Beiträge von ubuntu

    Ich entnehme dem Urteil das der "Warenkorb", also die Zusammensetzung der Bezüge nicht transparent genug ist und bei Kindern der errechnete Prozentsatz verfassungswidrig sein soll, da er aus dem "blauen" errechnet worden ist. Ich glaube kaum das sich was ändert.



    Was die Bildung angeht, sicher gibt es kein Geld monatlich für Bildung, dafür da ich als Alg2 Empfänger die Bildungsangebote und Maßnahmen vom Jobcenter nutzen kann. Ergo: Wer sich in seinem (neuen) Beruf weiterbilden möchte, kann das über das Jobcenter beantragen.

    Mit Recht fordert die ARGE das Geld zurück. Meines erachtens sind es Sozialleistungen die du vom Staat bekommst und keiner Irgendwie Anspruch auf Gutschriften hat. Das Geld ist ja nicht wirklich deins, oder?
    Wenn allerdings eine Nachzahlung ansteht, wird die bei der ARGE beantragt und die ARGE bezahlt es auch ohne in Widerspruch zu gehen, weil sie verpflichtet sind.
    Also verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht, es ist nicht dein Geld und somit hast du kein Rechtsanspruch.
    :hae:

    ich habe versucht ein Freundschaftliches Verhältnis zur KM aufzubauen. Letztes Jahr hat sie mein Vertrauen Mißbraucht und das ABR für sich beantrag. Sie behauptet eine Bindung aufgebaut zu haben, dazu muss ich schreiben, das sie über 700km von uns entfernt wohnt, ihren Umgang kaum wahrnimmt und der einzige Kontakt über telefon statt findet. naja ich hab kein bock mehr mich mit ihr zu unterhalten, sohnemann kann ja anrufen wenn er bock hat.

    Im Gespräch mit der netten Frau vom Wohnungsamt sagte Sie mir das Küche, Bad und Flur nicht in die 60m² gerechnet werden, sehrwohl aber der Balkon.
    Wenn ich mich nicht irre ist es der ARGE inzwischen auch egal wie groß die Wohnung ist, wenn die Miete nicht überschritten wird.


    Mit dem Beitrag Warmwasser kann ich nichts anfangen, denn bei mir zahlt das Amt einen pausch. Betrag Warmwasser und Heizung.


    Die Heizkostenabrechnung kann auf jeden Fall eingereicht werden, egal wie hoch vorher die Vorrauszahlung war.


    (meine Infos beziehen sich auf das Land Berlin, viel. wird ist ja in anderen Bundesländern anders geregelt.)

    auf die gefahr hin das ich mich wiederhole: ersteinmal bin ich der Meinung das dich dein Ex nicht so ohne weiteres aus der Wohnung werfen darf, denn du hast mit Kind besonderen Schutz. 2. Geh zum Wohnungsamt, besorge dir einen WBS und dann gehe auf die Wohnungssuche. (Im Osten hat der WBS mehr Vorteile als im Westdeutschland, hab ich irgendwo im net gelesen.) Mit dem WBS, sollte er wirklich Deutschlandweit einheitlich sein, kannst du dir bei einem 2 Personenhaushalt eine Wohnung bis zu 60m² suchen. Küche, Bad und Flur zählen übrigens nicht als Wohnraum und somit kann die Wohnung auch etwas größer sein. ;) Die ARGE zahlt Wohnungen bis 444,- warm und wenn du vielleicht mit dem Vermieter redest das er die Warmwasser + Heizkosten senkt, wärst du schonmal gut dran. Jetzt kommt aber am Jahresende die dicke Verbrauchsabrechnung, aber da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn die reichst du beim Jobcenter ein und die bezahlen die Anstandslos. Klingt zwar paradox, aber ist so. Ich bin auch gerade auf Wohnungssuche und habe einen WBS beantragt, daher bin ich gerade up to date. ;)


    Hoffe konnte helfen oder Ideen geben.
    Viel Glück bei der Wohnungssuche.

    Was letztlich dabei raus kommt, werden wir sehen. Ich hoffe das die Eltern unterstützt, die Kinder gefördert und die Arbeitsscheuen Sanktioniert werden. Ich persönlich finde die Ansichten von Heinz Buschkowsky, dem Bezirksbürgermeister von Neukölln, sehr gut und seine Ideen sind Klasse. Vielleicht lässt sich sowas ja Bundesweit verwirklichen.


    In diesem Sinne, einen schönen Tag noch. :)

    Ich würde ihm sagen, dass Du erwartest, dass er mit deiner Tochter redet und sich entschuldigt.
    Danach wäre die Sache für mich dann erledigt.
    Wenn er das nicht macht würde ich bis auf weiteres den Kontakt einstellen.


    sehe ich auch so. schliesslich ist er erwachsen und sollte vor dem handeln denken. vielleicht würde ich trotz entschuldigung den kontakt abbrechen. Weiss ja nun nicht wie dicke ihr befreundet seit.