nicht normal!!!!
    Ebenso, wie IMMER der KV dahinter steht, wenn die Kinder mit mir telefonieren und wohl genau aufpasst, was sie sagen. Oft machen die sogar ne Pause, man hört ihn im Hintergrund was flüstern und dann reden sie weiter, als würde er ihnen vorsagen, was sie sagen sollen ...



    Übrigens, ich möchte es noch einmal betolen, es tut mir total leid, dass ich sie damals dahin gefahren habe, würde es jetzt nicht mehr machen!!!


    Ach ja, und jemand fragte, was denn soo schlimm dran wäre, wenn sie bei papa wohnen würden...


    Schlimm wäre das, weil sie mir einfach fehlen würden, ich kann nur sehr schwer ohne sie leben - ist ja irgendwie normal!


    ABER ich habe gesagt, wenn es wirklich der Wunsch der Kinder ist, bei Papa zu bleiben - für immer - und sie da wirklich glücklicher sind und sich vielleicht sogar wohler fühlen, dann werde ich ihnen nicht im WEg stehen, d.h. ich würde dann auch zustimmen, das sie bleiben können.
    Denn es geht mir nicht um mich und nicht um meinen Mann, es geht mir einzig und allein um die Kinder, die müssen glücklich sein und wenn das bei Papa eher der Fall ist als bei mir, dann ist das für mich schwer, aber in Ordnung!


    ABER ich werde dann nicht einsehen, dass er mir die Kinder ganz nimmt und ich überhaupt keinen Kontakt zu ihnen haben soll!
    Er hat sich dann verdammt nochmal genauso mir gegenüber zu verhalten wie ich es ihm gegenüber gehalten habe.
    Es muss aufhören, das bei den Kindern über mich bzw. uns schlecht geredet wird - was in der Vergangen sehr sehr oft der Fall war! Was sollen die denn von mir halten?
    "Die Mama spinnt doch, die ist blöd" usw usw. das geht einfach nicht, das gab es bei uns auch nicht! man hatte das Gefühl, dass die Beiden schon lange nicht mehr wussten, was sie von mir halten sollen!
    Und er muss dafür sorgen, dass die Kinder gerne zu mir kommen und das dann auch funktioniert ebenso wie ich dafür gesorgt habe!


    Könnt Ihr das verstehen, wie ich das meine???

    Hallo famberle


    ich habe den Vater angerufen und ihn gebeten die Tierchen zu bringen, er hat es nicht gemacht, die 25 km waren ihm zuviel - ganz einfach!


    Ich sag ja, ich weiß nicht, was in diesem Moment in mich gefahren ist, dass ich sie wirklich dahin gefahren habe.
    Meine Nerven waren wirklich am Ende! Ich hatte in den letzten Wochen so einiges mitgemacht u.a. mit dem KV, ständig irgendwelche Extratouren, immer mir schaden zu wollen, dann mit meiner eigenen Mutter, welche mich seit der Trennung von meinem Mann "verlassen" hat und nun zu ihm hält, meine Oma - meine einzige Bezugsperson die ich noch hatte ist vor Wochen gestorben und und und...


    Sind wohl einfach die sicherungen durchgebrannt...


    Heute würde ich es nicht mehr machen!!!!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.


    Kurze Einleitung:


    Ich bin heute genau ein Jahr von meinem Ehemann getrennt, bin damals mit den Kindern ausgezogen.
    Mittlerweile habe ich eine neue Partnerschaft, ebenso wie mein Noch-Mann.
    Wir haben zusammen drei Kinder, die Große wird d.Mon. 7, die Mittlere wird im Dez. 5 Jahre und die Kleinste ist 15 Mon. alt.


    Bisher hat es mit dem Umgang recht gut geklappt - die Kinder leben (lebten) bei mir und der KV hat sie jedes zweite Wo-ende abgeholt, also von Freitag nachmittag bis
    Sonntagabend.
    Habe diesbzgl. auch recht viel ab und zu gegeben, wenn er mal "nicht konnte" - nicht wollte passt hier allerdings besser - rief er ein paar Tage vorher an und sagte ab.
    Sonst rief er übrigens nie an, also nicht mal um nach den Kindern zu fragen
    Ebenso rief er auch an, wenn er mal die Kinder "außer der Reihe" haben wollte - was nicht sehr oft vorkam... Da hab ich dann halt den Kindern zur Liebe zugestimmt.
    Auch die Feiertage habe ich recht locker "verteilt" so dass die Drei letzes Jahr bei mir an den Hauptfeiertage waren und dieses Jahr, sollte er sie die Hauptfeiertage bekommen...


    Soviel zum Umgang. Was den Unterhalt angeht, so hat sich der KV bisher recht gut davor gedrückt, das heißt, er zahlt nix!
    "Er kann nicht" wie er sagt, auch hier trifft - er will nicht besser - denn er arbeitet voll und verdient recht gutes Geld! ABer wenn er Unterhalt zahlt, dann sind mal gleich 650 Euro weg, mit denen er dann keine Kinkerlitzchen (wie Playstationspiele usw.) kaufen kann!


    Also habe ich mit meinem Anwalt zusammen einene Unterhaltsklage angestrebt.
    Und je mehr es in Richtung Gerichtsverhandlung geht, um so mehr habe ich den Eindruck, dass er schon seit Wochen die Kinder manipuliert - sprich aufhetzt.
    Es fiel mir daran auf, dass die Kinder immer weider nach den papa-Wo-enden nach hause kamen und irgendwelche dinge sagten, die nicht von ihnen waren, also sprich, Dinge die von irgendjemanden vorgesagt worden sein müssen.
    Auch fielen Dinge, mit denen ich nicht wirklich was anfangen konnte und ich mir auch nicht erklären konnte, was für Gespräche der KV und seine Partnerin mit den Kindern zu führen pflegen, dass die auf solche Aussagen kommen...


    Nun ja, nach dem letzten Papa-Wo-ende eskaliete zu Hause also bei mir die Situation.


    Die Kinder kamen nach hause und waren einigermaßen gelaunt. Als es dann ins Bett ging, fiel ihnen auf, dass sie ihre Kuscheltiere bei papa vergessen hatten.
    Das Geschrei und Geheule war natürlich riesengroß, da die beiden ohne diese Tiere nich schlafen wollen.
    Irgendwann eskaliete es so sehr, dass die zwei mir fast das Kinderzimmer auseinander genommen haben und nur noch am Schreien waren, "wir wollen zu Papa und auch dort wohnen, wir wollen nicht mehr hier sein usw. usw.
    Es war für mich in diesem Moment so schlimm und meine Nerven lagen so blank, dass ich "im Zorn" gesagte habe (zu der Mittleren) dann zieh dich an, ich fahr dich zu Papa.
    Miene Große sprang ausm Bett und rief "und ich will auch mit und dableiben"
    Die war so schnell angezogen, so schnell konnte ich gar nicht gucken und drängte dann förmlich noch die Mittlere, sie solle sich doch endlich ein bisschen beeilen "sonst fährt DÍE uns gar nicht mehr hin" - sagte sie noch.


    Hm und ich war dann so wütend, dass ich dann nur noch zu ihr sagte "hör zu, wenn wir jeetzt dahin fahren, dann nicht aus Spaß, dann bleibt ihr da!"
    Und dann stellte sich die Große vor mich mit einem eiskalten Blick und sagte, genau das wolle sie jetzt auch...


    Ich völlig außer mir, reagierte nur noch und fuhr die tatsächlich dahin.. es war wie im Film, ich kann nicht sagen, wie ich dahin kam, und wie wieder heim.


    Das Auffällige an der ganzen Sache War, dass mein Mann die tür öffnete und nicht wie jeder normale MEnsch erstmal erstaunt fragte, wo wir denn her kamen udn wwas wir denn um diese Uhrzeit noch da wollten, es war halb neun!


    Nein! Es machte den Anschein, als hätte er damit gerechnt, dass wir kämen... Ich sagte nur noch, da das haste jetzt von deiner Aufhetzerei , die wollen zu dir!
    Und er meinte nur, ei gut, dann bleiben die da und wir müssen dann halt alles anderes regeln...


    Ich war so platt, dass der so Abgeklärt mit der ganzen Sache war, dass ich nur noch heim wollte.


    Nächsten mogen um halb neun!! rief ich beim Jugendamt an und wollte der Tante dort erzählen, was passiert war, aber die wusste schon bescheid, mein Mann hatte da schon angerufen.
    von ihr erfuhr ich auch, dass meine Große schon in der Schule im Ort des Vaters angemeldet ist und da ab dem nächsten Tag hinginge, die Kleine hatte schon ihren alten Kiga-Platz wieder!!??


    Mir kam das alles recht schenll vor... Mit dem JA wurde nun vereinbart, dass die Kinder da mal probeweise vier Wochen bleiben sollten. Ich wusste n icht, dass ich da nicht zustimmen muss und habe eingewiligt. Zumal die Kinder - als ich sie fargte, ob ich sie denn wieder abholen solle - auf keinen Fall nach Hause wollten.


    Naja ich telefoniere seitdem jeden zweiten Tag spätestens mit ihnen und so langsam merk man, dass sie wohl doch Heimweh bekommen, aber ich habe den Eindruck, dass sie es nicht sagen wollen oder dürfen.
    Dauernt fragte mich auch die Mittlerste, Sachen wir "Mama, wen Du uns zum "mama-Woende" abholst, was ist denn wenn Du uns da nicht mehr zurückbirngst?"
    Das sind keine Worte meiner Tochter, die wurde ihr definitiv in den Mund gelegt!
    Gestern fragte sie mich, ob ich denn wirklich alle Sachen wegschmeißen würde? Als ich fragte, welche Sachen sie meint, machte sie ne kurze Pause, man körte den Vater im Hintergrund und sie sagte dann zu mir "ach nix mama, is schon gut".
    Meine Große erzählte mir, das sie zwei mal in der Schule din die Hosen gemacht hätte...!


    Heute Abend, sagte ich beiden, dass ich sie ja morgen hole zum Mama-Wo-ende, da meinte die Große, "der Papa hat gesagt, wenn wir nicht wollen, dann brauchen wir nicht zu dir zu kommen"
    DAS habe ich NIE gesagt zu den Kindern, die hatten auch Zeiten, da wolten sie nicht zum KV und ich habe ihnen immer wieder gesagt, dass sie auch zum papa müssen, da sei es doch schön, der vermist sie ja auch ganz doll usw.
    Und der hat nix im Kopf, als die Kinder von mir fernhalten zu wollen...
    Anfangs kam es ja von ihm er sagte, die Kinder wollten nicht mehr zumir, sie hätten gesagt, erstmal nicht , später vielleicht schon.


    Auch das sind keine Aussagen meiner Kinder! Ebenso als ich den ersten Abend als sie bei ihm waren mit derGroßen gesprochen habe, wie lange sie denn bei papa bleiben wolle, meinte sie ei erstmal bis zu den Weihnachten und dann wolle sie sich entscheiden, wo sie ganz bleiben möchte.
    Auch keine Worte meiner Tochter - ABER die der Tante von JA!!!!


    So ich glaube es reicht mal vorerst.
    Kennt jemand viellicht so was ähnliches, oder hat jeamnd sowas auch schon mal mitgemacht?


    Würde mich freuen über Tips und Unterstützung mit Euren Erfahrungen...


    Danke liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    bin nun auch in Eurer Runde.


    Ich heiße Alexandra, bin 32 Jahre alt und seit fast genau einem Jahr alleinerziehende Mama von drei supersüßen aber temperamentvollen Mädels.


    Meine Große ist fast 7, meine Mittlere ist fast 5 und die Kleinste ist jetzt 15 Mon. alt.


    Hm, was is noch wichtig??? Keine Ahnung ;-)


    Könnt ja gerne fragen...


    bis dahin, liebe Grüße