Beiträge von Wonni

    Ich arbeite 40 Stunden die Woche und habe einen täglichen Fahrweg von 2 Stunden, und dass mein Sohn mit seinen fünf Jahren viiiel zu kurz kommt, und ich auch das Gefühl habe kurz vor´m Burn Out zu stehen ist ganz klar. Mir fällt jedoch keine Alternative ein. Ich bekomme weder für mich noch für den Kleinen Unterhalt vom Ex, und bin auf das Gehalt in voller Höhe angewiesen. Bemühe mich seit Monaten um einen gleichwertigen Job in Wohortnähe, so dass zumindest die ellenlangen Fahrzeiten wegfallen, aber sowas geht anscheinend auch leider nicht von heute auf morgen. Nächstes Jahr kommt er zur Schule. Ich hoffe, dass ich bis dahin eine neue Stelle gefunden habe, so dass ich nach Schulschluss der Ganztagsschule bei ihm sein kann. Die Oma wird schließlich auch älter, und meine Gewissenbisse immer immer größer. Ich beneide Frauen, die einen Halbtags- oder Dreiviertel-Job haben. Das ist ein Traum, aber wie damit finanziell über die Runden kommen???

    Hallo Norddeutsche,


    ich habe für mich und meinen Kleinen eine Entdeckung im Internet gemacht:
    Und zwar kann man sich für kleines Geld in Husum auf dem Campingplatz direkt am Meer Wohnwagen mieten.
    Wenn das Wetter mitspielt kann man sicher tolle Spaziergänge machen, und an Bootsfahrten oder Wattwanderungen teilnehmen....


    Wir probieren das Mitte September (da stimmt das Wetter hoffentlich noch) aus. Bin gespannt, denn wir haben noch nie Kurzrulaub im Wohnwagen machen.


    Im Centerparc waren wir auch schon: unbezahlbar....

    Oh, gut. Das verschafft schon mal Erleichterung.


    Die Gesetzesänderung ab 01.01.2008 hat in der Tat einiges an Verwirrung gestiftet.


    Dann wird es wohl mal Zeit, für einen Besuch beim JA, obwohl mir jetzt schon schwindelig wird, bei dem ganzen Streß der dadurch mit dem Ex aufkommen wird.... aber von nichts kommt schließlich nichts.
    Und wer sich von seinem Sohn in den Himmel heben lässt, aber nicht mal den Lebensunterhalt des Kindes mitfinanzieren will und kann, muss früher oder später eben mit den Konsequenzen leben.

    Hallo.


    Jetzt habe auch ich mal eine Frage zum Thema Kindsunterhalt:


    Ist es in der Tat richtig, dass wenn der KV nicht zahlt (HARZ), die Eltern der KM in die Pflicht genommen werden, d.h. sich zu mindest offen legen müssen??


    Nach zweijähriger Diskussion mit dem Ex möchte ich endlich nicht mehr klein bei geben, und U-Vorschuss beim JA beantragen, wenn sich jedoch deshalb meine Eltern offen legen und rechtfertigen müssen, und evtl. sogar zahlen sollen, wäre das fatal....!?


    LG

    Das Thema kenne ich nur zu gut!
    Ich erzähle meinem kleinen auch Rückfrage auch immer, dass sein Papa und ich uns auch lieb haben, aber nicht mehr zusammen wohnen können, weil wir uns manchmal eben genau wie er und sein Freund streiten.


    Wenn Papa mal wieder bessere Dinge zu tun hat, als sich um den Kleinen zu kümmern, erzähle ich ihm auch von der Arbeit, wobei ich nicht weiß, ob er das tatsächlich glaubt, denn so furchtbar leichtgläubig, sind die Kids mit viereinhalb Jahren auch nicht mehr.


    Bei diesen kleinen "Notlügen" habe ich kein schlechtes Gewissen, weil es schließlich zum Wohl des Kindes ist.
    Mütter, die Kinder immer mit der häufig bitteren Wahrheit konfrontieren, sollten da wohl eher ein schlechtes Gewissen haben, da kleine Kinderseelen einige Dinge einfach nicht wissen sollten.

    @ Sunny


    Die "Neue" braucht sich nicht so aufzuspielen, denn ICH habe mich von ihm getrennt, weil er nichts taugt.


    Er hat sich aushalten lassen, und den dicken Macker gemacht. Und mit der gleichen Tour fängt er bei ihr auch schon an, fährt ihr Auto, lässt sich von ihr den Urlaub bezahlen und und und.
    Stimmt: Soll alles mein Problem nicht sein.


    Da ich ihren Freund nicht angegriffen habe, muss sie gar nicht zu ihm stehen! Die Auseinandersetzung zwischen meinem Ex und mir wurde durch sie gestiftet. Nur leider ist mein Ex aus hormonbedingten Gründen nicht mehr in der Lage das zu sehen, und projeziert nun beeindruckend all seinen UND IHREN Unmut auf mich.

    Ich habe auch immer gehofft, dass bei uns alles ideal ablaufen könnte, wenn man sich Mühe gibt. Aber wie gesagt, es gibt die bekanntlichen Grenzen des guten Geschmacks,und die hat Madame überschritten.


    Natürlich kann es einer jeden von uns passieren, einen Parnter mit Kind und dazugehöriger EX zu finden.


    Ich kann mir bei aller "Hineinversetzerei" jedoch niemals vorstellen, die mir unbekannte Mutter des Kindes meines Partners auf einem sozialen Unterschichtenniveau wild zu bepöbeln, weil ein kleines krankes Kind nach Papa fragt (und da muss bei einem 4jährigen nun mal noch die Mama das Telefon in die Hand nehmen).


    Mir wäre es auch besser bekommen, diese Frau niemals zu hören oder zu sehen.


    Aus Weiterbildungstechnischen Gründen bin ich an Samstagen "eigentlich" auf die Betreuung durch den Papa angewiesen, es hat sich mittlerweile jedoch so entwickelt, dass wenn ich an Sams- oder Sonntagen anrufe oder smse, keine Reaktion erfolgt, weil Madame dann schließlich beim Papa ist. (So egoistisch, und sich über einen kleinen süßen Jungen stellt). Vergangenen Montag stand er dann wutentbrannt vor meiner Haustür und hat geschimpft, weil mein Kind zu diesem Zeitpunkt (um 20:0 Uhr) im Bett lag und schlief, denn er wollte seinen Sohn JETZT -in diesem Moment- sehen.


    Ich habe es mir gespart, ihn in diesem Zusammenhang bezüglich seiner Ignoranz am Wochenende anzusprechen. Es führt ja zu nichts.
    Allerdings notiere ich mir alle diese Vorkommnisse nach wie vor.


    Und das schlimme ist einfach, dieser süße liebe Junge, der nach seinem Papa fragt. Und man weiß nicht, was man ihm sagen soll, wenn er fragt, warum Papa ihn am Wochenende nicht mehr nimmt, wenn seine Mama in die Uni muss.
    Wenn ich dass so aufschreibe, dann koche ich schon wieder vor Wut.


    ASR wäre mir lieber als led. Aufenthaltsbestimmungsrecht.
    Aber nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht wäre schon ein Gewinn. Denn seit neuesten meint er, es wäre selbstverständlich, dass er im Herbst seinen Sohn mit in den Kosovo zu seinen Eltern nimmt. (Es sein denn, seine Freundin/Verlobte/Schwangere (was weiß ich) kommt mit, dann ist kein Platz für Adrian (Gott sei Dank)

    @siebencruiser


    Ich weiß, dass die Geburtstagskarte unfair war! Desweiteren habe ich "eigentlich" auch genug intellekt, um zu wissen, dass Feuer nicht mit Feuer bekämpft wird, ABER: irgendwann ist Schluss mit lustig.


    Im Nachhinein hat mir das Ausspielen dieser Karte auch nichts gebracht, andererseits soll diese aus meiner Sicht dumme, krankhaft eifersüchtige Frau auch mal wissen, wann Schluss ist.


    Wenn sie erstmal das Leben führen darf, welches ich in den vergangenen Jahren mit diesem Mann leben durfte, wird sie sich schon noch in den Arsch beißen.
    Kein Geld, kein Ausgang, Eifersuchtsszenarien wie es sie sonst nur im TV gibt, usw. und trotzdem verdammt, juckt es mich, ja es verletzt mich, wie respektlos er mit mir wegen ihr umgeht.


    Am Wochenende lag ich flach. Mir wurde ein Zahn gezogen, und die Wunde hat sich prächtig entzündet. Ich habe ihn per Textnachricht (denn Anrufe sind mir schließlich untersagt) angefleht, seinen Sohn zunehmen, weil ich nicht in der Lage war, mich um den Kleinen zu kümmern. Keine Antwort!!! Weder Samstag noch Sonntag.


    Heute, am Montag, wo seine Freundin wieder weg (in ihrem Heimatort) ist, da stand er auf der Matte, und wollte das Kind aufeinmal "sofort" mitnehmen. Ich habe ihn dann auch gewähren lassen. Was nützen Vorwürfe, ich bin am Ende ja eh die Blöde.
    Der Testlauf am Freitag ist auch geplatzt. Warscheinlich stand sie da schon auf der Matte. Ich notiere mir nun sämtlich Daten, und geplatzte Abreden sowie Ignoranz für´s Gespräch mit dem Jugendamt. Man weiß ja nie, wozu es noch gut sein kann.


    Zum ASR, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Kindeswohl entspricht, beim Autofahren mit Papa Vokabulare wie Fixer, Penner, Hurensohn zu lernen, und bei rot über Fußgängerampeln zu spazieren.

    Am Freitag gibt es den Testlauf.
    Adrian geht zu seinem Papa. Natürlich hat er mitbekommen, dass es Streß und Probleme gibt.
    Seine Worte: "Ich möchte zu meinem Papa, der liebt mich mehr als Du".


    Ich drücke, küsse und knuddel meinen Sohn jeden Tag, ich sage ihm jeden Tag, dass ich ihn liebe, lese ihn jeden Abend etwas vor. Wenn er einen Wunsch hat, wird dieser immer erfüllt.


    Diesen Satz hat ihm garantiert mein Ex eingeflösst.
    In den letzten Tagen habe ich eingesehen, dass Adrian seinen Vater nach wie vor unbedingt braucht.
    Und in der Tat: ich habe meinen Arsch eingekniffen, mich ohne Widerstand weiterhin persönlich beleidigen lassen und alles geschluckt. Auch wenn ich es hasse, und mir dabei wirklich sehr merkwürdig vorkomme, alles andere scheint jedoch keinen Sinn zu haben. -> Der Klügere gibt eben zähneknirschend nach (und heult jeden Tag)


    Seine Neue scheint schwanger zu sein. Auch wenn ich jetzt in vielerei Hinsicht echt bemüht bin "den Arsch einzukneifen", sehe ich jedoch nicht ein, dass er für deren Kind in irgendeiner Art und Weise aufkommt, und für meinen Sohn kein Cent übrig ist, weil ich weiterhin aus falscher Rücksicht auf Unterhaltsvorschuss verzichte.
    Auch wenn ich versuche gute Miene zum richtig bösen Spiel zu machen, gibt es Grenzen.


    Muss jetzt endlich auch mal die Scheidung durchziehen. Das schöne Geld :schwitz Leider liege ich Genau auf der Grenze, ab der es keine Prozeßkostenhilfe gibt, was nicht heißt, dass ich mir den Prozeß auch nur ansatzweise leisten könnte.
    Er hat mir angeboten die Scheidung einzureichen, denn er lebt von Arbeitslosengeld II, ich möchte jedoch nach wie vor das ASR, und da komme ich ohne Rechtsbeistand nicht ran.

    Den Brief braucht er nicht zu lesen, meint er.
    Er hat mich eben auf der Arbeit angerufen, weil sie ihm meine Handynummer aus dem Speicher gelöscht hat (was er wohl für ganz normal hält!??). Er hat mich nur angerufen, um mich zu beschimpfen. Und zu fragen, wo unser Sohn ist.
    Ich habe ihn informiert, dass unsere Sohn sich bei seiner Oma aufhält, und diese ihm das Kind nicht im derzeitigen Zustand rausgeben wird. Das Problem an meinem Ex ist, wann immer er ein Problem mit mir hat, wirkt er entsprechende auf mein Kind ein.


    Er hat meinem Sohn erzählt, ich wäre böse gewesen, und hätte ihn auf die Straße geschmissen, und nur darum hat Adrian keinen richtigen Papa mehr.


    Nach der Aktion stand mein Kind heulend vor mir, und hat mich gefragt, warum ich das getan habe.
    Was sollte ich da noch sagen?


    Ja, ich habe ihn rausgeschmissen, weil ich jahrelang erpresst und quasi eingesperrt wurde. Aber das ist doch nichts für die Ohren eines vierjährigen.


    Ich verstehe ich die Welt nicht mehr, habe Bauchschmerzen, und kann mich hier auf der Arbeiten nun auch nicht mehr konzentrieren.


    Es gibt wirklich Menschen, bei denen redet man gegen Wände, weil sie ihre vorgefertigte Meinung haben.
    Bei den Beiden ist das so. Die schaukeln sich gegenseitig hoch.
    Mir wird das Wort im Munde umgedreht.


    Mein Ex-Mann ist Südländer. Er stammt aus dem Kosovo, und hat nun eine Freundin (oder Verlobte), die auch daher stammt, und ihre vorgefertigte Meinung für die schlechten deutschen Frauen hat, und meinen Ex als mein Opfer ansieht.


    Ich kann mich nicht damit abfinden von ihm nun so schlecht gemacht zu werden. Da kullern schon wieder die Tränen.
    Diese verdammte Harmonie-Sucht aber auch........

    Wir waren von Mitte April bis Anfang Mai zur Kur auf Norderney.
    Der Antrag ging trotz meinen Befürchtungen und Horrorvisionen dann doch noch recht schnell bei der Krankenkasse durch. Zwischen Antragstellung und Abreise lagen bei mir ca. 4 Wochen.


    Die Kur tat uns sehr sehr gut. Wir haben tolle neue Freunde kennengelernt.
    Natürlich hat man in der Kur einige verbindliche Termine, wie Massagen, Gymnastik, Bäder, aber das hat großen Spaß gemacht, und Entspannung gebracht. Zwischendurch hatten wir immer noch genug Zeit um mit den Kiddies an den Strand oder ins Schwimmbad zu gehen.


    Erfreulicher Weise hatten bis auf die ganz Kleinen unter zwei Jahre keine Kinder Probleme mit dem KiGa. Wir hatten sehr nette, geduldige Betreuer.


    Ich finde es sehr Schade, dass wir mindestens zwei Jahre bis zur nächsten Kur warten müssen, denn wenn ich könnte, würde ich sofort wieder losdüsen. Die anderen Mamis, die ich vor Ort kennengelernt habe, sehen das genauso. Abrecher hatten wir bei uns keine, aber das kommt sicher immer auf das Haus und die Ansprechpartner vor Ort an.

    Kaj, wie steht es bei der Sache denn um Deinen Ex?
    Wie reagiert er auf ihr Gezicke?
    Bei mir wird es unglaublicher Weise ja so dahin gestellt, als sei ich am Ende der Auslöser für irgendwas gewesen...


    Ganz ehrlich: ich bin nicht in der Lage momentan zu sagen, dass ich ihm diese Frau, die mich so beleidigt habe gönne.


    Eine Email habe ich ihm bereits geschrieben, da ich gegenwärtig anders nicht an ihn ran komme. Im Extremfall hat sogar sie noch sein Handy einkassiert...!? Zutrauen würde ich es ihr.


    Ich kann diese Frauen nicht verstehen, wenn sie so ein riesen Problem haben, sollen sie doch die Finger von Männern lassen, die ein Kind haben. Entweder sie stellen sich den Tatsachen, und Leben damit, oder sie lassen es einfach gleich von Anfang an sein.


    Vor 20 Minuten stand er mit wutentbrannten Gesicht vor meiner Haustür. Da mein Sohn noch durch´s Haus tobte, habe ich die Tür vorsorglich nicht geöffnet, da ich ihn nicht in Streitereien verwickeln möchte. Außerdem sah mein Ex ganz und gar nicht reuemütig oder versöhnlich aus....
    Telefonisch ist er trotzdem nicht für uns erreichbar.
    Er ist dann auch ziemlich schnell wieder abgezogen.
    Ich bin gespannt, was die nächste Zeit bringen wird. Ich hoffe nur, das alles irgendwie noch gut und erträglich werden kann.

    Hallo ansu.


    Genau daran habe ich auch schon gedacht, habe sogar überlegt, ihm oder ihr mal einen Link von dieser Seite zu schicken.
    Vielleicht regt das zum Nachdenken an....


    Das Problem ist nur das einige Menschen in ihrer emotionalen Intelligenz so dermaßen beschränkt sind, dass auch das nichts bringt.


    Auch ein Hinweis auf diesen Text oder dieses Forum würde am Ende wohl wieder gegen mich verwendet werden.


    Ich werde statt dessen am Donnerstag den Unterhaltsvorschuss beantragen. Damit er mich endlich ernst nimmt und erkennt, dass eine Grenze ernsthaft überschritten worden ist.

    Danke für Eure Antworten. Es tut unbeschreiblich gut, nach den letzten Horror-Tagen wieder aufgebaut und auch runtergeholt zu werden.
    Ich war so naiv zu glauben, mir könnte sowas durch eine Neue nicht passieren. Mein Ex ist so dominant, ich kann gar nicht verstehen, dass er jetzt so unter dem Pantoffel steht.
    Und natürlich spielt bei mir auch eine Portion verletzer Stolz mit.
    Ich finde das unmöglich.
    Schlecht reden tut diese Person über mich vor meiner Person auch, das Problem ist bloss, dass die Leute das wahrscheinlich nicht unbedingt vor dem Jugendamt bezeugen würden.


    Ich fühle mich so ausgenutzt, und für doof verkauft. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass diese Frau Genugtuung geniesst, weil ich mich fertig gemacht hat, und wie sich siegessicher über mich redet, wird mir ganz ganz ganz schlecht.


    Natürlich hasst sie meinen Sohn. Und sie wird sich freuen, wenn durch ihr Verhalten der Kontakt zwischen meinem Sohn und ihrem Vater verringert wird. Das wird wohl ihr Ziel sein. Und er merkt es noch nicht einmal, und stellt mich jetzt an den Pranger, weil ich ihr von seinem Geburtstag erzählt habe. Warum erzählt er ihr nicht, was er hinter ihrem Rücken alles so treibt. Ich habe ihn gewarnt, diesen Angriff auf mich zu stoppen, bevor ich ausgepackt habe. Sie glaubt mir nichts. Ist mir dann auch egal.
    Es tut mir jedenfalls gut, endlich auch mal Zuspruch zu bekommen.


    Danke!

    Ich bin Verzweifelt, und brauche nun auch dringend Rat:


    Seit dem ich mich vor rund einem Jahr von meinem EX getrennt habe, hatten wir bis auf länger zurück liegende kleine Zwischenfälle ein harmonisches Verhätnis, und waren in Belangen unseres Sohnes sogar ein richtig gutes und starkes Team!
    Wenn man bedenkt, dass ich mich kurz nach unserer Trennung dazu gezwungen war, eine einstweilige Verfügung gegen ihn zu erwirken, ist das schon fast ein Wunder! Ein erfreuliches dazu.
    Wir sind unserem Kinde zur Liebe über unsere eigenen Schatten gesprungen und haben uns in sämtlichen Belangen unterstützt.


    Ich habe aufgrund seiner prekären finanziellen Lage auf Kindesunterhalt verzichtet, ihm wann immer er es brauchte mein Auto zur Verfügung gestellt, ihn bei Behördenangelegenheiten und Jobsuche geholfen, indem ich alle Formulare und Anschreiben bearbeitet habe.
    Wann immer er spontan Lust hatte seinen Sohn zu sehen, konnte er spontan bei mir klingeln und ihn abholen. Auch wenn unsere Trennung nicht sauer und kompliziert verlief, war nun alles perfekt und ein Neuanfange wäre -obwohl wir beide neue Parnter haben- nicht generell ausgeschlossen gewesen.
    Freunde, Familie und Bekannte sprachen uns ihre Bewunderung aus!


    Mehrmals die Woche liess ich unseren Sohn bei seinem Vater anrufen, und dieser hat sich immer sehr gefreut, und den kleinen auch mehrmals die Woche abgeholt.


    Nun wendet sich das Blatt:


    Vor drei Tagen erkrankt mein Sohn an einer Lebensmittelvergiftung.
    Pflichtbewusst, ratsuchend und auch gewohnheitsmäßig rief ich den Kindsvater an, und erzählte ihm von der Krankheit, und fragte ihn, ob sein Sohn ihn am Folgetag sehen könnte, da er nach ihm gefragt hat.


    Kurz nachdem ich diesen Satz ausgesprochen habe, entriss, die neue Freundin (sind seit ca. 5-6 Monaten zusammen, habe sie nur zweimal bei Kindsübergabe kurz gesehen) ihm das Telefon, und fing an mich hysterisch anzuschreien:
    - was mir einfällt, ihren Freund anzurufen
    - das ich nicht mehr anrufen darf!
    - ihr Freund bleibt bei ihr (sie wohnt 200 km entfernt. Er und ich wohnen zwei Straßen voneinander entfernt), und kommt nicht mehr zurück in unseren Wohnort
    - sie will nichts von meinem Sohn, sie ist jetzt mit meinem Ex (und übrigens: Noch-Ehemann, ob sie das überhaupt weiß, keine Ahnung), verlobt, und wird von ihm ein eigenes Kind kriegen
    - er liebt nur sie und mich nicht (das habe ich doch auch niemals anders behauptet)
    und so weiter und so weiter


    Ich war völlig überrumpelt, perplex, ja überfordert.
    Das schlimmste: er hat auf diesem Angriff auf meine Person (und indirekt auf unser Kind) überhaupt nicht reagiert.


    Da mir die Schreiattake dieser mir völlig fremden Person irgendwann einmal reicht, habe ich sie gefragt, wenn alles bei ihr so perfekt ist, ob sie weiß wo und mit wem er seinen und auch ihren Geburtstag verbracht hat....
    (Den hat er nämlich mit unserem Sohn und mir gefeiert)


    Erst darauf hin, hat sich mein Ex zu Wort gemeldet, und meinte plötzlich, warum ich sein Leben zerstörren will....


    KEINER DER BEIDEN HAT NACH DER SACHE GEFRAGT UM DIE ES IN WIRKLICHKEIT GING: die Gesundheit des Kindes.....


    Die ganze Nacht hindruch erhielt ich noch Droh-SMS von seiner EX.
    von wegen ich kann sie nicht auseinander bringen usw.


    Schon vor Wochen hat sie wie ich jetzt erst im Nachhinein erfahren habe, bei gemeinsamen Bekannten VOR MEINEM EIGENEN SOHN behauptet, ich sei eine Schlampe, und sie weiß, dass ich sie und meinen Ex auseinander bringen will, weil ich ihn bei Kindsübergabe am Arm gestreift habe....


    Ich bin am Ende. Ich bin so traurig. Es tut mir weh. Meinem Sohn und mir und eigentlich auch meinem Ex ging es so gut damit, wie es bisher lief.
    Ich fühle mich so unfair behandelt, wie der letzte Dreck.


    Seit der Nacht der SMS-Bomben hat mein Ex sein Handy aus!!!!
    Wenn die Krankheit meines Kindes sich verschlimmert hätte (was sie Gott sein Dank (!) nicht hat, hätte ich nicht mal seinen Vater bitten können, dem Kind Beistand zu leisten.... Ihm scheint die Entwicklung des Kindes nun wohl egal zu sein!????
    Am Ende schiebt er eh mir alles in die Schuhe. Das möchte ich mir nicht mehr gefallen lassen.


    Deren Eifersuchtskämpfe interessieren die Beiden mehr als eine vierjährige Kinderseele.


    Ich kann nicht verstehen, wie diese Frau eine solche Kontrolle über meinen Ex übernehmen konnte. Auch wenn wir in der Ehe Probleme hatten, er war IMMER vor sowie nach der Trennung der Beste Vater der Welt!
    Das habe ich immer allen meinen Freunden die ganze Zeit gesagt.


    Leider hat er nach der Trennung meinem Sohn immer wieder gesagt: er würde meinen neuen Partner "kaputt machen". Und versucht ihn zu manipulieren, so dass ich meinen Sohn immer wieder neu aufbauen mußte.
    Aber durch viele Gespräche mit meinem Ex hat sich das gelegt.
    Trotzdem finde ich nun, dass er und sie für mein Kind nicht der richtige Umgang sind.


    Am Donnerstag gehe ich zum Jugendamt und beantrage nun endgültig "Unterhaltsvorschuß", das habe ich den Beiden auch gesagt.


    Was haltet ihr von einem alleinigen Sorgerecht???
    Ist da wirklich soo schwer dran zu kommen??


    Würde mich über Unterstützung und Rat von Euch sehr freuen, da ich echt am Ende bin.


    Traurige Grüße
    Wonni