Beiträge von famus

    Super Idee :lach , dürfen wir dann unseren Politikern auch von uns gezahlten Steuern, das Geld einbehalten für nicht gemacht Hausaufgaben ?(


    So Jemand hat in seinem Leben bestimmt noch nie neben seinen Kindern gesessen und mit ihnen Hausaufgaben gemacht. :devil: Wenn ich mir überlege bei wie vielen in meinem Freundeskreis die Hausaufgabensituation zu nervenaufreibenden Situationen führt, kann man sich über solche unqualifizierende Aussagen nur wundern :kopf


    Lg


    Ute

    Hallo , :hilfe



    heute hatte ich mit meinem Noch-Ehemann einen Termin bei einem Mediator. Wir wollen versuchen unsere finanziellen Dinge- Haus, Belastungen, Schulden,Umgangszeiten usw. über einen Mediator zu regeln. Wir möchten einen Vertrag aushandeln, der dann vorm Anwalt genutzt wird und uns teure Anwaltskosten erspart.
    Der Mediator nimmt 150 Euro! pro Sitzungsstunde. Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einem Mediator? Ist der Preis angemessen? Könnte man solche Verträge auch mit einem gemeinsamen Anwalt aushandeln? Wie teuer ist der?
    Wenn es möglich ist, möchten wir alles gütlich trennen, schon im Interesse der Kinder ::)


    Lg


    Ute

    Hallo Ihr auch Verzweifelten da draußen,
    der Unterschied zwischen Tochter ohne ADHs und Sohn mit ADHS ist nur geringfügig ;) Aber auch ich bin dankbar für die Tipps :thanks: Die wöchentlichen bis manchmal auch monatlichen Aufräumaktionen ziehen sich über Stunden hin :devil: Und ist es dann endlich geschafft, dauert es vielleicht 3 Tage bis es wieder genauso aussieht :kopf. Ich hoffe, daß sich das Bewusstsein irgendwann ändert und ein aufgeräumtes Zimmer als cool angesehen wird- vielleicht bei der ersten Freundin/Freund???? Dieses Thema regt mich auf, freue mich aber, daß es anscheinend viele hier gibt, denen es genauso geht :lach


    LG


    Ute

    Hallo!
    Auch bei mir stehen die gleichen Regelungen an. Zur Zeit wohne ich noch mit beiden Kindern im Haus und tragen beide zu gleichen Teilen das Abbezahlen des Hauses bei. Da weder mein Mann noch ich in der Lage sein werden das Haus alleine abzubezahlen, werden wir es voresrst vermieten, bis sich die Immobilienpreise erholen. NÄchste Woche haben wir einen Termin beim Mediator, damit wir unsere finanziellen Dinge endlich klären :schwitz
    Bis alles geregelt ist, wird noch ein weiter Weg.


    Viel Kraft und viel Erfolg bei den weiteren Verhandlungen wünscht


    Ute

    Hallo Maud,
    auch mein Sohn, 12 Jahre, hat ADHS und ich habe selber vor kurzem hier gefragt, wie die Meinung von MPH ist. Es wurde sehr kontrovers diskutiert. Ich denke die Entscheidung ein Medikament zu geben muss jeder mit sich selbst, dem Kind und dem behandelnden Arzt ausmachen. Mein Sohn hat es mit Unterbrechungen ca. 2 Jahre genommen. Seit einem Jahr pausiert er, doch mittlerweile bin ich der Meinung, daß es wichtig für ihn sein wird, das Medikament wieder zu nehmen, natürlich nur mit Rücksprache des Kinder- und Jugendpsychiaters.
    Er hatte unter der Therapie sehr stark an Gewicht verloren, verspürte weder Hunger noch Durst. Ich habe in den Osterferien einen Termin und werde mich mit dem Kinderpsychisater über die richtige Wahl eines Medikamentes beraten lassen und hoffe, daß es danach für meinen Sohn wieder leichter wird zu lernen, sich zu konzentrieren und wieder positive Erfahrungen in der Schule macht :-)


    Lg Ute

    Hallo Faye,
    auch mein Mann zeigt wenig Interesse an seinen Kindern. Er sieht sich nicht in der Lage sie an einem WE zu sich zu nehmen, da seine Wohnung zu klein wäre- alles nur Ausreden! Wo ein Wille ist, da wäre auch ein Weg :radab Aber ich habe mich damit abgefunden, lasse ihm zwar die Möglichkeit die Kinder zu sehen, obwohl ihm da nichts anderes einfällt, sie wegen irgend welcher Dinge maßzuregeln. :( Du wirst nichts erreichen , wenn Du ihn drängst, lass ihm einfach Zeit. Ich für meinen Teil habe beschlossen meinen Weg für die Kinder zu gehen, wenn er sich nicht beteiligen will und nur der zahlende Vater sein möchte, ist das sein Problem! Er hat bis heute nicht verstanden, daß er in seinem Leben etwas sehr wichtiges " geschaffen hat", seine Kinder. Die werden ihm bleiben, auch wenn alles um ihn herum zusammenbrechen würde. Sollte sich diese Erkenntnis irgendwann mal bei ihm oder auch bei deinem Mann einstellen, kann es für eine Bindung zu den Kindern zu spät sein.
    Ich weiß, dass dich das alles sehr traurig macht :troest , aber es gibt Dinge , die können wir leider nicht beeinflussen. Ich hatte mal beim Jugendamt nachgefragt, ob es auch sowas wie eine Verpflichtung für die Väter( wie in meinem Fall) gäbe, sich um die Kinder zu kümmern, sie haben gemeint, daß dieses im Interesse der Kinder wenig Sinn machen würde, wobei sie natürlich recht haben. :Hm


    Kopf hoch, vielleicht ändert es sich ja noch,


    LG Ute

    :hä Mag an meiner Wahrnehmung liegen, aber wird hier grad von Medikamenten gesprochen, als wären es harmlose Vitaminpräparate, die man einfach so mal eben ausprobieren und wechseln kann??? Ich hab mir eben nochmal die Nebenwirkungen angeguckt...... hoher Preis für ein "funktionierendes Kind" :(


    Ich klink mich aus diesem Thema aus und mach besser nen Bogen drum, bin hier falsch und grad sehr erschüttert. :(


    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps :thanks:
    TiMiDa
    Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, müsste Dir aufgefallen sein, daß es mir nicht "nur" um die richtige Medikation geht. Sie ist nur ein Aspekt unter vielen!
    Aber die Gedanken sind frei, und wenn es ihn wirklich weiter bringt, werde ich auch dieses in Kauf nehmen. Vielleicht geht es ihm besser, wenn er sich wieder organisieren kann und endlich wieder Erfolgserlebnisse hat. :-)



    - Wir sprechen von einer Situation, in der ein ADHS diagnostiziert worden ist, in der früher offensichtlich von Ärzten mitgetragen wurde ein Medikament zu geben. Das Medikament wurde wegen Nebenwirkungen abgesetzt und daraufhin (so verstehe ich es) geht es in der Schule rapide abwärts.


    - Wenn die Entscheidung für ein Medikament gefallen ist, dann muss man sehr sorgfältig vorgehen um die richtige Dosis zu finden und das richtige Präparat. Ein Wechsel des Präparats, der Dosis und des Einnahmezeitpunkts kann dazu führen, dass Nebenwirkungen besser kontrolliert werden können. Dies gehört unter die Kontrolle eines Kinder- und Jugendpsychiaters. Es ist eben gerade nicht ein "eben mal so" sondern es gehört gerade zur Verantwortung bei einer medikamentösen Einstellung das richtige Präparat für einen Patienten in der richtigen Dosis zu finden.


    - Entscheiden können darüber nur der Kinderpsychiater gemeinsam mit Eltern und dem Kind.


    @ Segelpapa


    Du hast vollkommen recht! Es ist eine Diagnose, die nicht leichtfertig gestellt wurde. Er hat eine Menge Tests mitmachen müssen und der Kinderpsychologe geht sehr gewissenhaft mit der Verschreibung von Medikamenten um. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob ich das Recht als Mutter habe ihm eine Behandlung zu verweigern, weil ich "glaube", daß es ihm nicht gut tut. Es wäre fast so, als wenn ich eine wichtige Operation verweigern würde, weil ich weiß, daß er danach Schmerzen haben wird :kopf



    @ abc-mutter


    Du scheinst auch eine Menge Erfahrung im Umgang mit ADS zu haben, wäre über neue Tipps dankbar. Ich habe gestern mit Lehrerin ausgemacht, daß ich jetzt jeden Tag mit Sohnemann Schultasche packe, mir täglich das Hausaufgabenheft zeigen lasse und feste Zeiten für Hausaufgabe festlege, wir haben uns jetzt auf 17.30 abends geeinigt, da er 3x/woche erst 16.00 uhr heimkommt.
    Wegen der Frage nach Lieblingsbeschäftigung: Lesen, Computer, Naschen, Star Wars :( ( wechselt aber ständig, hat immer neue Phasen ;) ) , ind aber leider alles Dinge die nicht dazu beitragen sich in irgendeiner Form auszutoben, es sei denn Schwester ärgern :nanana
    In der Schule spielt er Badminton, ist leider nicht die Jahreszeit dafür, schwimmen wäre auch gut, doch leider nächstes Schwimmbad zu weit weg wegen ländlicher Gegend :rolleyes2:


    LG


    Famus

    Hallo Sajoam,
    bisher war es immer so daß sich das Schriftbild für ca. 2-3 Monate verbessert hat, aber dann wurde es wieder schlechter. Du hast recht, vielleicht ist es das verkehrte Medikament, aber es gibt nur wenige mit Retardwirkung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er seine Medis einnehmen würde, wenn er sie in seiner Brot box hätte ;)
    Der Kinderarzt ist wirklich super, es liegt eher an mir, daß ich noch nicht wieder mit meinem Sohn da war. :kopf Ich werde aber mich morgen gleich um einen Termin bemühen.
    Danke
    Lg
    famus

    Hallo Zusammen,


    mein fast 12 jähr. Sohn ist in der 6. Klasse eines bayerischen Gymnasiums. Er hat ein ADHS, was durch einen Kinder u. Jugendpsychiater diagnostiziert wurde. Mein Sohn hat immer mit Unterbrechungen bis vor einem Jahr Metyhlphenhidat- ähnlich wie Ritalin , bekommen. Seine schulischen Leistungen waren darunter stabil und er hatte ein gutes Zeugniss. Da er durch die Equasymgabe abgenommen hatte und schon fast Untergewicht hatte und überhaupt keinen Appetit, habe ich mit Rücksprache des Arztes die Medikation weggelassen.
    Ich war/ bzw. bin mir immer noch nicht sicher, ob die Medikamentengabe das Richtige ist.
    Zur Zeit ist es so, daß Sohnemann in der Schule total abgefallen ist: Latein zwischen 5 u. 6, Mathe 5, Englisch bisher 3, aber in Schulaufgabe 5.
    Ich hatte heute ein Gespräch mit seiner Klassenlehrerin, die immer noch davon überzeugt ist, daß Magnus aufs Gymnsasium gehört: Deutsch 2, Geschichte 1! Sie hat mir auch den Tipp gegeben beim Arzt nachzufragen, ob es nicht was antriebssteigerndes gibt, da Magnus nur noch rumhängt und nichts mehr gebacken kriegt. Seine Schultasche sieht aus wie eine Müllhalde :( , die Hausaufgaben werden nicht aufgeschrieben, die Zettel verschwinden in den Tiefen der Schultasche, das Schriftbild katastrofal. Aber wenn ihn was interessiert z.B. Geschichte oder z. Zt. Star Wars, kann er malen , zeichnen, schöne Karten erstellen. Es ist zum Verzweifeln. :frag Mein Ex und ich sind uns einig, daß wir ihn auf der Schule lassen wollen( Magnus will es auch!), aber wie soll es weiter gehen?
    Ich will auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen und fragen, was er denkt. Glaubt ihr, daß eine Medigabe angebracht ist, nur um die Schule zu meistern? Allerdings möchte ich auch nicht, daß er sich selbst im Weg steht und sein Weg verbaut wird, nur weil ich der Meinung bin daß die Medikamente nicht das richtige sind.
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Ratschläge! :-)


    LG Famus

    Hallo Tinka,http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/knuddel.gif
    ich habe heute den Flyer über Schreibabys zur Post gebracht, ich hoffe, daß Du was damit anfangen kannst. Gib nicht auf! Auch wenn Du dich zur Zeit total besch.... fühlst, es wird Momente geben, die Du mit deiner Tochter geniessen kannst. Und diese Momente werden dich für die vielen anderen weniger schönen Zeiten entschädigen.


    LG
    Famus

    Hallo Whity,
    endlich nicht mehr allein unter den vielen jungen Gemüsen :D [/size], obwohl junges Gemüse ja besser schmecken soll, als reifes ;)
    :welcome Es ist schön, daß du dieses Forum gefunden hast, hier bekommst du eine Menge Infos und Hilfe, wenn nötig.
    In 8 Jahren ist meine Tochter auch 18. Vielleicht könne wir uns ja mal darüber unterhalten, wie Du als " reife" Mutter die Pubertät deines Kindes überstanden hast. Mein Sohn ist 12 und kommt gerade rein :rolleyes2:


    LG
    Famus

    Hallo Tinka.
    du schaffst das! Lass Dir helfen. Du hast schon viele Tipps bekommen: 1. Hebamme anrufen, die hift Dir bestimmt weiter , du hast Anspruch auf eine Versorgung durch eine Hebamme. Sie wird dir auch zeigen, wie du mit Babymassage Bauchkrämpfe lösen kannst. Das hat bei meinen beiden geholfen und du widmest deiner kleinen viel positive Aufmerksamkeit. Du wirst merken, daß es ihr und dir hilft. 2. Es gibt mittlerweile an Krankenhäusern Schreiambiulanzen für Eltern mit Schreibabys 3. in 2-3 Monaten einen Kurs für Babymassage besuchen , macht Spass und du lernst andere Mütter kennenhttp://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/schnuller.gif


    Kopf hoch, und daß du mal negative Gedanken deinem Kind gegenüber hast ist auch normal, lass es ruhig zu. Die Liebe zu deinem Kind ist auch mit den negativen Gedanken noch vorhanden. Ich glaube zu behaupten , daß alle hier Anwesenden auch schon mal negative Gedanken ihren Kindern gegenüber hatten. Deshalb ist man keine " schlechte" Mutter. Wichtig ist , daß du bei Kräften bleibst. :drink




    Liebe Grüsse Famus :knuddel

    Hallo Gewitterhexe,
    ich habe gerade die ganzen antworten gelesen und muss sagen, daß ich auch gleich ein mulmiges Gefühl hatte. Mir ist vor 4 Monaten ähnliches passiert, nur daß ich mich mit ihm getroffen habe und wir rumgeknutscht haben. Es hat sich total gut angefühlt. Ich war total verliebt. Die Sms wurden immer weniger und nach einem Telefonat erklärte er mir, daß ich zwar eine tolle Frau wäre, er mir aber nicht das geben könne, was ich bräuchte!? :kopf Ich war total fertig , habe ein wochenende nur geheult :flenn [/size]Wir sehen uns häufiger, da er der beste Freund meiner Nachbarn ist. Die ganze Zeit habe ich gedacht, daß meine Gefühle für ihn vorbei sind. Aber seit Sonntag weiß ich, daß es nicht so ist. :( Er hat was an meinem Computer gemacht und ich habe ihn dafür zum Essen eingeladen. Es war ein sehr schöner Abend mit ihm und den Kindern. Nachdem er gegangen war, er hat mich ganz fest umarmt, verspürte ich wieder die gleiche Sehnsucht ,wie vor 4 Monaten :ohnmacht: Dehalb überlege es Dir gut, ob Du dich mit ihm treffen willst und Dir das antun willst. Es tut ganz schön weh, wenn man danach wieder alleine dasteht.

    Hallo Tinka,
    alles Gute für Dich und Deine Süsse :schnuller ! Genieße die Zeit mit ihr zu Hause :love . Das Leben draussen geht auch ohne euch weiter. Es ist schön, daß Dein Ex dabei war, auch er wird dieses Erlebnis nie vergessen! So habt ihr beiden einen guten Start für eure Kleine hinbekommen. Lass Dir

    lg famus

    Hallo Tinka,
    herzlichen Glückwunsch und genieße diese ersten Tage und Wochen mit :schnuller Liara. s
    Sie ist bestimmt wunderschön!
    Alles Gute für Dich und nun kleinen Familie :blume
    Famus