Beiträge von RobertK

    Vermutlich betreut deine Frau ein Kind unter 3 Jahren? Dann ist sie theoretisch nicht leistungsfähig udn die Kinder sind es nicht, weil sie eben Kinder sind. Man muss sogar nachweisen, dass man sich ernsthaft um Arbeit bemüht und zumindest in Berlin ist das Unterhaltvorschussamt da genauer als das Sozialamt selbst. Also man muss Bewerbungen einreichen usw.

    Nein, die Kinder sind 9, 11 und 12 Jahr alt. Die Tochter, welche bei mir lebt 15.


    hatte mal einen Thread dazu vor kurzem
    Unterhalt wenn beide Kinder haben


    Die Sache ist übrigens noch nicht geklärt...

    Ist man beim ALGII Bezug, nicht automatisch "nicht leistungsfähig". Dieses steht zumindest in meiner Berechnung vom Jugendamt bei meiner Ex-Frau. Ich habe vier Kinder, eins lebt bei mir, drei bei meiner Ex-Frau. Und bei meiner Frau steht bei jedem Kind "nicht leistungsfähig, daher keine Berechnung".

    Ich habe mal Deine Angaben in den ALGII Rechner gepackt:



    1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld


    Antragsteller (Hessen): 359.00 €
    Kinder 5 Jahre und jünger: 215.40 €


    Mehrbedarf Alleinerziehende: 129.24 €



    Summe der Leistungen: 703.64 €



    2 Kosten für die Unterkunft


    Kaltmiete: 420.00 €


    Heizkosten : 0.00 €


    Summe der Unterkunftskosten: 420.00 €



    3 Einkommen


    Erwerbseinkommen: 820.00 €


    Versicherungspauschale: -30.00 €



    Freibetrag Erwerbseinkommen: -242.00 €


    Kindergeld: 164.00 €
    Unterhalt: 200 €


    Summe der Einkünfte: 912.00 €



    Berechnung des Anspruchs


    Summe der Leistungen: 703.64 €
    + Summe der Unterkunftskosten: 420.00 €
    - Summe der Einkünfte: 912.00 €



    = Ihr vermutlicher Anspruch: 211.64 €

    Schicke doch einfach mal ein formlosen Antrag an die zuständige ARGE. Kinderzuschlag kannst Du vergessen, da du einen Anspruch auf ALGII hast. Das eine schließt das andere aus.


    per Einschreiben - Rückschein oder bei persönlicher Übergabe mit Eingangsvermerk!


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit stelle ich ab den heutigen Datum einen Antrag auf Leistungen nach dem SGBII.


    Ich bitte um Zusendung der notwendigen Formulare.


    Mit freundlichen Grüßen



    WICHTIG: Ab Eingangsdatum des formlosen Antrages gilt dein Anspruch. Die Formulare kannst Du dann in Ruhe ausfüllen. Da Du arbeiten gehst, werden die dir auch nicht großartig auf dem Keks gehen. In deinem Fall empfiehlt es sich einen Mietvertrag mit deinen Eltern zu machen. Es reicht so ein fertiger von Zweckform. Den gibt es in jeder Schreibwarenhandlung bzw. zum Download gibt es auch welche im Netz.

    ich

    Bitte , bitte Robert gib die Quelle an- Sonst wird der text gelöscht , denn das ist nicht deiner und laut Urheberrecht darf man das nicht ohne Quellenangabe zitieren




    Das Resumee könnte von jmd sein den ich kenne, der bezeichnet sich heute auch als Opfer der Waldorfpädagogik... Die Eurythmie hat er auch gehasst...



    habe ich soeben eingefügt, danke für den Hinweis!
    hier auch noch mal: http://usrportage.de/archives/…orfschule-Ein-Resume.html

    Diesen Witz zeigte mir gestern meine Tochter zum Waldorf im Netz. Da ich zur Zeit mit meiner Ex darüber diskutiere, ob wir unseren Sohn darauf schicken sollen. Wir selbst werden uns mal in Kürze eine anschauen, aber ich halte nichts aufgrund der späteren Berufsausbildung bzw. Studium.


    Hauptschule:




    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 EUR. Die Erzeugerkosten betragen 40 EUR. Berechne den Gewinn!






    Realschule:




    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 EUR. Die Erzeugerkosten
    betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
    Taschenrechner ist nicht erlaubt.






    Gymnasium:




    Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für
    eine Menge Geld (= G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G
    = g gilt g = Die Menge der Herstellungskosten (= H) ist um zehn
    Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der
    Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende
    Frage an : Wie mächtig ist die Gewinnmenge?






    Freie Waldorf-Schule:




    Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu

    Mein Söhnemann (11), der bei meiner Ex lebt geht in die vierte Klasse. Das erste Schuljahr hat er mit Spaß bestens erledigt. Doch dann gingen die Schwierigkeiten los. Ständig klagte er über Kopfschmerzen, Übelkeit usw. Er wurde von der Lehrerin in den Nebenraum gesetzt oder nach Hause geschickt. Anfangs hatten wir uns keine großen Gedanken gemacht, dass war unser Fehler, da es später zu einer Routine führte. Erst im zweiten Halbjahr haben wir den wirklichen Grund herausgefunden, es lag an seinen Mitschülern. Er litt an einer Art Mobbing. Da er sehr ruhiger Junge immer war, kam er bei den sehr forschen Klassenkameraden nicht an. Uns blieb nur der Schulwechsel zum dritten Schuljahr, da diese Schule nur einzügig war. Wir haben entschieden das er die 2. wiederholt. Das ganze ging bis Mitte der dritten gut. Dann kam die Trennung und das ganze ging wieder von vorne los, aber nun mit sehr aggresiven Verhalten, meist gegen seine Geschwister und der Mutter. Seit einiger Zeit ist er nun in Behandlung bei einem Psychologen. Aber die Schulverweigerungshaltung kommt periodisch immer wieder vor. Nun soll er auf Anraten des Jugendamtes in einer stationären Kinderpsychologie untergebracht werden. Bis ein Platz frei ist soll er bei einer Pflegefamilie unterkommen, da die Geschwister sonst darunter mitleiden. Ich hoffe das alles wieder gut wird.


    Hole Dir auf jeden Fall schnell fachlichen Rat.


    Wie sieht es denn mit seiner Schulreife aus? Vermißt er evtl. den Kindergarten?

    Meine beiden Töchter gehen auf das Gym. die Große in der 8. und die kleine in der 6. Bisher habe ich festgestellt bei beiden, dass die Probleme mit der zweiten Fremdsprache in der 6. anfangen. Dieses gilt übgrigens auch für die Realschule. In der Klasse meiner Tochter war für viele wegen der zweiten Fremdsprache nach der 6. die Gymnasiumzeit zu Ende. Bis zur 7. ist der Stoff eigentlich nicht viel anders als auf der Realschule in NRW. Ab der 8. wird es jedoch sehr theoretisch, besonders in Mathe und Physik. Wir haben uns nur für das Gym. entschieden, da es keine Ganztagsrealschule gab. Das Gym ist im Ganztagsbetrieb hier vor Ort und bietet jede Menge Förderstunden in den Hauptfächern an. Es kommt auch viel auf das Schulkonzept an. In diesen Tagen finden ja meist jede Menge Infoveranstaltungen in den Schulen statt.

    st

    ch denke schon, dass die Jugendlichen heute anders kommunizieren als ich im selben Alter. ich habe meine Eltern mit dem Telefonieren in den Wahnsinn getrieben. Ich konnte stundenlang telefonieren. Was für meine Eltern unverständlich war.


    Genau das ist der springende Punkt, früher gab es den sprechenden Knochen. Heute wird schnell mal eine PN geschrieben oder irgendetwas naiv ins SchülerVZ gestellt (was man eine Minute später bereut) und am nächsten Tag wird man dafür auf dem Schulhof zur Rechenschaft gezogen. Ein Ausdruck geht umher... obwohl man noch so vorsichtig war, nur seine besten "Freunde" eingeladen hatte im VZ. Für andere läßt sich diese Plattform ja sperren, wenn man die richtigen Einstellungen wählt.


    Gleichzeitig wird teils auch noch telefoniert - dabei habe ich meine schon erwischt - wie man irgendeiner Klassenkameradin eine auswichen kann... bzw. mit ICQ.



    Es ist zwar toll, dass meine Tochter auch dadurch Brieffreunschaften mit einen Dutzend anderer pflegt, welche sie durch SchülerVZ kennengelernt hat, aber wie Du schon sagtest das Suchtpotential ist riesig.


    Deswegen werde ich für heute auch mal aufhören...

    Um Deine Tochter brauchst Du wohl die wenigsten Sorgen zu haben, aber ist ihre Freundin nicht evtl. mit der Sache überfordert!


    Ich war als Jugendlicher auch mal auf so eine sturmfreie Budeparty bei einem Klassenkamerad. Die Eltern waren etwas betugter und hatten u. a. einen Swimmingpool im Keller. Die Sache ist damals sehr ausgeartet am meisten für den Veranstalter.


    Vor kurzem hatte meine 15jährige eine Übernachtungsparty zum Geburtstag gemacht. Sechs Mädels, zwei Jungs. Eine sehr schlaflose Nacht für mich. Wären die alleine gewesen: Prost - Mahlzeit...

    Die Drohung mit der Mama geht zum Glück ins Leere. Mama hat die anderen drei Kids und wir haben zum Glück ein sehr gutes Verhältnis miteinander, welches die Kids manchmal garnicht verstehen können. Ich werde erstmal versuchen, dass Regelwerk neu zu klären mit meiner pubertärenden Tochter und hin- und wieder einfach mal den Stecker aus den Router zu ziehen.

    Warum lässt sich das schlecht überwachen? Einfach mal kurz gucken, ob recherchiert oder gechattet wird.


    Ja, ja, den Verlauf auswerten und ihn ihr vorhalten. Du böses Mädchen....


    Wenn ich zuhause bin, kann ich natürlich einwirken, aber wenn sie früher Schulschluß hat oder ich nicht zuhause bin, da ich zweimal die Woche abends Training habe und in der Zeit von 19.00 - 21.30 Uhr nicht zu Hause bin, wird halt im SchülerVZ gelästert, gezickt usw. und nebenbei schauen wir mal auf Youtube!

    Zeitlimit habe ich auch schon drüber nachgedacht. Gibt es da ein Programm, welches das Internet automatisch abschaltet? Oder ein Tool für Firefox?


    Teils ist es ja so, ich habe da so eine Hausaufgabe... recherchiere im Internet nach....
    Oder halt Vokabel üben etc.


    Hausaufgaben haben die mittlerweile öfters mit Internetrecherchen, das läßt sich schlecht überwachen!

    Seit längere Zeit ist meine 15jährige im SchülerVZ unterwegs. Was mich stört, ist dass sie kein Ende mehr findet. Nachmittags wenn sie aus der Schule kommt, wird als Erstes der PC angemacht und die ganzen PN´s beantwortet. Damit ist sie dann schon eine ganze weile beschäftigt. Das schlimme ist, dass SchülerVZ mittlerweile wichtiger ist, als alles andere. Die Schule wird seit einiger Zeit stark vernachlässigt, der Notendurchschnitt ging von 2,3 auf fast eine glatt vier runter. Die fünfen häufen sich. Auf dem letzten Elternabend habe ich festgestellt, dass fast jeder mittlerweile dieses Problem hat. Die Lehrer sind ratlos. Meist schaffe ich es zumindest sie nach einiger Zeit vom PC zu scheuchen, aber wenn sie alleine ist, sitzt sie stundenlang davor. Wenn ich ihr über die Schultern schaue, handelt es sich meist nur um Schwachsinn, der dort untereinander verbreitet wird. Mit ihren Freunden trifft sie sich meist nur noch online. Scheint wohl bequemer zu sein. Manchmal bin ich kurz davor meinen PC aus dem Fenster zu schmeißen! Wenn ich sie vom PC scheuche, zieht sie sich in ihr Zimmer zurück und spielt die beleidigte Leberwurst. Neuerdings droht sie mir, dann ziehe ich halt zur Mama, die hat sowieso einen schnelleren PC als du. Hinzu kommt noch, dass sie in der hochpubertären Phase steckt und sowieso alles "scheiße ist". Dieses macht die Sache noch schwieriger.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie geht ihr damit um?

    Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Mit den Mietstufen, dass ist so eine Sache. Bei mir gilt die Mietstufe 3 (Kleinstadt 24000 Einwohner am Rande des Ruhrgebietes). In den Nachbarstädten 4. Die Sozialwohnungen der örtlichen Genossenschaften haben zwar 2-Zimmerwohnungen (meist zwischen 45-55 qm) , aber als Vater mit einer 15-jährigen Tochter müssen 3 Zimmer her. Wie soll das denn funktionieren, wenn jedes Wochenende die drei anderen Kinder da sind. 3-Zimmerwohnungen gibt es bei den Genossenschaften zwar genügend aber erst ab 420 Euro kalt. Da diese alle mind. 75 qm haben oder mehr! Die Genossenschaftswohnungen sind hier teils alle in den 80ern entstanden mit großzügigen Zimmern. Zur Zeit bewohne ich eine Genossenschafts 4-Zimmerwohnung mit 97 qm, da es eine Dachgeschoßwohnung ist, kostet diese "nur" 440 plus 151 Euro Nebenkosten plus Heizung. Ein Haus daneben gibt es zwar im Erdgeschoß eine 76 qm 3-Zimmerwohnung, diese kostet aber 485 kalt, wegen einer Terrasse. Würde ich in die Nachbarstadt ausweichen mit höherer Mietstufe würde ich komischerweise weniger zahlen. Dort gibt es 3-Zimmer-Wohnungen ab 360 Euro kalt. Wie schon gesagt, der Mietspiegel, welcher auch entscheident für die Mietstufen ist, wurde seit 2004 nicht angepaßt (Im Rat streiten die sich schon seit Anfang 2008 darüber). Dieser ist aber auch, sofern ich es weis, bei der Unterhaltsberechnung irrelevant (leider). Die hohen Mieten werden übrigens von der örtlichen ARGE geduldet, da kein günstigerer Wohnraum vorhanden ist.


    Die Unterhaltsberechnung werde ich auf alle Fälle nochmals überprüfen lassen, irgendwie muss ja ein erhöhter Selbstbehalt berücksichtigt werden, wenn man mit einem Kind im Haushalt lebt. Es könnten ja auch zwei bei mir wohnen und zwei bei meiner EX, trotzdem müsste ich ihr wegen des ALGII Unterhalt bezahlen. Irgendwo muss doch auch der Wohnraum zu gelte kommen.


    Die einzige Möglichkeit ist warscheinlich, ergänzendes ALGII um die jetzige Miete zu sichern und anschließend ein Umzug in die Nachbarstadt um Wohngeld beziehen zu können, damit man wieder aus dem ALGII raus kommt.

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich werde wohl oder übel erstmal einen Antrag auf ergänzendes ALGII stellen, sobald das mit der Unterhaltszahlung rechtskräftig ist. Damit zumindest meine jetzige Mietzahlung gesichert ist. An der Mietsituation kann ich kurzfristig nichts ändern, da der Wohnungsmarkt hier zur Zeit keine viel günstigeren Alternativen bietet. Durch den Freibetrag von 310 Euro von meinen Einkommen verbleiben mir dann wenigstens knapp 300 Euro mehr, als wenn ich garnichts unternehme. Auch wenn es bestimmt nicht der Sinn des Erfinders ist. So etwas kommt halt dabei raus, wenn mehrere Behörden gegeneinander arbeiten und der Gesetzgeber solche Fälle nicht berücksichtigt hat. Die Unterhaltsberechnung fand übrigens auf Druck der ARGE statt. Es gibt meiner Meinung nach zuviele verschiedene Ämter für die unterschiedlichen Sozialleistungen. Anträge über Anträge und Gegenforderungen zwischen den Ämtern. Außerdem komme ich dadurch auch in den Genuss, dass ich für meine bei mir lebende Tochter nur noch 0,50 Euro anstatt 2,80 Euro für das Schulmittagessen zahlen muss und die anstehende Klassenfahrt auch gesichert ist. Das zum Irrsinn des ALGII.

    Nein, die Arge sackt nichts ein, sie muss weniger zahlen vom Geld der Steuerzahler an Deine Kinder.


    Ansonsten hoffe ich, dass Du gute Ratschläge bekommst - schön liest sich das wirklich nicht.


    Ich will damit nur sagen, dass die Kinder nichts davon haben, eher weniger, da ich denen weniger an den Besuchswochenenden bieten kann. Das ärgert mich so! Den Kindern kommt nichts zugute durch diese Regelung.